ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rennstrecken Training

Rennstrecken Training

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 21:28

Hallo und einen guten Abend ins Forum.

Hat von euch schon mal jemand ein Rennstrecken Training mitgemacht?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo ja ich habe schon einige mitgemacht und auch organisiert im Rahmen eines offiziellem Porsche Club.

Dieses Jahr hatten wir (Porsche Sport Club Zürich) zusammen mit befreundeten Porsche Clubs Monza für einen ganzen Tag exklusiv für Porschefahrzeuge gemietet und auch Instruktoren zur Verfügung gestellt sowie Pneu Services.

 

Wir werden im 2024 auch wieder ein Trackday durchführen (geführtes und auch freies Fahren), er Termin und die Rennstrecke sind noch nicht definitiv festgelegt.

Wichtig für Anfänger: Mit Instruktionsfahrzeug (Funkverbindung) voraus die Rennstrecke, Bremspunkte, Einlenkpunkte etc. kennen lernen und die Reifendrücke anpassen (Monza hatte ich respektive Michelin Reifenservice auf optimale 2.1 Bar vorne und hinten eingestellt).

 

Für Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung stehe ich euch gerne zur Verfügung.

 

René

Präsident

Porsche Sport Club Zürich

http://porschesportclub.ch/

Ich fahre einen 992 GT3 und buche mir bei jedem Trackday einen Instruktor dazu. So lernt man den Kurs gut kennen und kann sich danach ans persönliche Limit heran tasten.

Falls sich hier genug Leute finden, könnten wir ja mal als Gruppe was anfragen.

Anneau du Rhin (FR), Spielberg (AT), Most (CZ), Sachsenring (DE), Lausitz (DE), Oschersleben (DE) oder Hockenheimring (DE)?

 

VG, Markus

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:45

Ich würde gerne auch mal so ein Training mitmachen oder erst mal mit einem Renntaxi mitfahren, hat damit jemand Erfahrung?

LG Ralf

Hinter einem Instruktorauto her zu fahren oder sich einen Instruktor auf den Beifahrer Sitz zu holen macht wenn man das Geld ausgeben will sicher Sinn. Es gibt auch Trackdays mit Instruktor aber da teilt man den/die mit vielen anderen und fährt dann zu zehnt hinterher und das ganze weit weg vom Limit. Schlußendlich gilt auch hier Übung macht den Meister, man muss sein Auto kennen und man muss ein Gespür entwickeln für das Auto, die Geschwindigkeit den Grip, die Bremspunkte usw. Dann sollte man daran denken das Auto zu ertüchtigen bzw. am Anfang daran denken das nornale Reifen und Serien Bremsen das nicht lange mitmachen das gilt auch für Porsche immer in Abhängigkeit vom Speed. Ich habe damals vor über 20 Jahren bei den oft verpöhnten Touristenfahrten angefangen mit Freunden die was davon verstanden war ne günstige Variante, allerdings nie auf einem Porsche der Kosten wegen. Mal ein kleiner Hinweis ein Trackday kostet mich mittlerweile zwischen 2-2,5K€ also ein ziemlich teures Hobby auf einem BMW M2C.

Allen viel Spaß

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 11:01

Guten Morgen.

Dankeschön für die ausführliche Erklärung, ich denke ich werde mich erst mal so bei einem TrackDay einbuchen und erst mal das Auto kennen lernen und wie du schon sagst fühlen was und wie es überhaupt mit mir zusammen fahren möchte.

Unser Steuerberater macht das schon länger mit seinem GT3 bzw. mietet er sich ein Wagen von Porsche. Er findet die Angebote super, man ist auch über Funk mit dem Instruktor verbunden.

@FerdinandGT4 Wenn’s auf die „Schleife“ gehen soll, dann bitte den „Anhang“ auswendig lernen… hilft m.E. mehr bevor man unendlich mit 60km/h dem „Instruktor“ hinterherfährt. Hat bei mir mit ner „Viper“ auf der NS seinerzeit gut als Vorbereitung geholfen ;)

 

Um „Respekt“ zu lernen hilft auch das hier. ;)

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:56

Hallo und ein frohes neues Jahr erst mal an alle.

Ich habe mich nun hier mal angemeldet, ein Kollege war da und war echt begeistert.

https://kroeger-racing.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rennstrecken Training