ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i MKB ADY säuft ab

Passat 35i MKB ADY säuft ab

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:02

Gruß an alle bin neu in diesem Forum da ich ein Problem mit einem Passat 35i MKB ADY habe. Der Motor springt nicht an oder nur sehr schlecht und wenn er doch mal läuft, fängt nach kürzester Zeit der Kat an zu glühen. Folgende Sachen sind schon geprüft bzw. getauscht. Kat, LMM, Drosselklappe inklusive Grundeinstellung, OT Sensor, Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Zündleitungen und Stecker.Sämtliche elektrischen Leitung auf Kurzschluss oder Unterbrechung geprüft. Hat von euch jemand so einen Fehler schon mal gehabt und woran lag es? Ich verzweifel langsam mit dem Fahrzeug. Das komische an der Sache ist auch, das bei diesem Fahrzeug die Zündspule defekt war,nachdem ich diese erneuert hatte, lief er einwandfrei. 2 Tage später bin ich dann mal zum putzen gefahren und beim wieder Anlassen ging der Zirkus los.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was sagen die Abgaswerte und der Fehlerspeicher? Wenn der Kat nach kürzester Zeit glüht, dann stimmt da was mit der Zündung/Gemischzusammensetzung nicht. Kann ich mir aber gar nicht richtig vorstellen, weil der Kat beim ADY ziemlich weit hinten sitzt.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:39

Hallo, Fehlerspeicher kein Eintrag, Abgaswerte hab ich noch messen können, aber auf jedenfall CO zu hoch, da Gemisch vielzu fett. Rußt stark aus den Auspuff. Messwerteblock, Einspritzzeit viel zu lang.

Kühlmitteltemperatursensor schon gewechselt?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:44

Ja auch schon gewechselt! Temperaturanzeige im Messwerteblock ist auch indentisch mit realer Kühlwassertemperatur.

Wenn die restlichen Werte stimmen und du schon alles gewechselt hast, dann bleibt ja fast nur das MSG übrig.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:51

Ja hatte ich auch im Verdacht, habe da aber gestern in einem anderen Forum über das gleiche Fehlerbild etwas gelesen, und die haben das SG zum prüfen geschickt. Hatte keinen Fehler. Aber in dem Beitrag stand leider die Lösung nicht, wenn es dort eine gab. Kann das SG auch defekt sein obwohl ich alle Messwerte und Fehler auslesen kann?

Das Steuergerät bestimmt ja die Einspritzzeit. Wenn da irgendwas nicht stimmt, dann sieht man das ja nicht in nem Prüfprogramm. Am besten ist es, wenn du Leihweise ein ADY oder AGG Steuergerät bekommen könntest. ;)

Mir fällt grad ein. Hast du den Ansauglufttemperaturgeber schon geprüft?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:59

Ja, das wäre schön wenn es irgendwo (außer bei VW) mal eins zum probieren gäbe! Geht das AGG denn auch?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:01

Ja Ansauglufttemperatur laut Messwerteblock i.o.

am 10. Juli 2009 um 19:05

jo!

Irgendwo ne kalte Lötstelle in der Sensorik/Platine, die eine falsche Einspritzung verursacht, die dann widerum vom SG fest gestellt wird.

Zur Erklärung, das SG weiß nicht wirklich alles sondern geht bei allen Abfragen/Werten davon aus, dass sie einfach stimmen und regelt danach.

Mach mal wie UURRUS geschrieben hat und verbau ein anderes SG.

Gruss Jakker

ADY und AGG sind lt Stromlaufplan identisch. Also sollten beiden funktionieren. ;) Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann jemand sein Steuergerät zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:10

Also soviel ich weiß, mit meinem geringen Wissen über Funktionsweisen der SG, machen SG schon Vergleiche über eingehende Werte, ob diese zueinander Plausibel sind?! Und die Einspritzzeit ergibt sich ja dann bloß aus einem Wert im Kennfeld, welcher aus den Sensorwerten resultiert oder?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:12

Das wäre natürlich super, komme aus MW.:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen