ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parken ohne Handbremse - beim B8 nicht möglich?

Parken ohne Handbremse - beim B8 nicht möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 0:21

Hallo liebe B8-Fahrer!

Wie Ihr sieht, bin ich neu im Motor-Talk Forum. Ich fahre einen ’04 Touran der viel Ruß ausstießt (;)), interesse mich aber für Audis, insbesondere die B-Baureihe.

Ich parke Autos mit Schaltgetriebe bei keinem oder kleinem Gefälle ohne Handbremse. Bevor ich die Handbremse überhaupt ziehe, nehme ich den Fuß zuerst vom Bremspedal, sodaß ich weiß, daß das Getriebe das Auto hält - danach ziehe ich sie an.

In März mußte ich einen B8 mit dem 122 PS Dieselmotor bei Gefälle parken. Ich habe den ersten Gang gewählt, Motor ausgeschaltet, und sofort als ich den Fuß vom Bremspedal nahm, fing das Auto an zu rollen! Ich bremste aber sofort und „zog” die Handbremse an.

Ist das beim B8 normal? Hat der B8 eine elektrische Kupplung, die nur wirkt wenn der Motor eingeschaltet ist? Oder war es einfach zu steil für das Getriebe? :P

Freue mich auf Eure Antworten,

DAEJ

Beste Antwort im Thema

Also ich parke oft ohne die elektr. Parkbremse.

Wie der Wagen sich allerdings beim parken am Berg verhält kann ich dir nicht sagen.

Im zweifällsfall Parkbremse halt betätigen dafür ist sie ja auch da. ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich parke meistens ohne die Feststellbremse (hatte anfangs Probleme mit dem Parkbremssteuergerät) und bis jetzt is er mir noch nicht weggerollt...

Jup. Und wenn er dann doch mal wegrollt und die Versicherung den Schaden nicht zahlt, fängt das Gejammer an... Ich frag nochmal: Was bringt euch das?!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Jup. Und wenn er dann doch mal wegrollt und die Versicherung den Schaden nicht zahlt, fängt das Gejammer an... Ich frag nochmal: Was bringt euch das?!