ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel selber machen: Motor zum Entleeren ohne Öl kurz laufen lassen / Ölfilter P9269 richtig?

Ölwechsel selber machen: Motor zum Entleeren ohne Öl kurz laufen lassen / Ölfilter P9269 richtig?

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. September 2022 um 9:29

Hallo,

ich habe den 325i Bj. 2008 mit 3,0l. Hubraum. Ölwechslel steht an den ich ev. selber machen wollte. Der Filter sieht so klein aus (ca.8cmX8cm). Ist der Bosch 1457429269 tatsächlich richtig. Wozu sind da 3 Dichringe in der OVP drin? Hätte die Kupfer für die Ablassschraube, die Gummidichtung für den Deckel und die kleine Dritte kann ich nicht zuordnen.

FRAGEN:

1.) Mit wie viel Nm zieht man den Deckel und die Ablassschraube an.

2.) Welchen Schlüsselgröße braucht man für die Ablassschraube?

3.) Wie viel Zeit setzt ihr dafür an?

4.) Ein Bekannter meinte man sollte den Wagen nach dem Ablassen des Öl kurz anschmeißen um alles Öl auch aus der Pumpe raus ist. Ist das sinnvoll?

5.) Ist das ohne Bühne eher völlig Mist oder kommt man mit Hubwagen gut drunter um den Pasikkappe für die Ablassschraube gut dran zu kommen?

Vielen Dank.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. September 2022 um 21:22:28 Uhr:

Irgendwo habe ich noch eine Anleitung, wie in der Entwicklung bei BMW das Öl gewechselt werden soll, damit es reproduzierbar ist. Ich hab‘s jetzt nicht zur Hand, aber aus der Erinnerung heraus war es ungefähr so:

Motor richtig warm fahren (Öltemperatur >= 90 °C)

Öldeckel öffnen und Ölfiltergehäuse öffnen

Wagen auf der Hebebühne anheben

Ölablassschraube öffnen (Achtung! Verbrennungsgefahr, wenn man das heiße Öl auf die Hände bekommt)

Öl insgesamt eine halbe Stunde ablaufen lassen, nach ca. der Hälfte die Kurbelwelle von Hand zweimal durchdrehen (so dass die Nockenwellen einmal drehen)

Ölablassschraube mit neuem Dichtring festdrehen

Ggf. Ölfilter ersetzen und Deckel zudrehen

6,5 l Öl einfüllen

Öldeckel schließen

Service-Intervall zurücksetzen

Die KW von Hand 2 mal durchdrehen? Ihr macht aus einem Ölwechsel ja eine ganze Religion :)

Und man sollte dabei unbedingt eine Hand voll Salz über die linke Schulter werfen :D

......mit oder ohne Jod??? :D

Und wo gibt's heutzutage noch die Kurbel um die Kurbelwelle zu drehen?

Macht Euch ruhig lustig darüber, aber der TE hatte gefragt, wie ein Ölwechsel gemacht wird. Und der Vorschlag, den Motor kurz zu starten, war dabei gar nicht mal so abwegig. Nur wird bei BMW der Motor nicht gestartet, sondern von Hand gedreht. Bei meinem ersten Auto habe ich übrigens tatsächlich den Motor gestartet und wenige Sekunden laufen lassen. Hat er bestens überlebt.

Eine Kurbel braucht‘s zum Drehen nicht an der Kurbelwelle. Beim manuellen Getriebe legt man einen Gang ein, blockiert ein Hinterrad und dreht am anderen. Bei einem Automaten muss man z. B. mit einer Ratsche an die Riemenscheibe.

Sorry, war nicht böse gemeint ;) ich kann mir schon vorstellen, dass dann noch 1dl altes Öl mehr rauskommt. Aber das sind so kleine Mengen auf 6.5l, da frage ich mich, ob das wirklich schonmal jemand gemacht hat. Habe nun die letzten 100‘000km selber das Öl gewechselt (Mannol) und hatte nie Probleme mit irgendwas.

..... viel wichtiger ist doch dass man die richtigen Filter richtig einsetzt mit den Dichtungen und die Schrauben und Filter auch mit vorgegebenen Drehmoment anzieht.

Da passiert doch immer der meiste Murx!

Und dass das Ganze vorschriftmäßig entsorgt wird. :D

Ein Ölwechsel ist sicherlich nicht schwierig wenn man weiß wie es geht, worauf man achten soll, und natürlich die richtige Ausrüstung dazu hat.

Und das Fahrzeug muss natürlich waagerecht und sicher stehen sonst braucht man sich über alles weitere erst keine Gedanken zu machen:-)

Den Motor ohne Öl würde ich definitiv nicht starten......

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 18. September 2022 um 08:17:01 Uhr:

Sorry, war nicht böse gemeint ;) ich kann mir schon vorstellen, dass dann noch 1dl altes Öl mehr rauskommt. Aber das sind so kleine Mengen auf 6.5l, da frage ich mich, ob das wirklich schonmal jemand gemacht hat.

Im BMW-Fall ging es auch nicht um einen einfachen Ölwechsel, sondern um die Bedatung der allseits beliebten elektronischen Ölanzeige. Da sollte man schon wissen, wieviel Öl tatsächlich drin ist. Und trotz der peniblen Vorgehensweise fand ich manchmal Differenzen von ca. 0,25 l.

P.S.: Das Öl wurde übrigens nicht nach Volumen, sondern nach Gewicht eingefüllt, da temperaturunabhängig.

Kurzum, was ich sagen wollte: Ja, es verbleibt eine mehr oder weniger große Restmenge Öl im Motor, die sich durch eine lange Ablaufzeit und ein Drehen der Kurbelwelle verkleinern lässt. Und nein, im praktischen Autoalltag spielt das keine Rolle, da diese Toleranzen vom Motor leicht verkraftet werden.

Boah wenn ich das schon lese. Ein guter Freund ist seit 30 Jahren Meister bei direkt BMW. Hat dort auch gelernt. Der kann bei manchen kommentaren echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Was hier für ne Wissenschaft draus wieder gemacht wird…… einfach nur lächerlich. Dem kann ich nur beipflichten.

.... statt mit dem Kopf zu schütteln soll er sich doch hier anmelden und uns an seinem Wissen teilhaben lassen. :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. September 2022 um 08:25:59 Uhr:

..... viel wichtiger ist doch dass man die richtigen Filter richtig einsetzt mit den Dichtungen und die Schrauben und Filter auch mit vorgegebenen Drehmoment anzieht.

Da passiert doch immer der meiste Murx!

Und dass das Ganze vorschriftmäßig entsorgt wird. :D

Was für ein wissen. Öl deckel auf, filter raus. Auto hoch ablassschraube auf und raus mit dem öl. Neue kupfer dichtung an die schraube, neuer filter mit den mitgelieferten Dichtungen. Alles zusammen schrauben und neues öl reinkippen. Fertig. So macht man das und nicht hier noch motor trocken laufen lassen und mit der hand die kurbelwelle drehen und son quatsch……. Sind hier grünenwähler unter uns oder wie….. manchmal ist es hier echt dusselig und lächerlich

Dieser Thread wird echt immer lächerlicher...

Bin mal gespannt ob der TE bald einen neuen aufmacht mit dem Titel "Motor startet nicht mehr nach Ölwechsel".

Zitat:

@ESPEX schrieb am 18. September 2022 um 17:18:00 Uhr:

Dieser Thread wird echt immer lächerlicher...

Was erwartest Du wenn es um Motoröle geht? Genau das!

Bitte schließen. Ist wirklich alles gesagt worden.

Zitat:

@X555 schrieb am 18. September 2022 um 19:13:07 Uhr:

Zitat:

@ESPEX schrieb am 18. September 2022 um 17:18:00 Uhr:

Dieser Thread wird echt immer lächerlicher...

Was erwartest Du wenn es um Motoröle geht? Genau das!

Die Meinungen welches Motoröl das Bessere ist beobachte ich immer sehr amüsiert. Einen Motor ohne Öl zu starten ist aber nur zum Brüllen, weil absolut geistesgestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel selber machen: Motor zum Entleeren ohne Öl kurz laufen lassen / Ölfilter P9269 richtig?