ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schon wieder der Anlasser oder Motorprobleme? (1.9 TDI)

Schon wieder der Anlasser oder Motorprobleme? (1.9 TDI)

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:18

HalLo,

habe bei meinem A3 1.9 TDI 77kW 105 PS Baujahr 2005, 225.000 km erneut Startprobleme. Der Anlasser wurde schon mal erneuert, vor 3 Jahren. Batterie habe ich immer gepflegt, nachgeladen, allerdings schon viele verschlissen. Die aktuelle ist in Bestzustand und zwei neu gekaufte Batterien änderten absolut nix an dem Zustand :-/

Das Auto startet in 1 von 2 Fällen nach dem Abstellen (Einkauf, Joggen..) schlecht und ich muss mehrmals sauber starten oder 10min herumlaufen und erneut probieren (vorglühen, Gaspedal 2 bis 3mal drücken/ pumpen) und zack er kommt, dreht sofort schnell hoch.

Die Werkstatt/ der Meister hörte sich kurz den Startvorgang an und meine Geschichte, sagte sofort was von Zylinderkopfdichtungen (Reparatur sehr teuer lohnt nicht mehr) oder erneut der Anlasser (wirtschaftlicher Totalschaden).

Mein Gefühl sagt mir, die vielen Kurzstrecken haben meinen sehr zuverlässigen Langstrecken Audi ruiniert bzw. sind generell schädlich. Mit dem Auto war nie was, nur bei vielen Kurzstrecken wurde er zickig (Batterieschwäche, Anlasser schwergängig...).

Im Leerlauf ist er auch etwas schwachbrüstig, wie kurz vorm Ausgehen.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Dreht der Motor denn beim Starten normal, wenn er nicht anspringt und steh was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 12:13

Ja, wenn er startet, dreht er völlig normal, ruhig, kultiviert. Im Cockpit leuchtet nichts, kein Fehler wird angezeigt.

Dann kann es eigentlich nicht am Anlasser liegen. Nur weil im Cockpit keine Kontrolllampe leuchtet, heißt das nicht, dass nichts im Fehlerspeicher steht. Ohne Anhaltspunkte kommen wir nicht weiter.

Ob die ZKD defekt ist kann man mit einem CO2 Test über den Kühlmittelausgleichsbehälter feststellen. Die ZDK wäre aber immer defekt, nicht nur bei jedem zweiten Start.

Was heißt "startet schlecht"? Dreht der Anlasser normal? Oder dreht er, aber springt nicht an? Nur nach dem Abstellen im warmen Zustand?

Google mal hot Start fix ist ein Patch im stg der den Fehler behebt

Themenstarteram 4. August 2023 um 14:34

Zitat:

@emv_tester schrieb am 24. Juli 2023 um 14:06:49 Uhr:

Was heißt "startet schlecht"? Dreht der Anlasser normal? Oder dreht er, aber springt nicht an? Nur nach dem Abstellen im warmen Zustand?

Nein, dreht nicht, klackt nur/ klingt nur dumpf, kein Rasseln. Kurz warten oder Runde drehen, dann springt er an. Ich vermute, ja, da fehlt Kraftstoff. Pumpen/ Gaspedal mehrmals treten vor Start, hilft. Batterie ist voll/ frisch aufgeladen/ reaktiviert. Wenn er kommt/ anspringt, dann sofort und ohne Probleme (Verpuffung). Ich bin mittlerweile froh, daß ich das Auto nicht in die VAG Werkstatt gebracht habe. Scheint nix großes zu sein..

Wenn der Anlasser nur klackt, wird der Magnetschalter im Anlasser hängen. Früher hat man dann mit einem Hammer leicht draufgeschlagen und dann ging der wieder für paar Tage :D.

Oder wenn es auftritt mal an den Batteriekabeln wackeln.

Themenstarteram 10. August 2023 um 12:57

Zitat:

@emv_tester schrieb am 5. August 2023 um 13:57:57 Uhr:

Oder wenn es auftritt mal an den Batteriekabeln wackeln.

Kabel sind fest, Batterie auf 13,68 V. Die wird von mir ständig nachgeladen, da zu viele Kurzstrecken und Sparbetrieb (3,6 bis 4,5 Liter/ 100km).

Nach dem 3. oder 4. Startversuch und Gaspedal 2 bis 3x pumpen, startet er anstandslos.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:57

jetzt bei käLte wars ganz mies, ging nicht mehr an, nur noch Klacken. Pannendienst geholt, er hat Starthilfegerät mit dicken Klemmen angesteckt, beim 1. Versuch etwas gestottert, verpufft, gerumpelt. Beim 2. Versuch kam er sofort und drehte einwandfrei. seltsam alles ...

überprüfe mal die dicken Pluskabel und die Massekabel am Anlasser, Batterie und Generator. Wenn da was nicht ordentlich festsitzt, kann es auch zu Leistungsverlust durch Spannungsabfall kommen.

Hey Werkelmann und alle anderen,

mein A3 1,9 TDI BJ 2005 hat ähnliche Probleme.

Meiner orgelt ca 6-8 Sek. bis er dann startet. siehe youtube Video ab min 1:20

https://www.youtube.com/watch?v=kev1PsdCE20

Fehlercode ist 16685 Fehlzündung.

Die Kompression wurde geprüft uns ist i.O.

Glühkerzen wurden auch getauscht...

@Werkelmann...Wie lange fährst du schon mit dem problem? Und was hast du bereits checken lassen?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:25

Mittlerweile fast 2 Jahre, akut ist es erst seit dem Sommer. Hatte ich vor dem Anlassertausch schon mal. Ursache war Ortswechsel, weniger Langstrecke, viele Kurzstrecken zum Einkauf :-( Musste da auch schon mal Pannendienst holen, Batterie erneuert, hochwertigere rein, ging weiter, außer mal Verpuffungen/ Fehlstarts beim Starten war nix. Dann erneut Ortswechsel, davor viel Standzeit, nur noch Kurzstrecken, viel Anlassen. Folge war eines Tages ein fester Anlasser.

Mein Fazit nach 18 Jahren Diesel: Der nimmt Kurzstrecken richtig übel, braucht viel Strom fürs Starten und wenn der nicht da ist, leidet Motor und das Drumherum (Anlasser, Batterie usw). Warscheinlich ist er auch verdreckt/ verrußt, muss mal freigebrannt werden. Ich werds diese Woche noch mit einer sehr starken Batterienachladung und längeren Fahrten versuchen. Der Pannendienst mit seinem Power-Starthilfegerät war ziemlich beeindruckend. Schwupp, startet der Motor kräftig durch trotz Kälte und 1 Stunde Stille/ Standzeit.

Du schreibst oben starten beim 2 mal … beim 1,9tdi gab es mal einen hotstart fix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schon wieder der Anlasser oder Motorprobleme? (1.9 TDI)