ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit nachgerüstetem Kufatec USB Adapter (AMI)

Probleme mit nachgerüstetem Kufatec USB Adapter (AMI)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 22:36

Servus und Hallo liebe A4-Gemeinde!

Ich wende mich an euch da ich mittlerweile echt genervt und frustriert bin und es mich echt interessiert ob ich mal wieder der einzige bin bei dem etwas nicht funktioniert oder ob es unter euch vielleicht jemanden gibt der mir bei meiner Herausforderung (Probleme giibt es nicht) helfen kann.

Vorweg, ich fahre einen Audi A4 Avant 8K (wer hätts gedacht, gell?) MJ 2009 mit MMI High 2G Softwarestand 5570, mit CD-Wechsler aber leider ohne AMI :-(

Da ich aber gerne meine Musik selber zusammenstelle und auf einem zeitgemäßen portablen Speichermedium wie einem USB Stick auch ungemein mehr Speicherplatz zur Verfügung steht mußte also gebastelt bzw. nachgerüstet werden.

Als ich beim Freundlichen den Preis für die AMI-Nachrüstlösung erfragt hatte musste ich mich kurzzeitig festhalten um nicht des aufrechten Standes verlustig zu gehen. Als der Kreislauf sich wieder stabilisiert hatte forschte ich nach Alternativen und stieß auf den USB/I-Phone Adapter für das MMI 2G von Kufatec.

Die Eckdaten machten einen guten Eindruck und so bestellte ich besagtes Gerät und machte mich an den Einbau. Dieser ging problemlos vonstatten dank der guten Einbauanleitung und vorkonfektionierter Leitungssätze.

Der Adapter wurde auch gleich nach dem Einbau in den Media Quellen im MMI unter Music Interface aufgeführt und konnte ausgewählt werden. Ich natürlich am grinsen wie ein Schneekönig und den USB Stick befüllt und angesteckt.

Dann fingen diie Probleme an:

Von den ca. 600 Liedern auf dem Stick werden iin der Playlist am MMI nur ca. 130 angezeigt dann ist Schluß, d.h. die restlichen Lieder können nicht direkt angewählt werden.

Bei (fast) jedem Neustart des MMI, z.B. morgens beim wegfahren, wird im MMI angezeigt "Möglicherweise ist Ihr Gerät nicht eingesteckt oder außer Funktion" oder "Das Gerät wird initialisiert, bitte warten". Der Stick wird also nicht erkannt. Ich muß dann jedesmal den Stick ab- und wieder anstecken, teilweise auch mehrfach um überhaupt wieder die Playlist zu sehen.

Dann muß jedesmal die Wiedergabe neu gestartet werden und es sind auch die Einstellungen zurückgestzt (Zufallswiedergabe muß erneut händisch gestartet werden.

Wenn es dann mal läuft und Lieder abgespielt werden die in der kurzen Liste die dargestellt wird nicht enthalten sind wird kein Titel im MMI angezeigt. Außerdem werden auffällig oft die selben Titel angespielt was aufgrund der großen Auswahl mir sehr seltsam vorkommt.

Ich habe daraufhin mehrere USB Sticks getestet, neu formatierte und auch einen nagelneuen weil ich dachte es liegt am Datenträger aber es war mit leichten Abweichungen bei allen das gleiche Affentheater.

Es ist echt mega ätzend wenn man bei jedem Mal losfahren vorher erstmal den stick 5x rein- und rausfummeln, alles neu einstellen und sich dann immer noch ärgern muß das schon wieder dasselbe Lied kommt wie vorher. Zumal das Teil ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

I

ch habe mich daraufhin mit Kufatec in Verbindung gesetzt da ich einen Fehler am Gerät vermutet habe. Nach langem, salbungsvollem Geplänkel ala "lLeber Kunde, du bist dir wirklich sicher dass du nicht zu blöd bist um dir selber die Schuhe zuzubinden? Ja? Ganz sicher??" willigte man dann endlich ein das Gerät zu überprüfen. Also hab ich das Teil wieder ausgebaut und mit einer sehr datailierten Beschreibung der Beanstandung hingeschickt und gewartet was passiert.

Passiert ist lange nichts, keine E-Mail, kein Anruf aber plötzlich war ein Paket von Kufatec da! Die haben das Ding einfach kommentarlos zurück geschickt, keine Ahnung was oder überhaupt etwas gemacht wurde!!!

Auf schriftliche Nachfrage wurde lapidar mitgeteilt, das Gerät wurde i.O. geprüft, kein Fehler feststellbar.

Toll, das hilft mir sehr viel weiter! Vielen Dank, Kufatec!

Meine Recherche im Internet nach ähnlichen Fällen blieb bis jetzt erfolglos daher seid ihr meine letzte Hoffnung.

Ich kann nämlich irgendwie nicht glauben dass ich der einzige bin der das Ding gekauft und eingebaut hat.

Vielen Dank wers bis hierher durchgehalten hat, aber der Sachverhalt paßt eben nicht in einen 2-Zeiler.

Wie gesagt, ich wäre für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kannst du mal das von dir verbaute Produkt verlinkten?

Ist es womöglich das da:

https://www.kufatec.com/.../...g-high-ami-usb-schnittstelle-ipod-44341

 

Mir erschließt sich jedoch nicht, wieso du auf eine USB Lösung wolltest und nicht zur deutlich komfortableren Bluetooth Lösung gegriffen hast.

 

Probiere doch Mal, deine Lieder in Ordner zu gliedern.

Außerdem solltest du auf den Codec der Musikdateien achten, womöglich kommt das Interface nicht mit allen Formaten klar und hängt sich daran auf.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:19

Hallo joshy198,

ja es handelt sich um das von dir verlinkte Produkt.

Ich wollte eine Lösung mit USB Stick da es (zumindest für mich) viel komfortabler ist diesen zu bespielen als ständig auf dem Handy herumspielen zu müssen. Außerdem habe ich keine Musik auf dem Handy. Ich will einen USB Stick mit der Mucke die ich willl bestücken, einstecken und fertig.

So hat halt jeder seine eigene Sicht der Dinge und das ist auch gut so.

Deinen Vorschlag mit der Ordnerstruktur werde ich mal testen und berichten. Die Dateien sind alle im MP3 Format und das sollte ja kein Problem darstellen.

Wenn ich gewußt hätte was das Ding für ein Zickenbock ist hätte ich es ja nie gekauft. Aber von Kufatec bin ich geheilt die bekommen keinen Cent mehr von mir. Der Kundenservice bzw die Kommunikation ist unter aller Sau.

Gruß,

Florian

Doch, es gibt zig verschiedene mp3 codecs.

 

Bei Bluetooth hast du das Problem nicht weil dein Handy die Wiedergabe durchführt und die Übermittlung Format-unabhängig erfolgt.

Aber das nur so am Rande weil es nichts mit deinem Problem zu tun hat ;).

 

Ich kenne das Problem mit Formaten UND Dateibezeichnungen aus meinem RNS-E System. Ich vermute mal, dass da auch Zubehör ähnliche Probleme hat.

Schau dir die Bedienungsanleitung des Gateways genau an, da gibt es sicher Vorgaben bzgl. Codec und Benennung.

Das RNS-E hatte z.b. Limitierungen bzgl. Dateinamenlange und verwendete Symbole.

Außerdem durfte z.b. nur eine fixe Rate verwendet werden. Also 320kbit fixed und keine variable Codierung.

Viele dieser Systeme können mit Sonderzeichen o.Ä. nicht umgehen.

Softwarestand MMI überprüft?

Mit was wurden die mp3s erzeugt?

Obwohl das bei 32-GB-Sticks nicht nötig ist: wurden die mal mit FAT32 formatiert, wenn ja, mit welchem Tool?

SW hat er oben geschrieben ist 5570. Der Stick wird ja erkannt, es funktionieren nur viele Lieder nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das mp3 Format nicht passt oder Zeichen in der Dateibenennung sind, mit denen entweder das MMI oder das Gateway nicht umgehen kann.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:11

Hallo,

ich möchte nochmal eine Rückmeldung geben.

Ich habe mir eure Tips zu Herzen genommen und die Liste nochmal durchfostet, dabei sind mir tatsächlich einige Titel im WMA Format aufgefallen, so 5-6 Stück insgesamt. Die habe ich doch glatt übersehen...

Also gleich gelöscht. Dann habe ich die Ordnerstruktur verändert, d.h. die Lieder in 3 Unterordner verteilt.

Diese beiden Maßnahmen haben bisher eine enorme Verbesserung gebracht! Die Meldung das der Stick nicht erkannt wird bei MMI Neustart kommt jetzt nur noch seeeehr selten, von 30 Starts vielleicht 1x und die Wiedergabe startet dann trotzdem kurz darauf.

Geringfügig häufiger kommt es noch dazu das zwar der Stick erkannt wird aber die Wiedergabe nicht startet Hier hilft MMI aus- und wieder einschalten habe ich herausgefunden.

Leider ist das MMI nach wie vor nicht bereit die Zufallsfunktion (Shuffle) bei Quelle Musik Interface (USB) zu speichern, diese muß immer noch bei jeden Start neu aktiviert werden. Das ist im CD-Wechsler Betrieb nicht so.

Das halte ich mittlerweile für eine Problem der Kommunikation zwischen SG für Informationselektronik und dem nachgerüstetem Interface. Damit muß ich mich wohl abfinden.

Aber zu ca. 98% startet jetzt die Wiedergabe nach Neustart automatisch und vor allem da wo sie vorher unterbrochen wurde! Das allein ist bereits ein Riesenfortschritt und ich kann und muß wohl auch damit leben.

In diesem Sinne danke an alle für die Tips!

Gruß,

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit nachgerüstetem Kufatec USB Adapter (AMI)