ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne oder Range Rover Sport

Porsche Cayenne oder Range Rover Sport

Porsche Cayenne
Themenstarteram 9. September 2023 um 6:18

Hallo zusammen, es geht um eine Entscheidung für ein neues Auto. Ich bin den Ranger Rover Sport Hyprid zur Probe gefahren. Bin sehr beeindruckt von der Verarbeitung und dem Komfort. Den neuen Cayenne konnte ich leider bis dato nicht Probe fahren. Vielleicht hilft Ihr mir mit eurer Erfahrungen.

Was spricht für den Ranger Rover Sport und was für den Porsche Cayenne?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Range ist kein Audi. Nimm den.

Der Porsche zum Glück auch nicht. Einfach beide fahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 9. September 2023 um 7:32

Den neuen Cayenne konnte ich leider noch nicht Probe fahren. Den Range Rover schon und ich bin vom Komfort und Platzgefühl sehr angetan.

Ist wohl eine Frage ob man Komfort, oder Sportlichkeit mag. Alternativ noch den Aston Martin oder den Urus testen.

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 9. September 2023 um 09:02:05 Uhr:

Der Porsche zum Glück auch nicht. Einfach beide fahren und dann entscheiden.

Sicher???

Ja, der Cayenne ist kein Audi, allerdings ist der kleine V6 ein Audi Motor.

Der Range Rover hat einen abgespeckten BMW Antriebsstrang.

Die beste Alternative, falls es hybrid sein soll, ist momentan der X5 50e.

Der Cayenne S ist erste Wahl, wenn's ein "kleinerer" V8 sein soll.

Es ist ja immer schwierig in einer Fahrzeugklasse mit besser oder schlechter zu urteilen. Ich finde modellübergreifend sind es alles gute und tolle Autos!

Aus meiner Erfahrungen nach 6 Jahren und dem mittlerweile zweiten RR Sport kann ich dir sagen, dass es ein ganz fantastisches Auto ist und ich ihn immer noch gerne auch mal gegen meinen neuen 7er BMW tausche. Sitzposition, Komfort, Sportlichkeit, Übersichtlichkeit sind erste Sahne und wir werden auch die nächsten Jahre immer einen RRS mit in unserer Flotte haben. Ich war sogar drauf und dran einen zweiten zu kaufen, aber es ist dann doch noch ein 7er geworden :D

Ich kannn dir nur raten beide zu fahren.

Range: Es gibt ja das hartnäckige Gerücht, dass der Range relativ häufig technische Probleme haben soll. Ich würde mich mal in den Range Foren umhören.

 

Porsche: Beim Cayenne kann man - zumindest bei den älteren Modellen - relativ viel selbst machen, da es viele viele Teile (Steuergeräte etc etc) kostengünstig in der Bucht gibt und eine große Modellpalette mit gleichen Teilen (Touareg usw.).

Zu den Problemen mit Range Rover - zumindest dem etwas älteren Modell - kann Knolfi glaube ich einiges sagen, wenn ich mich richtig erinnere?!

 

Greets Douglas

Na wenn ich schon gerufen werde, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. :)

 

Ich bin den Vorgänger des aktuellen Modells von 2014 bis 2018 gefahren. Also das Vor-FL. Als Motorisierung hatte ich den SCV8 (V8-Kompressor mit 510 PS).

 

Der RRS war sehr gut verarbeitet und hatte einen sehr hohe haptische und optische Qualitätsanmutung. Meine Ausstattungslinie Autobiography war serienmäßig schon top ausgestattet und die Materialien waren sehr edel. Hochwertiges Leder (besser als im Cayenne), Aluelemente aus dem Vollen gefräst und echter Klavierlack (kein Plastik) wo das Auge hinschaute. Der Range wirkte optisch immer hochwertiger als der Cayenne.

Allerdings musste man sich technisch mit ein paar Skurilitäten und Unzulänglichkeiten zufrieden geben: so gab es ein Navi auf TMC-Basis, keine Echtzeitnavigation. Das war 2014 eigentlich Stand von 2004, denn selbst unser S5 Cabrio hatte schon Echtzeitnavigation. Und hin und wieder schaltete sich wie von Geisterhand die Lenkradheizung ein…vorwiegend bei 20-30°C Außentemperatur.

 

Der V8-Kompressor war in meinen Augen neben dem 4,4l-V8 Diesel die beste Motorisierung und kam mit der schweren Fuhre am besten klar. Denn eines muss dem geneigten Käufer klar sein: ein Range Rover ist in erster Linie ein Landrover und somit ein GELÄNDEWAGEN und weniger ein SUV…beim Cayenne ist es genau andersrum. Somit werden die Fahrwerkskomponenten sehr massiv ausgelegt, was wiederum auf das Gewicht geht (und da hilft die Alukarosserie auch nix): Der SCV8 wog 2,2 Tonnen…200kg mehr als mein Cayenne Turbo. Und hier kommt nun die Agilität ins Spiel: trotz des V8-Kompressors ist der RRS kein sportliches SUV wie ein AMG, M, RS oder eben ein Cayenne, sondern ein Geländewagen im edlen Sporttrimm. Ein Cayenne fährt Kreise um den RRS, weil er einfach das bessere, leichtere und aufwendig auf sportliches Fahren auf des Strasse abgestimmtes Fahrwerk hat. Das zeigen schon die Fahrleistungen: der SCV8 brauchte 5,3 sec auf 100, der Cayenne 3,9.

Wer also lieber auf der Landstraße wie ein Sportwagen um die Kurven düsen will, der sollte sich einen Cayenne zulegen, wer lieber hin und wieder ins Gelände möchte, der ist mit einem RRS besser bedient.

 

Ach noch etwas: der Preis. Mein RRS kostete damals rd. 126k€, mein Cayenne Turbo 2019 210k€. Also 84.000€ mehr, dabei war die Ausstattung eigentlich auf dem Niveau des RRS. Gut vieles, was es dem Cayenne gegen Aufpreis gab (Hinterachslenkung, Ceramic-Bremsanlage) war beim RRS nicht zu bekommen.

 

Ich weiß nicht, wie das Preisgefüge des aktuellen RRS ist, aber die Preisgestaltung beim Cayenne ist ambitioniert. Ein Cayenne E-Hybrid liegt vollausgestattet bei knapp 170k€, hat etwas weniger Systemleistung als ein RRS PHEV, ist aber von den Fahrleistungen überlegen.

 

Oben hat‘s bereits einer geschrieben: das aktuell beste PHEV-Paket liefert BMW mit dem X5 50e: 489 PS Systemleistung und 4,7 sec auf 100 liegen auf Niveau des Cayenne, dafür hat er mehr El. Reichweite (bis zu 100 km) und kostet komplett ausgestattet rd. 130k€.

 

Der RRS PHEV wäre mir zu langsam und träge, aber nach meine schlechten Erfahrungen mit dem Range Rover ist LR für mich sowieso keine Alternative mehr.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. September 2023 um 16:34:12 Uhr:

enn eines muss dem geneigten Käufer klar sein: ein Range Rover ist in erster Linie ein Landrover und somit ein GELÄNDEWAGEN und weniger ein SUV…

Dein Ernst???? Also wenn ich mich so in den wohlhabenden Vierteln überall auf der Welt umschaue, sind da aber ganz schön viele Geländewagenfahrer :D :D Ich glaube die Quote derer, die mit einem RRS ins Gelände fahren ist nicht höher als die Quote derer, die das mit einem Cayenne machen...

Fahr den neuen Cayenne auf jedenfall Probe. Es hat sich viel getan, die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit ist noch mal besser geworden. Der Hybridantrieb wurde überarbeitet mit deutlich mehr Reichweite und mehr Power dazu eine bessere Abstimmung.

Ich bin den S und den Hybrid gefahren und muss sagen, das ich echt positiv überrascht war. Es ist deutlich mehr wie ein normales Facelift geworden.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 10. September 2023 um 20:59:03 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. September 2023 um 16:34:12 Uhr:

enn eines muss dem geneigten Käufer klar sein: ein Range Rover ist in erster Linie ein Landrover und somit ein GELÄNDEWAGEN und weniger ein SUV…

Dein Ernst???? Also wenn ich mich so in den wohlhabenden Vierteln überall auf der Welt umschaue, sind da aber ganz schön viele Geländewagenfahrer :D :D Ich glaube die Quote derer, die mit einem RRS ins Gelände fahren ist nicht höher als die Quote derer, die das mit einem Cayenne machen...

Es geht nicht darum, wie die Fahrzeuge genutzt werden, sondern wie sie konzipiert wurden. Mein alter RRS hatte nach meiner Erinnerung drei verschiedene Offroad-Fahrprogramme, der Cayenne besitzt nur eines.

Der Range Rover Sport wog 2,2 Tonnen, der Cayenne Turbo nur 2 Tonnen. Das sind 200 kg mehr, die der Range mit sich rumschleppt. Das merkt man am Fahrverhalten, an den Fahrleistungen und am Spritverbrauch.

Hi, ich hatte beim Range Rover Sport der irgendwie 510ps hatte 100-120km Reichweite mit dem Hybridmotor (Hab den ja getestet gehabt). Porsche gibt 60-70km an(Realität bestimmt weniger). Die Motoren haben bei Range Rover auch ein Update bekommen. Der neue hat jetzt ca 550ps. Von Bmw möchte ich jetzt erstmal weg weil mich das Interieur nicht mehr anmacht.

Ich hab mir jetzt am Samstag nochmals den Cayenne angeschaut, der wirkt neben dem RR Sport sehr klein.

Der Cayenne verfügt jetzt über das neue Matrix Licht was ja besonders stark sein soll. Der Rangerover hat das "Digitale LED" weiss jemand ob die mit dem vom neuen Cayenne mithalten können.

Vom Platzangebot auch wenn der Cayenne kleiner aussieht scheinen beide nicht die Welt zu trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne oder Range Rover Sport