ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Optikpaket Schwarz + MAL (Teilenummern)

Optikpaket Schwarz + MAL (Teilenummern)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:18

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu hier.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, weil ich ein paar ältere schon behandelte Themen neu ausgrabe stell ich trozdem meine Fragen, vll. kann sie mir ja jemand beantworten, wofür ich sehr dankbar wäre :) Ich konnte nämlich zu meinen Fragen keine expliziten antworten finden. Auch nicht über die SuFu.

Zuerst die Eckdaten meines A3:

Modell 8pa, MJ 2010, Attraction, Sitzbezug: schwarz, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: silber, keine Airbag deaktivierung, kein Schiebedach

Bei meinen Fragen handelt es sich um reine Teilenummernfragen, da ich nun unterschiedliche aus diversen Nachforschungen habe :(

1) Ich habe vor mir den SFG aus dem Optikpaket schwarz einzusetzen (kein S-Line, keine PDC vorn). Nun war ich auch schon bei meinem Händler und habe nach der T-Nr gefragt. Dieser gab mir "8P0 853 651 H VMZ". In der Anleitung von fabe123 habe ich die T-Nr. "8P0 853 651 F VMZ" gefundn. Handelt es sich beidem unterschied der Buchstaben H bzw F um den "normalen" zum S3 Grill? Ist bei dieser T-Nr. auch schon die Kennzeichenhalterung mit dabei? Mein Händler meinte, er wüsste garnicht, dass es da unterschiedliche gibt.

2) Ich möchte mir die MAL vorne zusätzlich einbauen. Auch hierzu habe ich die Teilenummern erfragt. Hier habe ich auch schon eine Teilenummer gefunden, die aber von meiner abweicht. Ich habe folgende bekommen (für das Unterteil): 8P0 864 207 F 6PS. Das "F" habe ich hier im Forum bei keinem Thread gefunden .. Stimmt die Nummer?

3) Deckel für die MAL: T-Nr. 8P0 864 245 P 8E1; Das müsste der Deckel mit Stoffbezug sein .. Kennt jemand die Nr. für die Leder Version?

4) Schaltsack: Ich habe vor mir den Sack aus Leder mit den weißen Näten einzubauen. Ich habe folgende Nummer bekommen, die überhaupt nicht mit z.B. der aus der Anleitung von Scotty zusammen passt (http://www.motor-talk.de/.../...it-silbernen-ziernaehten-t2013826.html). T-Nr. Händler: 8X0 863 278 A XBA.

Info: Die T-Nr. für den dazugehörigen Handbremsgriff aus Scottys Blog und die vom Händler stimmen überein.

5) Und zu guter letzt kram ich jetzt noch die Ambientebeleuchtung vorne aus. Da habe ich die T-Nr. 8E0 947 135 D 9NQ. Dort steht dabei: "bei Bedarf mitverwenden: 8E0 947 565 silber" => was ist das? benötige ich das? oder ist in der ersten T-Nr. alles enthalten? Ist das die Nr. für die Leuchteinheit (mein Dachhimmel), in der die Leseleuchen, große Leuchte und LEDs verbaut sind? Da war sich der Teilemitarbeiter auch nicht sicher ..

Da es bei meinem Vorhaben um immerhin stolze 720€ geht, musste ich diese Fragen stellen.

Ich hoffe ihr habt ein bisschen Verständnis dafür.

Ich kann leider nicht alle Teile "auf Ansicht" beim Händler bestellen.

Grüße und vielen Dank schon mal

a3.8pa

Ähnliche Themen
8 Antworten

hatte mir auch ne MAL nachgerüstet, natürlich mit Lederdeckel in schwarz. Hab dazu gerade mal die Rechnung rausgesucht (vom 16.02.10)

Deckel: 8P0 864 245 D 1BF

Unterteil: 8P0 864 207 B 6PS

und die Schraube plus mutter : N 090 316 8 plus N 906 221 01

hat mich insgesamt beim :) 231,79€ gekostet

zu 1.) fabe hat den s3 grill verbaut, deshalb wird sich seine teilenummer in der anleitung wohl auf den s3grill beziehen, aber vielleicht meldet er sich ja selbst und nennt dir die TN seines "alten" Optikpaket-grills

und es gibt bei den facelift modellen keine integrierten kennzeichenhalte, oder meinst du einfach den schwarzen steg, der quer durchgeht, wenn ja, der ist auf dem grill drauf, ist ein teil

zu4.) scotty18 hat bei sich den s3-schaltknauf verbaut, auch dieser hat eine andere teilenummer als der normale sline sack/knauf, außerdem hat der s3 glattleder und der sline, gepunktetes(lochleder) leder

 

zu5.) ambientebeleuchtung, du meinst eh nur die beiden LEDs in der deckenleuchte? das ist beim a3 ein block mit der TN: 8E0919063A, den muss man einfach einsetzen, zwei löcher bohren und fertig, kostet ca. 12-15euro

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:55

danke schon mal für die infos.

zu1) ich denke, dass der unterschied zwischen den T-Nr. beim SFG bei S3 bzw. normal front liegt. Dann stimmt die schon mal.

Mit der Kennzeichenhalterung meinte ich, dass ja jetzt bei meinem aktuellen SFG der kennzeichenträger von dem Audi-Forum Ingolstadt drauf ist. Brauch ich den danach noch? oder ist das der "schwarze Steg" hitner dem sich dann das Kennzeichen verbirgt?

zu2) @ hutzi20: sind das die T-Nr. für den 8P(mj04)? Denn das würde dann wiederum das erklären, warum ich schon wieder andere T-Nr. habe .. bei der MAL komme ich auch auf den preis ..

zu5) Bei der Ambientebeleuchtung meinte ich die komplette einheit, also die gesamte baugruppe (große leuchte, leselampen und led's). momentan habe ich nämlich nur die große leuchte drin.

Dazu habe ich sowieso noch eine frage: ich habe jetzt drei verschiedene meinungen dazu ob es möglich ist, diese baugruppe einfach P&P auszutauschen (also Attraction raus, Ambiente rein). die einen meinen Ja - kein Problem, die andern sagen nein - auf keinen fall, da felhen kabel und es muss codiert werden, und die dritte meinung: das geht aus dem schaltplan von audi nicht hervor - dazu können wir (noch) keine auskunft geben. was stimmt denn nun?

zu4) habe ich etwa die T-Nr. vom S-Line paket?

Zitat:

Original geschrieben von a3.8pa

danke schon mal für die infos.

zu2) @ hutzi20: sind das die T-Nr. für den 8P(mj04)? Denn das würde dann wiederum das erklären, warum ich schon wieder andere T-Nr. habe .. bei der MAL komme ich auch auf den preis ..

zu5) Bei der Ambientebeleuchtung meinte ich die komplette einheit, also die gesamte baugruppe (große leuchte, leselampen und led's). momentan habe ich nämlich nur die große leuchte drin.

Dazu habe ich sowieso noch eine frage: ich habe jetzt drei verschiedene meinungen dazu ob es möglich ist, diese baugruppe einfach P&P auszutauschen (also Attraction raus, Ambiente rein). die einen meinen Ja - kein Problem, die andern sagen nein - auf keinen fall, da felhen kabel und es muss codiert werden, und die dritte meinung: das geht aus dem schaltplan von audi nicht hervor - dazu können wir (noch) keine auskunft geben. was stimmt denn nun?

zu 2) An der Mittelarmlehne hat sich nichts geändert, passt in alle Baujahre. Bedenke das die letzten drei Zeichen der TeileNr lediglich die Farbe angibt. Hier 6PS - Soul, schwarz und 1BF - schwarz, leder

zu 5) Kannst einfach die Leuchte austauschen, ohne neue Kabel ziehen oder codieren.

Zitat:

Original geschrieben von a3.8pa

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu hier.

Da es bei meinem Vorhaben um immerhin stolze 720€ geht, musste ich diese Fragen stellen.

Ich hoffe ihr habt ein bisschen Verständnis dafür.

Ich kann leider nicht alle Teile "auf Ansicht" beim Händler bestellen.

Grüße und vielen Dank schon mal

a3.8pa

wie kommst den auf 720euro?

grill+schaltknauf+handbremsgriff+mittelarmlehne+deckenleuchte?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:58

ok, dann weis ich da jetzt schon mal besser bescheid. dankeschön :)

yep - der grill kostet 240, die MAL (unterteil) 154, MAL deckel 35, handbremshebelgriff 42, schaltsack 64, leuchtbaugruppe 70 + die märchensteuer 115 macht schlappe 720€

na die Preise stimmen ja nicht mehr so ganz.

schau mal hier: http://www.nininet.de/preise/index.php

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:46

danke für den link, kannte ich noch nicht.

jatzt kann ich auch gleich mal die anderen t-nr. nachschauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Optikpaket Schwarz + MAL (Teilenummern)