ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RNS 510 nachrüsten

RNS 510 nachrüsten

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:53

Guten Abend ihr Lieben,

wie bereits im Forum erwähnt fahre ich einen VW Scirocco, Bj. 06 / 2009, mit dem Radio RCD310 und dem DynAudio Soundsystem.

So weit ist auch alles ganz gut, allerdings würde ich gerne das RNS 510 "nachrüsten" wollen, es sieht ja einfach nur Hammer aus, um es mal ganz platt zu formulieren.

Kann mir vielleicht einer Auskunft geben, was ich hierbei beachten muss?

( Mein :-) meinte, es müsse ein neuer Kabelbaum gefertigt werden und ohnehin können man das Radio nicht einfach so ohne weiteres wechseln!)

Wie " verlässlich" ist so eine Auskunft bei dem Fahrzeug?

Bei meinem vorherigen Wagen, Golf 5 Bj 03 / 2008, habe ich auch das RCD 300 gegen das RNS MFD2 getauscht, obwohl der :-) auch hier meinte es müsse ein neuer Kabelbaum gefertigt werden, was nicht der Realität entsprach - es lief direkt nach dem Anschließen reibungslos und schaltete sogar in der MFA Kompass etc "frei".

Wer hat bei dem Scirocco Erfahrungen mit dieser "Problematik"?

Gruß,

maDMax

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2011 um 21:00

Hallo!

Altes raus, neues inkl. GPS Antenne rein und fertig.

Das höchste der Gefühle ist, das dein Freundlicher das Gerät codieren muss, sonst nix. Also kein neuer Kabelbaum und dergleichen. Bei mir musste auch nur das Radio getauscht werden, die GPS verbunden werden und das MFL codiert auf das RNS510 werden, sonst nix, basta.

lg aus Wien

Copykill2012

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:02

Vielen Dank.

Sag mal MFL meint Multifunktionslenkrad, richtig? :-)

Was heisst "codiert werden" beim Freundlichen?

Ich bin hier leider nicht sonderlich bewandert....

am 23. März 2011 um 19:42

Ja, MFL ist Multifunktionslenkrad. Was da codiert wurde weiß ich auch nicht, da gibt es hier im Forum aber etliche Profis, die sich mit codieren auskennen.

Viel freude noch mit deinem Rocco und dem RNS 510, gut drauf aufpassen, meines wurde schon einmal gestohlen........:(

lg aus Wien

Copykill2012

Codieren bedeutet in diesem Fall: Nach dem Einbau wird das RNS auf die vorhandene Fahrzeugausstattung (Soundsystem, MFL etc.) eingestellt. Zusätzlich wird das Navi bei anderen Steuergeräten im Auto angemeldet. Das ist auch schon alles.

Codieren kann Dir das eigentlich jeder, der hier in der Liste aufgeführt ist (gegen einen kleinen Obulus): VCDS-User-Liste

Der VW-Händler kann das unter Umständen auch, wenn ein erfahrener Techniker im Hause ist, dann kann es aber auch schon mal 50€ kosten.

Hallo

sorry das ich eine Leiche ausgrabe - wollte aber kein neues Thema erstellen

ich habe zu diesem Thema mal noch eine Frage

ich überlege derzeit mir einen Scirocco zuzulegen (gebraucht) möchte aber auch unbedingt das rns 510...

nun sind die gefundenen Gebrauchtwagen mit rns 510 verältnismäßig doch recht teuer

es gibt allerdings viele in einen für mich bezahlbaren Rahmen welche allerdings nicht einmal mit rns 310 ausgestattet sind

ist eine Nachrüstung hier auch möglich? Und ist es Preislich lohnenswert?

Brauch ich da nen neuen Kabelbaum? Wenn ja woher bekomm ich den?

Gruß

Nachrüstung lohnt sich immer,ist jetzt auch kein Hexenwerk wenn Du an das Navi preisgünstig kommst dann kannst Du da zuschlagen.Aber suche Dir einen der Ahnung von der Materie hat,der :) ist da eher weniger der richtige Ansprechpartner was das nachrüsten angeht spätestens beim codieren versagen die "meisten".

Vorsicht aber bei den ganzen Angeboten bei Ebay usw.liess Dich vorher etwas ein im Bezug auf das RNS 510 und Hehlerei.

Huhu,

Codieren ist kein Problem. VCDS ist vorhanden und hab bei meinem Audi A6 schon einiges codiert und nachgerüstet (z.T. Mit Kabelbaum verlegen).

Kann man RNS 510 definitiv nachrüsten auch wenn noch nicht mal Rns 310 ab werk vorhanden ist?

Beim A6 kommt man da mit Kabel ziehen etc gar nicht mehr nach.. ^^

Ich sags mal so.. Selbst wenn man ca 2000€ für das RNS 510 zahlt kann sich das mmn schon lohnen wenn man vergleicht das die mit "anständiger" ausstattung teilweise bis 5000€ mehr kosten ^^

Danke und Gruß :)

Ja du kannst es nachrüsten wenn Werksmässig kein Navi indem Fall ein RNS 310 verbaut ist,dann muss halt noch eine GPS Maus verbaut werden und richtig verlegt werden damit auch die Satelitten gefunden werden.Einen Adapter brauchst Du für den Antennenanschluss usw.usf.Aber vorher wäre es mal interessant zuwissen was für ein Radio denn so steckt in den Roccos die Dich interessieren?Dann kann man Dir auch eine bessere Auskunft geben was Du braucht.

Bzw.in der Suche findest Du auch sehr viel zum nachrüsten auf das RNS 510,ist im Prinzip überall das selbe bei den VW Modellen.

MfG;)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 7:32

Hi.

Ich habe in meinem Scirocco, der auch zum Verkauf steht, das RNS 310 nachrüsten und anlernen lassen. Läuft tadellos und war überhaupt kein Problem.

Das alte Radio war ein RCD 310 glaube ich, neue Kabel oder ähnliches war nicht nötig.

 

Gruß,

maDMax

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Hallo!

Altes raus, neues inkl. GPS Antenne rein und fertig.

Das höchste der Gefühle ist, das dein Freundlicher das Gerät codieren muss, sonst nix. Also kein neuer Kabelbaum und dergleichen. Bei mir musste auch nur das Radio getauscht werden, die GPS verbunden werden und das MFL codiert auf das RNS510 werden, sonst nix, basta.

lg aus Wien

Copykill2012

STIMMT!!!

So war es bei mir auch!

2 Jahre später, aber trotzdem danke :D

Was heisst denn GPS Antenne muss verbunden werden ? Die Haiflosse auf dem Dach ist nur Attrappe richtig ?

Bedeutet das man da noch groß Kabel verlegen muss oder legt man so eine GPS maus nur hinter das Radio im Armaturenbrett oder ähnliches ...

GPS Antenne (bitte eine originale) mit Fakraverlängerung (2m) auf die Beifahrerseite unter das Armaturenbrett, fertig.

Zitat:

@Shanny schrieb am 6. April 2015 um 11:59:44 Uhr:

GPS Antenne (bitte eine originale) mit Fakraverlängerung (2m) auf die Beifahrerseite unter das Armaturenbrett, fertig.

Was meinst du mit "bitte eine originale"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen