ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen Traglast 96 zwingend erforderlich?

Reifen Traglast 96 zwingend erforderlich?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. April 2024 um 8:44

Hallo,

braucht der Touran 5T immer Reifen mit einer Traglast von 96 ?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
42 Antworten

§

Zitat:

@dtgr schrieb am 29. April 2024 um 10:44:04 Uhr:

Hiho

@Natzcape

Weil Goodyear das schreibt stimmt das . (ist zwar jetz auch nur nen Behauptung hej aber kommt von Goodyear )

Mann könnte aber auch die STVZO zu Rate ziehen .( dafür hat z.B Goodyear Leute die nix anders machen als rechtliche Grundlagen zu Prüfen )

STVZO

§36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.......

Und auf nichts anders stützt sich die Aussage von Goodyear das der verwendete Reifen von Tom-touran zulässig ist

Gruß Dirk

§36 STVZO bestätigt letztendlich die Aussage, dass die Wahl der Reifen hauptsächlich von den Reifendimensionen, von der Last und von der bauart-bedingten Vmax des Fz abhängt.

Wenn ein LI laut Berechnung mit den Werten der ZB1 (> max. zul Achsachslast inkl. Anhängerbetrieb geteilt durch 2) und der Rest der Bedingungen stimmen, kann der Reifen verwendet werden. Dazu braucht man keine Reifenhersteller-Meinung oder Freigabe.

 

Hiho

@navec ich weiß das , wollte nur mal auf das "Kleingedruckte" hinweisen , welches Natzcape ja interessieren würde/könnte .

Gruß Dirk

Zitat:

@navec schrieb am 29. April 2024 um 09:45:25 Uhr:

Zitat:

Auf der Flanke steht bei welchem Luftdruck die angegebene Traglast gilt.

Ist der Luftdruck darunter hat er eine geringere Traglast.

ist und bleibt aber, sowohl bei unverstärkten, als auch bei XL-Pkw-Reifen, falsch....

Ich lass mal alles so stehen weil mir das echt zu viel ist zu berichtigen…falls ich 205/50r16 geschrieben hab, war das offensichtlich ein Tippfehler und ich meinte natürlich 60

Falls ich heute Abend mal Langeweile hab Kram ich mal Fachliteratur raus.

 

Erklärt mir bitte einfach was auf dem Bild steht.

Ist ein normaler Reifen.

Max load

Zitat:

@Natzcape schrieb am 29. April 2024 um 14:01:28 Uhr:

 

Zitat:

@Natzcape schrieb am 29. April 2024 um 14:01:28 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 29. April 2024 um 09:45:25 Uhr:

 

ist und bleibt aber, sowohl bei unverstärkten, als auch bei XL-Pkw-Reifen, falsch....

Ich lass mal alles so stehen weil mir das echt zu viel ist zu berichtigen…falls ich 205/50r16 geschrieben hab, war das offensichtlich ein Tippfehler und ich meinte natürlich 60

Falls ich heute Abend mal Langeweile hab Kram ich mal Fachliteratur raus.

 

Erklärt mir bitte einfach was auf dem Bild steht.

Ist ein normaler Reifen.

Moin,

auf dem Bild ist in der ersten Zeile die max. Traglast mit 670kg angegeben.

Darunter in der zweiten Zeile steht der max. Druck (350 KPa = 3,5 bar)

Das heißt nun aber nicht, dass die 670 kg nur bei 3,5 bar gelten oder umgekehrt.

VG

 

Hoffe das reicht… aus dem Conti Reifenratgeber

Man sieht da denk ich auch gut bei 2,5bar hat der 92er 545kg und der 96er 630kg

Schafft der 92er auch aber halt bei 2,9bar..

Das wird beispielsweise in der Herstellerfreigabe im Kleingedruckten stehen…

Andersrum der 96er hat die gleiche Traglast wie der 92er aber halt schon bei 2,1

Daher ruhig mal Achsweise im Normalbetrieb wiegen und den richtigen Reifendruck nach Tabelle auswählen

Httpswww-continental-reifen-decontentdamconti-tires-cmscontinentalmarket-contentdeb2bhaendlerbereichcontinental-reife-jpeg
Httpswww-continental-reifen-decontentdamconti-tires-cmscontinentalmarket-contentdeb2bhaendlerbereichcontinental-reife-jpeg
Httpswww-continental-reifen-decontentdamconti-tires-cmscontinentalmarket-contentdeb2bhaendlerbereichcontinental-reife-jpeg

@Natzcape

In der Kopfzeile Deines Screenshots steht aber auch, dass die angegebenen Luftdrücke nur für Geschwindigkeiten bis 160km/h gelten.

Korrekt… dafür gibt es noch zusätzlich diese Tabelle .

Aber das Thema ist zum Glück nicht kompliziert…

Daher Herstellerangaben nicht stumpf ignorieren.

 

Conti Reifenratgeber

Httpswww-continental-reifen-decontentdamconti-tires-cmscontinentalmarket-contentdeb2bhaendlerbereichcontinental-reife-jpeg

Moin aus dem echten Norden. Wir fahren auf unserem 2.0 TDI DSG mit Panorama Dach und AHK im Winter Goodyear Winterreifen (neueste Generation) 205/60 R16 96v und im Sommer 215/55R17 98w Conti Premium Contact 7 jeweils mit maximalem Reifendruck vorne 2,5 bar und hinten 3,0 bar. Lieber höhere Traglast Index nehmen. Sind nicht teurer. Konnte den Conti nur mit dem 98er Index bestellen. Habe früher auch immer die höheren Last Indexe genommen.

Zitat:

@Natzcape schrieb am 29. April 2024 um 15:58:29 Uhr:

Hoffe das reicht… aus dem Conti Reifenratgeber

Man sieht da denk ich auch gut bei 2,5bar hat der 92er 545kg und der 96er 630kg

Schafft der 92er auch aber halt bei 2,9bar..

Das wird beispielsweise in der Herstellerfreigabe im Kleingedruckten stehen…

Andersrum der 96er hat die gleiche Traglast wie der 92er aber halt schon bei 2,1

Daher ruhig mal Achsweise im Normalbetrieb wiegen und den richtigen Reifendruck nach Tabelle auswählen

Anhand der Bilder kannst du jedenfalls eindeutig erkennen, dass deine Aussage:

Zitat:

Auf der Flanke steht bei welchem Luftdruck die angegebene Traglast gilt.

Ist der Luftdruck darunter hat er eine geringere Traglast.

grundsätzlich nicht richtig ist:

Für unverstärkte Reifen gibt es dort überhaupt keine Tragfähigkeitsangabe mit mehr als 2,5bar und für verstärkte Pkw-Reifen, keine mit mehr als 2,9bar.

Ein unverstärkter Pkw-Reifen kann gerne 3,5bar als zul. Maximaldruck auf der Flanke stehen haben.

Seine höchste Tragfähigkeit erreicht er trotzdem bereits ab 2,5bar.

Was die Fahrzeughersteller empfehlen, kann ganz andere Beweggründe haben.

z.b. mehr Luftdruck, wenn der LI knapp ausgelegt ist und das Fz deutlich schneller als 160km/h ist.

Genau so kann es angehen, dass die Wankneigung des Fz oder der Rollwiderstand verringert werden soll.

Beispiel mein E-Fz (Skoda Enyaq):

Höchstgeschwindigkeit: 160km/h.....

Vorgeschriebener Luftdruck hinten bei voller Beladung: 3,5bar

Laut ZB1 geforderter Reifen: 255/50R19 LI 103. (also 875kg).

Das ist ein unverstärkter Pkw-Reifen....

Die höchste Traglast dieses Reifens wird bei meinem Fz nicht annähernd ausgenutzt (max. zul hintere Achslast laut ZB1: knapp 1600kg).

Bis 160km/h (weniger als 2Grad Sturz sind ebenfalls vorhanden....) würden daher eigentlich, laut Contitabelle, weniger als 2,5bar ausreichen. (2,3bar würden laut Conti-Ratgeber ausreichen....)

Trotzdem werden 3,5bar vom Fz-Hersteller gefordert.

Diese massive Erhöhung des Luftdrucks über 2,5bar hinaus hat daher mit der reinen Tragfähigkeit nichts zu tun.

Da geht es vor allem um Rollwiderstandsminimierung und Veringerung der Wankneigung.

Kleine Anekdote am Rande:

Mein Conti-Ganzjahresreifen in der o.a. Dimension hat laut Reifenflanke nur einen zul. Druck von 3,0bar.....

 

 

 

 

Grundsätzlich ist es aber richtig dass die Traglast abhängig ist vom Luftdruck…. Dafür wurde ich ja für verrückt erklärt.

Je nach Bauart des Reifens gilt aber halt nicht die Bauernregel 2,5bar, sondern immer die Herstellerangabe entweder im Fz.Handbuch oder aus dem technischen Datenblatt.

Dass es darüber hinaus auch Gründe des Rollwiderstands gibt ist wieder ein anderer Aspekt des so einfachen Themas

Anekdote am Rande C-Reifen haben keine Traglast Angabe unter 3bar weil darunter die Karkasse beschädigt wird…

Zitat:

@Natzcape schrieb am 30. April 2024 um 11:13:36 Uhr:

Grundsätzlich ist es aber richtig dass die Traglast abhängig ist vom Luftdruck…. Dafür wurde ich ja für verrückt erklärt.

Je nach Bauart des Reifens gilt aber halt nicht die Bauernregel 2,5bar, sondern immer die Herstellerangabe entweder im Fz.Handbuch oder aus dem technischen Datenblatt.

Dass es darüber hinaus auch Gründe des Rollwiderstands gibt ist wieder ein anderer Aspekt des so einfachen Themas

Anekdote am Rande C-Reifen haben keine Traglast Angabe unter 3bar weil darunter die Karkasse beschädigt wird…

Für verrückt wurdest du m.E. nicht erklärt, sondern nur darauf hin gewiesen, dass der auf der Flanke angegebene max. Luftdruck bei Reifen für Pkw nicht als Referenz für den angegebenen LI zählt.

Für die Tragfähigkeit des Reifens laut Reifenhersteller zählt bei unverstärkten Pkw-Reifen definitiv die Bauernregel 2,5bar, denn ab 2,5bar hat so ein Reifen grundsätzlich seine volle Tragfähigkeit laut LI.

Beim verstärkten Pkw-Reifen sind es laut Conti dann 2,9bar.

Der Fz-Hersteller kann immer noch etwas drauf setzen, sei es wegen hoher Geschwindigkeit, Rollwiderstand oder sonstwas.

kein C-Reifen geht mit 3bar kaputt, wenn er entsprechend geringer belastet wird...wo hast du das Märchen aufgeschnappt?

Kaputt geht er z.b. wenn er mit seiner max. Tragfähigkeit genutzt wird und dann nur mit 3 bar aufgepumpt ist.

Lies doch dazu einfach mal den Conti-Reifenratgeber.....

Dort gibt es zu jedem C-Reifen u.a. eine Spalte für 3bar Luftdruck mit der dazugehörigen zul Traglast....

Ich hab langsam das Gefühl das du mit Absicht die Leute falsch verstehst…

Ich hab geschrieben unter 3bar…

Wenn du natürlich keine Last drauf gibst ist egal , aber normal ist da schon ne halbe Tonne drauf…

Und die Erfahrung stammt aus der Praxis…

Es gibt im Forum auch Leute die beruflich mit dem Thema zu tun haben…

Edit:

Ich hab jetzt sogar bei Michelin eine Tabelle für C-Reifen gefunden wo Luftdruck auch unter 3bar angegeben wurde… und es ist so wie gedacht die Traglast bei 2bar ist die Hälfte der Maximal zulässigen.

Das ist im Normalfall schon viel zu wenig für eigentlich leere Achslast des Fahrzeugs.

Daher nochmal der Rat: C-Decke nie unter 3Bar und auch hier die Herstellervorgaben beachten…

Der Punkt die Frage des Fragestellers zu beantworten wurde schon längst verlassen. Warum nutzt man die persönliche Nachricht nicht für Dialoge und Meinungsverschiedenheiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen Traglast 96 zwingend erforderlich?