ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reichen 80 PS aus ?

Reichen 80 PS aus ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:56

Hallo,

interessiere mich für den Gewinner-Caddy - Einstiegsmodell und habe so meine Bedenken, ob denn die 80PS ausreichen für den alltagsgebrauch ? Wer fährt denn diese Maschine und welche Erfahrungen könnt Ihr mir mitteilen? Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 16:32

@Budapest100

wenn Du keine Ahnung hast - laß die Finger von der Tastatur und

guck Fernsehen !

Ich fahre seit 3,5 Jahren den 75PS Caddy. Der ist weder lahm noch ein

Hinderniss auf der Autobahn. Gefährlich sind nur die Autofahrer die

meinen Ihnen gehöre die Straße.

1.Regel die jeder Führerscheininhaber lernt:

Mit Fehlern der anderen ist zu rechnen ! - BEDEUTET RÜCKSICHTNAHME

Ich bin mit vollgepackten Caddy (Gesamtgewicht 2000kg)

600 Kilometer zum Bodensee gefahren, Reisegeschwindigkeit lag - ohne Probleme - bei 120/130km/h.

Außerdem solltest Du mal anfangen die Teilnehmer mit mehr Respekt zu behandeln. Jeder fährt aus SEINEM Grund ein entsprechendes Fahrzeug.

Gruß

Limetty

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Insider

Nur zur Erklärung: der 'Canyon' ist die Bezeichnung für ein Teilstück der B431 im westlichen Hamburg, auf dem 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit zulässig sind. Da darf man eben nicht 130 Km/h fahren... ...theoretisch;).

am 13. November 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Budapest100

mich würde mal was brennend interessieren:Wenn man so richtgeschwindigkeit 130 kmh auf der autobahn fährt mit einerm 1,4 er caddy ,wie hoch dreht da der motor????...

4.300 zeigt dann der Drehzahlmesser:D.

Um Gottes willen!!!!!Klar das der Caddy 1,4 er da noch recht agil ist bei der kurzen Übersetzung-aber sparsam läuft er da bestimmt nicht mehr.4300 Umdrehungen bei 130kmh!!!!!!! uahhhhhhhhhhh!!!!:):confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Wer mit dem 1,4l Benziner sparen will, sollte halt keine Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerte erwarten wie mit einem 2,8l V6.

Das Sparen beim 1,4l Caddy fängt doch zunächst mal beim EK an. Der ist rund 1500€ niedriger als beim 1,6l Benziner und noch mal deutlich günstiger als der billigste Diesel. Dann geht das weiter über die niedrigere Steuer, zumindest bei Zulassung vor 7/09. Auch die Versicherung ist günstig. Alleine das Verfeuern dieser EK-Differenz beschäftigt den normalen Fahrer einige Jahre.

Im Ruhrgebiets- Mischverkehr mit täglich 30 bis 50km komme ich mit 9l auf 100km aus. Auch letzte Woche bei einem kleinen Ausflug an die holländische Küste mit Geschwindigkeiten bis 130, gelegentlich mal 140 war es nicht mehr.

Der 1,6l Benziner ist nicht sparsamer, nur etwas leichtfüssiger, gerade auf Steigungen, schluckt aber mehr, wenn man ihn entsprechend fordert. Wenn ich den 1,4l mit etwas höheren Drehzahlen durch die Stadt scheuche, nimmt er sich zwar auch rund 10l, ist dann aber immer vorne weg. Die Diesel, gerade auch der 2l, wirken agiler und sind sparsamer, aber haben zunächst mal einen deutlich höheren Einstandspreis und höhere laufende Kosten.

Wenn ich mit dem 1,4l Benziner dann doch noch richtig sparen will, lasse ich eine Autogasanlage einbauen, brauche dann bei meiner Fahrweise 10l Gas und zahle die Hälfte des Superpreises. Das stellt dann jeden Diesel weit in den Schatten bei günstigeren Anschaffungskosten. Der aktuelle 1,4l Motor gilt als absolut gasfest.

Wenn ich allerdings ständig die Berge hoch und runter müsste, vielleicht noch öfters einen 1 bis 2t Hänger hinten dran hätte, wäre ich vermutlich nicht mehr so glücklich mit dem 1,4l Caddy. Dann würde mir das Drehmoment eines großen Diesel wirklich fehlen. Als Lastesel und Schlepper würde ich dann vermutlich ein ganz anderes Auto vorziehen, zum Beispiel einen Ford-, Mazda-, Isuzu- 1,5 Kabiner Pickup. Die haben bei günstigem Kauf für rund 18000 bis 22000€ einen 2,5l Common Rail mit ca 140 PS. Das sind dann aber auch keine kleinen Stadtwagen mehr, sondern ausgewachsene, über 5m lange Arbeitskarren.

Bernhard

 

 

Zitat:

...Klar das der Caddy 1,4 er da noch recht agil ist bei der kurzen Übersetzung-aber sparsam läuft er da bestimmt nicht mehr...

So um die 8,5 Liter auf 100 Km will er dann schon haben. Ist ja auch fast schon Vollgas;):eek::D.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Wenn ich mit dem 1,4l Benziner dann doch noch richtig sparen will, lasse ich eine Autogasanlage einbauen, brauche dann bei meiner Fahrweise 10l Gas und zahle die Hälfte des Superpreises. Das stellt dann jeden Diesel weit in den Schatten bei günstigeren Anschaffungskosten. Der aktuelle 1,4l Motor gilt als absolut gasfest.

 

Bernhard

Hallo Bernhard

 

Ich will auch sparen!

Geht das bei meinen auch?

 

Viktor

am 13. November 2009 um 18:29

8,5 Liter bei 130 kmh.alle achtung!!!!fakt ist das der 1,4 er bestimmt schön preiswert war .für mich als vielfahrer würde das ding nicht in frage kommen.bei 50.000 km im jahr und haltedauer 5 jahre ergeben sich gewaltige unterschiede bei den kosten zwischen 1,4 er und 1,9 er tdi. mehrverbrauch 1,4 er ca.2 liter auf 100 km macht bei ner viertelmillion kilometer satte 10.000 euro spritersparniss.da bezahl ich dann gern mal 120 euro mehr steuern und auch mal vesicherungsmäßig und wartungsmäßig ein bissl mehr.und die fahrleistungen sind nicht soooooooo toll beim 1,4 er.es reicht für gemütliches fahren aber mehr auch nicht.eben ein lockangebot.mich hätte nicht mal gewundert wenn die nen 1,0 er motor eingebaut hätten und das ding für 9990 euro anbieten würden.die kunden werden schon ganz schön veralbert.ist wie bei dacia.meine frau hat einen.klar gibts den für 7500 euro.wenn man ihn aber vernünftig ausstattet und nen top motor haben will dann sind 15.000 euro zu berappen.also alles nur lockangebote meines erachtens.dem einen reichts -dem anderen eben nicht.

Klar muss jeder seine persönlichen Ansprüche einrechnen. Bei 50000km im Jahr wäre ich mit dem 1,4l Motor vermutlich auch nicht glücklich. Aber ein Caddy (egal welches Modell) wäre dann auch nicht mehr das Auto der Wahl für mich. Bei meinen 10-15000km im Bereich des Ruhrgebiets passt er dagegen ziemlich gut.

Welcher Motor mit welcher Gasanlage kann, läßt sich am besten bei qualifizierten Umbaubetrieben erfahren. Ich denke, da gibt es mittlerweile eine Menge Erfahrungen. Mit 10000km im Jahr lohnt es eher nicht, mit 15000 vielleicht, mit 20000 und mehr sicher.

Übrigens hat mein 1,4l Benziner als Gewinner mit Klima und Licht und Sicht Paket unter Einrechnung der Abwrackprämie auch nur 10230€ incl. Zugfahrt nach Hannover gekostet.

Bernhard

 

Zitat:

Original geschrieben von Budapest100

8,5 Liter bei 130 kmh.alle achtung!!!!fakt ist das der 1,4 er bestimmt schön preiswert war .für mich als vielfahrer würde das ding nicht in frage kommen.bei 50.000 km im jahr und haltedauer 5 jahre ergeben sich gewaltige unterschiede bei den kosten zwischen 1,4 er und 1,9 er tdi. mehrverbrauch 1,4 er ca.2 liter auf 100 km macht bei ner viertelmillion kilometer satte 10.000 euro spritersparniss.da bezahl ich dann gern mal 120 euro mehr steuern und auch mal vesicherungsmäßig und wartungsmäßig ein bissl mehr.und die fahrleistungen sind nicht soooooooo toll beim 1,4 er.es reicht für gemütliches fahren aber mehr auch nicht.eben ein lockangebot.mich hätte nicht mal gewundert wenn die nen 1,0 er motor eingebaut hätten und das ding für 9990 euro anbieten würden.die kunden werden schon ganz schön veralbert.ist wie bei dacia.meine frau hat einen.klar gibts den für 7500 euro.wenn man ihn aber vernünftig ausstattet und nen top motor haben will dann sind 15.000 euro zu berappen.also alles nur lockangebote meines erachtens.dem einen reichts -dem anderen eben nicht.

Ich gebe Dir in deinem Fall recht, wenn ich derart viel unterwegs wäre, würde ich auch einen Diesel nehmen. Was die Fahrleistungen angeht sehe ich das etwas anders. Wer sich einen Caddy holt, sollte sich nicht wundern, dass der etwas träger ist, als ein mehrere hundfert Kilo leichterer Wagen und man ist doch wohl auch nicht ständig auf der Flucht. Der 1.4 Liter mit 80PS ist ein durchaus vernünftig motorisierter Wagen. Ich komme bestens damit klar. Ich hatte auch schon schnellere und habe auch noch einen schnelleren Wagen, den ich aber selten fahre, weil der Caddy mir mehr spaß macht. Ich fahre im Jahr allerdings auch nur ca. 15000-16000 Km. Da macht der Diesel keinen Sinn. Außerdem bin ich eh kein Dieselfan. Man sollte allerdings etas weniger Puls haben als Du...entspann Dich einfach und hab deine Meinung- wie gesagt... teilweise stimme ich dir voll zu, aber dass der 1,4 80PS eine Krücke ist, das stimmt einfach nicht und da bin ich mit meiner Meinung insoweit im Vorteil, weil ich einen Fahre und daher wohl eher in der Lage bin, dass zu beurteilen ( ich bin auch kein fahrerischer Authist- ich bekomme meine Umwelt mit und es hupte bisher auch nuiemand hinter mir)

Zitat:

Original geschrieben von Licht in der Hupe

Zitat:

Original geschrieben von Budapest100

8,5 Liter bei 130 kmh.alle achtung!!!!fakt ist das der 1,4 er bestimmt schön preiswert war .für mich als vielfahrer würde das ding nicht in frage kommen.bei 50.000 km im jahr und haltedauer 5 jahre ergeben sich gewaltige unterschiede bei den kosten zwischen 1,4 er und 1,9 er tdi. mehrverbrauch 1,4 er ca.2 liter auf 100 km macht bei ner viertelmillion kilometer satte 10.000 euro spritersparniss.da bezahl ich dann gern mal 120 euro mehr steuern und auch mal vesicherungsmäßig und wartungsmäßig ein bissl mehr.und die fahrleistungen sind nicht soooooooo toll beim 1,4 er.es reicht für gemütliches fahren aber mehr auch nicht.eben ein lockangebot.mich hätte nicht mal gewundert wenn die nen 1,0 er motor eingebaut hätten und das ding für 9990 euro anbieten würden.die kunden werden schon ganz schön veralbert.ist wie bei dacia.meine frau hat einen.klar gibts den für 7500 euro.wenn man ihn aber vernünftig ausstattet und nen top motor haben will dann sind 15.000 euro zu berappen.also alles nur lockangebote meines erachtens.dem einen reichts -dem anderen eben nicht.

Ich gebe Dir in deinem Fall recht, wenn ich derart viel unterwegs wäre, würde ich auch einen Diesel nehmen. Was die Fahrleistungen angeht sehe ich das etwas anders. Wer sich einen Caddy holt, sollte sich nicht wundern, dass der etwas träger ist, als ein mehrere hundfert Kilo leichterer Wagen und man ist doch wohl auch nicht ständig auf der Flucht. Der 1.4 Liter mit 80PS ist ein durchaus vernünftig motorisierter Wagen. Ich komme bestens damit klar. Ich hatte auch schon schnellere und habe auch noch einen schnelleren Wagen, den ich aber selten fahre, weil der Caddy mir mehr spaß macht. Ich fahre im Jahr allerdings auch nur ca. 15000-16000 Km. Da macht der Diesel keinen Sinn. Außerdem bin ich eh kein Dieselfan. Man sollte allerdings etas weniger Puls haben als Du...entspann Dich einfach und hab deine Meinung- wie gesagt... teilweise stimme ich dir voll zu, aber dass der 1,4 80PS eine Krücke ist, das stimmt einfach nicht und da bin ich mit meiner Meinung insoweit im Vorteil, weil ich einen fahre und daher wohl eher in der Lage bin, das zu beurteilen (ich bin auch kein fahrerischer Authist- ich bekomme meine Umwelt mit und es hupte bisher auch niemand hinter mir)

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Wenn ich mit dem 1,4l Benziner dann doch noch richtig sparen will, lasse ich eine Autogasanlage einbauen, brauche dann bei meiner Fahrweise 10l Gas und zahle die Hälfte des Superpreises. Das stellt dann jeden Diesel weit in den Schatten bei günstigeren Anschaffungskosten. Der aktuelle 1,4l Motor gilt als absolut gasfest.

Bernhard

Hallo Bernhard

Ich will auch sparen!

Geht das bei meinen auch?

Viktor

Dann frag dich mal ob nicht auch ein Eco in Frage kommt. Aber das kommt darauf an wo du wohnst und wie dein Fahrverhalten ist. Sowie die Tankstellenversorgung. Manchmal hilft es den alten zu Verkaufen und einen Gebrauchten Eco zu kaufen. Das ist eventuell billiger als eine Autogasanlage. Das soll nur ein Tipp zur Überlegung sein.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Der aktuelle 1,4l Motor gilt als absolut gasfest.

 

 

Bernhard

Woher sind deine Informationen wo steht das ? Gibt es da ein Testbericht, oder was ähnliches ?

 

Gruß LongLive

Hallo Jumbi66

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe eine CNG und 8 LPG Tanken in meiner Nähe.

Einen gebrauchten Gaser in meiner Umgebung zu bekommen, ist so gut wie unmöglich.

Selbst nagelneu gibt es die fast nicht in meiner Nähe!

Eigentlich kenne ich nur einen einzigen bei uns, der mit Gas fährt.

 

Und das bin ich selber seit fast 1,5 Jahren.

Hab ein wenig Spaß gemacht mit meiner Frage! ;)

 

Viktor

Zitat:

Dann frag dich mal ob nicht auch ein Eco in Frage kommt. Aber das kommt darauf an wo du wohnst und wie dein Fahrverhalten ist. Sowie die Tankstellenversorgung. Manchmal hilft es den alten zu Verkaufen und einen Gebrauchten Eco zu kaufen. Das ist eventuell billiger als eine Autogasanlage. Das soll nur ein Tipp zur Überlegung sein.

Hallo Viktor,

nein, der Erdgascaddy geht völlig an meinem Bedarf vorbei, ist aus meiner Sicht viel zu teuer für das Gebotene, ist ungeeeignet für längere Strecken ausserhalb des Versorgungsgebietes. Wenn dagegen der Flüssiggastank leer ist, warten immer noch 60l Super im Benzintank. So viel ökologischer als der 1,4l Motor im Flüssiggasbetrieb ist der Eco auch nicht. Wobei ich natürlich anerkenne, dass der 2l Motor deutlich mehr Fahrspass vermittelt.

Die Autogasanlage kostet zwischen 1800 und 2500€ und amortisiert sich zwischen 30000 und 40000km.

Bernhard

 

 

Hallo Bernhard

 

guck dir mal den Beitrag an, den ich ein paar Minuten vor dir geschrieben habe. ;)

 

Hast du Unterlagen zur Gasfestigkeit des 1.4.

Welcher MKB?

 

Viktor

Zitat:

Der aktuelle 1,4l Motor gilt als absolut gasfest.

 

Woher sind deine Informationen wo steht das ? Gibt es da ein Testbericht, oder was ähnliches ?

Gruß LongLive

Gedruckte Testberichte gibt es leider nicht. Auch gibt es meines Wissens bisher keine vergleichende Langzeituntersuchung eines Automobilclubs oder einer Autozeitschrift über mehrere hunderttausend Kilometer mit einem bis auf die Gasumrüstung identischen Fahrzeugpaar. Es gibt die langjährigen Erfahrungen mit Gasumbauten zum Beispiel in den Niederlanden. Ich habe monatelang in etlichen Foren recherchiert und vertraue jetzt auf die mit diesen Informationen übereinstimmende Empfehlung des VW Autohauses meines Vertrauens. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich auch deren Empfehlung in Bezug auf den Einbaubetrieb folge (2400€ bei einem Bosch Dienst, der das auch schon bei ein paar Dutzend Caddies von Firmen umgerüstet hat) oder ob ich geizig bin die gleiche Anlage bei einem reinen Discount-Gasumrüster für 1900€ bei vergleichbarem Leistungsumfang ordere.

Die einzige Einschränkung im Betrieb mit Autogas ist die vorsorgliche Empfehlung, längere Dauervollgasfahrten bei Höchstdrehzahl mit Flüssiggas zu vermeiden. Das gilt jedoch grundsätzlich für alle Gasumbauten. Da ich die mit dem Caddy nicht vorhabe, passt das für mich. Vollgasbetrieb treibt bei allen Verbrennungsmotoren Verbrauch und Verschleiss extrem in die Höhe.

Ein Restrisiko bleibt immer bei der Gasumrüstung, da VW keine Garantie- oder Kulanzleistungen für eventuelle Schäden übernehmen wird und im Zweifelsfall erklären wird, dass eventuelle Motorschäden durch den Erdgasbetrieb verursacht wurden. Da kann man als Endkunde schwer das Gegenteil beweisen.

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen