ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.6 16v geht während der Fahrt aus

Opel Astra G 1.6 16v geht während der Fahrt aus

Opel Astra G
Themenstarteram 15. April 2022 um 16:49

Guten Tag, ich habe seit gestern das Problem das mein Opel Astra 1.6 16V Manuell während der Fahrt einfach ausgeht.

Ich bin mit dem Opel normal gefahren um mit den Hunden zu laufen, also stieg ich ein fuhr los und nach ca 2 min ging er einfach aus.

Wir haben schon geschaut das Problem ist im Fehlerspeicher steht nichts, es leuchtet keine Kontrollleuchte auf (sprich wie es sein soll) ein Masse Anschluss war zur Hälfte kaputt also habe ich es ausgewechselt, darauf hin ging er an aber auch nach 15min fahrt wieder aus, ich bin ein bisschen Ratlos.

Was ich weiß ist:

Er fährt ca 15min dann geht er aus, nach ca 1std warten springt er wieder an und fährt dementsprechend auch wieder nur 15min.

Das Auto hat keine auffälligen Anzeichen, er fährt wie immer perfekt, kein Klackern oder sonstiges.

Bei Lösungen wäre ich sehr dankbar Lg Tim

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Oktober 2022 um 14:25

Hallo .

Och manno,warum wurde nicht geschrieben wo das Problem war :-(

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Astra Cabrio:-(

2× vom ADAC ausgelesen.....nichts erkannt.1x von Werkstatt ausgelesen....nichts erkannt.

Dann nach Vermutung der Werkstatt Kurbelwellensensor erneuert.

Leider einen Tag später das gleiche Problem. Auto geht während der Fahr aus.200,00€ für die Tonne :-(

Dann Opel Werkstatt und Steuergerät zum Prüfen verschickt.Heute nach 3 Wochen ,Ergebnis Steuergerät morsch und nicht reparabel. Auskunft neues Steuergerät ca.1,500€

Unakzeptabel!

Fachwerkstatt für Steuergerät angerufen und mein Problem geschildert.

Antwort: Das kann unmöglich das Steuergerät sein,denn dann würde das Auto gar nicht anspringen und ab und zu ausgehen,geschweige nach 10 Minuten weiterfahren.

Kurbelwellensensor wäre ein Grund oder auch Nockenwellensensor.

Da der Kurbelwellensensor schon erneuert, fällt der weg.

Jetzt lasse ich das Steuergerät nochmals Prüfen, allerdings beim Fachmann für Steuergeräte.

Sollte das Steuergerät tatsächlich defekt sein und nicht reparabel bekomme ich ein generalüberholtes Steuergerät welches geklont wird.

Kostenpunkt unter 100,00€.

Da bin ich mal gespannt.

Ich werde berichten.......

Tolle Werkstatt !

200 € für KWS wechseln .

Die wissen,wie man Geld verdient.

Gib mal anständig Fahrzeugdaten durch.

am 4. Oktober 2022 um 15:00

Anständige Fahrzeugdaten? Ist es so ok?

Wusste nicht,dass es ein Unterschied macht, (1,6 16V oder 1,8 16 V) fürs gleiche Problem .

Zitat:

@Jasminchen Uhr[/url]:

Fachwerkstatt für Steuergerät angerufen und mein Problem geschildert.

Antwort: Das kann unmöglich das Steuergerät sein,denn dann würde das Auto gar nicht anspringen und ab und zu ausgehen,geschweige nach 10 Minuten weiterfahren.

Das ist aber ein typisches Problem bei den alten Steuergeräten, dass die ausfallen, wenn die warm werden und die Kiste wieder anspringt, wenn es etwas abgekühlt ist.

Wenn das Steuergerät defekt geprüft wurde, wird das wohl auch so sein.

Bei 100€ für ein gebrauchtes, würde sich eine Reparatur nicht lohnen.

Ist bei den 100€ schon die Arbeitszeit für die Prüfung und das Klonen mit drin?

Dann hätte ich gerne die Adresse von denen per privater Nachricht.

Zitat:

@Jasminchen schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:00:24 Uhr:

Anständige Fahrzeugdaten? Ist es so ok?

Wusste nicht,dass es ein Unterschied macht, (1,6 16V oder 1,8 16 V) fürs gleiche Problem .

Und wo sind jetzt die Fahrzeugdaten ?

Haste keinen KFZ-Schein ?

am 4. Oktober 2022 um 15:22

Ich werde der Sache genau nachgehen was ,wofür im Preis drin ist.Das dauert wohl noch einige Tage,da mein Steuergerät noch auf dem Weg zu mir ist bzw.zur Opel Werkstatt.

Dann fahre ich mit dem Steuergerät zur sogenannten Fachwerkstatt .

Ich vermute 80-100€ fürs Klonen usw + generalüberholtes Steuergerät ? Schätze so zwischen 300€ und 500€ ?

Schauen wir mal........

Immer noch besser als 1500€

Mein Auto muss weiterlaufen, denn es ist ansonsten im super Zustand bei 97000km

am 4. Oktober 2022 um 15:59

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:22:20 Uhr:

Zitat:

@Jasminchen schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:00:24 Uhr:

Anständige Fahrzeugdaten? Ist es so ok?

Wusste nicht,dass es ein Unterschied macht, (1,6 16V oder 1,8 16 V) fürs gleiche Problem .

Und wo sind jetzt die Fahrzeugdaten ?

Haste keinen KFZ-Schein ?

Tatsächlich nicht zur Hand,da er mit dem Steuergerät unterwegs ist. Aber weiß auch so über meine Daten bescheid :-)

Ist das eigentlich Pflicht,abgesehen davon ob man Hilfeantworten bekommt oder nicht ?

Wollte aber keine Hilfe,sondern mal meinen Reparaturweg schildern ;-)

Dann mach mal genaue Schilderung vom Reparaturweg für den nächsten mit dem gleichen Problem.

am 7. Oktober 2022 um 7:00

Hallo meine Lieben, kurzes Update.

Steuergerät habe ich nach knapp 4 Wochen zurück.

Ergebnis:

Dieses Bauteil ist aufgrund eines vorherigen, misslungenen Reparaturversuches durch Dritte nicht instandsetzbar.

Vor ca.8 Jahren wurde mein Steuergerät wegen eines anderen Defektes eingeschickt und ich habe es mit dem Ergebnis: Steuergerät in Ordnung zurückbekommen! Fehler wurde dann gefunden und fuhr bis vor 4 Wochen ohne Probleme mit dem Auto.

Wie kann das sein?

Könnte die Diagnose verstehen,wenn das Steuergerät kurz vorher woanders geprüft wurde,aber nach 8 Jahren??

Sieht so aus,als wenn es geöffnet wurde und gleich wieder zu. Ergebnis nicht instandsetzbar!?

Kosten 96,00€

Ok,morgen lasse ich es nochmals woanders Prüfen und wenn es wirklich nicht instandsetzbar ist,wird mir auf jeden Fall geholfen.......Klonen !

Dennoch finde ich die Prüfung sehr merkwürdig.

Auf zur zweiten Runde....

Dann kannste ja jetzt endlich die Fz-Daten durchgeben,wenn der KFZ-Schein wieder bei Dir gelandet ist.

am 7. Oktober 2022 um 8:13

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:59:33 Uhr:

Dann kannste ja jetzt endlich die Fz-Daten durchgeben,wenn der KFZ-Schein wieder bei Dir gelandet ist.

Hä ? Hatte ich längst gemacht. Siehe Profil....

Dann lass es...

am 21. November 2022 um 6:21

So,endlich Zeit mein Ergebnis zu schildern.

Habe Nockenwellensensor und Temperaturfühler tauschen lassen,auch hier keine Änderung :-(

Es war tatsächlich das Steuergerät.

Habe mir ein generalüberholtes Steuergerät inkl.Transponder gekauft, 390,00€ und anlernen lassen.(Für mich durch einen Freund 60,00€) Sonst hätte ich auch eine Werkstatt gehabt für ca.150,00€.

Jetzt läuft er wieder :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1.6 16v geht während der Fahrt aus