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Reifen geplatzt, nun Frage zu neuen Reifen

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. März 2012 um 13:47

Hallo,

gestern Abend ist mir mein 6 Jahre alter Good Year NCT Reifen (Run Flat, hinten rechts) bei Tempo 150 km/h auf der Autobahn geplatzt. Der Reifen ist einmal komplett herum aufgerissen. Ich war dabei auf der Heimreise und hatte zum Glück ein Notrad dabei, dass mich dann 700km heimwärts bei Tempo 80 gebracht hat.

Darf sowas passieren?

Nun gut, heute einen neuen Reifen in 245/40 R18 bei div. Reifenhändlern gesucht, doch leider ist kein Reifen als ROF lieferbar. Somit habe ich kurzum auf ROF verzichtet und Continental Sport Contakt 5 Reifen bestellt, die nun auf meine M135 Felgen drauf sollen. Ich hoffe, dass ist kein Problem, dass ich nun auf ROF verzichtet habe?

Beste Antwort im Thema

ja voll unnötig, jeder kann ein Auto bei 150 abfangen wenn der Reifen platzt und sofort druckverlust hat ohne Unfall zu bauen. Komisch nur immer die Fahrer denen das vor mir auf der AB passiert, verunglücken immer.

Alles superhelden hier..

Ich finde nicht runflat Reifen sowas von unnötig.

Good Year sind acheisse, hab ich auch. Hat aber nix mit RSC zu tun.

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Ich habe desöfteren von den Platzer bei denn Good Year NCT gelesen scheint keine seltenheit zu sein. Ich würde mal fotos machen und Good Year anschreiben + Fotos. Ich habe auch die Good Years drauf auf die M135 :p

würde denächst auch nur normale Reifen ohne Runflat drauf machen, finde die Runflat von so unnötig, nur rausgeschmießenes Geld.

Und hier

http://www.motor-talk.de/.../...year-nct5-245-45-r18-t1246019.html?...

Themenstarteram 10. März 2012 um 15:12

Habe jetzt die Sorge, dass meine M135 Felge was abbekommen hat. Kann man diese über den :) denn noch kaufen oder wird diese nicht mehr hergestellt?

Ach ja, habe Good Year soeben angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Werden die überhaupttätig oder war ich selber schuld, dass ich mit einem solchen alten Reifen unterwegs war?

am 10. März 2012 um 15:24

wieviel km bist du mit dem reifen denn gesamt gefahren?

bist du der erste der diesen reifen fährt oder hast du einen gebrauchtwagen wo er schon verbaut war?

wechselst du von sommer auf winter bzw. lässt es machen?

wo lagern die reifen - zuhause oder lässt du einlagern?

wie oft wird von deiner seite aus der luftdruck kontrolliert?

Themenstarteram 10. März 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

wieviel km bist du mit dem reifen denn gesamt gefahren?

bist du der erste der diesen reifen fährt oder hast du einen gebrauchtwagen wo er schon verbaut war?

wechselst du von sommer auf winter bzw. lässt es machen?

wo lagern die reifen - zuhause oder lässt du einlagern?

wie oft wird von deiner seite aus der luftdruck kontrolliert?

Gefahren selber 20.000km, davor der Vorgänger ca. 46.000km. In meinem Besitz wurden die Reifen zum Winter gegen Winterreifen getauscht und im Keller gelagert. Profil sind noch 4mm drauf, Druck wurde durch mich immer regelmäßig kontrolliert.

Zitat:

Druck wurde durch mich immer regelmäßig kontrolliert.

Einmal im Jahr kann auch regelmäßig sein..........:D

am 10. März 2012 um 17:31

hört sich nicht mal so schlecht an, aber wenn der vorbesitzer den luftdruck nicht immer geprüft hat nimmt der reifen schon den ersten schaden, dann lass ihn noch ein paar mal mit dem reifen durch schlaglöcher gefahren sein oder am kantstein geparkt haben und schon bist du der, der dann leider den schaden übernimmt. das problem bei reifen ist und das vergessen die leute immer, er merkt sich alles und vergisst es leider nicht ... jedes schlagloch, jedes überladen, jedes fahren mit falschem luftdruck, jedes kantige abstellen usw. und 66.000tkm in 6 jahren sind nicht ohne. das gewebe im reifen ist auch irgenwann mal am ende.

 

hoffe du hast nach dem kontrollieren und einstellen vom luftdruck immer die rpa zurückgesetzt.

wie sieht denn der andere reifen aus? innen abgefahren oder ähnliches?

 

ja voll unnötig, jeder kann ein Auto bei 150 abfangen wenn der Reifen platzt und sofort druckverlust hat ohne Unfall zu bauen. Komisch nur immer die Fahrer denen das vor mir auf der AB passiert, verunglücken immer.

Alles superhelden hier..

Ich finde nicht runflat Reifen sowas von unnötig.

Good Year sind acheisse, hab ich auch. Hat aber nix mit RSC zu tun.

am 10. März 2012 um 19:38

gut dann wünsch ich dir den mal, aber nur wenn du nachts allein auf der autobahn bist und dir dann erstmal keiner helfen kann. 

150km/h und dann hinten recht bitte, die fahrbahn kann auch gern etwas nass sein ...

Wenn es Reifenplatzer gibt, dann fast nur bei Runflat-Reifen - seltsam oder nicht?

Runflat-Reifen haben mehr Nachteile als Vorteile.

Sie sind teurer, unkomfortabler, empfindlich gegen falschen Luftdruck (oft wird zu niedriger Luftdruck zu spät bemerkt) und neigen zu einseitigem Abfahren auf den Außenseiten.

Zudem sind diese Reifen aufgrund der extrem harten Wulst nur mit Spezialwerkzeug zu montieren.

Bei unsachgemäßer Montage (wer kann das schon nachkontrollieren?) können Reifenwulst oder Flanke beschädigt werden, was später zu Platzern führen kann. :(

Rufus

Runflat -reifen sind einfach nur spitze ,weil die kannst nicht platt fahren ,meine frau hat den 1ser BMW und da ist nicht mal ein notrad dabei ,nur jetzt kommt das eigendliche problem mein Kumpel hat ein Reifensevice und was haben wir schon zusammen gelacht ,kein Witz was jetzt kommt .Da kommen BMW ,Mercedes ,Audi fahrer und wollen sogar Runderneuerte Reifen haben ,die es ja sowiso nicht gibt für diese Ausfführungen ,aber das ist die Wahrheit man lacht sich einfach nur manchmal Krank neue autos für 50-80 t Euro und dan so eine Frage .

Warum kann man RunFlats nicht platt fahren:confused: Habe mir ne Schraube reingefahren und...... Zack, platt war er ;)

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