ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an,

Opel Corsa C geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an,

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. September 2022 um 11:16

Opel Corsa C 1.2 Twinport mit easytronic, meine Frau der Opel ist heute während der Fahrt ausgegangen(gelbe Leuchte mit Schrauben Schlüssel soll Wohl geleuchtet haben) danach konnte sie das Auto 5 Minuten lang nicht mehr anlasen, ist auf der Hauptrasse passiert, jetzt hat sie Angst damit zu fahren,. Am Samstag ist mir das mit dem Auto das gleiche passiert, nur das ich das Auto nach paar Sekunden angesprungen ist, hat jemand Tipps?! Was das sein kann, sonst ist schlecht wenn sie damit fährt,auf der Hauptstraße liegenbleibt und das Auto nicht mehr anspringt , ich hätte Angst sie damit fahren zu lassen

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:10

Also Ventildeckel Dichtung oder Dichtung von Öl einfüll Deckel? Ich tippe auch auf einfüll Deckel, da man sieht das der auch ölig ist! Aber einfacher wäre doch komplett einen neuen Deckel zu kaufen, da hätte man das gefummel nicht mit der Dichtung,. Weiß natürlich nicht wie teuer das ganze ist, alternativ von Schrottplatz,

Die Dichtung zu wechseln ist hoffentlich nicht schwer, die Dichtung kostet 1€ der Deckel ca 10

Ich hoffe der Chef wird wissen was er da tut,. Habe aber ein Gefühl das er nix finden wird,. Kann AGR bei einem Benziner verkoken!? Wenn ja, mit einem Austausch bzw Reinigung wäre geholfen

Und was das AGR angeht, warum ist im Fehlerspeicher nichts vermerkt,. Sonst kann es einfach alles sein, wenn nix im Fehlerspeicher drin ist, ich meine dafür ist es doch da

Das AGR wird nur in einer bestimmten Fahrsituation überprüft, und zwar im Schubbetrieb.

Wenn also kein elektronischer Fehler da ist, muss man erstmal in diesen Diagnosemodus kommen damit das AGR mal im Fehlerspeicher auftaucht.

 

Und ja, AGR verkoken sehr häufig beim Corsa, besonders wenn in der Kurbelgehäuseentlüftung Ölschlamm sitzt und ständig Öl mit verbrannt wird.

Reinigen hilft meistens nur sehr kurzfristig. Tauschen ist in jedem Fall besser.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:53

Ja , wenn es das AGR ist, warum taucht es nicht im Fehlerspeicher auf,. Und die Symptomatik ist doch eine andere als bei mir, habe Grad eben die Symptomatik gelesen, alles Trift auf mich Nicht zu

@Schecka

Jo gebrauchten Deckel vom Schrottplatz mit alter Dichtung.

Für 70 Cent so einen Aufstand bzw. 2,60 Euro beim FOH?

https://www.google.com/search?q=90448217&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

Natürlich kan nein AGR Ventil verkoken, warum erwähnen wir das hier?

Und reinigen kannst du vergessen, bringt nichts.

Und ja es steht nicht immer alles im Fehlerspeicher, wurde aber auch schon mal erwähnt.

Oder das Tool taugt nichts zum auslesen oder derjenige kann nicht damit umgehen.

@Schecka

Genau dieses Problem hatte ich vor 6-7 Jahren bei meinem Corsa C 1.0 auch. Ausgegangen, wieder angesprungen....ein paar Tage später nochmal.....wieder ein paar Tage später musste ich ein paar min. warten bis er wieder ansprang. Falls es nochmal passiert mein Tip: Das Auto etwas rollen lassen wenn er schräg steht, oder wenns flach ist mit eingelegtem Gang ganz kurz eingekuppelt starten damit sich das Auto etwas bewegt. So, dass die Kurbelwellenposition sich etwas verändert. Dann hat er bei mir wieder gestartet.

Bei mir war es der Kurbelwellensensor. War der Original von Bosch. Hab ihn gereinigt und danach war ein halbes Jahr Ruhe. Dann ging er mir mal mitten im Feierabendverkehr in der Stadt aus.

Sensor neu geholt. Einen billigen für 13 Euro. Funktioniert bis heute ohne Probleme.

Ich würde mit diesen Kleinigkeiten beginnen als Selbstdiagnose, bevor ich viel Geld beim Händler lassen würde.

Der Sensor ist (wenn man Grube oder Bühne zur Verfügung hat) in zwei min. gewechselt. Also wesentlich günstiger und schneller als direkt das AGR zu wechseln (.....dass das AGR einen aber gerne mal ärgern will, bekomme ich momentan zu spüren....)

Anleitungen gibts ja mittlerweile genug als Video.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 16:47

Hallo leidgenossen,vor kurzem habe ich hier berichtet das am öleinfüllstutzen öl ausgetreten ist, vor 2 Wochen hab ich ein neuen Deckel gekauft, war erstmal nix, heute die Motorhaube aufgemacht um nachzusehen, und es war wieder Ölaustritt feststellbar, dann kann es nur die Ventil Dichtung sein oder?! Das komische ist, es ist nur neben dem Öldeckel zu sehen

Img-20221029
Img-20221029
Themenstarteram 1. November 2022 um 16:51

Niemand ne Idee warum da alles feucht ist?! Eine Möglichkeit wäre der neue Deckel ist auch undicht, aber ich glaube nicht

Na,dann isses die Ventildeckeldichtung.

So einfach ist das.

BTW

War da gerade Stromausfall in der Garage oder warum sind die Bilder so dunkel ?

Themenstarteram 1. November 2022 um 17:05

Das komische ist,das es nicht rundherum ist sondern nur in den Bereichen von der einfüll stutzen,.

Ungefähr kosten wenn man es in der freien Werkstatt machen lässt?!

. Neee,. Der Blitz von Handy war nicht so wie ich es mir gewünscht hätte

Man kann auch bei Tageslicht fotografieren.

Nur mal so als Tipp.

am 2. November 2022 um 6:58

Man kann auch beim Smartphone bei gescheiter Foto App die interne Taschenlampe nehmen, wenn man im Dunkeln aufnimmt. Nur so als Tip ;)

Themenstarteram 2. November 2022 um 7:29

Anstatt hier Tips zu geben wie man richtig Fotografiert, könnt ihr lieber was zu Lösung des Problems beitragen

Auf die Fragen die ich gestellt habe wurde nicht eingegangen,

...
Feucht
am 2. November 2022 um 8:14

Hat dir BlackyST170 schon gegeben mit Ventildeckeldichtung :)

Den Tipp haste schon bekommen :

Ventildeckeldichtung erneuern.

Und es gibt keinen Grund gleich pampig zu werden.

Wenn Du gescheite Hilfe willst,dann mach auch gescheite Bilder und /oder ne gescheite Beschreibung Deines Problems.

Das bissle Öldunst um den Einfüllstutzen ist kein Grund gleich panisch zu werden.

Wenn Dich das stört,dann wechsle die Dichtung.

Themenstarteram 2. November 2022 um 8:20

Wer ist hier pampig geworden? Der einzige der hier der pampig ist bist du! Ich möchte auch keine weiteren Antworten mehr von dir haben, du hast hier schreibverbot in meinem Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an,