ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Probefahrten & Fotovergleich X vs XI

Probefahrten & Fotovergleich X vs XI

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:08

Hallo zusammen,

ich war am Samstag bei der offiziellen Premiere des XI in Frankfurt.

Wir konnten eine Probefahrt in einem blauen Sport machen,

weiter hatten sie bei Honda Frankfurt zwei schwarze Advance.

Es war mir möglich einige Fotos X vs XI zu machen, die ich wie versprochen hier später poste.

Ich denke, dass wir unsere Testeindrücke auch nicht im Testberichte, Presseberichte & Videos Beitrag posten sollten, daher würde ich das hier noch unter bringen.

Aber erst mal zur Probefahrt, draußen im Tageslicht fällt das blau sehr ins Auge.

Sport war bisher nur meine zweitliebste Linie und nun muss ich das zurück nehmen, die schwarzen 18 Zöller und die matt schwarze Dachzierleiste sehen bei Tageslicht gut aus, dazu schwarze Embleme.

(Im showroom, zusammen mit dem Nordic silver Paket hatte es mich nicht so abgeholt.)

Der Wagen hat eine sportliche, elegante Präsenz, eigentlich würde ich ihn am liebsten gleich so mitnehmen, aber das geht leider nicht, und natürlich gibt es Gründe, warum ich den ELE bestellt habe.

Eine klare Markenzuordnung würde ohne die Embleme schwer fallen, da kann ich schon verstehen, warum mancher X fan seine Erwartungen nicht erfüllt sieht. Mich persönlich spricht der Wagen aber an, irgendwo zwischen BMW, Audi und Mazda sagt mein Gefühl. Und für mich hat er die perfekte Größe, größer zumindest sollte er nicht sein.

Die Sitzposition ist tief, in der untersten Einstellung mir sogar zu tief. Dass ich freiwillig den Sitz hochstelle, kommt selten vor. Gefühlt sind die Sitze verändert worden, der Höhen Verstellmechanismus, der beim X immer ein wenig klemmt, ist deutlich verbessert, der hat jetzt eine längere, stabilere Ratsche. Die Sitze sind komfortabel und straff. Es sind aber wie bisher keine Sportsitze, weder Schulterunterstützung noch Seitenhalt sind besonders ausgeprägt. Trotzdem würde ich hier eine glatte 2 vergeben. Sehr große Fahrer könnten die kurze Oberschenkelauflage kritisieren. Beim X konnte ich aber auch schon 8 Stunden am Stück fahren und ohne Rückenschmerzen aussteigen.

Hinten hatte ich richtig Spaß, so viel Platz für die Beine und ohne Schiebedach fühlte ich micht auch im Kopfbereich nicht eingeengt. Die hinteren Lüftungsdüsen sind natürlich ein gutes Feature im Vergleich zum Elegance, allerdings denke ich, dass es auch ohne geht. Die Klima scheint überarbeitet worden zu sein, meine Frau hatte sich schon nach zwei Minuten beschwert über den starken Zug der von den vorderen Lüftungsschlitzen nach hinten strömte. Von der Lüftungsbedieung mit den metallrädchen bin ich ja wie ihr wisst begeistert, die Lüftungsströme sind punktgenau dosierbar.

Audio, Multimedia

Auch wenn wir hier nur das "kleine" System haben, Tacho und Display gefallen mir, sind hochauflösend und hell, der Sound ist in Ordnung, das System ist gut abgestimmt, ich denke, das sollte für die meisten Leute ausreichend sein, ist in jedem Fall ein Fortschritt. Natürlich keine kranke Lightshow wie in manchen Mercedes Modellen, da stehe ich persönlich aber auch nicht so drauf.

Qualitätsanmutung Innenraum

Besser als bisher, aber doch nicht ganz auf Audi Niveau. Es wurde wie bisher auf strapazierfähige Materialien gesetzt, wenn man es freundlich ausdrücken will. Stört mich persönlich nicht, alles ist aufgeräumt und ohne Eingewöhnungszeit bedienbar. Würde ich wieder mit 2 bewerten.

Fahrwerk, Dämmung, Fahrgeräusch, Fahrmodi

Der Wagen liegt satt und komfortabel auf der Straße, ist leise. Hat man einmal Sportmodus an gehabt ist es schwer wieder auf einen anderen zu wechseln, der ist für mich perfekt. Auf schlechten Straßen gibt das System Rückmeldung, rollt schon etwas trocken ab. Eine Sänfte ist der Fahrwerk auf keinen Fall, aber mein größter Kritikpunkt beim Vorgänger ist behoben, beim X "passiert" ständig etwas und hier gleitet der Wagen in vielen Fällen einfach. Es kam ein wenig Mercedes Feeling auf, schnell kann er, ohne Probleme, ohne sich jedoch besonders sportlich anzufühlen.

Möglicherweise sind fans von harten, sportlichen Farhwerken mit dem X glücklicher.

Motor, Beschleunigung, Gasannahme, "Getriebe" Bremse

Macht einfach Spaß hier Gas zu geben, der XI gibt die Leistung harmonisch und gleichmäßig ab.

Für mich eine glatte 1 in Kombination mit dem Fahrwerk. Natürlich mit der Einschränkung, dass bei 180 km/h Schluss ist. Im Sportmodus hört man schon einen Motorsound, der sich aber gut anhört und nicht weiter stört. Stop und go, Stadtverkehr allgemein war sehr entspannend, die ganzen Fahrhilfen habe ich jedoch noch nicht testen wollen. Die Bremse ist gut dosierbar, gefühlt nicht ganz so bissig wie im X.

Das sind überraschend unterschiedliche Autos, der X ein frecher, sportlicher, leichter und vielleicht auch manchmal etwas ruppiger Wagen, der XI vor allem Komfortbetont. Wird es mir schwer fallen umzustiegen? Nein, für mich ist der Wagen ein stimmiges, starkes upgrade, fühlt sich eher nach Accord als nach Civic an. Kann ich verstehen, dass manche X Halter nicht umsteigen werden? Ja absolut, besonders die Schaltfans! Hier mag der eine oder andere den kleinen, agilen (und günstigen) Spaßmaschinen hinterher trauern. Wie sind eure Erfahrungen?

lg

Fender

Ähnliche Themen
203 Antworten

Danke fenderhordes für den ausführlichen Bericht und für die Erstellung des richtigen Themas.

Meinen Bericht habe ich auf Priusfreunde.de gepostet.

Ich übertrage den Bericht und poste dann hier auch.

Ich bin letzte Woche den neuen Civic probegefahren. Was soll ich sagen. Der Civic hat im Vergleich zu von mir probegefahrenen Autos (Corolla TS 2.0, Mazda CX-30, Honda HR-V und Mondeo Hybrid) den besten Eindruck gemacht. Wobei Mondeo ist eine Klasse höher und leiser. Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich den Mondeo absage und auf den neuen Civic warte. Ich werde in meinem Bericht mit Corolla vergleichen, da die beiden vom Konzept und Preisklasse ähnlich sind.

Ich hatte übrigens einen Civic 8 Gen. 1.8 VVT-i (4-türer Sedan), den ich von 2009 bis 2015 gefahren bin.

Was ich sehr gut finde, dass Civic viel lüftiger als Corolla ist. Das ist echt für mich als Prius 2 Fahrer ein Problem geworden. Ich finde kein passendes Fahrzeug, in dem ich mich wohl fühle und nicht wie im Panzer. Corolla ist leider nicht so. Mondeo gibt wohl dieses Gefühl.

Ich möchte auf der für mich wichtigsten Punkten eingehen:

Mein Prius 2 heult beim Beschleunigen auf und Corolla auch. Civic macht das viel entspannter, ohne den Fahrer akustisch anzustrengen. Im Vergleich zu Corolla reagiert er sofort. Man merkt den Unterschied zwischen HSD und i-MMD.

Sehr überraschend angenehm fand ich die adaptive Lenkung. Beim Parken schön leicht zu drehen, auf der Autobahn gutes Feedback.

Im Mondeo hört man nichts vom e-Antrieb. Im Civic schon aber ganz leicht.

Ich habe die Fahrzeuge, die ich lang oder kurz gefahren bin, aus eigener Erfahrung nach Geräuschkulisse sortiert. Von leisesten bis lautesten.

1. Mondeo Kombi MK5 Hybrid

2. Passat Kombi 2014

2. Mazda CX-30

3. HR-V eHEV und Civic 11 eHEV

5. Corolla TS 2.0

4. Kia Ceed 2014

5. Prius 2

6. For Focus 2006

6. Civic 8 4-t Sedan

7. Peugeot 207 1.4

Klar, Mondeo hatte Akustikscheiben vorne, aber er ist allgemein extrem ruhig. Im Civic und Corolla hört man andere Autos. Auf der Autobahn ist Civic nicht viel leiser als Corolla. Ich denke, wenn man im Civic die Radkästen un Türe dämmt, kann man das Passat Niveau erreichen.

Probegefahren bin ich Sport Ausstattung mit 235/40/18 Reifen.

Civic dämmt die Unebenheiten so gut wie Corolla. Ich bin gegen 18 Zoll Felgen mit niedrigem Reifenprofil. Für mich wären optimal 16 oder 17 Zoll. Die Elegance Ausstattung hat alles, was ich brauche, wiegt zudem weniger und hat 17 Felgen. Welche Reifen sind das kann man leider online nicht sehen. In der vollständigen Ausstattungsliste steht nur "17 Zoll Leichtmetallfelgen". Mein Berater hat für mich im System nachgeschaut, das sind 215/50/17 Reifen. Das bedeutet, dass Elegance Variante noch komfortabler, sparsamer und leiser ist. Advance hat auch 18 Zoll Felgen und außerdem schwerer. Die elektrische Sitzeinstellung macht eher kein Sinn ohne Memory Funktion. Ich würde vermuten, dass Elegance ca 0,5-0,7 Liter Benzin weniger verbraucht als Advance.

Wie schon erwähnt wurde habe ich bis jetzt kein Fahrzeug gesehen, wo der Innenraum so luftig, wertig wie in P2 und das Cockpit/Armaturenbrett "normal" aussehen.

Corolla hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Vieles fühlt sich billig an. Die Verkleidungen sind aus dünnem Plastik.

Im Civic sieht es erheblich besser aus. Die Kunststoffteile zwar nicht viel weniger, aber taktil und optisch besser.

Der Civic macht einen soliden Eindruck, bietet bessere Übersicht und drück trotz der schwarzen Töne nicht.

Endlich kein Schaltknauf im Hybrid. Im Corolla nimmt er unnötig viel Platz.

Auf der Rückbank bietet er mehr Beinfreiheit als Corolla. Die hintere Scheiben lassen sich nicht ganz senken und bleiben ein Stück höher als im P2. Kinder hassen diesen Trick :-)

Das Kofferraumvolumen ist wie im P2 mit 410 Liter angegeben, aber kam mir kleiner vor. Beide sind Fließheckautos. Die Heckklappe im Civic fällt stärker ab und ist somit unpraktischer. Meine Kinder sind zwar groß (12 und 16 J.a) und ich brauche keine Kindersitze, Kinderwagen oder sonstiges, aber manchmal machen wir gerne Kurzurlaub, Picnics, fahren in Freizeitparks. Sollte eigentlich auch reichen. Für den Urlaub kann ich einen Dachträger besorgen. Traglast übrigens beträgt beim Civic 65kg.

Also, ganz Familientauglich ist er bedingt. Im P2 kann man manche Koffer senkrecht stellen. Ich muss mit meiner Gepäcke wieder dahin Fahren und den Civic nochmal testen, ob alles passt

Den Civic bin ich hauptsächlich in Solingen Probegefahren, wo es viele Ab- und Aufstiege gibt. Berg ab kann man mit Schalthebel am Lenkrad die Rekuperationsintensivität ändern, so dass das Auto nicht beschleunigt, sondern stärker rekuperiert. Dafür gibt es im P2 der B Modus, aber so fein und schnell wie im Civic geht das leider nicht.

Mir, damaligen Civic 8 Fahrer, kamen alle bisherige Generationen zu unseriös vor. Jetzt endlich was vernpftiges und zudem Hybrid.

Er wird für deutschen Markt in Japan gebaut.

Gerade fällt mir nichts anderes ein. Ich würde gerne eure Erfahrungen lesen.

Grüße

Namig

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 14:49

Hier schon einmal einige 1:1 Aufnahmen und einige Bilder des schwarzen Advance.

Advance
Die-supernasen
Heck
+6
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 14:53

Innenraum, teilweise noch mit Civic X als Vergleich

Abdeckung
Am-brillenfach-sollt-ihr-ihn-erkennen
B-saeule-wieder-aus-kunststoff
+7

Guten Abend,

Bin ihn heute auch Probe gefahren. Einen weißen Advance.

Während der Fahrt dachte ich so "ja, halt ein Auto" bin dann mal von berlin nach Potsdam gefahren. Hin ging es über die Autobahn wo ich dann mal den Sport Modus probiert habe. Da hat er mich das erste Mal gehabt. Is schon klasse gemacht wie akustisch ein Schaltgetriebe simuliert wird. Fand ich echt klasse. Der Wagen ging auch echt gut nach vorn. Beschleunigung von 60 auf 120. Zurück ging es dann abseits der Autobahn. Da bin ich ihn gefahren wie er gefahren werden möchte. Sehr geschmeidig mit dem Gaspedal gespielt, viel stop and go. Und da war es soweit, da hat er mich richtig gepackt!!! Möchte mir ja nen Hybrid zulegen um nicht zu viel sprit zu verbrauchen. Insgesamt hatte ich bei den ca. 60 Kilometern einen Verbrauch von 3,8 l. Das ist der Hammer. Dazu noch die ganzen safety features und Assistenten. Sehr schönes Auto. Meine beiden Vorposter haben denke ich bereist alles auf den Punkt gebracht. Schwankte auch zwischen corolla ts 2.0 oder civic. Durch das Feedback von namig werde ich mir höchstwahrscheinlich die Probefahrt mit den corolla sparen. Auch das mit der Seriosität passt. Mit dem neuen Civic kann man auch ganz entspannt beim Kunden vor fahren. Zumal als ehev sowieso heutzutage.

Denke werde das Fahrzeug bis Ende des Monats bestellen. Sport in Grau ohne zusätzliche Pakete. Liefertermin 2te Quartal 2023.

Grüße aus Berlin

Img-20221011

Zitat:

@Fahrer23 schrieb am 11. Oktober 2022 um 22:23:39 Uhr:

Guten Abend,

Bin ihn heute auch Probe gefahren. Einen weißen Advance.

Während der Fahrt dachte ich so "ja, halt ein Auto" bin dann mal von berlin nach Potsdam gefahren. Hin ging es über die Autobahn wo ich dann mal den Sport Modus probiert habe. Da hat er mich das erste Mal gehabt. Is schon klasse gemacht wie akustisch ein Schaltgetriebe simuliert wird. Fand ich echt klasse. Der Wagen ging auch echt gut nach vorn. Beschleunigung von 60 auf 120. Zurück ging es dann abseits der Autobahn. Da bin ich ihn gefahren wie er gefahren werden möchte. Sehr geschmeidig mit dem Gaspedal gespielt, viel stop and go. Und da war es soweit, da hat er mich richtig gepackt!!! Möchte mir ja nen Hybrid zulegen um nicht zu viel sprit zu verbrauchen. Insgesamt hatte ich bei den ca. 60 Kilometern einen Verbrauch von 3,8 l. Das ist der Hammer. Dazu noch die ganzen safety features und Assistenten. Sehr schönes Auto. Meine beiden Vorposter haben denke ich bereist alles auf den Punkt gebracht. Schwankte auch zwischen corolla ts 2.0 oder civic. Durch das Feedback von namig werde ich mir höchstwahrscheinlich die Probefahrt mit den corolla sparen. Auch das mit der Seriosität passt. Mit dem neuen Civic kann man auch ganz entspannt beim Kunden vor fahren. Zumal als ehev sowieso heutzutage.

Denke werde das Fahrzeug bis Ende des Monats bestellen. Sport in Grau ohne zusätzliche Pakete. Liefertermin 2te Quartal 2023.

Grüße aus Berlin

Danke für den Beitrag.

 

Witzig, mit genau diesem Fahrzeug werde ich diesen Freitag auch meine Probefahrt machen ;). Haben wir wohl den gleichen Händler.

@Lihpinho wünsche dir viel spaß

Grüße

Andreas

Zitat:

@Fahrer23 schrieb am 11. Oktober 2022 um 22:23:39 Uhr:

Guten Abend,

Schwankte auch zwischen corolla ts 2.0 oder civic. Durch das Feedback von namig werde ich mir höchstwahrscheinlich die Probefahrt mit den corolla sparen.

Den Corolla würde ich trotzdem zum Vergleich erst noch probefahren, da Meinungen und Erlebnisse ja sehr subjektiv sind. Der Corolla ist ja quasi das "Original" vom "Hybridpionier" (ja ich weiß, klingt irgendwie blöd und abgedroschen, aber in Kürze lässt es sich so halt am besten beschreiben). Am Ende gefällt dir ja das Fahrerlebnis dort sogar besser, wer weiß?

Der bekommt in den nächsten Tagen nämlich auch ein Facelift, sowie in einigen Punkten auch eine technische Überarbeitung (u.a. mehr Systemleistung (196 PS, 7,5 sec auf 100)) für besseres Ansprechen, mehr Komfort, usw.

Er lässt sich auch ein bisschen individueller konfigurieren, bietet ab der zweithöchsten Ausstattungsstufe (was also dem Civic Advance entspräche) bereits voll- anstatt teildigitale Instrumente, cool designte Sportsitze, neues Infotainment, optionale Zweifarben-Lackierung, etc.

Falls man also auf bestimmte Features Wert legt, sollte man sich das Auto ruhig anschauen. Nicht zu vergessen natürlich, dass es den Corolla auch als Kombi gibt. Dazu käme neuerdings dann noch 10 Jahre Garantie bis 160.000 km, was auch nicht zu verachten ist.

Wäre der Corolla nicht für kleine Menschen gebaut worden, hätte ich schon einen. Die auf HSD Gen 5 geupdateten Motoren haben mich auch neugierig gemacht. Aber die große Vielfältigkeit gibt es dort auch nicht. 4 Linien für Privat. Pro Linie ein optionales Paket. Der 2 Liter Hybrid erst ab Team Deutschland. Als Kombi inzwischen ein Startpreis von 36.900€. Und das alles für Opelqualität abseits des Motors. Ich weiß nicht..

Corolla Facelift Preisliste

@Bongo73 mag sein, in Gedanken war der Corolla zweite Wahl. Weil glaubte ein guten Gebrauchten günstiger zu kriegen als den Honda. Aber bei Mobile Team D, TS, 2.0 zwischen 20 und 30tsd Km, Baujahr 2021, ab 28000 eur aktuell. Dann Schlag ich doch lieber bei einem komplett neuen Civic zu und freue mich bis zum 2ten Quartal 23 auf meinen ersten sparsamen Neuwagen. Außerdem finde ich den Civic Hatch etwas schöner als den Toyota. Na ja, beide haben schon was vielleicht fahre ich am Freitag doch nochmal, nur sicherheitshalber, zum Toyota Händler und setzt mich mal rein. Aber mein Bauchgefühl sagt das der Honda das bessere Preis/Leistungs Verhältnis bietet. Frag mich bereits jetzt wie ich die Zeit bis zur Auslieferung überbrücken soll.

@Locorella wie groß bist du? Bin 1,85

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 15:19

Lasst uns doch hier über Honda sprechen, Toyota ist natürlich aus ganz vielen Gründen eine geile Marke, die Maßstäbe setzt. Nix für ungut....lg

Fender

Das machen wir doch :-) Nicht jeder hat die zehnte Generation für den Fotovergleich. Ich würde den Thread auf "Probefahrten und Eindrücke" umbenennen.

Das bessere Preis- /Leistungsverhältnis hat der Honda zweifellos. :) Toyota lässt sich seinen Ruf immer mehr kosten und ist sauteuer geworden. :( Stimmt schon.

Allerdings störte mich bei Honda bislang immer die arg geringe Händler- und Servicedichte. Trotzdem ist der Civic natürlich auch ein tolles Auto. Viel Spaß damit. :)

Wenn ich sehe wieviele Rückrufe es immer bei Toyota gibt, verstehe ich nicht ganz warum diese Marke scheinbar noch immer von ihrem guten Ruf lebt.

Also ich würde Honda einem Toyota ganz klar vorziehen und der neue Civic ist einfach genial geworden.

Weil die Anzahl an Rückrufen kein Indiz für Qualität ist, sondern eher Rückschlüsse auf das Kundenserviceverständnis des Herstellers zulässt. Toyota ruft selbst dann bereits zurück, wenn es noch zu gar keinen bekannten Kundenbeschwerden gekommen ist, sondern der bloße Verdacht besteht, dass später vielleicht mal etwas Probleme machen könnte. (Weil man sich das Drama damals in den USA mit der Gaspedal/Fußmatten-Geschichte möglichst künftig ersparen wollte)

Gewisse andere Hersteller sitzen längst bekannten Serienpfusch einfach mal möglichst lange aus und warten, bis Kunden und Presse zu viel Druck machen. Bis dahin werden dann die bekannten Zipplerlein schlicht als "Stand der Technik" und "bedauerliche Einzelfälle" abgetan. Kulanz ist ebenso ein Fremdwort oder man lässt sich den Kunden noch zu 50% an den Reparaturkosten beteiligen.

So hat man auf dem Papier natürlich viel weniger Rückrufe und leichtgläubige Kunden denken somit "Boah, müssen die klasse Autos bauen! Die haben kaum Rückrufe!"

Und wenn man sich mal die internationalen Kundenzufriedenheitserhebungen, Mängelstatistiken, langjährigen Besitzererfahrungen, Gebrauchtwagenratgeber, Dauertests, usw., der letzten 30 Jahre ansieht, erkennt man recht schnell, weshalb der hervorragende Ruf in Sachen Langzeithaltbarkeit und ausgereifte Technik entstanden ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Probefahrten & Fotovergleich X vs XI