ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme nach GRA Nachrüstung

Probleme nach GRA Nachrüstung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. April 2024 um 18:23

Hallo liebes Forum :)

Ich habe ein Problem, das schwer zu erklären ist.

Zum Fahrzeug:

A4 B8 Avant EZ: 2012

Motor: CJCA 143PS

Ich entschied mich nach dem Kauf des Gebrauchten eine GRA nachzurüsten. Gesagt, getan.

Das Serien -Lenksäulensteuergerät/Schleifring war laut Teilenummer nicht kompatibel mit GRA/MuFu, sodass ich es nachrüsten musste.

Also habe ich von Teilenummer *8R0 953 568 N* zu *8K0 953 568 Q* gewechselt. Der neue Lenkstockschalter mit GRA Hebelchen stammt vom selben Hersteller wie das Lenksäulensteuergerät. Es war sogar zusammen in einem Schlachter verbaut.

Ich fange mal chronologisch an.

Tag 1: Alles zusammengebaut und codiert. Hatte erst Probleme mit dem Lenkwinkelsensor, er ließ sich nicht kalibrieren. Dann habe ich festgestellt dass der Schleifring vom Steuergerät bei der Lieferung verdreht war. Gut, die passende Umdrehung vorgenommen und der Lenkwinkel ging zu kalibrieren. Tempomat hat zu dem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert.

Tag 3: Termin beim Chiptuner, AGR deaktivieren + Leistungssteigerung

Tag 4: Tempomat ohne Funktion, folgender Fehlereintrag:

4482 - Funktionseinschränkung wegen unplausibler Botschaft

U1112 00 [00100111] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 235748 km

Datum: 2024.03.27

Zeit: 21:30:00

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 AC

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 70 °C

Ansauglufttemperatur: 24 °C

Umgebungsluftdruck: 950 mbar

Spannung Klemme 30: 12.340 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Geschwindigkeitsregelanlage: Schalterstellung-Bits 0-7: 193

Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 40

GRA Abschaltung: irreversibel-Bits 0-7: 255

GRA Abschaltung: reversibel-Bits 0-7: 255

Geschwindigkeitsregelanlage: Sollgeschwindigkeit: 0.00 km/h

Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 48

Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 60

GRA Abschaltung: irreversibel mit Bremseingriff-Bits 0-7: 0

Nach dem Löschen taucht der Eintrag sofort wieder auf.

Ich dachte gut, vielleicht liegt es am Tuning auch wenn es unwahrscheinlich ist. Codierung war noch drin. Habe zum Test die GRA rauscodiert und Fehlerspeicher gelöscht. Darauf war er weg. Habe darauf nochmal die GRA codiert und sie funktioniert einwandfrei!

Tag 5: Sie geht wieder nicht und wirft den obigen Fehlereintrag ein zweites mal!

Nach dem durchforsten verschiedener Foren wollte ich den Kupplungsschalter testen und habe herausgefunden, dass es den im klassischen Sinne bei dem Modell nicht gibt und der im Geberzylinder sitzt.

Bemerkung: Als der Tempomat an Tag 4 funktionierte, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Tempomat mit der eingestellten Geschwindigkeit aktiv bleibt wenn ich für den Schaltvorgang die Kupplung trete. Hochgedreht hat er aber nicht. Trete ich das Bremspedal geht die GRA aus.

Finde es etwas merkwürdig, hatte vorher einen A3 8P und bei dem ging beim treten der Kupplung der Tempomat aus. Auch hat der A3 beim Start immer gemeldet dass ich die Kupplung treten soll. Beim A4 bekomme ich eine solche Meldung nicht, obwohl sie im MSG codiert war/ist und mir daher eigentlich erscheinen sollte. Vielleicht spinne ich mir auch nur was zusammen, aber ich bin wirklich ratlos.

Danke für jede Nachricht von euch :)

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

A3/MQB nicht mit A4/MLB vergleichen...da ist einiges anders. Die GRA bremst auch aktiv im A4 was er im A3, glaub ich, nicht macht.

Wenn ich recht erinnere ging sogar schalten wenn die GRA hochbeschleunigt hat...

Der Fehler kann theoretisch schon vom Tuning kommen, da die GRA komplett vom Motorsteuergerät gesteuert wird.

Auch kann sein Kupplungspositionsgeber, Parkbremssteuergerät, dann gibt es aber weitere Fehler.

Wenn du ein neues VCDS V2 nutzt können noch mehr Infos zum Fehlereintrag dabei stehen, z.B welche Nachricht unplausibel ist...

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:52

@spuerer , danke für deine Hilfe :)

Werde die Tage wenn ich Zeit habe nochmal drüberschauen.

Ich besitze leider nur ein älteres HEX + CAN VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme nach GRA Nachrüstung