ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Quitschen beim fahren vorne links

Quitschen beim fahren vorne links

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. November 2016 um 1:55

Hallo :)

Ich habe ein echt nerviges Problem. Ich fahre einen Golf 2 1.6 pn.

Vorne links quitscht es seit neustem sehr laut, so das man es wenn der Golf an einem vorbei fãhrt hört. Wenn ich den Wagem morgens an mache und los fahre ist dieses Geràusch noch nicht. Sobald ich aber ca. 500 Meter gefahren bin fängt es an. Es hört sich so an als wenn ein Metallspan auf die Scheibenbremse schleift. Das heisst auch das es bei hõheren Geschwindigkeiten fast dauerhaft quitscht und bei niedrigeren Geschwindkeiten z.b nur jede Sekunde.Ich habe schon versucht in der Waschbox vergebens mit dem Hochdruckreiniger die Bremse zu reinigen doch das quitschen blieb bestehen. Ich glaube gut wâre noch zz sagen, dass wenn ich in eine Kurve fahre und 60% einschlagen muss, dass das quitchen verschwindet.

 

Es wãre optimal wenn ich es selber beheben kõnnte, da ich mir einen Besuch bei der Werkstatt + Ersatzteile, nicht wirklich leisten kann :/ bin noch Schüler mit einem 450 Euro Job :D

Die Bremsen ansich habe ich dieses Jahr komplett und original neu machen lassen.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem und eine Lösung. Ich freue mich über jede Antwort :)

Ps: Die Scheiben sind noch inordnung. Die beläge sind noch nicht runter und man sieht auch keine beschädigungen. Dieses geräusch hatte ich bei den Bremsen davor auch schon aber durchs Autoputzen in der Waschbox ging es immer weg fûr einige wochen und es war auch nicht so extrem laut wie jetzt

Beste Antwort im Thema

So und was erwartest du jetzt? Du hast vermutlich eine quitschende Trommelbremse.... 3 Rosenkränze beten oder von außen mit WD40 einsprühen wirds nicht beseitigen.

Wirste zerlegen müssen und da du das offensichtlich nicht kannst (und dann würde ich erst recht die Finger davon lassen) wirste wohl einen Profi beauftragen müssen....

Vielleicht findet man die Ursache auch durch Betrachtung des nachfolgenden Bildes? Die Ursachen kann man übrigens beliebig um die Radlager erweitern...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht das Geräusch auch weg, wenn du leicht die Bremse betätigst?

Könnte auch das Steinschlagschutzblech hinter der Scheibe sein. Wenn es beim Bremsenwechsel leicht verbogen wurde und jetzt an der Scheibe anliegt gibt das extreme Quietschgeräusche. Hatte ich auch schon.

Rad abnehmen und einfach mal gucken ob das große Blech hinter der Scheibe irgendwo anliegt...

Durch manuelles Drehen der Bremsscheibe kannst du vielleicht die Quelle der Geräusche orten... alles andere ist raten.

Themenstarteram 29. November 2016 um 9:10

Danke für die Antworten. Habe Neuigkeiten :)

Wenn man bei der Fahrt die Handbremse (1 click) zieht, ist das Gerâusch weg. Habe versucht so 500meter ma mit leicht angezogener Handbremse zu fahren leider ging das gerâusch nicht immer weg oder kam nach paar metern wieder.

Aber damit làsst sich ja sagen das es die hinteren Trommeln sind.

Du wirst doch hören können, ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt?!

Ist das Geräusch vorwärts wie rückwärts da, mit Last und im Rollen?

Nochmal - alles was wir hier machen ist raten. Keine Fakten, keine Diagnose - alles Vermutungen.

Also nochmal:

1. bist du dir sicher dass dieses Quietschen von den Bremsen kommt? - müssten meiner Meinung nach ja auch schon mal richtig heiss gelaufen sein, was auch verbrannten Geruch usw.. mit sich bringen würde.

2. vorne oder hinten? - das sollte nun wirklich feststellbar sein...

Meine Vermutung - hatte selbst auch mal ein sehr lautes und nervendes Quietschen welches nach Lust und Laune auftrat, mit der Zeit aber immer schlimmer wurde - bei mir wars der Keilriemen der sich durch sein Alter bzw. auch der zu geringen Spannung am Lichtmaschinenrad durchdrehte/rutschte.

mfg

vwfangraz

Themenstarteram 29. November 2016 um 20:11

Nochmal!. Das quitschen kommt von hinten rechts von der Trommelbremse da bin ich mir jetz ganz sicher. Hilft es wenn ich die Handbremse ma etwas anziehe und ein laar meter fahre? Und wie gesagt ich bin mir ganz sicher das es die Trommelbremse ist. Habe mit einen kollegen extra noch geguckt

So und was erwartest du jetzt? Du hast vermutlich eine quitschende Trommelbremse.... 3 Rosenkränze beten oder von außen mit WD40 einsprühen wirds nicht beseitigen.

Wirste zerlegen müssen und da du das offensichtlich nicht kannst (und dann würde ich erst recht die Finger davon lassen) wirste wohl einen Profi beauftragen müssen....

Vielleicht findet man die Ursache auch durch Betrachtung des nachfolgenden Bildes? Die Ursachen kann man übrigens beliebig um die Radlager erweitern...

Trommelbremse
Themenstarteram 30. November 2016 um 10:19

Danke für deine Antwort . Wer sagt das ich das nicht kann ich wollte nur wissen ob vlt jemand eine leichtere Lösung hàtte aber da du mir zb keine normale Antwort geben kanns lass ich es lieber hier noch mal irgendwas nach zu fragen.

1. Bitte

2. Wenn du was selbst machen könntest hättest du nicht die Bremsen komplett in der Werkstatt machen lassen, wo du dir das schon als Schüler nicht leisten kannst!?

3. Ich (wir) können dir nur soviel Antwort geben, wie du uns Fakten lieferst (Quitschen vorne links, äh nein, halt - hinten, ähm also hinten rechts. Wenn ich die Handbremse anziehe iss weg, aber nach 500 Meter iss wieder da....). Wenn diese Ansage schon reicht, das du dich beleidigt in dein Schneckenhaus zurückziehst, dann solltest du nochmal das Ursache-Wirkungs-Prinzip nachschlagen...

Themenstarteram 30. November 2016 um 11:09

1. Ich habe vielleicht auch nicht immer Zeit, deswegen habe ich den Kram in Werkstatt machan lassen.

2. Ich bin nicht beleidigt! Ich habe gesagt was für ein Fehler vor liegt. Tut mir leid das ich zu beginn was falsches vermutet habe.

3. Meine frage ist somit eigendlich was genau vlt in der Trommel quitscht aber auf dumme Antworten kann ich verzichten. Ich denke man ist in einem Alter wo man alles vernünpftig klàren kann und zu allem unnötige Antworten geben muss.

 

In diesem Sinne, schönen Tag noch!

Also, da du ja die Bremsen vor kurzem in der Werkstatt komplett erneuert wurden, fahr zur Werkstatt und reklamiere das. Quietschende Bremsen sind meistens auf zu wenig oder keine Keramikpaste an den Montagestellen zurückzuführen

Du kannst mal mit druckluft die bremse hinten reingen, wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen. Mach die Trommel runter und schau rein. Vielleicht sitzt einfach nur ein Spann schlecht oder aber die Trommeln sind verschließen und der Bremsbelag schleift an der Trommel. Dann hast du auch so ein geräusch.

 

MFG Sebastian

Fahr einfach mal ne runde und Kontroliere ob eine Trommel hinten wärmer wird als die andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Quitschen beim fahren vorne links