ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheinwerfer, mit „Belüftungssystem“ laut Händler, beschlagen. Ist das normal? Ich finde nicht.

Scheinwerfer, mit „Belüftungssystem“ laut Händler, beschlagen. Ist das normal? Ich finde nicht.

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:02

Hallo liebe Community,

ich habe vor 2 Tagen den Kia Proceed GT 2019 abgeholt. Das Auto ist finde ich sehr gut. Allerdings ist mir was sehr komisches aufgefallen. Ich habe nach der Fahrt festgestellt, das beide Scheinwerfer von der Innenseite beschlagen sind. Es ist keine Tropfenbildung zu erkennen.

Ich habe den Händler kontaktiert und es wird ein Termin inder Werkstatt ausgemacht. Die Kia Garantie: Da hat der Händler keinen Service gemacht im Dezember und deswegen droht jetzt das die 7 Jahre Garantie nicht mehr vorhanden ist. Wegen einem Monat überzug.

Was sagt ihr zu den Scheinwerfern? Der Händler sollte meine Meinung nach die komplett Austauschen, weil sowas kann man ja keinem normalen Kunden verkaufen.

Es sollen auch laut Händler Scheinwerfer sein mit einem Belüftungsystem. Ich finde das es trotzdem nach einer Fahrt nicht so ausschauen darf. Das kann ja nicht normal sein.

Scheinwerfer rechts
Scheinwerfer links
Links
+4
Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum hat der Händler jetzt im Dezember keine normalen Service gemacht?

Was wurde dokumentiert?

Schreib mal etwas genauer wer wann wo den Service vergeigt haben soll bei einem 2019er

Das hatte ich auch mal bei meinem vorherigen Kia Rio. Hab ich dann auch reklamiert . Der Händler hat es sich angeschaut und kein Fehler gefunden. Meinte nur, dass es mal richtig austrocknen muss. Ist auch nie wieder aufgetreten.

Dass Kia schon mal auch bei einem Tag verspätetem Service die Garantie ablehnt, kann man aber in einigen Foren lesen. Da hätte ich drauf bestanden, daß da noch etwas innerhalb des erforderlichen Zeitraums möglich gewesen wäre.

Das bisschen ist normal, zu dieser Jahreszeit, da gibt's weit schlimmere.

Im Sommer is wieder weg.

Gruß jaro

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:14

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 13. Januar 2024 um 18:05:28 Uhr:

Warum hat der Händler jetzt im Dezember keine normalen Service gemacht?

Was wurde dokumentiert?

Schreib mal etwas genauer wer wann wo den Service vergeigt haben soll bei einem 2019er

12/2022 wurden Zündkerzen Motoröl und Luftfilter getauscht.

und bis jetzt bei keiner Werkstatt gewesen der service war bei 65.000km.

Dann wurde das Auto wahrscheinlich zum Verkaufen gestellt und jetzt habe ich es mit 72.000 bekommen und ohne Kia Service am 12.2023

Kia Partner Autohaus Robinson in Österreich, Graz gemacht.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:17

Zitat:

@jaro66 schrieb am 13. Januar 2024 um 18:12:39 Uhr:

Das bisschen ist normal, zu dieser Jahreszeit, da gibt's weit schlimmere.

Im Sommer is wieder weg.

Gruß jaro

Hi Jaro, danke dir für deine Antwort. Ich kenne leider sowas nicht bin vorher einen A5 2012 sportback gefahren und einen BMW E46 2002, keiner von denen hatte sowas einmal.

Ich will den Kia nicht schlecht reden aber sowas sehe ich zum ersten mal an meinem Auto. Ich hätte gedacht die wären undicht und sowas würde als „defekt“ gelten.

Zitat:

@Elmin09 schrieb am 13. Januar 2024 um 18:14:53 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 13. Januar 2024 um 18:05:28 Uhr:

Warum hat der Händler jetzt im Dezember keine normalen Service gemacht?

Was wurde dokumentiert?

Schreib mal etwas genauer wer wann wo den Service vergeigt haben soll bei einem 2019er

12/2022 wurden Zündkerzen Motoröl und Luftfilter getauscht.

und bis jetzt bei keiner Werkstatt gewesen der service war bei 65.000km.

Dann wurde das Auto wahrscheinlich zum Verkaufen gestellt und jetzt habe ich es mit 72.000 bekommen und ohne Kia Service am 12.2023

Kia Partner Autohaus Robinson in Österreich, Graz gemacht.

Ja und beim Kauf hast du nicht drauf geschaut bzw drauf bestanden dass noch der reguläre Kundendienst gemacht wird?

Die Fristen sind ja bekannt sowohl beim Benziner als auch beim Diesel ( bei dem ist der Zeitraum und die Kilometer größer/mehr).

Entscheidend ist was in der Dokumentation steht weil von den Kilometern her würde es ja passen.

 

Zitat:

@Elmin09 schrieb am 13. Jan. 2024 um 18:14:53 Uhr:

der service war bei 65.000km.

Mach dir keine Gedanken um 12/23, die Garantie war da (Zitat) schon rum.

Die Durchsicht wär bei 60 000km fällig gewesen.

Gruß jaro

Das ist normal bei LED Scheinwerfer und wurde hier schon mehrfach diskutiert, zum Beispiel hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-scheinwerfer-vorne-t7235527.html?...

Solange noch kein Aquarium vorhanden ist, ist alles noch im grünen Bereich.

So wie das in anderen Autos auch ist. Ford, Mercedes, Honda......

Ich würde mir trotzdem die Dokumentation mal zeigen lassen. Wenn das Fahrzeug zwischendrin mehrmals schon eher zum Kundendienst (weil vielleicht schon zweimal verkauft wurde) war. Dann fangen die 15000 km und das eine Jahr ja anders an.

am 14. Januar 2024 um 5:07

Das ist doch aber ein geschlossenes System, wo soll da die Feuchtigkeit herkommen? Also bei mir hatte ich noch nicht ein einziges Mal Beschlag in den Scheinwerfern. Weder bei Regen, noch jetzt bei Kälte und Schnee.

Die Leuchtmittel müssen selbstredend gekühlt werden, aber das passiert ja an den Kühlflächen auf der Rückseite der LED's und nicht im geschlossenen vorderen Scheinwerfergehäuse.

Ich glaube, der Händler will sich da ein wenig herausreden.

So sieht meiner aus ist jetzt nach langem hin und her bei Kia eingereicht worden. Warte noch auf Rückmeldung. Mir wurde aber vom Händler gesagt das die Chancen schlecht stehen würden für ein Garantiefall.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@fplgoe schrieb am 14. Jan. 2024 um 06:7:21 Uhr:

Das ist doch aber ein geschlossenes System, wo soll da die Feuchtigkeit herkommen?

Scheinwerfer sind kein geschlossenes System, also nicht im Sinne von luftdicht! Es gibt Dichtungen, die ein Eindringen von Wasser von außen verhindern (sollen). Durch Temperaturunterschiede entsteht aber auch Kondenswasser im Innern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Scheinwerfer, mit „Belüftungssystem“ laut Händler, beschlagen. Ist das normal? Ich finde nicht.