ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit Nachrüstung Audi Music Interface AMI

Problem mit Nachrüstung Audi Music Interface AMI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 6:41

Hallo,

ich habe selber das AMI in meinen A4 8K nachgerüstet, natürlich mit Handschuhfachwechsel. Zum verkabeln habe ich ein vorgefertigten Kabelsatz bei eBay erworben. Nachdem ich alles verkabelt hatte, wurde das AMI auch im MMI angezeigt, aber mit einer Fehlermeldung. Also habe ich mittels Software-CD ein Update von 840 auf 850 durchgefüht. Leider immernoch die gleiche Fehlermeldung. Über VCDS habe ich dann einen Fehler im CAN-Gateway festgestellt. Außerdem wurde mit der das AMI als Mediaplayer 2 angezeigt mit "not registered". Nachdem ich dann endlich herausgefunden habe, dass das AMI im CAN-Gateway registriert werden muss, habe ich auch keine Fehler mehr.

Leider zeigt mir das AMI kurz nach "Gerät wird initialisiert" immer den selben Text an "Möglicherweise ist ihr Gerät nicht eingesteckt oder außer Funktion".

Ist hiermit das AMI selber gemeint oder das angeschlossene Gerät (USB-Stick)?

Ich habe nur einen USB-Adapter der auch 100%-ig funktioniert (an anderem Fahrzeug getestet).

Komponentenschutz hat das AMI doch nicht oder?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ob das AMI einen Komponentenschutz hat weiß ich nicht, allerdings wenn keine Fehler angezeigt werden hat es wohl keinen.

Du kannst mit VCDS auf das AMI zugreifen?

Die Fehlermeldung bezieht sich meines Erachtens auf das AMI, dass dort nichts eingesteckt ist.

Es gibt auf der Audi HP ein Softwareupdate für das AMI, das man mittels USB-Stick aufgespielt werden kann. Das geht natürlich nur, wenn der Stick erkannt wird.

Was hast du ans AMI angeschlossen?

Weiterhin gibt es einen SVM-Code zur Nachr+stung des AMI. Das geht allerdings dann nur beim Freundlichen mit online-Verbindung. Der SVM code müsste folgender sein: 050 170. Da würde das AMI auch gleich in der zentralen Datenbank von Audi hinterlegt und du müsstest es nicht mehr neu codieren nach einem Soll-Ist-Vergleich.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 8:55

Hallo, danke für die Antwort.

Ja ich kann mit VCDS auf das AMI zugreifen.

Ich habe einen USB-Stick an das AMI angeschlossen. Habe aber auch schon andere Geräte angeschlossen, aber es passiert nichts. Sie bekommen wohl nicht mal Strom.

USB-Update von Audi funktioniert auch nicht.

Ich habe gerade ein Downgrade des AMI auf Version 800 inlusive Bootloader gemacht. Hat nichts geholfen. Danach habe ich wieder ein Update auf die neuste Version gemacht. Leider immernoch das gleiche Problem. :-(

Mit dem Komponentschutz bin ich mir auch nicht sicher...

Ich habe zusätzlich noch das SDS-Modul nachgerüstet und das SDS-Light von der Telefonvorbereitung herauscodiert. Wenn ich jetzt die Sprach-Taste am Lenkrad drücke, sagt die Dame mir nur "Abbruch". Hier vermute ich einen aktiven Komponentenschutz, obwohl VCDS keine DTCs anzeigt.

am 10. Juli 2010 um 9:16

Hi.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Es lag an dem USB-Adapter, haben dann folgenden Adapter beim Freundlichen gekauft.

USB-Adapter 4F0 051 510 G.

Außerdem gab es beim Freundlichen ein Software-Update mit Online Anbindung und SVM-Code.

Was es genau mit dem SVM-Code auf sich hatte, weiß ich nicht, aber seit dem funktioniert alles einwandfrei.

 

Mfg

habe das AMI ja auch nachgerüstet und konnte direkt lieder abspielen ohne irgendwas codieren zu müssen, bzw zum :-) fahren zu müssen.

passt dein ami auch zu deinem Auto?

habe vorher beim :-) nachgefragt welche endbuchstaben von der teilenummer passen, hatte dann entsprechend eins gekauft, vielleicht liegt es daran ?!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:00

Habe genau das besagte USB-Kabel: 4F0 051 510 G

Ich habe folgendes AMI eingebaut: 4E0 035 785 F

Soweit ich das verstanden habe ist der letzte Buchstabe egal. Die AMI sollen sich nur durch die vorinstallierte Softwareversion unterscheiden, die man aber mittels Update-CD aktualisieren kann. Das MMI ist auf den neusten Stand.

Langsam glaube ich das Gerät muss defekt sein oder Audi muss doch was freischalten.

Ich habe mindestens Buchstabe D und musste definitiv nichts codieren oder freischalten, einfach Plug und Play ;-)

Mal ne blöde frage,wo ist eigentlich der steckplatz wo ich den USB-Kabel/Adapter einstecken kann,im Handschuhfach oder was?

Möchte nehmlich auch einen steckplatz für einen USB-stick oder I-Pot haben.

Lg Brabus

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:43

Ja, der Steckplatz ist im Handschuhfach.

Ich habe dort gründlich gesucht,jedoch nich gefunden was nach einem steckplatz aussieht :confused:

Themenstarteram 12. November 2010 um 16:27

Grundsätzliche Fragen:

Willst du das Audi Music Interface (AMI) nachrüsten?

Welches MMI Version hast du (z. B. MMI 2G oder 3G)?

Soweit ich weiß, ist beim MMI 3G das AMI Bestandteil des zentralen MMI-Steuergeräts, sofern es mitbestellt wurde. Hier ist dann nur noch ein Kabel in das Handschuhfach verlegt.

Beim MMI 2G wie in meinem A4 ist das AMI ein zusätzliches Steuergerät, welches in Handschuhfach verbaut ist. Dieses befindet sich in einem Einbaurahmen, was so groß ist wie ein Autoradio. Bei einer Nachrüstung muss das Handschuhfach ausgetauscht werden, da der DIN-Einbauschacht fehlt. Zusätzlich benötigst du das Steuergerät inklusive Einbaurahmen und die Anschlusskabel. Es wird dann parallel zum CD-Wechsler eingebaut. Vergleich hierzu das angefügte Dokument.

Hallo.

Hab vor einiger Zeit auch das AMI in meinem A4 nachgerüstet.

Läuft an sich auch ohne probleme.

Nur lässt es sich nicht mit VCDS ansprechen.

Hab nun in einem anderen Forum erfahren das man beim Stecker (AMI-seitig) eine Brücke von Pin1 auf Pin 4 machen muss.

Da dieser Pin 4 aber beim Stecker nicht vorhanden ist bräuchte ich davon die Teilenummer.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

Stievo

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:59

Meine Umrüstung ist schon eine ganze Ewigkeit her. Ich betreibe meinen AMI parallel zum CD-Wechsler und habe nicht diese uminöse Brücke. Ob es dafür überhaupt eine Teilenummer gibt, weiß ich nicht.

Mach doch eine provisorisch Brücke und teste erstmal, ob sich was ändert.

Hast du im CAN-Gateway überhaupt das Steuergerät zur Verbauliste hinzugefügt? Das müßte unabhängig vom tatsächlichen Verbau funktionieren.

hallo

ja hatte es in die verbauliste hinzu gefügt.

war dann aber natürlich ein fehler im steuergerät hinterlegt weil keine kommunikation zum ami möglich war.

vielleicht hatte dein kabel die brücke schon im stecker drin.

wo hast du den kabelsatz denn gekauft?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:58

Ich hatte zuerst einen Kabelsatz von Kufatec und später günstig einen original Audi-Kabelsatz erworben. Soweit ich mich erinnern kann, haben beide keine Brücke.

Was hast du denn im Gateway hinzugefügt 1E? Wenn du kein CD-Wechsler verbaust hast, müßte es 0E sein.

Wenn das AMI funktioniert, ist das schon mal toll. Mein erstes AMI hatte trotz richtiger Kodierung keine angeschlossenen Geräte erkannt. Nachdem ich das durch eins mit anderem Endbuchstaben ersetzt habe, hatte alles sofort funktioniert.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt, wenn alles funktioniert. Ich tippe eher auf eine falsche Codierung.

Wie gesagt, wenn du einen Wechsler hast, schließ das AMI dort direkt an, also ohne den Kabelsatz zu verwenden. Dann sollte es nach der Fehlerlöschung auch keine neuen Fehler geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit Nachrüstung Audi Music Interface AMI