ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Seitenscheibe eingeschlagen, RNS 510 weg ...

Seitenscheibe eingeschlagen, RNS 510 weg ...

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:21

Heute hats mich auch erwischt ... Ich bin so gegen 10 Uhr zu meinem Auto gegangen, was ca. 60m um die Ecke auf meinem Stellplatz steht und hab das ganze Außmaß der Diebesspacken gesehen. Scheibe eingeschlagen, schön die ganzen Splitter im Auto verteilt, auf dem Lack ... und das RNS geklaut. Dabei haben se noch den Antennenstecker kaputt gemacht, der Große ist heil geblieben. Blende auch kaputt, etc. Ich könnt echt kotzen, die blöden W******. Die Woche hätte schon werden können, hatte erst Geburtstag und dann das. Das Auto ist schon in der VW-Werkstatt zur Schadensbeseitigung, dauer ca. 4 Tage.

Das Problem an der ganzen Sache ist, das ich die Rechnung vom nachträglich eingebautem RNS 510 nicht mehr finde. Seriennummer habe ich, die hat auch die Polizei jetzt. Das Problem ist, dass die Versicherung irgendwie sehen will wie alt da Radio ist/war. Und anhand dessen berechnen die irgendeinen Zeitwert des Radios. Ich dachte ich bekomme einfach ein neues, aber anscheinend muss ich obwohl TK = 0SB doch noch draufzahlen ... :(

 

Hat jemand die Staffelung für den Zeitwert bei Radios ?

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von McBen87

aber kann nicht sein daß sie einerseits die feuerwehr aufhaelt

wer behauptet, das die folie die feuerwehr aufhält?! für die feuerwehr ist das absolut kein problem....

Zitat:

und anderseits durch einen tritt gegen die scheibe trotzdem nix hilf...

das einzigste was diese folie macht, ist, das sie die scheibenbrösel zusammenhält...

die scheibe geht aber immernoch genausoleicht kaputt wie ohne folie....

lediglich mit dem unterschied das sie nicht in sich zusammenfällt....

die kunst besteht nun darin, so fest gegen die (kaputte, durch die folie zusammengehaltene) scheibe zu treten, das diese sich wenige mm durchbiegt und so aus den seitlichen führungen rutscht.....dann hängt die ganze scheibe am stück im fahrzeuginnenraum...

Zitat:

und mit dem versicherungsmythen möchte ich gar nicht anfangen...

welcher mythos?!

fakt ist, die folie verfügt über keine zulassung...fakt ist ebenfalls, das die kaskoversicherung bei einem verstoß (und dazu zählt das unzulässige verändern geprüfter teile) gegen die versicherungsbedingungen gemäß selbigen leistungsfrei gestellt ist.....das kann jeder in seinem versicherungsvertrag nachlesen!

und wie das nun ausgeht wenn du zu deiner versicherung sagst "ich habe eine defekte scheibe, auf der eine nicht zulässige folie klebt, bitte ersetzt mir diese scheibe", kann sich jeder selbst ausmalen....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Mai 2010 um 15:18

Ich fühle mit Dir. Mein Beileid. Sieht echt übel aus.

So ein Dreckspack.

Zeitwert gibt es schon, ist aber schon lange her wo ich so einen Schaden hatte. Die Radios waren immer erst im ersten Jahr, da wurde nichts abgezogen.

Schau mal, dass Du Deine Rechnung findest, das Teil kann ja nicht so alt sein. Oder den Verkäufer nochmal kontaktieren, wegen einer Ersatzrechnung.

Wenn Du garnichts hast werden sie wohl das Alter Deines Autos zugrunde legen.

mein beileid, sehe sowas immer mit tiefsten herzschmerz...

kennt ihr diese folien die man von innen aufklebt damit die scheibe nicht zerspringt etc?

meint ihr das hätte irgendwie geholfen?

hab mal ne reportage gesehen, wo die mit (glaube) keramik vonner zündkerze, im vorbei gehen so ne scheibe sau leise kaputt machen konnten...

also meint ihr ne folie kann da helfen?

am 27. Mai 2010 um 17:21

mein beileid, extrem scheiß wixxer!

 

sry

Kann deinen Frust nachempfinden, solchen Leuten gehören die Hände abgeschlagen, wie früher. Geht bei mir in die gleiche Kategorie, wie Spiegel abtreten, einfach armselig.

am 27. Mai 2010 um 18:49

Ich glaub ich hab ein DejuVu. Mein Beileid!!! Ich habe letzte Woche endlich mein Radio ersetzt bekommen. Aussage meiner Versicherung war, dass Radios bis zu einem Alter von einem Jahr voll ersetzt werden. Dies gilt zumindest für die, die mit dem Auto gekauft wurden. Mein Auto war zu dem Zeitpunkt ein Jahr und zwei Wochen alt. Erst hieß es, dass ich es nicht komplett ersetzt bekomm, nachdem ich etwas unfreundlicher wurde ging es dann doch. Alles Andere wurde ohne Probleme instand gesetzt, naja zumindest fast alles. Ein paar Hebelspuren und Beschädigungen durch die kaputte Scheibe wurden durch VW nicht gesehen, dies wurde nachgeholt.

am 27. Mai 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von McBen87

mein beileid, sehe sowas immer mit tiefsten herzschmerz...

kennt ihr diese folien die man von innen aufklebt damit die scheibe nicht zerspringt etc?

meint ihr das hätte irgendwie geholfen?

hab mal ne reportage gesehen, wo die mit (glaube) keramik vonner zündkerze, im vorbei gehen so ne scheibe sau leise kaputt machen konnten...

also meint ihr ne folie kann da helfen?

Diese Folie ist im Rahmen der STVO in D nicht zugelassen...

Z.B muss die Feuerwehr Dich durchs Fenster befreien können und somit auch das Glas einschlagen können. Hast nen Unfall mit der Folie, möchte ich nicht wissen was Deine Versicherung sagt...

PS: @a0a - Tut mir echt leid für Dich...

am 27. Mai 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von McBen87

also meint ihr ne folie kann da helfen?

nein...die folie hält lediglich die bruchstücke der scheibe zusammen, sodass man mit einem gezielten tritt die scheibe aus dem rahmen befördern kann.....ist ein mehraufwand von sekundenbruchteilen.....und leiser ists sowieso, da die scheibensplitter dann nicht ins autoinnere rieseln....

ferner kann die kaskoversicherung dann sogar, wenn du eine solche folie montiert hast, verweigern eine neue scheibe zu zahlen!

also entweder die folie hilft, oder eben nicht.

aber kann nicht sein daß sie einerseits die feuerwehr aufhaelt ( wobei die denke ich gutes werkzeug haben, weswegen sie wahrscheinlich auch nicht auf des kleine fenster angewiesen sind.

und anderseits durch einen tritt gegen die scheibe trotzdem nix hilf...

und mit dem versicherungsmythen möchte ich gar nicht anfangen...

am 27. Mai 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von McBen87

aber kann nicht sein daß sie einerseits die feuerwehr aufhaelt

wer behauptet, das die folie die feuerwehr aufhält?! für die feuerwehr ist das absolut kein problem....

Zitat:

und anderseits durch einen tritt gegen die scheibe trotzdem nix hilf...

das einzigste was diese folie macht, ist, das sie die scheibenbrösel zusammenhält...

die scheibe geht aber immernoch genausoleicht kaputt wie ohne folie....

lediglich mit dem unterschied das sie nicht in sich zusammenfällt....

die kunst besteht nun darin, so fest gegen die (kaputte, durch die folie zusammengehaltene) scheibe zu treten, das diese sich wenige mm durchbiegt und so aus den seitlichen führungen rutscht.....dann hängt die ganze scheibe am stück im fahrzeuginnenraum...

Zitat:

und mit dem versicherungsmythen möchte ich gar nicht anfangen...

welcher mythos?!

fakt ist, die folie verfügt über keine zulassung...fakt ist ebenfalls, das die kaskoversicherung bei einem verstoß (und dazu zählt das unzulässige verändern geprüfter teile) gegen die versicherungsbedingungen gemäß selbigen leistungsfrei gestellt ist.....das kann jeder in seinem versicherungsvertrag nachlesen!

und wie das nun ausgeht wenn du zu deiner versicherung sagst "ich habe eine defekte scheibe, auf der eine nicht zulässige folie klebt, bitte ersetzt mir diese scheibe", kann sich jeder selbst ausmalen....

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:29

Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. Das wird wohl doch ein paar Tage länger dauern, er muss sogar lackiert werden.

 

- Antennenstecker defekt

- Radioblende defekt

- Sitzverkleidung verkratzt

- Türverkleidung verkratzt

- Scheibe neu

- Tür lackieren

- hinteres Seitenteil lackieren

 

Kommen bestimmt noch mehr Sachen dazu ... :(

hier in Hannover sind letzte Woche auch ein paar Navis geklaut worden. Ich habe ja "nur" das RCD510 keine Ahnung ob das für Diebe auch interessant ist. Mich würde mal interessieren ob die Alarmanlage was taugt? Vielleicht hilft es auch dem Autobesitzer was sie ohne das Gejaule danach aufgebrochen hätten....

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:00

Ich bin aus Hannover. Ein Bekannter aus dem Autohaus Nordstadt meinte die hätten letzte Woche sogar von deren Gelände ein paar Navis aus den Fahrzeugen geklaut. Geschnappt haben sie wohl ein Paar Leute, aber ist die Frage ob man sein evtl. verkratztes oder beschädigtes Navi wieder haben will ... Gestern meinte jedenfalls die aufnehmende Polizei, dass allein sie schon 6 Diebstähle von Navis den Morgen aufgenommen haben. Jetzt kann man sich ja ausrechnen in welchem Stil die Bande zugeschlagen haben muss.

 

Meine Alarmanlage hat übrigends überhaupt nichts gebracht !!! Das muss ich hier mal klarstellen. Ich hab die Originale und die hat fröhlich ca. 5-10 Stunden vor sich hingepiept und niemanden hat es interessiert.

am 28. Mai 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Ich bin aus Hannover. Ein Bekannter aus dem Autohaus Nordstadt meinte die hätten letzte Woche sogar von deren Gelände ein paar Navis aus den Fahrzeugen geklaut. Geschnappt haben sie wohl ein Paar Leute, aber ist die Frage ob man sein evtl. verkratztes oder beschädigtes Navi wieder haben will ... Gestern meinte jedenfalls die aufnehmende Polizei, dass allein sie schon 6 Diebstähle von Navis den Morgen aufgenommen haben. Jetzt kann man sich ja ausrechnen in welchem Stil die Bande zugeschlagen haben muss.

Meine Alarmanlage hat übrigends überhaupt nichts gebracht !!! Das muss ich hier mal klarstellen. Ich hab die Originale und die hat fröhlich ca. 5-10 Stunden vor sich hingepiept und niemanden hat es interessiert.

das is natürlich schlecht... aber aus den bildern sehe ich heraus, dass da doch direkt n wohnhaus war.... haben die alle so tief geschlafen?...

lass dir ne reizgasanlage einbauen... xD dann verlassen die dein auto schon so... und du hast keinen "navi-verlust" ^^ aber frag mich nich, ob sowas zugelassen is in D...

Bei uns war es auchne Wohngegend.

Die müssen bei uns wohl auch alle nen guten Schlaf gehabt haben....

Insgesamt sollen 3 Autos aufgebrochen worden sein, eines war n Passat CC, Zwei Monate alt. War für denBesitzer aber nicht so tragisch - Dienstwagen. Keine Ahnung was die anderen Fabrikate waren,ob die es aufs RNS 510 abgesehen haben. Mag ja sein, daß da jemand einen Großauftrag zur Beschaffung verteilt hat.....

Mein Auto war schon produziert, ich hätte die Alarmanlage sicher nicht mitbestellt. Was ein Unfug das Teil. Wenn damit wenigstens die Versicherung günstiger wär, das man die Anschaffungskosten, wenigstens zum Teil über die Jahre wiederbekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Seitenscheibe eingeschlagen, RNS 510 weg ...