ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto Navi noch erforderlich?

App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto Navi noch erforderlich?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:18

Hallo Volksfahrer,

nach einer gestrigen Probefahrt im Touran, von der meine Frau und ich sehr angetan waren, sind wir gerade dabei unseren Touran zu konfigurieren.

Bei der Option "App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto" fragen wir uns gerade, ob dann überhaupt noch ein VW Navigationsystem erforderlich ist. Können wir mit dieser Funktion Apple Karten dann auf dem Bildschirm sehen? Mit dem Kartendienst von Apple und bisher immer am Smartphone befestigt an einem Halter an den Lüftungsschlitzen sind wir nämlich sehr zufrieden.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Vaniac

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe das Navi bewusst weggelassen und fahre mit Magic Earth unter Android Auto. Das geht mit Apple ganz genauso.

Für kurze Strecken kann ich das Handy in der Tasche lassen (wireless), für längere stecke ich das Handy wegen der Stromversorgung an und lege es in die Konsole.

Das Handy lässt sich über den Bildschirm bedienen und alles wird auf dem Bildschirm angezeigt. Auch die Navianweisungpfeile sind im Cockpit sichtbar.

Was nicht geht: beim Digital Cockpit pro kann man keine Karten anzeigen lassen und die Verkehrschildanzeige gibt es ohne Navi auch (noch) nicht. Letzteres könnte sich bei den ab Juli ausgelieferten Fahrzeugen evtl. ändern, wenn die Geschwindigkeitswarnung vorgeschrieben ist.

Ich habe seit 3 Jahren das Discover Pro. Ich habe es am Anfang ein, zweimal benutzt und dann nie wieder. Seitdem nur noch Goggle Maps mit Android oder Apple Phone. Ich habe nach 3 Jahren die Verkehrsinfos von VW nicht verlängert.

Die Schwarmintelligenz von Goggle Maps ist unschlagbar, die Navigation im Großen und Ganzen auch.

Das VW Navi hat mich in der Jura (Schweiz) mal schwer verar***t und mich viele Kilometer lang in eine Sackgasse geführt (hatte dort kein Mobilempfang).

Bei Android werden die Karten auf dem Monitor in der Mitte gezeigt mit Pfeilen auf dem Fahrerdisplay (glaube, nur bei dem Pro Display). Bei Apple entfällt bei mir (Touran Modell 2021) die Pfeilanzeige. Apple Karten auch nur auf dem Monitor in der Mitte. Schwarmintelligenz ist hier viel schlechter.

Kurz: ich brauche das VW Navi nicht.

Last but not least mochte meine Frau das VW Navi nicht, da sie die Wechsel in der Kartenanzeige zu hektisch empfand - im Gegensatz zu Google.

So wie so kann man das Navi bei Bedarf jederzeit nachträglich aktivieren.

Gegen Entgelt, natürlich.

Ist nicht teurer als mit zu bestellen.

Die Pfeilanzeige funktioniert auch beim Ready2Discover

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:40

Guten Abend.

Besten Dank für Eure schnelle Antworten.

Kann mich jeanjean nur anschließen. Probiers erstmal ohne VW Navi. Ich finds zwar optisch ansprechender hat aber ganz viele Macken und Eigenheiten. Für ab und zu bist ganz sicher mit den smartphoneapps besser bedient und immer auf dem aktuellsten Stand.

VW Navi mitbestellt - war ein Fehler. Hätte auf den Verkäufer hören sollen. 1x testhalber benutzt - seitdem nur noch Google Maps. Insbesondere die Echtzeitdaten, die intuitive Menüführung und die Spracheingabe sind unschlagbar.

Erwähnenswert ist dabei noch: Die VW Verkehrszeichenerkennung gibt es nur mit VW Navigation ab Werk.

ohne VW Navi -> keine VZE (auch keine nachträgliche VZE Freischaltung ist möglich bei neueren Modelljahren)

Wobei bei meinem Toruan (MJ2021) die Verkehrskennzeichnung Müll ist. Erkennt Baustellen, wo seit Monaten keine mehr sind, übersieht Kennzeichen. Hat mir nichts gebracht. Google Maps führt gerade Geschwindigkeitserkennung ein. Ist noch ebenfalls Schrott, aber mal sehen was noch kommt.

Zitat:

@over-load schrieb am 17. März 2024 um 22:54:39 Uhr:

Erwähnenswert ist dabei noch: Die VW Verkehrszeichenerkennung gibt es nur mit VW Navigation ab Werk.

ohne VW Navi -> keine VZE (auch keine nachträgliche VZE Freischaltung ist möglich bei neueren Modelljahren)

Ab Juni gibt es sie dann aber in jedem Neuwagen, weil vorgeschrieben. Genauso beispielsweise der Spurhalteassistent oder der Rückfahrassistent.

Den Spurhalteassintenten und Toten-Winkel-Assistenten gab es schon letztes Jahr mindestens ab April mit dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto Navi noch erforderlich?