ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 09 , Feststellbremse / parkbremse / handbremse

Audi A4 B8 09 , Feststellbremse / parkbremse / handbremse

Audi
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:29

Hallo.

Die bremsen müssen gemacht werden, neue bestellt vorne und hinten, komplett.

Auch quitscht die feststellbremse , elektronisch.

Frage. 1/2

Was könnte es sein, beim fest / abstellen der bremse quitscht es laut.

Funktionieren tut es , noch...

Frage 2/2

Wie funktionier meine feststellbremse?

habe ich eine Trommel- oder Scheibenbremse?

Von außen kann ich die bremsscheiben sehen.

Glaube ja 2tes.

Welche ersatzteile werden benötigt?

Was wird mich das kosten wenn ein Bremssattel ? für rund 70€ zu einem Handwerker bringe, benötige ich 1 oder gar 2 oder mehr von den bremssattel, gibt es dort ein bremsseil was evtl. defekt sein könnte?

 

ist das ein "Bremszylinder" ??

https://www.ebay.de/itm/133447318385?...

Evtl. hat ja jemand ein Thread geöffnet wo dieses genau beschrieben wird suche in der Zwischenzeit in foren weiter.

 

Gruß.

 

Model 2.0ltr, Bj.09 143ps.

 

1x1 zur feststellbremse.

https://www.leasingtime.de/.../584-so-funktioniert-die-feststellbremse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ausbauen und gucken was kaputt ist.

Hat den bremsen Wechsel ein Profi gemacht?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 22:29

Hallo cic55,

gewechselt wurde noch nichts, muss nach terminvereinbarung gemacht werden, wollte mich erkundigen ob es eine kleinigkeit ist wie zuhoher wasseranteil in der bremsflüssigkeit??

Oder etwas wie ein bremsseil korisiert oder der bremssattel? einfach komplett gewechselt werden muss zu den scheiben und klötzen.

Ist halt alles etwas Teuer und versuchen zu sparen wo es geht.

ATE marken teile, teuer aber gut und haltbar + profimontur ist drin, falls jedoch an teilen gespart oder es gar nur ein kleines problem ist, das man evtl. sogar mit nafüllen oder schmieren erledigt ist, umso besser.

Gruß.

ES gibt kein Bremsseil beim B8 und auch keine Bremstrommeln. Es gibt nur Bremsscheiben und hinten sind für die Feststellbremse Elektromotoren verbaut. Die machen beim Anziehen halt diese Geräusche. Bremssättel brauchst du nicht. Die müssen nur gereinigt werden. Für die Feststellbremsmotoren braucht man ein ODB-Programm, z.B. VCDS, zum Zurückfahren der Motoren und zum Wiederanfahren der Beläge zum Abschluss. Nimm ATE und keine Billigware. Wer billig kauft, der kauft zweimal oder könnte bei den Bremsen auch unangenehme Probleme bekommen.

Dein Ebay-Link ist ein Hinterachsbremssattel. Hier sieht man den Bremskolben und dabrüber in schwarzem Kunststoff den Elektromotor für die Feststellfunktion.

@TE: wenn man liest, was du so schreibst, kann man dir nur den dringenden Rat geben: überlass alles einer qualifizierten Werkstatt (kein "70 €-Handwerker") und versuche nicht, mit wenig Fachwissen und stöbern im Internet irgendwie an ominöse Billigteile heranzukommen.

Ja, Wartung kostet, aber Bremsen sind nunmal eins der sicherheitsrelevantesten Bereiche am Auto. Da lässt man keinen "Handwerker" dran.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:48

Hallo Bruno6161, Audijazzer.

- Audijazzer

Ich verstehe das die handwerkskammer ausbildungsberufe Qualifiziert und diese bei wichtigen Bauteilen Fachgerecht ausgeübt werden sollte,

wischmotor traue ich mir zu, versicherungstechnich und generel sind bremsen zu komplex in der materie Fachgerechte anbringung. Klar da nur der ausgebildete profi machen lassen...

- Bruno,

danke für die Infos, müsste dann hoffentlich nur das teil hier sein*, der Motor der feststellbremse,? weil sattel vorhanden, und nur mit ner drahtbürste gereinigt und auf beschädigung begutachtet werden soll.

*

https://www.ebay.de/itm/391871717127?...

kann es sein, das die Schraube(n) ? [ motor HL, HR ?, wird 1nes oder 2 benötigt ?] entfettet sind, oder doch in dem gehäuse der Fehler liegt.

- Also läuft mit der betätigung von schalter im cokpit, über chips zum stellmotor, feststellbremse.

von dort aus muss der fehler bei der flüssigkeit, dem kolben oder den besagten motor sein, oder gar die scheibenbremse.

Habe ich ein mechnisches teil vergessen ???

Ist Hoffentlich nur der kleine Fehler,.. Ich schau mal nach einer Skizze zur Feststellbremse um andere Punkte auszuschließen.

Wäre top, wenn natürlich nur das kleinteil defekt ist, und nicht nach zusammenbau wieder ein termin gemacht werden muss, alles abmontiert um die feststellbremse noch fertig zubekommen.

Vielen dank bis hier hin.

Gruß.

2x2 festellbremse

https://www.google.com/url?...

Die Feststellbremse macht auch bei mir ein quitschendes, leicht heulendes Geräusch, wenn sie also funktioniert, dann wird auch nichts kaputt sein. Und an die Bremse sollte nur ein Fachmann. Es ist eigentlich auch rechtlich vorgegben.

Und da bin ich ganz beu audijazzer's Meinung, bei so wenig Ahnung überlasse es bitte einem KFZ-Fachmann. Und das hat alles nichts mit Handwerkskammern zu tun.

Außerdem bitte ich dich, deine Orthographie und Grammatik besser zu kontrollieren, da man Schwierigkeiten hat Dich, zu verstehen.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 8:11

ich versuchs mal danke dennoch, gruß.

Rechtlich gesehen ist es eigentlich bei bremsen wechseln am auto richtig lustig.

Eine Werkstatt muss ein Meister haben der die Arbeit kontrolliert.

Du als Privatperson ohne jegliche Ahnung darfst aber auch Deine bremsen selber wechseln.

Schlagt mich nicht tot. Die rechtliche Grundlage dazu kenne ich nicht aber ich meine das wurde mal bei Auto motor und Sport so erklärt.

 

Trotz allem sollte hoffentlich jedem klar sein das wenn unwissende an bremsen herum Schrauben das das tödlich enden kann.

Also immer ein Fachmann an die bremse lassen!

Bitte lasse diese Arbeiten einen Fachmann machen!

Allein schon die Frage ob der Audi hinten Trommelbremsen hat oder nicht zeigt zumindest mir, dass dein Fachwissen in diesem Gebiet nicht ausreichend zu sein scheint. Diese Frage würde sich sofort von selbst klären, wenn man durch die Speichen der hintere Felge schaut. Da blitzen doch die Bremsscheiben durch ;)

Und auch die Feststellbremse macht ein mechanisches Geräusch, welches normal ist. Macht meine auch seit dem ersten Tag. Hier mal ein Video wo die Bremse in Service-Stellung gebracht werden. Bei Minute 3:00 im Video wird die Festestellbremse wieder zurückgefahren und das macht sie mehrmals um den Anschlag anzulernen. Dabei hört man wunderbar das normale mechanische Geräusch. Wenn dies bei dir auch so ist, dann wird dir das wechseln der Motorn keine Besserung bringen, da es normal ist.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=TmcXa6md7-8

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 16. Juli 2021 um 10:06:58 Uhr:

Die Feststellbremse macht auch bei mir ein quitschendes, leicht heulendes Geräusch, wenn sie also funktioniert, dann wird auch nichts kaputt sein.

nochmal @TE: kann ich bestätigen, leichtes "Anziehgeräusch" ist völlig normal, also kein Grund dran herumzuschrauben.

Zitat:

@cic55 schrieb am 16. Juli 2021 um 10:13:39 Uhr:

Rechtlich gesehen ist es eigentlich bei bremsen wechseln am auto richtig lustig.

Eine Werkstatt muss ein Meister haben der die Arbeit kontrolliert.

Du als Privatperson ohne jegliche Ahnung darfst aber auch Deine bremsen selber wechseln.

Schlagt mich nicht tot. Die rechtliche Grundlage dazu kenne ich nicht aber ich meine das wurde mal bei Auto motor und Sport so erklärt.

das ist ja das völlig absurde. Hat aber rein haftungsrechtliche Gründe. Und wenn ein Laie o. jegliche Ahnung an den Bremsen rumschraubt und dem nächsten ungebremst hinten reinfährt, weil diese nicht richtig anspricht, wird die Versicherung mit Sicherheit mal genauer hinschaun. Ärger ist da vorprogrammiert.

Als Laie deshalb: Finger weg! Und das gilt für alle Teile der Bremsanlage, einschließlich Feststellbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 09 , Feststellbremse / parkbremse / handbremse