ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheinwerfer - Lichtausbeute zu gering

Scheinwerfer - Lichtausbeute zu gering

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 31. März 2023 um 10:36

Hallo Leute.

Der TÜV hat die Lichtausbeute meines linken Scheinwerfers bemängelt.

Laut Werkstatt muss der gesamte Scheinwerfer für 1100 € getauscht werden.

Mir ist fast das Bier runtergefallen....

Sie konnten mir auch nicht genau sagen, was denn genau an dem Scheinwerfer defekt sein soll.

Ich nehme mal an, dass vielleicht der Reflektor blind ist? Ich hab aber auch keine Ahnung.

Was kann ich denn jetzt machen, um das Problem so kostengünstig wie möglich zu beheben.

Einen gebrauchten kaufen? Einen neuen bei Ebay? Kann man auch den Reflektor tauschen, falls er es überhaupt ist?

Danke für eure Tipps

Grüße

Guido

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mach doch einfach ein paar Bilder möglichst detailgenau.

Der Tüv hätte es dir ja sagen können bei vielen Scheinwerfern ist einfach das "Glas" vorne aus Plastik und mit der Zeit trübe geworden.

Themenstarteram 31. März 2023 um 10:53

Ich poste gleich mal welche....

Ok ich bleib dran

Das sind Projektionsscheinwerfer. Vielleicht ist auch die Linse beschlagen. Könnte man selbst reinigen.

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:08

Für mich sieht das gut aus. Ist denn ein Unterschied an der Wand zu sehen ?? Abblende, Aufblende das Selbe ??

Vielleicht ein Spannungsabfall im System ???

Mit leuchtenden Scheinwerfern mal 10m vor eine weiße Wand fahren....sieht man da einen Unterschied ?? ( Aufblende / Abblende.) Kannst ja nochmal Foto machen.

MfG. Franky

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:24

Zitat:

@Rasczak schrieb am 31. März 2023 um 13:58:16 Uhr:

Das sind Projektionsscheinwerfer. Vielleicht ist auch die Linse beschlagen. Könnte man selbst reinigen.

Kann man das irgendwie sehen? Wie reinigt man die?

Sind das Xenon-Scheinwerfer, die bemängelt wurden?

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:30

Nein, ganz normale Halogen. Auch kein LED

Was steht denn genau im TUV-Prüfbericht?

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:34

4.1.1a - Abblendlicht links Leuchtwirkung zu gering

Wurde die HU in der Werkstatt gemacht?

Wie begründet die Werkstatt die Diagnose, dass ein neuer Scheinwerfer erforderlich sein soll?

Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man nur eine neue Glühbirne einsetzen müsste, um die HU zu bestehen.

Die gibt es ja auch mit unterschiedlichen Leuchtstärken, also besonders helle Glühbirnen.

PS: der Preis für einen normalen Scheinwerfer ist IMO auch unglaublich hoch, nur bei Xenon fände ich das normal, ich kenne die KIA-Preise aber nicht.

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:03

Die Werkstatt hat die Glühbirne getauscht und gemessen. Die Leuchtwirkung war auch nach dem Tausch noch zu gering.

Sie konnten mir aber nicht sagen, woran es genau liegt

Ich würde, wie schon geschrieben, eine heller Glühbirne einsetzen, vielleicht genügt das schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheinwerfer - Lichtausbeute zu gering