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S60 D5 Digital Tuning / S60 T5 Vergleich

Themenstarteram 4. September 2002 um 20:13

Hallo, und grüsse aus Frankreich !

Jetzt bin ich wieder da (Internet geht wieder), und möchte das, wass im früherem Beitrag "V70 D5 gegen T5" mit solcher Vehemenz verglichen wurde

mit meinen eigenen Angaben ergänzen, und dabei meine "zweite" Eindrücke zum getunten S60 schreiben.

Wie schon zu lesen gab, habe ich mich bemüht, Elastizitätwerte nach dem Tuning mit Stopuhr nach und nach zu messen. Sicherlich ein bisschen kindisch, aber macht auch spass das auch nachzuprüfen (heute musste ich hinter ein Racelustiges 3er M3, zwischen 80-180 leicht vom Gaspedalen, von 190 war er deutlich schneller, aber ich fürchte, ich habe ihn wirklich genervt !!!).

Ich glaube, bis jetzt habe ich alles mindestens 4 mal geprüft, in erhlichen Bedingungen (schon vorher beschrieben),

und dann mit Werten von anderen Fahrzeugen der Spitzenklasse verglichen.

Wenn ich dann von unserem achtzigjährigen ForumRacer lese, dass T5 schneller ist, hat er wohl frühere Beiträge gar nicht

gelesen.

Also nochmals, hier sind einige Elastizitätwerte von S60 T5 Handschaltung verglichen mit derselben für mein getuntes Auto (S60 D5 Handschaltung), ich habe für ein besseres überblick runde zahlen genommen (immer im Vorteil für den T5) :

Das sind alle die beste Zeiten, die ich gemessen habe, aber es gibt nur ein unterschied je nach messung von 0,2-0,3 s mehr ODER WENIGER !.

s60 T5/S60 D5 Digital Tuning

PS 250/198

Moment 330 Nm/415 Nm

0-100 kmh 7,8/8

60-100 (3.) 4,9/4

60-100 (4.) 7,6/4,9

80-120 (3.) ?/4,2

80-120 (4.) ?/5

80-120 (5.) 7,6/7

0-150 15/14,2

0-200 kmh 28,5/29,5

Also Leistungen sind unglaublich und vergleichbar (doch ist der D5 ein deutlich schneller von 100 bis 200).

ich glaube persönlich, dass ein Serien S60 D5 mit einem V70 T5 automatik leicht mithalten kann (über 220 Tacho gehts wegen Limiter nicht mehr!)

Aber MERKT EUCH NOCHMALS WAS : solche El.Werte sind auf gleichem Niveau wie oder sogar besser als ein BMW Z3 M mit 325 PS oder ein 740d V8 Diesel, der mit satten 500 kg mehr zu kämpfen hat (also anz. kg/ps im Vorteil der S60 : 7,5 gegen 8,2 oder so).

Z3 M/740d

80-120 (4./D) 5,2/5,4

80-120 (5.) 7,2/-

0-200 ?/33,4

Quelle (Autobild.de / Autotitre.com)

Für MICH ist wegen Preis/Leistung/Verbrauch (6,2 l/100km Durchsnitt nach 36000 km) Verhältnis D5 die bessere Wahl.

Aber eins möchte ich klarmachen : wir sind alle Volvofans, oder, also warum wird es so viel um T5/D5 Benzin/Diesel

gestritten, beide Motoren sind ja wie oben bewiesen erstklassig, und können selbst überteure, hubraum/PS grössere Autos Paroli bieten.

Und Volvo(trucks) baut seit Jahren Diesel Motoren über 500 PS (im LKW !).

Nah Leute, das war's, hoffe ich kriege viele Antworte !

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63 Antworten

Was soll man dazu noch sagen?

 

Danke für die Zahlen Fabien.

Ich denke, das das auch unseren Erfahrungen - auch denen der Nichtgetuntetn - entspricht. Natürlich mit den Schwankungen von Automat zu Schalter und Adrenalinpegel der jeweiligen Fahrer.

Im übrigen meine ich, daß echte Rennen nicht auf öffentliche Straßen gehören. Drum auch besser mal den Fuß vom Gas nehmen.

CU

BK

zum thema rennen auf straßen wurden bei vvspy.com gerade zwei links gepostet, die ich mir aber noch nicht angesehen habe, weil ich nur ein 28,8k modem habe und die videos als relativ groß beschrieben wurden. und ihr braucht divx... :

http://xpress.mine.nu/illegalracer/filmer/200

http://xpress.mine.nu/.../Mantorp_Framhjulsdrift_Ladd.avi

jedenfalls finde ich es sehr eifrig, alle diese werte selbst zu messen... ;-) nicht schlecht!

lieb gruß,

oli

Hallo Fabien,

die interessantesten Daten hast du jetzt aber nicht genannt:

T5 80-120 im 3. Gang oder Z3M im 3.Gang. Mal ganz davon abgesehen, dass der Z3M 120 sogar im 2.Gang locker schafft.

Dann wird garantiert sowohl der T5 wie auch der Z3M deinem D5 die Rücklichter zeigen. Vergleichswerte in hohen Gängen (=niedrige Drehzahlen) lesen sich naturgemäß immer gutr für einen Diesel.

Sorry,

Aber ich bin sicher, dass der T5 den D5 von 80-120 packt, denn der kann im 3.Gang locker bis 120.

Habe selbst einen S80 T6 und S80 2.4 D (alter Diesel)

Gruß

Sailor

So ungewöhnlich ist das nicht.

 

Im V70D5 Automaten ist es etwas schwieriger die Gänge einzuschätzen. Da muß man hinterher zählen, wie oft nach dem Beschleunigen hochgeschaltet wird.

Aber ich hatte gestern das Gefühl, als würde der im 2. bis 120 gehen. Definitiv geht der 3. Gang bis ~150kmh/h. Aber vielleciht habe ich ja auch so einen Tacho, wie Volmar. ;-)

Was sagen die D5 Schalter dazu?

CU

BK

ok

 

hio

ok der D5 ist viel schneller und billiger und hat sowiso nur vorteile....volvo ist nämlich eine sehr blöde Firma und baut daher den T5 nur, weil die teile für den motor rumliegen....

sorry mit einem chip geht der T5 auf 300PS!!!!!??? habt ihr die werte auch mal gemessen!???

der fährt dann im 2 gang bald so schnell wie der D5 im 5 gang!!!

klar nen T5 hab bei 80 im 4 keine power!!!! da musste schon im 3 ten fahren! dan aber ist er schneller als ein D5...

achja ich glaube ein T5 ist sogar leichter als ein d5!?? oder!? und dazu noch locker 0 ps mehr!!! da könnrt ihr öko heizer lange hinund her reden! geht mal zu volvo und sagt ihr möchtet den schnellsten V70 kombi! egal was für ein preis! da wird jeder verkäufer sagen, dass man den T5 nehmen soll!!! und sicherlich hat das auch einen grund!

sorry das ich hier so deutlich werden muss, aber langsam geht mir das aufn senkel!? meinetwegen ist der D5 nen super auto! der motor hat viel kraft ( auch wenn jeder bmw und audi diesel in der top speed schneller ist...)

aber er kommt nun mal nicht ganz an einen T5 ran! klar wen er getunt ist wirds eng! aber dann osll man doch bitte den T5 getunt mit einem D5 getunt vergleichen!

sorry v70t5 - aber artet das jetzt in eine manie aus?

nix für ungut - wollte es nur wissen!?

soweit ich das sehe wird hier von fabien ganz ernsthaft eine messung seines autos - ein d5 - wiedergegen. und es steht dir natürlich frei deine erfahrungen mit vergleichswerten, selbst gestoppten, hier reinzuposten!

am 6. September 2002 um 10:09

Hmmmmm

Ein Kollege von mir hat einen V70 D5 und wir beiden mussten letzte Woche zu einer Besprechung in einen 30km entfernten Ort fahren. Wir haben das mal genutzt um einen kurzen Vergleich zwischen unseren beiden Fahrzeugen zu machen. Er also V70 D5 mit 120KW, ich selber habe einen C70-2.0T mit der gleichen Leistung.

Ich muss sagen, der V70 ging bis ca. Tempo 120 erstaunlich gut - konnte sich LEICHT absetzen - aber über diese Geschwindigkeit holte ich doch merklich auf und bei ca. 180 zog ich realtiv gut vorbei. Seine Endgeschwindigkeit ist laut Tacho ca. 225, meine 235. Eingetragen laut Fahrzeugschein: V70-D5= 210, C70-2.0T = 220.

Das wird wohl mit der Aerodynamik und dem Gewicht zusammenhängen, ein Coupe ist wohl leichter und hat eine günstigere Form.

Achja, ich vergaß, beide Wagen sind Schalter.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das ein D5 in irgendeiner Form etwas zu reissen hätte gegen einen T5. Er mag zwar in hohen Gängen, bei niedriger Drehzahl mehr Newtonmeter haben, aber in der Praxis wird bei Beschleunigung meist die Gänge hoch ausgefahren, also ist das rein theoretisch.

Aber es ist schon ein feiner Motor der D5, aber irgendwie denke ich, man sollte die Kirche im Dorf lassen. ;)

Themenstarteram 6. September 2002 um 10:09

Hallo,

Ich habe ein Bericht über getuntes T5 auf deutsch mit Messungen gelesen (Link werde ich später im Antwort 2 schreiben)

Ich muss aber mittags raus zum einkaufen, werde ich einige Messungen machen (ohne Einwärmungszeit, schade), dann mal sehen.

Ich habe aber einiges an Quatsch gelesen, also bin ich der Meinung Cap666,

ich kann doch nicht der einzige sein, der sich die Mühe gibt, etwas an seinem Auto mal ehrlich nachzumessen.

Ich hoffe, ich werde nicht für allzu fresch gehalten.

 

Bis bald,

am 6. September 2002 um 10:57

! ! alles neider fabien - beachte sie einfach nicht ;-) ! !

ne, wenn dann der gianni aus seinem urlaub zurück ist,w erden wir mal den V70 D5 digitec mit dem S60 D5 vergleichen... wenn wir ne strecke die sich eignet finden ;-)

 

greetz

.Ralph

Ich denke "V70 T5" hat hier absolut recht. Es ist nicht fair, einen gechippten D5 mit einem "normalen" T5 zu vergleichen.

Der T5 Motor ist Baugleich mit den S2 Motor von Audi (die Jungs von Volvo kaufen den da original ein). Aus Erfahrung weiß ich, daß da mit Chip spgar Marken weit über 300 PS drin sind.

Was ich auch immer wieder gerne betone ist, daß die Newtonmeter eines Diesels nicht zu vergleichen sind mit denen eines Benziners, denn dieser kann die aufgebaute Krafft über einen längeren Zeitraum verteilen, während der Diesel spätestens bei 4.000 U/min sein Max. verliert.

Der D5 normal wird also nie und nimmer einen Stich haben gegen einen T5.

Das ist denke ich die Realität.

Avantgarde

(Überzeugter Mercedes Fahrer)

Themenstarteram 6. September 2002 um 12:17

Hallo,

Ich bin wieder zurück, und dieses mal definitiv überzeugt,

dass T5 Serien Schalter gegen S60 D5 Digital Tuning Schalter einfach keine Chance hat (zwischen sagen wir mal 40 bis 180).

Das mag ja fresch klingen, aber nimm doch einige Messungen an eurem Fahrzeug, alles andere ist für mich rein theoretisch und dazu ach rein falsch.

Also nochmals die Zeiten, die ich an meinem 1480 kg leehrwiegenden S60 schalter schon gemessen habe :

 

s60 T5/S60 D5 Digital Tuning

PS 250/198

Moment 330 Nm/415 Nm

0-100 kmh 7,8/8

60-100 (3.) 4,9/4

60-100 (4.) 7,6/4,9

80-120 (3.) ?/4,2

80-120 (4.) ?/5

80-120 (5.) 7,6/7

0-150 15/14,2

0-200 kmh 28,5/29,5

Die fragezeichen sind nur hier, weil ich die Daten für T5 einfach nicht im Internet finden konnte.

Ich habe ja kein T5, also konnte ich die nicht messen !

Es liegt an den T5 Fans, das mal mit eigenen Messungen zu ergänzen, oder ?

Heute mittags habe ich noch mehr rausgeholt, um auf einige falsche mitteilungen von Benzinliebhabern mal endlich zu korrigieren :

Mit schalter fährt man im 1. Gang bis 45 Tacho, im 2. bis 95 und im 3. bis über 135 kmh.

Deswegen bin ich sicher, dass mein Auto sei es von 60-120 oder 60-100 oder sogar 80-120 oder was noch 90-130 im 3. Gang ein T5 mit ein paar sekunden Vorsprung einfach abschüttelt, besonders weil der Durchzug im 2. 3. und 4. Gang einfach brachial ist !

Nochmals diese Zeiten im 3. Gang :

60-120 : 6,2

60-100 : 4 (Serien T5, fast ein s mehr)

80-120 : 4,2

90-130 : 4,9

Da kann Serien T5 trotz 50 PS garantiert gar nicht mithalten.

Warum ? Weil ich im zb im 4. Gang von 80-120 nicht einmal 5 s brauche (4,9, sehr oft nachgemessen), wenn ein Aston Martin DB7 (ein paar PS mehr als selbst ein getunter T5 ;o)

genau 5s braucht.

Was mir zum Thema vergleichmodellen bringt :

Es ist nicht ehrlich getuntes Auto gegen nicht getuntes Auto zu vergleichen.

Also Gut :

ich war eigentlich gespannt, aber schon fast sicher, dass mein S60, die bis 200 kmh sogar schneller ist als ein serien 740d, ein 300 PS vollgetunter T5 Paroli bieten konnte.

Also habe ich mich ein Bericht ins Internet geholt :

http://www.bilsport.ch/default.asp?...

Das es hier um ein sehr teures schönes vollgetuntes Supercar handelt, darum wird nicht geredet.

Also die Durchzugwerte habe ich geschrieben, stoppuhr genommen, und mit kaltem Auto mit STC (kriege normalerweise bessere zeiten ohne weil Moment nicht abgeregelt wird) alles zwei mal gemessen.

Zuerst dachte ich, der Motor würde sich erwürgen (Diesel Motoren sind ja nicht daran gewöhnt, im 5. Gang von 40 kmh zu fahren !), aber doch ging das und langsam aber sicher kam das ganze zum Leben.

Und hier sind die Ergebnisse :

S60 T5 Bilsport/S60 D5 DT

40-120 5. 22,1/21,5

60-120 5. 14,8/12,3

60-200 to be continued !

Also damit wird auch bewiesen, dass man sich mit einem 200 PS Diesel vor 300 PS Benziner gar nicht verstecken darf.

Mehr als 2s Vorsprung von 60-120 im 5. spricht eine klare Sprache oder ?

Zum schluss wollte ich noch sagen : Diesel Motoren wie der D5 können heutzutage was durchzugvermögen angeht erstklassige sportscar wie T5 oder getuntes T5 zwischen 60-200 schlagen.

Es wird aber immer Leute geben, die mehr Wert auf 0-100 Sprint oder Endgeschwindigkeit legen : diese zwei Werten sind auch meiner Meinung nach, diejenige, die ein echtes

sportliches Auto karakterisieren.

Ein Ferrari der es von 0 bis 100 nicht unter den 6s schafft oder ab 220 Tacho abgeregelt wird, würde sich sicherlich nicht viel verkaufen.

Das ganze liegt an dem Image : ich bin nicht so von übersportlichem Image besetzt, deswegen habe ich mein Auto beim Volvo gekauft und sogar ein Diesel.

Der Läuft aber wie oben erwähnt teuflisch gut, kann sogar mit den feinsten und überteuren benziner mitspielen, und dazu noch mit einem Volltank mehr als 1000 km fahren.

Damit bin ich zufrieden, auch weil das Auto supersicher und superhaltabar ist, das ist Volvos Image, und als neuer FamilienVater und vielfahrer ist es für mich wichtigere, als ein mein Potenz zu beweisen (mit einer dänischen Frau gibts da keine Frage, oder ? ;o)))).

Und noch eins : ich mag auch benziner, ich habe bis jetzt die Gelegenheit gehabt, ein Porsche Carrera RS, ein Lotus Caterham Super Seven und beim Ferrari F355 Challenge habe ich ein Ferrari F355 probiert.

Alle Autos machen mächtig spass, haben ein unvergleichbarer Soundkulisse, aber die werde ich nie im Leben als Alltagsauto benutzen, da würde ich sicherlich

nicht mehr anständig fahren können !

Na gut, bin ich einmal millionär in Euro !

Also Tschüss, ich hoffe das sich alle mein Beitrag richtig verstehen werden, und ein T5 werde ich beim nächstem Service bei meinem Händler mal probefahren, damit "ich weiss, wovon ich rede, gell ? "

am 6. September 2002 um 12:39

Hallo Fabien,

Ich will Dich und Deine Stoppuhr gar nicht in Frage stellen ;) aber wie erklärst Du Dir dann, das ein C70 2.0T und ein V70-D5 bei nominal gleicher Leistung sich über den gesamten Beschleunigungsverlauf kaum was nehmen? Wie gesagt, beides ungechippte und normale Serienfahrzeuge.

Unten rum, ist der Diesel das überlegene Fahrzeug, aber oben rum, ist der Benziner überlegen. Mir ist klar, das der Vergleich zwischen einem Coupe und einem Kombi klar hinkt, alleine schon wegen der Aerodynamik, aber das hab ich nicht mit der Stoppuhr gemessen, sondern war ein Praxistest, zwischen den beiden Schaltfahrzeugen. Aber wenn mein Vergleich hinkt, dann hinkt ein gechipter D5 im Vergleich zu einem ungechipten T5 umso mehr, und selbst dann, hat der Benzin-Turbo immer noch mehr Bandbreite, und um die geht es bei Beschleunigungsverhalten in der Praxis.

Es ist rein akademisch in meinen Augen und vollkommen praxisfremd, einfach die reine Elastizität als das Maß der Dinge zu sehen.

Aber ich finde Deinen Enthusiasmus toll und Du fährst mit Sicherheit einen schnellen Wagen, aber bei aller Liebe, selbst einen gechipten D5 mit einem T5, einem M3, S3 oder Aston Martin zu vergleichen (die Namen hab ich in Deinen Postings gelesen) schiesst meines Erachtens ein wenig über das Ziel hinaus, oder? ;)

Themenstarteram 6. September 2002 um 13:43

Tja, wie gesagt habe ich in der PRAXIS (wie du so schön schreibst) schon mit einem M3 (vorgestern) und Gianni schon mit einem S3 (in seinem Digital Tuning V70 D5 Automatik) gebrettert, und von 80 bis 180 hatte mein D5 mit dem M3 keine Mühe mitzuhalten (musste sogar leicht vom Gas zwischen 130-170),

gut ich war im 4. Gang, und was, er fuhr auch nicht im Erster ?

Gianni hätte den S3 einfach abschütteln können, wie er schon im "V70 D5-Erste Eindrücke" geschrieben hat.

Und wer von Praxis redet, muss seine Vermutungen in der Praxis auch nachprüfen.

Messungen sind genauso gut wie wirkliches Rennen, wenn es um Auto Vergleich geht, sonnst gäbe es in Autofachschriften gar keine Messungen von diesen Werten, oder ?

Und dein Argument mit der Praxis kann man auch in Frage stellen, denn wenn du gegen ein anderes Auto rennst, dann hast du auch Windschatten, Verkehr, Temperament des Fahrers, die das ganze auch stark beeinflussen können.

Ein stopuhrmessung auf flachem Weg ohne Verkehr ist mir lieber, das setze ich mein eigenes Leben oder das anderen Leuten nicht aufs Spiel.

Aber gut, ich dachte ich konnte mich auf einem DEUSTSCHEN Forum besser mit Zahlen und Vernünftiges Reden verständigen. In Frankreich gibts so viel Quatsch zu lesen : mein Auto ist schneller als dein weil es ein Golf ist, usw.

Vielleicht habe ich mich getäuscht.

Habe ich aber nur einmal über T5 schlecht geredet , wie jemand (18 jähriger) der uns alle für arme Diesel fahrende Opas im anderem Beitrag T5/D5 bezeichnete ?

Nein, ganz im Gegenteil, also bitte meine Beiträge zwei mal lesen, bevor ihr losbrüllt.

Und schönes Wochenende.

am 6. September 2002 um 13:59

Sei nicht sauer, ich wollte Dich wirklich nicht persönlich angreifen, habe das aber glaube ich auch nicht gemacht. Ich finde Deinen Enthusiasmus wirklich bemerkenswert und denke, viele Leser dieses Forums denken ebenso wie ich. :)

 

Ich finde das alles nur etwas merkwürdig, mehr nicht. Ich kann halt nur nicht ganz nachvollziehen, das ein gechipter D5 so viel Power haben soll, wenn ich einen ungechipten D5 mit meinem "popeligen" 2.0T in Schach halten kann. Und wenn dann so ein Chip ca. 35 PS liefert, dann soll man sich gleich mit einem T5 messen können? Das ist für mich der springende Punkt, verstehst Du? :)

Mir ist klar, das Dieselfahrzeuge heute nicht mehr die lahmen Enten sind von früher sind. Aber ich bin nach wie vor auf dem Kenntnisstand, das bei gleichem Hubraum und gleichzeitiger Turboaufladung ein Benziner immer noch bessere Fahrleistungen bietet. Wie gesagt, ohne zusätzliches chippen, denn wenn der Diesel gechipet ist, dann sollte der Vergleich auch einen gechipten Benziner heranziehen, sonst hinkt er.

Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. :)

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