ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 springt nicht mehr an Hilfe

Porsche 996 springt nicht mehr an Hilfe

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 17. April 2024 um 7:15

Hallo zusammen, ich bin ratlos. Nach Austausch der Batterie springt mein Porschi nicht mehr an. Das Auto ist zur Zeit in der Werkstatt und auch er weiß sich keinen Rat mehr. Daher frage ich Euch um Rat. Das Video habe ich mit angehängt. Komisch ist dass er direkt im 4ten Gang steht obwohl es auf parken die ganze Zeit stand. Lediglich als wir ihn abschleppen mussten haben wir ihn auf n gestellt. Kennt noch jemand das Problem? Bin echt verzweifelt. Danke euch! Achso und die Batterie wurde am Sonntag komplett neu eingesetzt vom adac und war jetzt schon wieder fast leer. Das hatte mir der Mechaniker auch noch gesagt.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 17. April 2024 um 7:24

Hier auch ein Bild falls das Video sich nicht öffnen lässt

Img

Hi,

hoffe du hast nicht verpolt oder Kurzschluss erzeugt.... geht manchmal ganz schnell. Sicherungen gecheckt? Was passiert wenn du den ZüSchlüssel drehst? Das Getriebe muss irgendwie in P oder N stehen, sonst tut sich beim Starten nichts.

Vorschlag: Batterie abklemmen, 1h warten (Bus Ruhe)... dann anklemmen und erneut probieren. Wenn sich nichts tut: alle Fehler im Fehlerspeicher löschen und dann schauen was nach Zündung wieder an noch im Speicher bleibt.

VG

Stefan

Themenstarteram 17. April 2024 um 10:08

Es passiert leider nichts. Ich habe aber auch eine Maus im Kofferraum gehabt. Versicherung wird es klären. Vermutlich ist sie die Schuldige dass sie etwas an der Elektronik verbissen hat. Halte auf dem laufenden

Evtl. Steuergerät defekt, es gibt gute Spezialisten die das reparieren können, ein neues kostet ein Vermögen.

Du bekommst keine start Freigabe weil der Wagen im 4. Gang feststeckt. Versuch Mal einen Reset der TCU. Ggf. über Batterie abklemmen oder mit dem PIWIS Tester.

Hier hat jemand ein ähnliches Problem: vielleicht hilft das weiter.

https://www.pff.de/.../

Möglicherweise handelt es sich um ein mechanisches Problem. Versuche mal das Schaltkabel vom Getriebe zu trennen und die Gänge händisch durchzuschalten. Die Zündung sollte dabei eingeschaltet sein. Den Wählhebel lass’ auf P. Versuch in jeder Getriebestellung zu starten. Wenn sich dann auch nichts tut würde ich den Wagen ins PZ liefern.

Noch etwas:

Warst du dabei, als die Batterie getauscht wurde? Bei meinem 997.1 sind beide Kabel, + und - Pol schwarz, da kann schon mal so ein Missgeschick passieren.

Viel Erfolg.

Seitlich am Getriebe ist eine Schalter angeschraubt, der ist für die Gangerkennung zuständig.

Wenn du die Gänge schalten kannst, aber immer der 4. Gang angezeigt wird, ist das auch eine Möglichkeit und beim 996 kein unüblicher defekt.

Auf Grund der Maus, sollten auf jeden Fall alles Kabel geprüft werden, nicht das nur ein Kabel durchgebissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 springt nicht mehr an Hilfe