ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 nachgerüstet, keine Navipfeile MFA+, Audio funzt

RNS 510 nachgerüstet, keine Navipfeile MFA+, Audio funzt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. September 2017 um 15:13

Hallo zusammen,

mein RNS 510 treibt mich in den Wahnsinn. Eingebaut in einen Golf V GTI BJ 12/2005.

Ersteinmal was bisher geschah:

1. RNS 510 wurde eingebaut und entsprechend codiert. DDP Protokoll, da rote MFA+

2. In der Gateway Verbautliste wurde Radio sowie Navi codiert.

3. Mein altes Gateway Index F wurde durch ein neueres mit Index Q getauscht, da sonst das Radio die Batterie leer saugt.

Soweit so gut.

Nun habe ich folgendes Problem, es wird mir in der MFA+ auch das Audiomenü mit Radiosendern, Titeln, etc.. angezeigt. Das Navigationsmenü ist auch vorhanden, jedoch werden mir bei aktiver Navigation keine Pfeile dargestellt. Auch bei inaktiver Navigation wird kein Kompass dargestellt. Lediglich der Text "Volkswagen Navigation" steht die ganze Zeit tim Display.

In der MFA ist nun auch die Uhr nach rechts gewandert, jedoch wird oben links auch keine Himmelsrichtung angezeigt, wie es eigentlich sein sollte.

Die Firmware im Navi habe ich mehrfach neu geflasht, Hatte die Versionen 5230, 5238 und 5274 drauf.

Auch dies hat keine Änderung gebracht. Nach jeder Änderung der Codierung wurde das Navi resettet (Affengriff). Batterie mehrfach abgeklemmt und Sicherungen des Radios gezogen. Radio erneut ausgebaut und GPS Antenne und Sicherung am Radio gezogen um alles "neu zu starten".

Wie ihr euch denken könnt, hat nichts davon geholfen, das Audiomenü ist da und funktioniert einwandfrei und im Navi Menü steht weiterhin "Volkswagen Navigation".

Jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? VCDS ist vorhanden, falls noch Infos benötigt werden. einen Autoscan aller Steuergeräte füge ich mal dazu.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße ,ein verzweifelter Golf V Fahrer >.<

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was war vorher verbaut ?

 

Normal ist es dann im Gateway nicht eingetragen.

 

@shanny kann evtl dazu was sagen

Was du mal testen kannst -> Mit VCDS ins KI STG 17 Kombiinstrument dann auf Anpassung 10 -> Kanal 00 Lesen -> Speichern -> raus gehen und Auto abschließen und 20 Minuten warten... -> Busruhe damit löscht du die Lernwerte im KI.

Dann schau mal ob das Menü nun funzt.

Themenstarteram 12. September 2017 um 22:42

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 12. September 2017 um 21:37:44 Uhr:

Was war vorher verbaut ?

Normal ist es dann im Gateway nicht eingetragen.

@shanny kann evtl dazu was sagen

RCD 310 war verbaut. Siehe mein erster Post. im Gateway ist alles codiert. Siehe auch Bilder. Funktioniert ja auch teils...

Themenstarteram 12. September 2017 um 22:42

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. September 2017 um 23:12:04 Uhr:

Was du mal testen kannst -> Mit VCDS ins KI STG 17 Kombiinstrument dann auf Anpassung 10 -> Kanal 00 Lesen -> Speichern -> raus gehen und Auto abschließen und 20 Minuten warten... -> Busruhe damit löscht du die Lernwerte im KI.

Dann schau mal ob das Menü nun funzt.

Das teste ich morgen als erstes!

Themenstarteram 13. September 2017 um 16:05

Zitat:

@sashn87 schrieb am 13. September 2017 um 00:42:56 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. September 2017 um 23:12:04 Uhr:

Was du mal testen kannst -> Mit VCDS ins KI STG 17 Kombiinstrument dann auf Anpassung 10 -> Kanal 00 Lesen -> Speichern -> raus gehen und Auto abschließen und 20 Minuten warten... -> Busruhe damit löscht du die Lernwerte im KI.

Dann schau mal ob das Menü nun funzt.

Das teste ich morgen als erstes!

Ok das habe ich getestet, leider auch ohne Erfolg... habe das Auto ca. 2h abgeschlossen gelassen bevor ich wieder nachgeschaut habe. Das Navimenü zeigt weiterhin nur "Volkswagen Navigation" und das Audio Menü funktioniert zu 100%.

Codierungen im Navi und Gateway sind auch soweit korrekt.. Ich habe das halbe Netz auf den Kopf gestellt und bin scheinbar der einzige mit so einem Problem -.-*

Ich habe mir jetzt auf Verdacht ein neues Gateway bestellt.. evtl löst das den Fehler.

Falls noch jemand einen Tipp hat, ich höre gerne zu :)

Bleibt ja fast nur noch wenn sonst keine Fehler im Speicher stehen und das RNS auch sonst mit Zündung sauber an und ausgeht bzw nicht nicht selbst abschaltet ist das IMHO auch OK.

Ich kann dir nur sagen das mein R32 ab Werk ein RNS510 mit MFA+ hatte und da war ein Index S Gateway verbaut.

Aber mehr Ideen hab ich auch nicht.

Themenstarteram 15. September 2017 um 14:58

Also Fehler stehen keine im Speicher und mit Zündung an- und läuft perfekt.

Ich hatte ja damals das 1K0 907 530 F Gateway verbaut, damit hatte ich das Batterie Problem.

Danach wurde das 1K0 907 530 Q verbaut, das Batterieproblem verschwand --> Audiomenü klappt. Navi nicht.

Heute Mittag habe ich 7N0 907 530 AL eingebaut, ein recht "neues". Gab natürlich Fehler ohne Ende, weil nicht richtig codiert.

Nachdem ich es auf die Ausstattung meines Fahrzeugs codiert habe, sind alle Fehler weg und es funktioniert wie vorher.

Aber immer noch zeigt die MFA im Navigationsmenü nur "Volkswagen Navigation".

Jetzt bin ich langsam auch am Ende, wo könnte noch der Fehler liegen?? Ist mein Kombiinstument vielleicht. gar nicht in der Lage die Navigation darzustellen? Aber das habe ich bisher noch nie gehört... =/

Falls noch jmd. nen Tipp hat, immer her damit :)

Welches Gerät war denn VOR dem RNS verbaut?

Es könnte nämlich sein das an der Verkabelung am Quadlock noch

etwas geändert werden muß.

Themenstarteram 15. September 2017 um 17:28

Zitat:

@Arnimon schrieb am 15. September 2017 um 17:52:32 Uhr:

Welches Gerät war denn VOR dem RNS verbaut?

Es könnte nämlich sein das an der Verkabelung am Quadlock noch

etwas geändert werden muß.

Also ursprünglich ausgeliefert wurde der Wagen mit einem RCD 300.

Vom Vorbesitzer abgekauft habe ich ihn, da war ein Zenec ZE-MC2000 verbaut.

Dieses wurde dann von mir entfernt und durch das RNS ersetzt. Ich gehe aber davon aus, dass an der Werksverkabelung nicht geändert worden ist, da diverse Adapter an dem Quadlock Stecker hingen.

Mich wundert ja nur, dass das Audio Menü funktioniert, normalerweise liest man ja immer, dass es ganz oder gar nicht funktioniert =/

Ich wüsste jetzt nicht was an der Verkabelung geändert werden muss? =/

Möglicherweise ist das der Grund...

Klick

Welche Codierung hat den Byte 7 und Bit 7?

Es muß auf DDP codiert sein.

Themenstarteram 15. September 2017 um 18:48

Ich glaube nicht, dass ich ein Can Problem habe. Zündung etc. funktioniert ja und auch die Verbindung mit VCDS.

Ist auf DDP codiert (siehe 1. Post), ansonsten wären die beiden Menüs (Audio- und Navigation) gar nicht erst in der MFA zu sehen =/.

Da kann es nur nur 2 Probleme geben Eingabeseitig oder ausgabeseitig:

Ich würde mal ein anderes ki und Rns 510 reinhängen.

Eines der Bauteile verursacht Probleme.

In Berlin könnte man das testen..

Ich tippe hier auf das ki.

Noch einfacher wäre es den Can zu loggen und schauen ob die entsprechenden ids auch ankommen(vorausgesetzt du weißt die ids).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 nachgerüstet, keine Navipfeile MFA+, Audio funzt