ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kartenupdate West RNS 510

Kartenupdate West RNS 510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. April 2017 um 14:53

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem dass mich langsam verzweifeln lässt. Ich habe in meinem Passat B6 ein RNS 510 verbaut und habe vor kurzem ein Firmware Update gemacht welches auch problemlos geklappt hat, aber leider kriege ich es nicht hin das kartenupdate auf die Festplatte zu spielen. Die Dvd wird meistens erst gar nicht gelesen und wenn sie mal gelesen wird, kopiert sie nichts. Der Landebalken bewegt sich selbst nach einer Stunde gar nicht. Jetzt habe ich gelesen dass ich das Update auch per SD-Karte auf die Festplatte speichern kann. Habe dann gestern eine 12 GB SDHC Karte gekauft, die Dateien von der Karten-DVD auf die SD-Karte gespielt und es so probiert. Leider auch ohne Erfolg. Wenn ich die SD-Karte einstecke, steht nur kurz da: Daten werden geladen. Und dann passiert gar nichts mehr.

Ich brauche echt dringend euere Hilfe da ich am Wochenende das Navi brauche.

Vielen Dank im Voraus.

 

Mfg Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur mit SD-Karte rein stecken funktioniert das auch nicht. Du benötigst trotzdem noch eine CD, die den Ladevorgang startet sowie ein Programm, welches dir die Daten für diese CD zusammenstellt. Die Anleitung dazu findest du bei Google, oder du wartest bis morgen, dann schicke ich dir alles notwendige.

Allerdings ist die CD der Knackpunkt, weil das Laufwerk oft Probleme hat, gebrannte CDs zu lesen.

Wobei der Laser 2 Linsen besitzt, einmal für dvd und einmal für cd, der für cd funktioniert meistens immer

@bossichen

Leider auch nicht korrekt, zumindest nicht bei mir. Auch Audio-CDs, die ich in Ermangelung eines anderen Speichermediums gebrannt und testweise laufen lassen wollte, wurden nur sporadisch erkannt.

@Daniel.92

Wie alt ist dein RNS510?

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:44

Vielen Dank @Collossus dann werde ich mal bis morgen warten. Ich hab nämlich schon überall gesucht und nichts gefunden ??

Mein Passat ist BJ. 2010 ich denke mal das RNS510 wird gleich sein

"Überall" wäre in dem Fall nicht bei Google, denn dort findet man sowohl die Anleitung "Kartenupdate RNS510 per SD-Karte" als auch alles andere, was man benötigt. Man muss allerdings ein wenig suchen, da einige Links veraltet sind.

Mein RNS510 ist auch von 2010 - hab mal ne Reinigungs-DVD durchlaufen lassen - enorm viel Dreck.

Genaueres erfährst du morgen ;)

Warum gibt es keine aktuelle Ost Karte mehr ??

(Bezahlte) Nachfrage unterhalb der Schmerzgrenze?

Welches Laufwerk hat dein RNS ? 3.5 oder 5.0 ? Ich konnte auch keine Updates durchführen, weil mein 3.5 Laufwerk keine 8.5 GB DVD lesen konnte. Habe mir dann ein 5.0 Laufwerk besorgt und es ging ohne Probleme. Evtl. liegt es am Laufwerk? LG

Er schreibt ja, dass die DVD gelesen wird - aber eben nur sporadisch. Und das ist ein Verschmutzungs-Problem. Man könnte das RNS ausbauen, öffnen und manuell reinigen, dann würde es auch funktionieren.

Mit welcher Geschwindigkeit wurde das Kartenmaterial geschrieben?

Würde noch einmal versuchen, eine DVD mit der kleinsten Brenngeschwindigkeit zu schreiben.

Der Tipp von @Rotkehle ist sehr gut!

Allerdings schreiben die meisten handelsüblichen Brenner nicht so langsam, wie man es gerne hätte. Die Software sagt eventuell 2-fach und der Brenner antwortet 16-fach.

Trotzdem immer so langsam wie möglich.

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. April 2017 um 21:10:11 Uhr:

Der Tipp von @Rotkehle ist sehr gut!

Allerdings schreiben die meisten handelsüblichen Brenner nicht so langsam, wie man es gerne hätte. Die Software sagt eventuell 2-fach und der Brenner antwortet 16-fach.

Trotzdem immer so langsam wie möglich.

Dagegen gibts den CDBurnerXP. Der brennt langsam.

@passatsucher

Die Software ist dabei völlig unerheblich! Wie ich oben schrieb, bestimmt der Brenner, wie schnell geschrieben wird. Und wenn der eben als minimale Geschwindigkeit 10-fach oder 16-fach kann, dann wird auch nicht langsamer geschrieben, egal was im Brennprogramm eingestellt wird. Das musste ich auch erst lernen, ist aber Realität.

Natürlich gibt es Brenner, die langsamer schreiben können, aber ob die jeder hat, wage ich zu bezweifeln.

Ich hänge mich hier mal dran, da ich im Netz, bei der Hotline und beim Händler wiedersprüchliche Aussagen bekomme.

Ich habe diese Woche für den Golf 7 VFL meines Dad online eine aktuelle Karte bei VW runtergeladen und über SD installiert. Ging nach vorhandener Registrierung problemlos und kostenfrei.

Ich hab dann für den CC geschaut, geht aber erst ab CC FL.

Die Hotline sagt, ich soll zum Freundlichen.

Der Freundliche will mir für viel Geld eine DVD verkaufen.

Hat hier jemand bessere und zielführende Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen