ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 neue Firmware?

RNS 510 neue Firmware?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:05

Hallo ich bin hier, ich fahre seit kurzen ein CC mit einem RNS 510.

Seit einiger Zeit hat das Gerät einige Aussetzer, wie kein Ton oder Neustart des Radios.

So nun zur Sache, heute war ich beim freundlichen, wo mir eine aktuelle Firmware und Navisoftware aufgespielt wurde.

Was etwas merkwürdig ist das meine abgespeicherten Adressen noch alle vorhanden sind. Müssten diese nicht eigentlich gelöscht sein weil die Daten überschrieben sind?

Ich Frage mich auch was oder welche Version jetzt auf mein Radio drauf sind. Denn Sprachsteuerung und die neusten Navi future sind auch nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema

hier ist gleich das Chaos perfekt und der TE blickt gar nicht mehr durch. Wollen wir nicht einmal bei der Sache bleiben und ihm helfen?

er schrieb, er fährt sein kurzem einen CC BJ 04.2010 mit einem RNS510. Ausgehend von dieser Aussage hat er von Haus aus die Sprachsteuerung mit einer FW2720, die es seit der KW09/10 gab. Das ist bisher Fakt, oder sieht dies einer anders?

Hier ist nichts mit fehlender Hardware, schon gar nicht dieses immer wieder hochpoppende Thema einer 3. Partition und nicht nutzbarer Funktionen einer V8 und einer FW3980. Der TE sollte die Punkte die Esi1984 hier mit seiner 3980, einer dritten Partition u.a. erst einmal ignorieren. Die bringen hier erst einmal gar nicht weiter.

Als erstes würde ich dem TE einmal empfehlen in sein Handbuch des RNS510 zu schauen. Alles weitere sind Spekulationen!

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Wie ich oben bereits erwähnt sind die Systeminfos ab der 3xxx er Firmware bereits bei langem drücken der Setup Taste vorhanden. Das ist nch nicht das Hidden Menü, das hat jeder mit ner 3810, 3970, 3980 usw! Das hiddn Menü kommt erst, wenn du noch länger drückst.

Aber nur so am Rande

jaja das weiß ich ja. Da ich die 3980 habe ist das bei mir als Standart zu sehen.

Allerdings konnte ich das aktivieren als ich noch ne 28xx version hatte.

Wie lange muss ich drücken um ins Hiddenmenü zu kommen?

Das hilft dem TE jetzt wieder nur teils weiter... Man drückt auf Setup, sofort kommt das Setup menü. Dann weiter drücken, na ca 10 sek kommt das erste Menü. Das kommt noch bei jedem. Dann weiter drücken, nach weiteren 15-20 sek kommt das Hidden Menü

Wenns denn in den Anpassungskanälen freigeschaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von ich bins1

Danke, das ist doch schon mal etwas,was mir hilft

Nur scheinbar. Dein Grundproblem ist eigentlich, dass dein Passat ab Werk schon Sprachsteuerung haben müsste wie es seit KW45/2009 Standard ist. Oder war dein Fahrzeug schon vor diesem Zeitpunkt gebaut und dann ein halbes Jahr auf Halde gestanden?

Andere Frage: die Taste rechts oben im Eck des RNS510 - ist da ein Stern drauf oder ein Lautsprecher und ein (i)?

vg, Johannes

Wenn es ein * hat ist es ein C Gerät und müsste die Sprachsteuerung Unterstützten.

Wie es mit den B und A Geräten aussieht weiß ich leider nicht.

Ich nehm mal an das sie beim "Updaten" die Sprachsteuerung raus Codiert haben.

Wieso auch immer. Denn die Codierung bleibt immer. auch bei einem Factoryupdate erhalten.

Bzw. hatte dein CC schon von Werk an nen RNS510?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:42

Gute Frage , muss ich gleich morgen nachschauen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:44

RNS 510 war schon ab Werk verbaut mit PFSE

genau dies wäre jetzt DIE Frage. Wurde das RNS nachgerüstet? Das würde dann hier einiges erklären. Denn lediglich ein Update durchführen, kann die Spracheinstellung nicht deaktivieren.

EDIT: geklärt ;)

 

schon einmal auf die Sterntaste gerückt?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:56

So war grade In der Garage und habe nachgeschaut. RNS510 hat Lautsprecher und i Taste.

Dann hast du entweder ein B Gerät (was die Sprachsteuerung eventuell nicht kann) oder eines der ersten C Geräte. Die haben erst später die * Taste bekommen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 22:12

Dann werde ich mal nachforschen welche Version verbaut ist.

Nun kommt bestimmt noch eine unqualifizierte Frage was die V8 Version angeht die evtl. bei mir drauf ist.

Wenn ich richtig liege kann ich eigentlich die ganzen Neuerungen nicht nutzen weil die SW nicht dafür ausgelegt ist ,wenn ich es richtig verfolgt habe .

Die technischen Neuerungen vielleicht nicht, aber das Kartenmaterial ist dennoch aktueller und davon hast du dann ja auch was.

Genau lass den Kopf nicht hängen.

Zitat:

Original geschrieben von ich bins1

So war grade In der Garage und habe nachgeschaut. RNS510 hat Lautsprecher und i Taste.

Hmm, das ist ein bisschen seltsam. Ich vermute du hast das Fahrzeug nicht selbst konfiguriert sondern als Lagerfahrzeug gekauft? Letztlich erklärt das dann auch, warum du keine Sprachbedienung hast - weil es das bei B-Geräten noch nicht gab (und offiziell bis heute nicht gibt).

Wenn du der Sache weiter auf den Grund gehen möchtest ruf mal bei deinem Autohaus an und lass dich mit dem Lager verbinden - der soll dir fix mal für deine Fahrgestellnummer das Produktionsdatum durchgeben (sieht er sofort wenn er die Fahrgestellnummer eingibt).

Theoretisch gab es tatsächlich mal eine Hand voll C-Geräte ohne Stern-Taste, aber das schließe ich fast aus, denn dann hättest du die Probleme nicht.

Zu den Karten: du hast mit der V8 eine aktuelle Karte und kannst sie im vollen Umfang nutzen inkl. POIs. Die V8 ist eine "Hybrid-Karte", die sowohl die POIs im bisherigen Format als auch im neuen Format für D-Geräte mitbringt. Aber das muss dich nicht wirklich interessieren, esi hat da nur ein paar Dinge durcheinandergewürfelt (er meinte wohl, dass man nur mit einer neuen Firmware Personal-POIs nutzen kann was zwar richtig ist, aber nichts mit der Karte zu tun hat, sondern lediglich mit der Software; aber lass dich durch diese Details nicht verwirren).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von ich bins1

Dann werde ich mal nachforschen welche Version verbaut ist.

Nun kommt bestimmt noch eine unqualifizierte Frage was die V8 Version angeht die evtl. bei mir drauf ist.

Wenn ich richtig liege kann ich eigentlich die ganzen Neuerungen nicht nutzen weil die SW nicht dafür ausgelegt ist ,wenn ich es richtig verfolgt habe .

es gibt keine unqualifizierten Fragen, nur unqualifizierte Antworten.

Die V8 kann auf deinem RNS genau das gleiche, was es auf allen bis heute hergestellten RNS Geräten macht. Die Karte anzeigen, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist Firmware abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen