ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen Traglast 96 zwingend erforderlich?

Reifen Traglast 96 zwingend erforderlich?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. April 2024 um 8:44

Hallo,

braucht der Touran 5T immer Reifen mit einer Traglast von 96 ?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
42 Antworten

Jetzt würde mich doch interessieren wo das juristisch steht….

Wo steht das die Angaben im COC ignoriert werden können ? Vor allem ohne weitere Genehmigung.

Es gehen ja auch technisch andere Reifengrößen auf den Serienrädern kann ich die dann auch fahren… rechnerisch kein Problem nachzuweisen…

Wo fängt man an wo hört man auf…

Hiho

nachzulesen z.B in dem GTÜ Pdf welches ich eingestellt habe , oder auch hier https://www.auto-motor-oel.de/.../

 

Andere Reifengrössen : Was schreibt den das dazugehörige z.B Gutachten/ABE zur Felge ? , bzw wie verhält es sich mit anderen nachweisbaren Überprüfungen ( z.B in Verbindung mit den Serienfelgen aber andere Bereifung der sogenannte Impact-test )

Da reicht es eben nicht mal eben zu rechen ..ochja Abrollumfang passt , aber der OEM Hersteller hat eben den 205/55/16 Reifen nicht auf der 6,5 J Felge geprüft hat ( weil eben Serie nur ein 205/60/16 auf der Felge geprüft worden ist ) .

Da braucht es halt schon einen Nachweis drüber und im Nachgang eine "Abnahme" der neuen Rad/reifenkombi

Gruss Dirk

Zitat:

@Natzcape schrieb am 27. April 2024 um 16:57:04 Uhr:

Richtig : während eine Stresssituation wird sich Gedanken gemacht und gerechnet….

Und sagt jemand in einer Stresssituation : ja der Hersteller übertreibt…

Die 40€ die man am Radsatz spart oh Mann

Weniger die 40€ Ersparnis pro Radsatz haben mich geärgert, sondern der spürbare Komfortnachteil aufgrund steiferer Karkasse - beim Touran, dessen Hinterachse aufgrund hoher Zuladungskapazität eh schon ziemlich straff federt.

Da kann man ja ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren…

Das ist nämlich der andere Punkt… die Traglast variiert ja auch mit dem Luftdruck…

Zitat:

@Natzcape schrieb am 28. April 2024 um 10:43:17 Uhr:

Da kann man ja ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren…

Das ist nämlich der andere Punkt… die Traglast variiert ja auch mit dem Luftdruck…

Die Traglast variiert mit dem Reifendruck?

 

Wilde These - und falsch dazu.

 

Mehr Luftdruck bedeutet nicht mehr Traglast. Es geht um den Reifenaufbau, die Steifigkeit der Seitenwände. Die lassen sich nicht durch auf-/abpumpen variieren, die bleiben in den Grenzen ihrer Auslegung der Konstruktion.

Das die Grundkonstruktion sich nicht ändert ist klar…

Trotzdem lässt sich in einem gewissen Rahmen zwischen Komfort und Traglast entscheiden .

Auf der Flanke steht bei welchem Luftdruck die angegebene Traglast gilt.

Ist der Luftdruck darunter hat er eine geringere Traglast.

Der Reifen kann sich mehr bewegen und federt dadurch zusätzlich und trägt dem Komfort zu.

Daher gibt es ja auch die verschiedenen Angaben des Herstellers zum Fahrzeug ob leer oder voll beladen. Und bei welcher Reifengröße.

Zitat:

@koscri schrieb am 28. April 2024 um 20:49:43 Uhr:

Zitat:

@Natzcape schrieb am 28. April 2024 um 10:43:17 Uhr:

Da kann man ja ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren…

Das ist nämlich der andere Punkt… die Traglast variiert ja auch mit dem Luftdruck…

Die Traglast variiert mit dem Reifendruck?

Wilde These - und falsch dazu.

Kommt drauf an, welche Traglast man meint.....

Die reale Traglast ist definitiv vom realen Luftdruck abhängig.

Die maximal zuzlässige Traglast ist vom Reifenaufbau abhängig und gilt natürlich nur bei entsprechendem Mindest-Luftdruck.

Bei normalen, unverstärkten Pkw-Reifen darf der Reifen nur dann mit der maximal zulässigen Last beaufschlagt sein, wenn mindestens 2,5bar anliegen. Mehr als diese maximal zulässige Last ist aber nicht drin, auch dann nicht, wenn man den höchst zulässigen Luftdruck laut Reifenflanke (z.b. 3,0 oder 3,5bar) ausnutzt.

Im Conti-Reifenratgeber gibt es dazu eine Tabelle, wo zu ersehen ist, welche reale Traglast ein solcher Reifen bei welchem Luftdruck noch hat.

Zitat:

@Natzcape schrieb am 28. April 2024 um 21:18:10 Uhr:

Das die Grundkonstruktion sich nicht ändert ist klar…

Trotzdem lässt sich in einem gewissen Rahmen zwischen Komfort und Traglast entscheiden .

Auf der Flanke steht bei welchem Luftdruck die angegebene Traglast gilt.

Ist der Luftdruck darunter hat er eine geringere Traglast.

Z.B. bei normalen, unverstärkten Pkw-Reifen, s.o., gilt das definitiv nicht.

Fast Alles richtig was du sagst, aber auch bei normalen Reifen als auch mit erhöhter Traglast gilt dass die maximal technische Traglast erst bei Nenndruck erreicht wird.

Sprich beim 205/50R16 96H wären das 3,5bar

Daher kommen ja auch die verschiedenen Drücke die vom Fahrzeughersteller je nach Beladung…

Mann muss bedenken der Reifenhersteller gibt an wann die Belastung bei entsprechender Geschwindigkeit gilt.

Du kannst natürlich auch voll beladen mit 2,5 Bar fahren dann hat der Reifen aber nicht mehr seine Eigenschaften bezüglich Haltbarkeit und Geschwindigkeit weil er (wie wenn man einen Reifen mit zu wenig Traglast fährt) viel schneller verschleißt.

Der Hintergrund woher du nimmst das Herstellerangaben auf einem technischen Bauteil nicht gelten würde mich interessieren… lerne gerne dazu.

Fährst du C-Decken auch mit 2.5 bar?

Zitat:

@Natzcape schrieb am 29. April 2024 um 08:28:33 Uhr:

Fast Alles richtig was du sagst, aber auch bei normalen Reifen als auch mit erhöhter Traglast gilt dass die maximal technische Traglast erst bei Nenndruck erreicht wird.

Sprich beim 205/50R16 96H wären das 3,5bar

Daher kommen ja auch die verschiedenen Drücke die vom Fahrzeughersteller je nach Beladung…

Ein 205/50R16 mit einem LI von 96 wäre definitiv kein unverstärkter Pkw-Reifen....so ein Reifen ist kaum zu finden....welcher Reifen wäre das?

205/50R16 haben, als normale, unverstärkte Pkw-Reifen LIs von ca 86/87....und die haben ihre zul Tragfähigkeit ab 2,5bar und die ändert sich auch nicht, wenn man die mit 3,0 oder 3,5bar (= Maximaldruck laut Reifenflanke) befüllt.

Im Conti-Reifenratgeber kannst du das nachlesen und du kannst dem z.b. auch entnehmen, wie hoch die Tragfähigkeit dieses Reifens bei 2,0bar ist.

 

Zitat:

Fährst du C-Decken auch mit 2.5 bar?

Gegenfrage: Sind C-Decken "unverstärkte Pkw-Reifen"?

Wenn ich eine C-Decke bräuchte, weil ein normaler oder verstärkter Pkw-Reifen der selben Dimension von der Tragfähigkeit her nicht ausreicht, muss ich den mit höherem Druck fahren, denn die höhere Tragfäfigkeit von C-Reifen kommt ja erst bei erheblich höherem Druck zustande.

Wenn ich die erhöhte Tragfähigkeit nicht brauche, würde ich mir keinen C-Reifen holen....

 

Hallo, ich fahre seit 6 Jahren Goodyear Ultra Grip 9 in 205/60 R16 92H und mit liegt auch ein Schreiben von Good Year vor dass dieser Reifen für mein Fahrzeug zugelassen ist. Auch bei TÜV keine Probleme gehabt. Fahrzeug Touran 2.0 150 ps TDI BJ 2017 ohne AHK mit Pano.

Über was streiten wir denn…

Wir reden aneinander vorbei….

Bei 0815 Loadindex geb ich dir recht…

Für mich sind alle Reifen ohne C vom Verständnis „normal“ aber du hast recht bei XL muss man nochmal unterscheiden.

Ich hatte auch schon viele Leute die C-Decken nur mit 2,5 fahren und sich wundern dass die Karkasse bricht…

Die Diskussion kam aber halt vom 96li und da wurde behauptet die Traglast wäre unabhängig vom Luftdruck…

Was ja blödsinn ist, wo wir uns ja einig sind.

Zitat:

@Tom-touran schrieb am 29. April 2024 um 09:22:22 Uhr:

Hallo, ich fahre seit 6 Jahren Goodyear Ultra Grip 9 in 205/60 R16 92H und mit liegt auch ein Schreiben von Good Year vor dass dieser Reifen für mein Fahrzeug zugelassen ist. Auch bei TÜV keine Probleme gehabt. Fahrzeug Touran 2.0 150 ps TDI BJ 2017 ohne AHK mit Pano.

Dann hast du aber schon wesentlich mehr in der Hand als einfache Behauptungen…

Herstellerfreigabe ist immer gut aber da gibt es mit Sicherheit noch kleingedrucktes…

Würde mich mal interessieren…

Zitat:

@Natzcape schrieb am 29. April 2024 um 09:24:13 Uhr:

Über was streiten wir denn…

Wir reden aneinander vorbei….

Bei 0815 Loadindex geb ich dir recht…

Für mich sind alle Reifen ohne C vom Verständnis „normal“ aber du hast recht bei XL muss man nochmal unterscheiden.

Ich hatte auch schon viele Leute die C-Decken nur mit 2,5 fahren und sich wundern dass die Karkasse bricht…

wenn du mit einer C-Decke fährst, das Rad aber maximal nur so belastest, dass auch ein unverstärkter Reifen der selben Dimension damit zurecht kommt, kannst du auch eine C-Decke mit 2,5bar fahren....das passiert gar nichts, außer dass der Fahrkomfort etwas leidet.

Normal werden Fz, die C-Reifen haben aber höher belastet (sonst wären C-Decken etwas unsinnig...), als es mit normalen Reifen der gleichen Dimension möglich wäre und dann sind halt 2,5bar zu wenig und führen auf Dauer zur Zerstörung des Reifens.

Kannst du denn mal einen Reifen in 205/50R16 mit LI 96 benennen?

Für den Touran wäre der m.E. zudem nicht zulässig....weil vom Durchmesser zu klein.

Es gibt bestimmte Bezeichnungen, auf die man sich geeinigt hat und die sollten auch verwendet werden:

es gibt unverstärkte Pkw-Reifen,

es gibt verstärkte Pkw-Reifen (Bezeichnung z.b. XL, Extra Load) mit erhöhter zul Tragfähigkeit und entsprechend erhöhtem Luftdruckbedarf.

es gibt Transporter-Reifen mit dem Kürzel C die eine nochmals erhöhte Tragfähigkeit haben und dafür noch mehr Luftdruck benötigen als XL-Reifen (z.Teil deutlich über 4bar).

Deine Aussage:

Zitat:

Auf der Flanke steht bei welchem Luftdruck die angegebene Traglast gilt.

Ist der Luftdruck darunter hat er eine geringere Traglast.

ist und bleibt aber, sowohl bei unverstärkten, als auch bei XL-Pkw-Reifen, falsch....

 

Hiho

@Natzcape

Weil Goodyear das schreibt stimmt das . (ist zwar jetz auch nur nen Behauptung hej aber kommt von Goodyear )

Mann könnte aber auch die STVZO zu Rate ziehen .( dafür hat z.B Goodyear Leute die nix anders machen als rechtliche Grundlagen zu Prüfen )

STVZO

§36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.......

Und auf nichts anders stützt sich die Aussage von Goodyear das der verwendete Reifen von Tom-touran zulässig ist

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen Traglast 96 zwingend erforderlich?