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Ölwechsel selber machen: Motor zum Entleeren ohne Öl kurz laufen lassen / Ölfilter P9269 richtig?

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. September 2022 um 9:29

Hallo,

ich habe den 325i Bj. 2008 mit 3,0l. Hubraum. Ölwechslel steht an den ich ev. selber machen wollte. Der Filter sieht so klein aus (ca.8cmX8cm). Ist der Bosch 1457429269 tatsächlich richtig. Wozu sind da 3 Dichringe in der OVP drin? Hätte die Kupfer für die Ablassschraube, die Gummidichtung für den Deckel und die kleine Dritte kann ich nicht zuordnen.

FRAGEN:

1.) Mit wie viel Nm zieht man den Deckel und die Ablassschraube an.

2.) Welchen Schlüsselgröße braucht man für die Ablassschraube?

3.) Wie viel Zeit setzt ihr dafür an?

4.) Ein Bekannter meinte man sollte den Wagen nach dem Ablassen des Öl kurz anschmeißen um alles Öl auch aus der Pumpe raus ist. Ist das sinnvoll?

5.) Ist das ohne Bühne eher völlig Mist oder kommt man mit Hubwagen gut drunter um den Pasikkappe für die Ablassschraube gut dran zu kommen?

Vielen Dank.

Gruß Chris

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75 Antworten

Hallo,

wenn ich mir deine Fragen so durchlese, dann würde ich dir wirklich dringendst davon abraten, das selber zu machen!

 

1.) Normalerweise 25 Nm

2.) Wirst du dann schon rausfinden

3.) Kommt drauf an, wie schnell du das Auto aufgebockt hast. Ich lasse das Öl immer mindestens 10 min abtropfen. Der Rest liegt am Anwender.

4.) Absoluter Schwachsinn! Wenn du dir deinen Motor zerstören willst, dann kannst du das gerne so machen.

5.) Das Auto sollte eben sein, also nicht nur vorne anheben. Also entweder richtig aufbocken oder auf ne Bühne.

 

Tu dir selbst nen Gefallen und lass es von einer Werkstatt machen. Als Leihe wäre mir das zu heikel.

 

Ansonsten gibt's auf YouTube haufenweise Videos zum Ölwechsel. Bestimmt auch für dein Auto.

HI,

1) 25Nm. Dazubrauchst du aber so einen spezielles Teil, was den Deckel packt Die Schraube ist meine ich auch 25Nm.

2.) Das ist eine 12mm Schraube wenn ich mich erinnere

3.) 30 min maximal, wenn man eine Bühne hat.

4.) Habe ich nie gehört, und würde ich auch nicht machen. Klar, bleibt was an "Altöl" drin, aber das sind vielleicht 200ml, bezogen auf die 6.5L die man reinkippt, ist das m.E. egal. Mir wäre das Schadenspotential zu hoch.

5.) Die Klappe ist halt recht mittig am Vorderwagen, ich würde es nur mit Bühne machen (habe aber auch Zugang zu einer).

Der Filer ist korrekt. Eine Dichtung ist für den Deckel, der kleine ist vor am Filter und geht dann in Richtung Motor. Der Kupferring kommt an die Ablassschraube.

Schau dir mal genau dieses Viedo an:

https://www.youtube.com/watch?v=7JGxAib3C-A

Zu Punkt 4 kann ich nur den Kopf schütteln, Sorry.

Bitte investiere die 30-50€ für den Motorölwechsel in der Werkstatt. Dein Auto wird es dir danken.

Im Sinne des Autos und der Umwelt würde ich es an Deiner Stelle machen lassen.

Da du bei Frage 4 deinem Bekannten nicht sofort zwei Ohrfeigen verabreicht hast, lass das Ganze bitte in einer Werkstatt machen.

Was auch recht problemlos geht und ich auch schon gemacht hab, ist bei Mac Oil (meistens bei einer Mister Wash Waschanlage). Man kann ohne Termin hinfahren und wie beim Burgerbräter im Wagen sitzen bleiben. Sagt welches Öl man haben will und kann auf einem Monitor zusehen. Die lassen auch von unten ab und machen nicht so halben Kram mit absaugen. Geht recht fix und ist preislich ganz ok.

Wenn es um Ölwechsel geht wird immer wieder Mac Oil ins Spiel gebracht. Man kann sagen welches Öl man haben will, aber welche Qualität hat es? Bekomme ich z.B. 5W40 vom Baumarkt NoName oder kann ich ein Markenprodukt fordern? Wie ist das da?

Wenn du auf deren HomePage mal dich informieren würdest, dann wüsstest Du, dass Mac Oil Shell Helix Ultra Öle benutzt. Also mit das beste, was man kriegen kann.

Das war nur eine rein rhetorische Frage. Da in meinem Wohnbereich kein MC… existiert, habe ich mal Interesse weiser nachgefragt. Wenn das so ist mit dem Shell Öl ist das ok, aber sicher nicht mit das Beste. Eher Mittelklasse!

Habe gerade mal auf der Internetseite nachgesehen. Die benutzen Shell Öle und Mann Filter.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine die hatten auch mal andere Öle im Angebot. Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen?

Themenstarteram 17. September 2022 um 19:10

BMW nimmt immer Castrol, ich habe beim Liquid Moly 4100 5w40 am wenigsten verbraucht und fand das am besten. Mei Bekannter schwört auf Mobile1 bei Mercedes. Ob die Öle sich überhaupt was nehmen. Jeder Hersteller sagt seins wäre am besten.

Wichtiger als das Öl ist ein regelmäßiger Wechsel. Markenöle sind alle in Ordnung. Manche besser, manche schlechter.

Long live Intervalle sind das, was wirklich schädlich ist.

Irgendwo habe ich noch eine Anleitung, wie in der Entwicklung bei BMW das Öl gewechselt werden soll, damit es reproduzierbar ist. Ich hab‘s jetzt nicht zur Hand, aber aus der Erinnerung heraus war es ungefähr so:

Motor richtig warm fahren (Öltemperatur >= 90 °C)

Öldeckel öffnen und Ölfiltergehäuse öffnen

Wagen auf der Hebebühne anheben

Ölablassschraube öffnen (Achtung! Verbrennungsgefahr, wenn man das heiße Öl auf die Hände bekommt)

Öl insgesamt eine halbe Stunde ablaufen lassen, nach ca. der Hälfte die Kurbelwelle von Hand zweimal durchdrehen (so dass die Nockenwellen einmal drehen)

Ölablassschraube mit neuem Dichtring festdrehen

Ggf. Ölfilter ersetzen und Deckel zudrehen

6,5 l Öl einfüllen

Öldeckel schließen

Service-Intervall zurücksetzen

Zitat:

@Christian123 schrieb am 17. September 2022 um 21:10:26 Uhr:

BMW nimmt immer Castrol

Inzwischen Shell (meine ich).

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