ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RNS 510

RNS 510

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 9:29

Hallo,

mal ne Frage an die Leute, die das RNS 510 im Auto haben.

Kann man hiermit auch CD´s und MP3 abspielen ohne vorher auf der festplatte speichern zu müssen??

Grüße

R.

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2009 um 9:44

Hallo

@ Marian: Wie schon zuvor geschrieben, hat es einen Gerund, warum während der Fahrt die Videofunktion abgeschaltet wird:

1.) Es lenkt den Fahrer ab und damit gefährdet der Fahrer sich und andere und

2.) es ist verboten.

Mag sein, dass Dir Punkt 2.) egal ist. Punkt 1.) sollte Dir nicht egal sein. Da hört dann spätestens auch mein Verständnis für solche Basteleien auf und eben auch das von anderen. Da hilft auch kein "jetzt bloß keine dummen Antworten, sonderen antwortet nur auf meine Frage" Phrasen.

Also zählt "jeder wie er will" in diesem Fall nicht. Tieferlegen sollte man ja auch nur machen, wenn es eine ABE gibt der der TÜV es einträgt. Diese ganzen Basteleien, die die Verkehrssicherheit gefährden sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und grundsätzlich von jedem halbwegs gescheiten und rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmer abzulehnen und anzuprangern.

Von daher wäre es evtl. mal angebracht nicht nur die eingeschnappte Leberwurst zu spielen und patzige Antworten zu geben, sondern erstmal nachzudenken und zu hinterfragen, warum Dir jemand wie und was antwortet.

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Eben das geht nur, wenn die (versteckten) Tags geschrieben wurden bzw. die entsprechende Logik in Firm- und/oder Hardware implementiert ist..

Wie hier meine Aussage bzgl. fehlerhafter MP3s gewertet wird, ist mir egal - Fakt bleibt Fakt und ihr hattet vorher einfach Glück, dass die Firmware nicht "streng" genug war.. Die Aussage von Jack, dass es nicht bei jeder MP3-Datei auftritt, bestätigt mich sogar in meiner Aussage..

am 6. September 2009 um 9:54

Ich habe gestern mal alle meine MP3´s von meinem PC auf meine 8GB SDHC Karte kopiert. Und dann bin ich zum Rocco und habe dort alle gelöscht und nochhmal auf die HDD kopiert. Ich hatte keine MP3 mehr die VBR angezeigt hatte. Vlt hatte ich Glück und keine mit dem VBR erwischt oder es klappt jetzt. Hatte aber die MP3´s ausgewählt die vorher VBR angezeigt hatten. Ich werde es mal weiter beobachten und dann mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

Ich habe gestern mal alle meine MP3´s von meinem PC auf meine 8GB SDHC Karte kopiert. Und dann bin ich zum Rocco und habe dort alle gelöscht und nochhmal auf die HDD kopiert. Ich hatte keine MP3 mehr die VBR angezeigt hatte. Vlt hatte ich Glück und keine mit dem VBR erwischt oder es klappt jetzt. Hatte aber die MP3´s ausgewählt die vorher VBR angezeigt hatten. Ich werde es mal weiter beobachten und dann mal schauen.

Hey, danke für den Tipp!

Habe es nun auch mit ein paar MP3s probiert, die VBR angezeigt haben. Gelöscht und nochmal draufkopiert und siehe da, es geht! Wahrscheinlich muss er die VBR Songs bei kopieren auf die Festplatte indizieren und auch die Dauer checken. Also MP3s "neu installieren" und alles ist wie vorher :)

Nachdem jetzt nun mein RNS 510 nachgerüstet wurde und auch super funktioniert, habe ich noch zwei Problemchen.

Zum einen ist jetzt mein Radio aus der MFA+ verschwunden.

Mein Händler konnte das nicht entsprechen Codieren und hat darum eine Anfrage an Volkswagen geschickt.... Die Antwort war, weine Nachrüstung sei bei meinem Fahrzeug nicht vorgesehen und aus diesem Grund ist eine Codierung nicht möglich *grummel*

Jetzt habe ich nur im Golf V Forum eine Codierung gefunden.

Dort steht:

Zitat:

Natürlich ist es möglich, wie es genau mit dem VW-Tester abläuft kann ich leider nicht sagen, da ich selbst VCDS nutze, aber möglich ist es mit Sicherheit.

Es handelt sich um die Einstellung des Kommunikationsprotokolls zwischen Radio un Kombiinstrument. ES wird jetzt ziemlich sicher auf "BAP" codiert sein muß aber beim Golf V auf "DDP" codiert werden

Gilt das auch für den Scirocco???

Und das zweite ist: Ich hatte scho neine alte Navigationssoftware drauf und habe mir eine aktuellere Version "angeblich" aus 1.Quartal 2009. Nur sind die Straßen, die hier in meiner Nähe umgebaut wurden noch immer "falsch" dargestellt.

Ich würde gern die Festplatte formatieren (lassen). Wie muss ich bzw mein Händler denn da vorgehen??

Hat da jemand Tipps??

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

(...)

Wahrscheinlich muss er die VBR Songs bei kopieren auf die Festplatte indizieren und auch die Dauer checken.

(...)

Es gibt keine Indizierung - genau deshalb wartet man ja teilweise bis zu 'ner Minute nach dem Einschalten der Zündung, bis endlich ein Lied gespielt wird.. Er überfliegt einmal die ganze Karte und sucht nach abspielbaren Dateien..

GolfTour, BAP kann man im VCDS aktivieren, eine Deaktivierung dürfte evtl. auf DDP umstellen - da die MFA+ in beiden Fahrzeugen gleich ist, dürfte es identisch im Scirocco sein.. Wende dich mal an "boschinger", der ist da fit..

Auf die Festplatte bzw. den "Navigationsteil" davon, kann man nicht zugreifen, also auch nicht formatieren..

am 6. September 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

(...)

Wahrscheinlich muss er die VBR Songs bei kopieren auf die Festplatte indizieren und auch die Dauer checken.

(...)

Es gibt keine Indizierung - genau deshalb wartet man ja teilweise bis zu 'ner Minute nach dem Einschalten der Zündung, bis endlich ein Lied gespielt wird.. Er überfliegt einmal die ganze Karte und sucht nach abspielbaren Dateien..

GolfTour, BAP kann man im VCDS aktivieren, eine Deaktivierung dürfte evtl. auf DDP umstellen - da die MFA+ in beiden Fahrzeugen gleich ist, dürfte es identisch im Scirocco sein.. Wende dich mal an "boschinger", der ist da fit..

Auf die Festplatte bzw. den "Navigationsteil" davon, kann man nicht zugreifen, also auch nicht formatieren..

Das ist vlt bei dem abspielen von der Karte so. Aber wenn ich MP3´s von der HDD abspiele warte ich keine 1 sek. Da startet die Musik direkt.

Vielleicht bringt es etwas das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen. Dann müßte es auch möglich sein die HDD zu löschen.

Hier hat schon mal einer geschrieben, dass die Partition vom Navigationsgerät nicht ansprechbar ist..

Und natürlich sprach ich von der Karte - die Festplatte arbeitet auch wesentlich schneller (dürfte zwischen 30 und 50 MB/s sein, die Karten schaffen maximal 20)..

am 7. September 2009 um 14:04

aaalso:

@ golftour: du hast wahrscheinlich die aktuelle nav dvd, das ist die V5, das kartenmaterial ist davon aber immer noch von Q42007, daher ist es gut möglich das da einige straßen noch nicht drin sind.

eine formatierung der festplatte ist wohl möglich, allerdings über umwege, wenn du die 1110er firmware installierst wird die platte formatiert... aber wozu möchtest du die überhaupt formatieren?

@eagle laut ssp ist bei sd karten im rns eine lesegeschwindigkeit von max 6 MB/s möglich...

Na Klasse, die haben also nur 'nen Popel-Leser verbaut.. -.-

Bitte melde dich mal via PN wegen dem SSP, würde mich sehr interessieren! :)

am 8. September 2009 um 8:20

habe das ssp als original (print) also nicht digital...

aber wenn du bestimmte fragen hast kann ich mal nachschauen ob ich dir weiterhelfen kann...

am 8. September 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von hallo84

habe das ssp als original (print) also nicht digital...

aber wenn du bestimmte fragen hast kann ich mal nachschauen ob ich dir weiterhelfen kann...

was is das SSP`?

am 8. September 2009 um 8:29

selbststudienprogramm

ein heft von vw für mitarbeiter (mechaniker...) wo vw technik erklärt wird.

SelbstStudienProgramm - 'ne Lektüre von VW für seine Mitarbeiter.. ;)

Hallo84, kannst du mir evtl. die SSP-Nummer geben? Damit könnte ich evtl. was finden.. :)

Ansonsten bekommst gleich 'ne PN mit paar Fragen.. :D

[-EDIT-]

Mist, zu langsam.. ;)

am 8. September 2009 um 8:34

ssp 397 "Radionavigationssysteme 2007"

am 8. September 2009 um 8:43

Danke euch jungs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen