ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 für Neuling

RNS 510 für Neuling

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:50

Hallo,

seit zwei Wochen fahre ich nun als VW-Neueinsteiger einen Passat 3c von 2010 und bin sehr glücklich damit.

Auch mit dem RNS 510 - tolles Teil und toller Klang!

Nun bin ich dabei, mich mit den einzelnen Funktionen etc. zu beschäftigen.

Meine Frage nun zum Thema FW-Upgrade. Offenbar ist das seit 2010 nie durchgeführt wurden (Setup-Taste: Da kommt nur "Service-Mode Radio FM / AM")

Aber was bringt eigentlich ein FW-Upgrade? Und: Da ich mit dem Gebrauchtwagen keine CD mit Kartenmaterial bekommen habe - Kann ich überhaupt ein solches durchführen, oder ist dann alles weg?

Ich wüsste auch nicht so recht, wo ich das (legale / sichere) Upgrade finde? Macht das nur der Händler? Die verschiedenen Angebote im Web sind ja wohl nicht unbedingt immer seriös, oder?

Nebenbei: Die Aktualisierung der Karten ist mir nicht so wichtig, wenn ich das Navi brauche - vorallem mit dem Wohnwagen - dann nehme ich auch weiterhin mein mobiles Teil.

Zweite Frage vom "Neuling":

Das Internet ist voll mit dem Thema "Diebstahl" vom RNS. Der Händler sagte: das klaut ihnen heute keiner mehr. Gibt es eine Tendenz, dass das 510 nun doch so in die Jahre kommt und für Diebe uninteressant wird?

 

Fragen über Fragen ...

Liebe Grüße

Peregrina

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Neuling ;-)

Ich hatte mir vor 2,5 Jahren einen 2009er CC geholt mit RNS510. Ende 2014 wurde es mir dann unsanft entrissen...

Nachfrage besteht da anscheinend.

Ein 100%ig legales Update wird dir nur ein Händler durchführen. Und das wird kosten. Im Internet finden sich jedoch einige Do-it-yourself Seiten zu dem Thema. Häufig italienischer Herkunft...

Ja, geklaut wird es immer noch, letztes Jahr wurde meins geklaut, von 4 weiteren Passat auf dem gleichem Großraumparkplatz und das am hellichten Tag ;-)

Firmware Update ist eigentlich ganz easy, gibt genug Anleitungen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 12:06

Danke für Eure Reaktion.

Also hatte der Händler nicht recht wegen Diebstahl. :-(

Vermutlich also bei großen Städten aufpassen und nicht über Nacht stehen lassen ...

Zum Upgrade noch mal die zwei Fragen:

- Was bringt es mir? Schnelligkeit? Neue Möglichkeiten? Neues Layout? - Ich meine, es funktioniert auch so ganz gut, oder ....

- Und sind die Karten vom Navi dann weg?

Danke!

Ja dann muss du die navi dvd neu instalieren.

Mit dem neuen upgrade hast paar neuigkeiten z.b

 

Radiotext

•SDHC-Karten bis 32GB statt bisher 2GB werden unterstützt

•Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen

•Bildnavigation (GPS-pictures)

•Bildschirm kann ausgeschaltet werden

•Uhrzeitanzeige bei ausgeschaltetem Gerät

•Neue Darstellung der Festplattenkapazität

•Neue Darstellung des Optischen Parksystems

•Sprachbedienung

•Neues VW bzw. Skoda Startlogo

•Unterstützung für Freisprecheinrichtung Bluetooth Premium UMTS

•WMA 10.0 wird unterstützt

•3. Festplattenpartition für Personal POIs

•Personal POIs per SD-Karte importieren

•Zwischenziel-Tourplan

•Neue Routenfarben

•Verkehrszeichenerkennung (bei verbauter Kamera)

•Freischaltung des Hidden menü

•TV / DVD Freischaltung während der Fahrt,

Hängt davon ab welche Version jetzt drauf ist und auf welche du updatest. Ich glaube im Internet gibt es Firmwareversionen die "zusammengebastelt" sind und man somit neuere Versionen für ältere Geräte flashen kann als offiziell möglich.

Ab einer gewissen Firmwareversion partitioniert er beim Update die Festplatte neu und braucht dann auch neuere Kartenversionen.

Neue Funktionen?

-Radiotext

-Mp3 Stream mit ID3 Tags+Steuerung über Bluetooth in Verbindung mit einer neueren Premium Freisprechanlage

-Video während der Fahrt

-Zugriff aufs Servicemenü, wobei dort nicht wirklich was interessantes ist

 

Zumindest geht das mit den Internet-Firmwares. Ob auch mit offiziellen Firmwares, kA.

Gibt ja auch ein komplettes Forum zum RNS510 mit allen Infos und Firwares/Karten zum Download.

Naja hab mich eingelesen, geupdatet und irgendwannn wieder die Details vergessen, kann also leider nichts konkretes mehr dazu sagen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 13:49

Vielen Dank an alle!

Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung. Da ich keine Original-DVD mitbekommen habe (Auto lief über Händler bei zwei Vorbesitzern - 1x Firma, 1x Privat), ist das Risiko dann vermutlich zu hoch ...

Ich interessiere mich auch für ein RNS 510. Habe jetzt ein RCD 510. Ich hab mal gelesen, das der Klang vom RNS schlechter sein soll als beim RCD. Kann das jemand bestätigen ?

Zitat:

@Peregrina schrieb am 27. Februar 2016 um 14:49:15 Uhr:

Vielen Dank an alle!

Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung. Da ich keine Original-DVD mitbekommen habe (Auto lief über Händler bei zwei Vorbesitzern - 1x Firma, 1x Privat), ist das Risiko dann vermutlich zu hoch ...

Die hilft dir in dem Fall auch nicht ;-)

Les dich mal ein, so schwer ist das nicht, und das Risiko, wenn man das Auto an den Strom hängt, ist auch nicht so hoch.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 22:37

hmm ... einfach mal googeln ist eher verwirrend, da gibt es ja gefühlt 1000 fw-versionen und ähnlich viele gefahren.

auch kommen mir fragen, welcher version ich habe und was mein "radio" verträgt.

 

aber vielen dank erstmal!

vielleicht ziehe ich die frage einfach mal zurück und freue mich an allem was auch ohne update bei mir geht und klingt(!).

 

da ich meine 8gb-sd karte schon mal nutzen kann und auch sprachbefehl futzt scheint es ja nicht die steinzeit-fw-variante zu sein.

 

 

einen schönen sonntag an alle!

Hallo,

ich hatte bei unserem 2009er RNS510 nach einem Kartenupdate (auf V12 West Europa, originale VW-DVD, gebraucht gekauft) enorme Probleme mit der Navifunktion, die vorher mit der V9-Version nicht vorhanden waren! Der Grundgedanke war, dass ich neues, aktuelles Kartenmaterial wollte. Die Installation lief zwar problemlos, aber danach waren die Ländernamen bei Zieleingabe auf Ungarisch oder Russisch. Das noch größere Problem war dann zusätzlich, dass viele Städte schlichtweg nicht mehr gefunden wurden, darunter auch Hamburg oder Köln. Oder wenn das Ziel im System gefunden wurde, brach die Zielführung oft mittendrin ab. Das Navi des RNS war so fast unbrauchbar geworden!

Auch mehrere Resets auf Werkszustand brachten nichts, auch das erneute Aufspielen der alten, ursprünglichen V5-Version, die ab Werk drauf war (DVD war bei Kauf des Passats dabei) brachte keine Besserung.

Habe dann im Dezember den mutigen Schritt gemacht und eine neue Firmware aufgespielt (5238 josi), die man im Internet über Umwege bekommen kann.

Habe den Passat dann in die Garage gestellt, Ladegerät angehangen (Motor laufen geht zwar auch, aber nicht fahren...) und die DVD mit der FW eingeschoben. Selbst das eigentliche Lesen des DVD brauchte 3 Brennversuche, erst war der Rohling nicht korrekt, dann die Brenngeschwindigkeit...

Nach dem 3. Versuch konnte die DVD gelesen werden und die Installation bekann. Diese dauert gut 60 Minuten und löscht alles auf dem Gerät, Kartenmaterial und Musik! Deshalb ist dieser Schritt nur zu empfehlen, wenn man auch die passende Karten-DVD hat. Zudem gilt das RNS510 als extrem "zickig", was das Lesen von Rohlingen angeht. Meine Installation hatte mittendrin 2 Mal einen Hänger und ich habe mutig die DVD rausgenommen und wieder eingeschoben. Zum Glück klappte die Installation dann noch irgendwie. Jetzt läuft wieder alles ohne Fehler und ich kann zusätzlich noch zwischen 3 Farbvarianten des Displays wählen (mit VCDS).

VORSICHT: KOMMT ES WÄHREND DER INSTALLATION DER FW ZUM ABBRUCH, KANN DAS RNS BESCHÄDIGT WERDEN!!!

Diese Reparatur muss dann beim fachmann erfolgen, was gut 500€ kosten kann. Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man an die Software des RNS geht.

Was ich aus der Sache gelernt habe: Never stop a running system! Also wenn das Gerät ohne Macken funktioniert, Finger weg. Viele VW-Werkstätten weigern sich auch, ein neues FW aufzuspielen.

Die Original-Karten DVD kostet bei VW übrigens schlappe 199€... Jedes Jahr kommt eine neue Version raus.

An der FW würde ich persönlich nichts mehr fummeln, neues Kartenmaterial evtl. nur bei einer VW-Werkstatt aufspielen lassen. Falls es dann zu Komplikationen kommt, hat man wohl mehr Sicherheiten.

Ich habs bei meinem CC mit aktualisiertem Kartenmaterial immer so gemacht: DVD rein und bei der folgenden Frage geantwortet, dass ich das neue Kartenmaterial temporär nutzen möchte. Dann bleibt die DVD im Laufwerk und bei der Routenberechnung wird immer von DVD gelesen, was seltsamerweise auch kaum länger braucht als von der Festplatte. Auf diese Weise habe ich das ganze über Wochen wenn nicht Monate getestet. Erst wenn ich sicher war, dass alles damit noch funktioniert, hab ich die Daten dann auf die interne Festplatte kopiert.

Gruß Frank

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:20

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 29. Februar 2016 um 12:13:16 Uhr:

 

Was ich aus der Sache gelernt habe: Never stop a running system! Also wenn das Gerät ohne Macken funktioniert, Finger weg. Viele VW-Werkstätten weigern sich auch, ein neues FW aufzuspielen.

Alles klar ... ich mache es nicht!

Zumal mein 510 schon eine 8GB-SD schlucken kann (statt besagter 2GB) ... scheint also doch nicht die absolut uralt-version zu sein.

radiotext habe ich natürlich leider nicht - aber ich höre in der regel auch nur meine "prog'n'art"-mp3-sammlung. Mit der HDD und "Mix" kommt bei 1600 songs schon ein abwechslungsreiches programm zusammen.

und den klang finde ich - wie gesagt - genial (zumndest im vergleich zu allen vorgängern)

danke für eure tipps!

am 29. Januar 2017 um 17:32

Hallo zusammen,

auch ich bin ein Neuling hier. Seit gestern Besitzer einer B6 Kombi. Der RNS510 spakt bei mir bereits seit der ersten Stunde. "Er findet keine Satelliten" - Ursache habe ich hier schon gefunden - sieht wohl nach Antenne aus:(

Wie dem Sei, ich würde gerne den RNS510 etwas upgraden. Habe den Setup-Button lang gedrückt gehalten und es kamen zur Auswahl: FM, AM und DAB.

DAB hat mich gleich überrascht, da ich unbedingt DAB haben will.

Nun, Ihr seid ja in der Thematik Profis. Wie kann ich den RNS upgraden? Logo,Poi´s etc....

Danke schon mal im Voraus:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen