ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. opel astra h AT Motor verbauen

opel astra h AT Motor verbauen

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:41

Guten Morgen

 

Ich habe ein Problem und bin mir nicht so ganz sicher ob er passt....

 

Ich fahre einen opel astra h twinport Kombi

Motor z16xep

Baujahr 2005

 

Ich würde jetzt gerne einen Austausch Motor holen weil meiner hat immer wieder Probleme mit dem Öl...

Er ist irgendwie undicht an der Seite des zahnriemens..

Es wurden jetzt zum 2 Mal die Symmeringe an der Nockenwelle getauscht....

Aber trotzdem läuft immer wieder Öl von oben runter man kann es an der Stelle gut sehen wo die wasserpumpen sitzt auf der Fläche dort drüber steht immer wieder etwas Öl

Und auf dem unterfahr Schutz der am Reifen sitzt steht auch immer wieder Öl.... Langsam nervt es mich....

 

Der astra hat 270tkm gelaufen und ist soweit noch top in Schuss und hat in der letzten Zeit immer wieder neue Teile bekommen...

 

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und auf einmal blinkt die mkl

Okay nächste möglich runter von der Bahn... Fehler ausgelesen... Agr Problem und zylinder bank 1 Fehler...

Kerzen und zündleiste sind vor ca 1000 Kilometer neu gekommen... zündleiste von Delphi....

Nach 10 min stand Zeit und Heizung an auf volle Pulle läuft er auf einmal wieder ganz normal... Kein ruckeln keine Fehler nichts....

 

Hat da jemand nen Rat?

 

So wagen stand dann 8 Std auf nem Parkplatz und es ging mit dem anderen Auto erstmal weiter... Auf dem Rückweg habe ich das Auto dann wieder eingesammelt... Start ohne Probleme keine neben Geräusche nichts.. Alles wie immer... Aber nach ca 5 min wurde die Heizung schon gut warm... Ab auf die Autobahn... Noch nicht mal 2 Kilometer auf der Bahn bei 80kmh war die Heizung richtig heiß... Ist das so normal?

 

Der Kühler Lüfter funktioniert das weiß ich.. Aber als er angefangen hat die Probleme zu machen war er anscheinend noch nicht so heiß das er anspringen musste...

 

Das zum kleinen Ablauf gestern...

 

Meine Frage ist jetzt nur

Welchen motor kann ich ein bauen das es auch mit dem getriebe und der kupplung passt...

 

Auf dem Motor den ich im Auge habe steht

 

Z16xep 20Ah6984

 

Diese Nummer steht bei mir nicht... An der selben Stelle.. Bei mir steht an dieser Stelle rein gar nichts.... Optisch sieht der Motor gleich aus... Nur die getriebe Seite macht mir Kopfschmerzen.....

 

Hat jemand eine Idee?

Sollten weitere Infos fehlen werde ich sie natürlich nach tragen...

 

Mfg Jürgen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du solltest darauf achten, dass die Ölwanne gleich ist. Ob es noch mehr Unterschiede bei den XEP gibt, z-B. bei den Sensoren, weiß ich nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:27

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 3. Juli 2022 um 13:09:33 Uhr:

Zu Deinem Öl Verlust an der Nockenwelle:

Vermutlich ist die Lagerung einer Nockenwelle (oder beider) eingelaufen. So bei unserem Zafira. Da war es nur die Auslass Nockenwelle die deutliche Einlaufspuren sichtbar und fühlbar hatte. Ein wenig umgesehen, und eine neue für 50 € vom Händler ergattert, die wurden auch für rund 300 € angeboten. Nach dem Einbau der neuen Welle hat der Simmerring keine Probleme mehr gemacht da die Welle sich nicht mehr bewegen kann, was der Simmerring irgendwann nicht mehr ausgleichen kann.

Zu Deinem Temperatur Problem: Wie ist der Öl- und Kühlmittelstand und gibt es ggf. Vermischungen dieser Flüssigkeiten?

Ein Reihenmotor hat nur die Bank 1. Ein V Motor hat eine Bank 1 und 2 (Zylinderreihen).Welche Fehelercode hat er genau angezeigt zum AGR und Zylinder?

Um sich Gedanken über einen neuen Motor zu machen ist es noch zu früh, solange man noch nicht die Gründe kennt. Ein gebrauchter Motor ist auch unbekannt, was seinen Zustand angeht und meistens zu teuer. Vielleicht ist nur die Kodi durch und ggf. ein anderer Zylinderkopf (Nockenwellen Lagerung bei gebraucht prüfen)

Wenn die Motorkennung gleich ist sollte der Motor auch passen sonst hätte der Motor eine andere Kennung. Man muss ggf. die Schwungscheibe tausche wenn es vom Schalter auf Automatik geht bzw. umgekehrt.

Danke für deine Beschreibung und Erklärung.... Könntest du mir mal privat schreiben.... Ich bekomme keine komentar Benachrichtigung.. Des wegen dauert das auch immer mit den Antworten....

 

Ich hätte da noch ein paar Fragen...

 

LG Jürgen

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:30

@jogibar100

Passt jeder Kopf vom z16xep?

Muss ein neuer Kopf überhaupt drauf zwangsläufig?

 

Wie kann ich das denn einsehen ob die Nockenwelle eingelaufen ist?

 

Ventiledeckel runter und Lager Schalen entfernen?

Ich selber war an der Welle noch nicht dran.. Habe aber auch keine Angst davor

Sofern der Motorcode gleich ist sollte ein Kopf passen.

Einen Lagerbock von der Nockenwelle abnehmen. Ist die Welle fühlbar am Lagersitz mit Rillen vorhanden, ist dieser eingelaufen und ein neue Welle reicht meistens schon. So bei unserem. Ein Lagerbock zum Zahnriemen hin reicht meistens schon zur Kontrolle.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 8:34

@jogibar100 vielen Dank für die Info...

Kann ich die nocke auch an einer Stelle los schrauben ohne den ZR runter zu machen?

Weil wenn sie riefen / laufspuren hat muss ich ja eine neue holen.. Dann bräuchte ich den Riemen ja nicht 2 mal runter machen....

 

Ich habe bei 240 tkm Riemen, spannrolle, wasserpumpe, Keilrippenriemen, neu gemacht.... Kann ich die Riemen noch drauflassen? Oder sollten neue her?

 

Einer sagt neu einer sagt 30tkm kannst den noch fahren..... Ich habe mal gelesen nach 60tkm sollte er neu... Oder nach 5 Jahren...

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 13:35

Ist es lohnenswert so ein Set zu kaufen

Plus neue nocke Fals sie laufspuren hat?

 

Muss ein zylinder Kopf immer geplant werden sobald er runtergenommen wird?

 

Danke schon mal

LG Jürgen

Screenshot_20220706-153015_eBay.jpg

Wenn man nur einen Lagerbock abnimmt braucht man nichts weiter zu machen. Nur den ersten am Zahnriemen nicht, es seiden du hast flüssige Dichtung zur Hand.. Ich würde es bei den mittleren Lagerungen belassen. Eins nach dem anderen abnehmen und wieder aufsetzen, wenn es weitere werden sollen. Drehmomente beachten, die dürfen nicht nur von Hand angezogen werden.

Manche Zylinderköpfe soll man Planen, ist aber nicht mein Ding und hab ich noch nie benötigt. Ich halte es eher für Paradox.

Zum einen lief der Motor vorher so und die Schrauben haben kein Problem den Aluminiumkopf wieder auf den Block zu pressen.

Zum anderen, die Nockenwellen sitzen in Gleitlagern mit geringem Spiel. Verzieht der Kopf, fluchten auch die Gleitlager nicht mehr. Plane ich den Kopf, welchen Sinn das auch haben soll, dann bleibt die Flucht der Gleitlager ein Problem.

Setze ich den verzogenen Kopf wieder auf, ziehen die Schrauben ihn mit Leichtigkeit wieder Grade auf den Block. Bisher immer ohne weitere Probleme.

Im Maschinenbau geht es nicht anders. Bei einer mehrfach Lagerung Kommt das Gehäuse bei leichtem Verzug, nach der Demontage, auch wieder an seinen Einbauort. Schleift man die Auflage Plan ist eine mehrfach Lagerung nicht mehr in einer Flucht und Schrott. Gegen Maschinenenteile sind die Motorenpreise schnell ein Witz.

Das Set macht keinen Sinn, es sei denn, man hat einen Ventilschaden. Man kann auch die alten Ventile neu Einschleifen (Bei neuen eine Pflicht), was den selben Effekt hat. Bei einem Austausch der Ventile sollten auch neue Ventilführungen verbaut werden, wenn es Sinn haben soll.

Den Abgaskrümmer nimmt man nicht grundlos ab. Die Schrauben sind häufig verbrannt und reißen dabei dann gern ab, das sollte man sich Grundlos nicht antun. Stahlbolzen aus einem Zylinderkopf ausbohren zu müssen kann auch schnell daneben gehen.

Für diesen Motor habe ich keine Angaben zum Zahnriemen bezüglich der Laufleistung. Bei unserm Astra liegt sie bei 40.000 km oder 4 Jahre. Früher war der mal beim Vorbesitzer bei 5 Jahren und leichter Verölung gerissen. Seither bleibe ich bei diesen Daten wenn es keine offiziellen andere Daten gibt. Aufgrund des Bj. könnte der Intervall aber höher sein, einfach beim FOH nachfragen.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 17:51

@jogibar100

Vielen Dank für deine offene und ehrliche Meinung....

 

Da der astra immer wieder rum zickt jetzt in den Letzten Tagen habe ich mich entschlossen einen Austausch Motor zu holen...

 

Ich hole den Motor morgen ab....

Der ist soweit komplett

Hat 131.713 Kilometer gelaufen

Und es fehlt nur klimakompressor, Lima, Anlasser....

 

Mir war wichtig das der komplette ansaugtragt vorhanden ist... Da ich während des Umbaus die gasanlage rauswerfen werde.... Man liest zwar immer wieder unterschiedliche Meinungen.... Ich selber fahre den astra jetzt seid 4 Jahren.. Und zich Kilometer auf Gas ohne probleme... Werde ich sie trotzdem entfernen....

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten.... Auch wenn ich den anderen Block dann komplett zerlege... Um ihn neu zumachen... Mittlerweile frist mein motor auf 387 Kilometer nen liter Öl... Und mein Mechaniker sagt die Öl abstreifringe werden runter sein... Des wegen verbrennt er das ganze Öl auch.... An sich läuft der Motor echt ruhig aber ich fahre nur noch mit Sorgen... Da er innerhalb von 5 min mehr oder weniger am Kochen ist....

 

 

Ich bedanke mich bei allen die ihre Meinung und ihr Wissen hier gelassen haben.....

Ich denke, zu jedem Thema gibt es meistens eine Auswahl von Meinungen, was man machen kann.

Letztendlich bleibt es auch hier an Dir, was du damit anfängst und für Dich als beste Lösung ansiehst.

Der Ölverbrauch liegt nach meiner Erfahrung eher an verkokten Ölabstreifringen. Wenn die runter wären hat der Motor noch ganz andere Probleme dazu. Bei einem Sauger gibt es neben den Kolbenringen auch andere Gründe für Ölverbrauch. Bei Deiner Laufleistung mit einer Kombination von Problemen wäre dann der Austausch auch eine alternative bei den Kosten und dem Aufwand.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 8:35

@jogibar100

Guten Morgen zusammen

 

Ich habe so eben den Motor abgeholt

 

Er ist komplett soweit

Nicht gereinigt geworden was schon mal positiv ist.. Habe mir einige andere Motoren angeschaut und die waren immer mit dem kärcher gereinigt worden.. Das war mit etwas ungewiss und habe da die Finger von gelassen... Man kann bei einem gereinigten Motor keine undichtigkeiten mehr feststellen... Und noch so ein undichte Motor wollte ich dann nicht haben...

 

Den jetzigen Motor den ich geholt habe... Der wurde ausgebaut auf die pallete gepackt und fertig.... Ich konnte mir den Motor in Ruhe anschauen... Auch das spender Fahrzeug wurde mir gezeigt...

Ohne das ich gefragt habe...

 

Das spender Fahrzeug hat ein Heck und Seiten Schaden gehabt..... Der Händler gibt sogar auf den Motor selber 6 Monate Garantie ohne die Anbau Teile...

 

Meine Frage ist jetzt nur

 

Wie bestelle ich Teile?

 

Suche ich nach Opel astra h z16xep

Öl Filter, zündkerzen, zahnriemen, z. B.

 

Oder

Suche ich nach opel meriva z16xep

Öl Filter, zündkerzen, zahnriemen z. B.

 

Da bin ich mir unsicher... Im Prinzip sind es ja die selben Motoren oder

 

Mfg Jürgen

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 8:40

@jogibar100

 

Ich hätte den Motor revidieren können klar

Aber die Kosten wären auf einmal höher gewesen für die Teile.... Als der Austausch Motor...

Und bei meinem jetzigen Block sind immer mal wieder irgendwelche Fehler aufgetreten... Und das Problem ist... Der Wagen kann nur am Wochenende stehen... Da er beruflich gebraucht wird... Meine Frau hat Ruf Dienst im Krankenhaus und da ist es dann schlecht nachts mit den öffentlichen zu fahren.. Oder mit taxe

Ich hätte auch einen AT Motor gewählt.

Mach bei dem gleich die Ansaugbrücke ab, reinige die AGR Kanäle und klebe das Luftleitblech neu ein.

Prüfe auch direkt das Gestänge der Saugumschaltung.

Das mit den Teilen sollte egal sein, wenn du dir unsicher bist, kannst du ja bei beiden schauen und Vergleichen, ob es das Gleiche ist.

Ich hätte mir allerdings vor dem Kauf mit einem Endoskop die Brennräume angeschaut. Da das teil aus einem Unfallwagen ist, wird das schon passen.

Die Dichtung für Ansaugbrücke und Flansch brauchst du auch, die Kanäle musst du auf jeden Fall sauber machen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 19:57

Guten Abend zusammen.... Kleines Update zum Austausch Motor

 

Der motor wurde fast komplett zerlegt

Und wird einmal komplett neu abgedichtet sprich

 

Ventiledeckel dichtung

Agr dichtung

Wasserpumpegehäuse dichtung

Abgas krümmer dichtung

Ansaugkrümmer dichtung

Ansaugbrücke dichtung

Drosselklappen dichtung

Dann von dem rohr von der wasserpumpe zum thermostat die dichtung neu

Thermostat generell neu

Kerzen neu

Öl wanne demontiert und gereinigt

Agr gereinigt

Ansaugkrümmer inklusive drallklappen gereinigt Poti neu

Wasserpumpe neu

Zahnriemen neu

Spannrolle neu

Keilrippenriemen neu

Riemenscheibe neu

Drosselklappe ist gereinigt und überholt wie damals schon bei dem jetzigen Motor

Drosselklappe gereinigt

Membrane im. Ventiledeckel neu

Kupplung neu

 

So ich glaube habe nichts vergessen

 

Warum mache ich das ganze?!

Da der Motor noch nicht im Fahrzeug verbaut ist, ist es jetzt eine leichte Nummer....

Sobald er im Wagen ist kommt man nicht mehr ohne Probleme an alles dran.. Weil irgendwie immer was im weg ist ;-)

 

Der Austausch Motor ist aus einem Unfall wagen ja stimmt... Ich habe den Wagen mir anschauen dürfen... Hinten lings ein Schaden inklusive Achse gebrochen und hintere Tür eingedrückt.... Der motor war komplett trocken von außen... Kein Öl was irgendwie raus gelaufen ist oder der gleichen.... Die Motoren werden bei dem Händler nicht gereinigt, er will das der Kunde sieht wie der Block ausgebaut aussieht.... Und wie wie ein geputzter Motor aussieht.....

 

Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:04

Motor z16xep

Gereinigte ansaugbruecke.jpeg
Gereinigter Ansaugkruemmer.jpg
Wasserpumpen Gehaeuse.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen