ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera vs Porsche Cayenne

Porsche Panamera vs Porsche Cayenne

Porsche
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:04

Hallo Porsche Gemeinde,

 

Ich spiele mit den Gedanken, mir einen Porsche Panamera Diesel bzw. einen Cayenne Diesel zu leasen, jedoch würde mich Interessieren

wie die Service kosten bei der Marke sind...

Momentan fahre Ich ein E- Klasse Coupe mit 3.0 Liter Hubraum und knapp 300ps, meine Jetzigen kosten belaufen zwischen 450,- für das kleine Service bzw 800-1000,- € für das große.

 

Wie ist das bei Porsche, ist der Erhaltungsaufwand etwa ähnlich oder muß Ich mit erheblichen Kosten rechnen?

 

Vielen Dank, grüße aus unserem schönen Österreich!

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2012 um 15:25

Lieber sylverCLKarrow,

als langjähriger, erfahrener Auto-Quartett-Spieler kann ich stolz verkünden, dass ich weiß, dass der BMW 760LI über ganze 544 PS verfügt (der aktuelle 750i hat übrigens auch schon 450). Mir ist bekannt, dass du natürlich viel mehr Ahnung hast, da du ja auch permanent in edlen Karossen sitzt und ein echt toller Fahrer bist (hoffe ich habe nix vergessen, was es unbedingt zu erwähnen gilt). Am Besten fragst du das nächste Mal im BMW-Zentrum deines Vertrauens einfach mal nach, ob es nicht sein kann, dass der quartettspielende Troll recht hat und es einen 7er mit 544 PS gibt (der hätte dann sogar mehr als dein krasser 911 und sogar mehr als der Turbo von deinem noch viel tolleren Bruder :O ). Da du ja bemängelst, dass ich zu viel Unnötiges zitiere, habe ich diesmal nur die sinnvollen Details deines Beitrags zitiert. Spart mir echt Arbeit :)

So jetzt spiel ich erst mal eine Runde das neue Luxuslimousinen-Quartett. Kann ich dir nur empfehlen ;)

P.S: Falls du keine Zeit in deinem vollen Terminkalender findest, BMW aufzusuchen, dann hilft auch Google ;) Jetzt verrat ich aber nix mehr.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

vor 10 Jahren lagen die dicken Diesel noch im Trent.

Ich hatte damals einen V8-Diesel mit 600 Nm und

mir wurde schnell klar, dass Diesel und Fahrspass

zwei unterschiedliche Dinge sind.

Auf mein Fahrzeug angesprochen, habe ich immer

zum Besten gegeben, wie gut Leistung und Diesel

zusammen passen.

Nach 3 Jahren habe ich die Gurke gut verkaufen

können (dicke Diesel lagen noch immer im Trent)

und fahre seitdem nur noch Turbobenziner.

Mal ehrlich, ein Diesel im Porsche ist wie ein

Kühlschrank in der Antarktis

 

Gruß

Miko

Wenn du selber "dicke Diesel" gefahren bist, dann kennst du ja die Vorteile. Fahr du deinen Turbobenziner und lass die Heizölfraktion Diesel fahren. :rolleyes:

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 1st_Admin

Eher die Panamera Platinum Edition...

Jetzt sage ich dir aber mal das ganz große ABER:

Willst du wirklich diese großen Porsches mit einem 3.0 V6 TDI fahren? :rolleyes:

Keine Frage, der Motor ist herrlich, gerade im A4 und modifiziert macht er viel Spaß und hängt fast die gesamte GTI-Fraktion bei Bedarf ab, verbraucht mit etwas Fleiß auch bloß 6,5 Liter.

Aber für Panamera und Cayenne ist dieser Motor m.M. nach nur für den geeignet, der in die Karosserieform einer dieser Wagen verliebt ist und so günstig wie möglich diese Optik umherfahren möchte. Für automobile Ästheten wird dieser Motor in diesen wuchtigen Karosserien einfach zu schwach sein.

Einen adäquaten Diesel gibt es bekanntermaßen jedoch im Cayenne. Ganz neu gibt es den Cayenne S Diesel, also einen Cayenne mit dem überaus kraftvollen 4.2 TDI aus A8, Q7, Touareg.

Ich fahre einen Cayenne und ich habe noch einen anderen Wagen mit dem 4.2 TDI. Ich stelle mir die Kombination aus Beidem herrlich vor.

Zitat:

Original geschrieben von scheller

 

Der Panamera sieht nett aus, geht aber derzeit als Diesel gar nicht wegen schwachem Motor und fehlendem Allrad.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Dafür dürfte der Panamera Diesel der sparsamste Wagen mit dem 3.0 TDI sein, speziell wenn das Einsatzgebiet die Langstrecke ist. Durch den fehlenden Allradantrieb müssen viel weniger mechanische Teile bewegt werden. Ich denke der Panamera bringt die überschaubare Kraft gut auf die Straße.

LG

bitte entschuldigt, aber ich hatte zu Testzwecken den Pana Diesel ein Wochenende zur Verfügung und obwohl das Datenblatt "nur" 250 PS besagt, hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck dass Leistung "gefehlt" hat ... ausserdem war der Verbrauch reinste Wonne :)

einzig allein stört das nagelnde Dieselgeräusch im Stand sowie evtl. Allrad in der Wintersaison wäre nicht schlecht, ansonsten ein makelloses Top-Langstrecken-Jet :)

am 6. Dezember 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von crazyjimmy

bitte entschuldigt, aber ich hatte zu Testzwecken den Pana Diesel ein Wochenende zur Verfügung und obwohl das Datenblatt "nur" 250 PS besagt, hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck dass Leistung "gefehlt" hat ... ausserdem war der Verbrauch reinste Wonne :)

einzig allein stört das nagelnde Dieselgeräusch im Stand sowie evtl. Allrad in der Wintersaison wäre nicht schlecht, ansonsten ein makelloses Top-Langstrecken-Jet :)

Ich hab auch den Diesel und den Turbo gehabt und muss sagen für Dienstfahrten ist der Diesel "Ok", aber für Fahrspaß fehlt da noch einiges, aber das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge definitive den Benziner. Wenn man allerdings nur auf gemütliche Fahrten aus ist, kann man auch gerne zum Diesel greifen.

am 6. Dezember 2012 um 7:48

Ich hatte den Diesel Panamera letztes Wochenende. Der Motor läuft gut und auch sehr ruhig/guter Klang. Das Auto ist OK für jeden der unbedingt einen Panamera fahren möchte, aber keine Ansprüche an Porsche-mässige Fahrleistungen hat. Wer schreibt, daß der sportlich geht hat noch keinen Vergleich gehabt oder eine spezielle eigene Definition von sportlich. Färht man normal eine 130PS Kiste geht der natürlich wahnsinnig gut.´im Vergleich.. Ab 200 wirds dünn ab 220 kann man zugucken wie es vorangeht. Das ist nicht, was man von einem Porsche erwartet.

Verstehe ich nicht warum man nicht den V6 Benziner nimmt, der kostet weniger, läuft besser und tackert nicht (...) und fährt auch schnell. Ach ja, Allrad gibts auch. Panamera Diesel hätte Allrad nötig..

Der Motor in einem A4 oder A6 reicht im Leben nicht um stärker motorisierte Kübel a la Golf damit abzuhängen. Golf GTI reicht schon.

Der Motor klingt gut, Leistungsausbeute gibts woanders besser und er verbraucht mehr als andere.

Kriegt man einen Panamera Diesel als Leihwagen oder Dienstkutsche ist das sicher klasse, aber privat kaufen...nein danke.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

 

Der Motor in einem A4 oder A6 reicht im Leben nicht um stärker motorisierte Kübel a la Golf damit abzuhängen. Golf GTI reicht schon.

Doch, dazu reicht der 3.0 TDI locker, wurde gefühlte hundert Male ausprobiert. Erstaunlicherweise gerade vom Start weg zieht bsw. ein A4 mit dem Motor - vorallem optimiert - so davon, dass der drehfreudigere Benziner ihn bis oben nicht mehr einholt, teils sogar aus dem Blickfeld verschwindet.

Aber zurück zum Thema.

Als ich letztens durch die Innenstadt ging, lief ich über eine Straße und merkte das ein Auto gerade antackerte. Es Klang nach dem gewohnten symphatischen weichen V6 TDI nageln. Interessiert, welcher A4 oder A6 da jetzt vorbei fährt drehte ich mich um und staunte: Was stand da für eine Burg? Ein Cayenne. Irgendwie wirkte es in diesem Moment komisch für mich, einen (ebenfalls gewohnten) Cayenne zu sehen, der aber diese fremdklingenden Geräusche fabrizierte. Dazu hatte dieser Cayenne noch Halogenlichter, was mich auch wunderte. Ich hätte gemeint, Xenon wäre bereits Standard.

Das war dann offensichtlich jemand, der unbedingt einen Cayenne haben wollte, aber seine Geldbörse schonen wollte. Sicherlich gewöhnt man sich daran, aber im ersten Moment passten Optik und Akustik bei diesem Wagen nicht sofort zusammen.

Bei den V8 TDI (und v.a. beim V10 TDI in Phaeton und Touareg) empfinde ich das anders. Sie klingen viel voluminöser, weniger nagelig. Sie erinnern an ein kleines Schiff. Dieser Klang dürfte schon viel besser zum Cayenne passen. Aber das Arbeitsgeräusch ist natürlich nur eine charakterliche Facette eines Fahrzeugs, teils aber eine Wesentliche. Man möge sich einen Porsche 911 GT3 mit Honda-Civic-Klang vorstellen. :rolleyes:

LG

stimme Dir 100%-ig zu was den Blendereffekt betrifft.

 

ja er fährt etwas flotter als ein GTI Golf, aber was ist das schon..

Nicht daß ich ein VW Fan wäre (furchtbare Marke mit Ihren ganzen depperten Sondermodellen und idiotischen Modellnamen (und idiotischen Firmennamen)), aber ein gut 5 Jahre alter GTI Karren ist kaum langsamer als ein aktueller A4 3.0 Diesel vom Stand weg.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

stimme Dir 100%-ig zu was den Blendereffekt betrifft.

 

ja er fährt etwas flotter als ein GTI Golf, aber was ist das schon..

Nicht daß ich ein VW Fan wäre (furchtbare Marke mit Ihren ganzen depperten Sondermodellen und idiotischen Modellnamen (und idiotischen Firmennamen)), aber ein gut 5 Jahre alter GTI Karren ist kaum langsamer als ein aktueller A4 3.0 Diesel vom Stand weg.

Vielleicht haben wir bald aber auch die Grenze des "Höha, Schnella, Weita" erreicht. Ich kann mich an ein Interview erinnern, wo ein Ingenieur fragte wo diese Entwicklung bei PKW noch hingeht.

Ein akuteller 550i (BMW) hat so viel PS wie der vorletzte M5

Der aktuelle Dreier ist wohl genauso groß wie der vorletzte Fünfer

Ich denke wir erleben jetzt, dass es bald nicht mehr schneller, dafür aber effizienter Vorwärts geht. So verbaucht der 5 Jahre alte Golf mehr als der akutelle GTI bei fast identischer Leistung.

Der 997 MK II verbraucht mit DI schon weniger als der 997 MK I

Der neue RS6 arbeitet mit Zylinderabschaltung...

guter Punkt.

Im sportlichen bereich geht es dahin die Leistung zu erhöhen und ein wenig den Verbrauch dabei zu senken oder gleich zu halten.

Im Normalbereich geht der Hubraum runter und es kommen Turbos dazu.

Betrachtet man die damit steigenden Fahrzeugpreise ist kaufmännisch alles ein Nullsummenspiel..

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Im Normalbereich geht der Hubraum runter und es kommen Turbos dazu.

und das sind für mich die klassischen Papyrussiege der Automobilhersteller und der Verbrauchernepp schlechthin.

Wir haben hier einen Skoda Yeti mit 1,25 ccm und 77 kw...Volkswagen baut diesen 1,4 liter mit 140 (oder mehr?) ps...

Solange diese Autos in den Normbereichen bewegt werden ist der Spritverbrauch absolut Öko und zaubert dem Jürgen "Tritt ihn" ein Lächeln ins Gesicht. Latscht man aufs Gas sind die Autos kaum noch zu halten und ziehen den Tank schneller leer als ein Kind ne Capri Sonne.

sagt mir jetzt nichts Skoda Yeti..

Aber das stimmt vollkommen was Du sagst, noch dazu kann man für immer mehr Technik ja auch immer mehr Geld verlangen, am Ende wirds doch immer teuerer als vorher, damit sind nicht die sowieso ständig steigenden Betriebskosten gemeint.

Vermutlich kennt ihr den hier schon. Sonst schaut mal ab 4:25 rein. Egal ob Kompressor oder Turbo: Läuft aber säuft. Seit der Erfindung von FSI und der "Preisanpassung" vom Diesel-Sprit sind die Saugbenziner fast unschlagbar günstig, sobald man ihnen Leistung abverlangt.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

[

Ein akuteller 550i (BMW) hat so viel PS wie der vorletzte M5

Der aktuelle Dreier ist wohl genauso groß wie der vorletzte Fünfer

Dass du ausgerechnet BMW als Beispiel nimmst wundert mich etwas. Baut doch gerade BMW immer sehr kleine Autos für die entsprechende Klasse. Der 3er ist die kürzeste Mittelklasselimosine die es gibt, wenn ich jetzt nicht gerade eine Ausnahme vergesse. Und auch bei den Leistungsdaten ist BMW teilweise fast schon etwas feige. Wo 2004 Mercedes mit üppigen 612 PS bei der S-Klasse wuchert, bleibt es beim 7er bei maximal schüchternen 445 PS.

Viel brutaler sind da doch diese explosionsartig wachsenden Klein- und Kompaktwagen. Demgegenüber stehen Luxuswagen, die teilweise kleiner, schmaler, kürzer werden. Bsw ist ein Ford Focus breiter als eine E-Klasse. Ein Ford Mondeo ist breiter als eine S-Klasse oder ein CL.

Bei diesem Downsizingwahn passiert doch nur eines: Es werden Autos gebaut, die auf irgendeiner Normrunde etwas weniger verbrauchen, dafür unter Last mehr konsumieren, anfälliger sind und nach wenigen Jahren ersetzt werden müssen.

am 6. Dezember 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

 

Dass du ausgerechnet BMW als Beispiel nimmst wundert mich etwas. Baut doch gerade BMW immer sehr kleine Autos für die entsprechende Klasse. Der 3er ist die kürzeste Mittelklasselimosine die es gibt, wenn ich jetzt nicht gerade eine Ausnahme vergesse. Und auch bei den Leistungsdaten ist BMW teilweise fast schon etwas feige. Wo 2004 Mercedes mit üppigen 612 PS bei der S-Klasse wuchert, bleibt es beim 7er bei maximal schüchternen 445 PS.

Viel brutaler sind da doch diese explosionsartig wachsenden Klein- und Kompaktwagen. Demgegenüber stehen Luxuswagen, die teilweise kleiner, schmaler, kürzer werden. Bsw ist ein Ford Focus breiter als eine E-Klasse. Ein Ford Mondeo ist breiter als eine S-Klasse oder ein CL.

Bei diesem Downsizingwahn passiert doch nur eines: Es werden Autos gebaut, die auf irgendeiner Normrunde etwas weniger verbrauchen, dafür unter Last mehr konsumieren, anfälliger sind und nach wenigen Jahren ersetzt werden müssen.

544..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera vs Porsche Cayenne