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Öl oder Dreck tropft woher? XC70 D5 215PS

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 8. November 2018 um 23:05

Hallo zusammen,

mal wieder was Neues von meinem D5...

Meine Frau ruft mich an und meint, dass da gerade irgendwas mit Öl im Tacho stand und jetzt wieder weg ist. Wie ich so genaue Angaben liebe. ;-) Naja, da ich vor 2 Monaten einen Ölwechsel gemacht habe und auch seitdem den Ölstand im Auge habe und sich da nichts verändert hatte, habe ich irgendwas Großes befürchtet. Wobei dann die Meldung sicher nicht weg gegangen wäre und die MKL an wäre oder sowas.

Zu Hause stellte ich dann 3 Tropfen auf dem Boden fest. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich Öl ist oder ein Ruß/Dreck Gemisch. Richtig ölig war es jedenfalls nicht. Erstmal ausgelesen, aber keine passenden Fehler abgelegt.

Bin drunter gekrochen und es läuft wohl am Ladeluftschlauch, der hoch zur Drosselklappe führt entlang und tropft dann unten ab. Habe dann den Luftfilterkasten entfernt und es sieht so aus, als wenn es an der Verbindung der beiden großen Luftschläuche heraus kommt. Der obere Teil war unten an der Verbindung nur leicht nass und der untere dann eher heftig. Foto 1&2 zeigen den Siff, der da läuft.

Hatte erst befürchtet, dass es aus dem Ölkühler dorthin spritzt oder aus einem der Schläuche, aber die sind alle scheinbar trocken. Verstehe nicht woher das kommen soll.

Vor der Aktion musste ich den Wagen erst passend in die Garage setzen.. er lief also ca. 2min. Als ich den Öldeckel aufschraubte kam dort Qualm raus. Also nicht wirklich Dampf, sondern für mich sah es nach Qualm aus. Das kann doch auch nicht normal sein oder?

Habe dann einen Blick auf die Drosselklappe geworfen. Heijeijei die sieht ganz schön versifft aus (Bild 3/4). Das AGR Ventil sieht auch bescheiden aus (Bild 5)

Dann ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Motors ein komisches helles Surren und Klacken aus dem Motorraum kommt. Scheinbar fährt die Drosselklappe auf und zu. Ist das so normal oder findet der seine Position nicht und gibt dann schlussendlich auf? Video

So... kann das alles miteinander zu tun haben? Im dicken Schlauch oben ist es zwar schmutzig, aber bei dem was da unten scheinbar raus kommt, müsste es meiner Meinung nach dreckiger sein oder sogar eine Kruste drin haben. Ist aber nicht so krass.

Morgen will ich auf jeden Fall schon mal die Drosselklappe reinigen. Kann man die AGR Einheit ebenso leicht entfernen zum reinigen oder ist das ein großer Akt?

Mensch eigentlich hab ich den Volvo gekauft, um erstmal keine Reparaturen durchführen zu müssen. Die hatte ich schon am S6 zu genüge... und jetzt kommt doch sowas. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

LG,

Steve

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Siff
Drosselklappe
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17 Antworten

...da mein Kumpel einen XC60 hat, lese ich hier schon mal mit.

Moderne Diesel ähneln sich in der Konzeption sehr stark, da sie Resultat identischer Zielkonflikte in der Motorenentwicklung sind.

Mein BMW 535D (EUR5) hat ebenfalls eine gekühlte Hochtemperatur-AGR mit gleicher Luftführung.

Die Ladeluft enthält Öldämpfe der Kurbelhausentlüftung und der Turbolagerung. Deshalb sind auch bei mir die beiden Schlauchstutzen des Ladeluftkühlers ölfeucht. Dies ist unbedenklich, solange der Ölverbrauch gering ist.

Andernfalls müsste man den Turbo bzw. die Gehäusentlüftung prüfen. Die hat einen - eventuell mehrstufigen - Ölabscheider und ein Druckregelventil, dass den Kurbelhausdruck auf Umgebungs- bzw. leichte Unterdruck hält.

Ein Überdruck im Kurbelhaus, der vermehrt Öldämpfe austreten lässt, könnte auf Blow-By eines Zylinders hinweisen.

Wenn man bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen mit dem tuchbewehrten Handballen abdichtet, sollten nur geringe Druckpulse spürbar sein - ein bisschen Ölqualm an dieser Stelle ist normal.

Drosselklappe: Im Ladeluftrakt bilden sich in der zum Zylinderkopf vorrückenden Luftsäule im Zuge des Ladungswechsels Schwingungen (stehende Wellen) aus, so dass Ruß aus dem AGR-Kühler vom Mischrohr ims Drosselklappengehäuse gelangt - das ist normal.

Die Verkokung des AGR Ventils kann man ignorieren, solange das Ventil einwandfrei schließt.

Da die Endpositionen des Ventils - mutmaßlich über einen Hallsensor im Stellmotor - überwacht werden, würde dies auch eine Fehlermeldung erzeugen.

Ansonsten sollte mabn sich über jede Querschnittsminderung der AGR freuen, da der erhöhte Strömungswiderstand den zugemischten Abgasanteil der Ladeluft mindert. Das erhöht den Thermischen Wirkungsgrad des Motors.

Ab Mischrohr ist der Ladelufttrakt - und sind die Drallklappen bzw. Einlasskanäle - natürlich genauso dreckig wie das AGR-Ventil, zumal noch die o.g. Öldämpfe hinzutreten. hier wird früher oder später eine Reinigung fällig - AGR ist eben in jeder Hinsicht Sch....

Themenstarteram 9. November 2018 um 5:11

Hallo und vielen Dank für die Erklärung. Liest sich jetzt so als wenn das alles nicht wirklich schlimm ist. Aber ist das Geräusch und die Bewegung der Drosselklappe im Video normal?

Und was könnte der Sifft sein, der dort unten läuft? Ölfeucht trifft den Zustand des Innenleben des Ladeluftschlauchs oben. Deswegen bin ich skeptisch, ob der Sifft von da kommt.

Guten Morgen,

 

die Geräusche nach Abstellen des Motors habe ich bei meinem D4 auch. Ein Mechaniker beim Freundlichen meinte, das ist normal, bis alles "runtergefahren" ist. Ein Auf und zu der Klappe habe ich per Torque auch schon beobachtet. Macht unser Passat auch, ist für mich also auch normal.

 

Grüße

Themenstarteram 9. November 2018 um 7:14

Moin,

manchmal surrt es aber auch nur und die Kappe bleibt stehen. Werde die Klappe später mal reinigen.

Aber verstehe immer noch nicht, wo an dieser Stelle so viel laufen kann, dass es am Schlauch runter läuft und unten abtropft.

Zur Not werde ich wohl mal alles reinigen, wieder zusammen setzen und dann mal schauen, ob ich bei laufendem Motor irgendwas erkennen kann.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 9. November 2018 um 04:25:02 Uhr:

Wenn man bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen mit dem tuchbewehrten Handballen abdichtet, sollten nur geringe Druckpulse spürbar sein - ein bisschen Ölqualm an dieser Stelle ist normal.

Das werde ich später auch mal prüfen. Diesel- und Turbotechnik sind für mich noch Neuland. Bislang nur alte Saugbenziner gefahren... Da ist das alles etwas übersichtlicher.

LG

...der in Bild 1 rotumkringelte Anschluss ist ja der Schlauchstutzen des Ladeluftkühlers (LLK), der unterhalb und parallel zum Wasserkühler platziert ist?

Die Schwerkraft lässt das an der Innenwandung des Ladeluftschlauchs niedergeschlagene Öl natürlich wieder entgegen der Strömungsrichtung zum LLK laufen, wenn der Motor abgestellt ist.

Das Geräusch der Drosselklappe ist mir unbekannt, scheint aber nicht mechanischen Ursprungs zu sein.

Die Drosselklappe ist ebenfalls positionsüberwacht wie das AGR-Ventil. Dies bezieht sich allerdings bei beiden auf das Erreichen von Sollpositionen. Schwergängigkeit wird vom System nicht unbedingt bemerkt.

Allerdings scheint die Drosselklappe im Video lecht beweglich.

Die Sache mit dem Handballen ist ein qualitativer Kompressionscheck, den man bei allen Motoren (Diesel, Benziner, mit/ohne Turbo) anwenden kann.

Besonders aussagekräftig ist er, wenn man es während des Anlassvorgangs macht, da die Drehzahl geringer und unregelmäßige Druckpulse leichter wahrnehmbar sind.

Ein quantitativer Check mit einem Messgerät ist beim Diesel natürlich aufwendig, weil er keine Zündkerzen hat, die man schnell rausschrauben kann.

Themenstarteram 9. November 2018 um 8:12

Aber dass es den Schlauch dort hinunter läuft ist nicht normal und kann ich mir auch nicht durch Kondensat erklären. Wenn es aus den Schläuchen des Ölkühlers spritzen würde, dann wäre vermutlich mehr dreckig und auch der Gewebeschlauch entsprechend voll, der aber sauber ist.

Ich hänge mich ab 14Uhr wieder in den Motorraum und schaue weiter.

Danke für die Hinweise!

...Öl aus Turbolagerung und Kurbelgehäuse ist ja kein Kondensat.

Wenn es gefühlsmäßig zu viel ist, müsste - wie oben gesagt - beides geprüft werden.

Kondensat ensteht tatsächlich nach dem Kaltstart und schlägt sich im Inneren des AGR-Kühlers nieder, der dadurch versotten kann - so wie ein schlecht isolierter Hauskamin, der nicht richtig durchwärmt wird.

Um dies zu vermeiden, haben die AGR-Kühler einen Bypass, der die Abgase am Kühler vorbeileitet. Bei BMW schließt dieser Bypass - und öffnet der AGR-Kühler - oberhalb 50°C Kühlmitteltemperatur.

Themenstarteram 9. November 2018 um 9:29

Ist das der Schlauch der KGE, der kurz vor der Drosselklappe in den großen Luftschlauch läuft? Dort oben sind keine Laufspuren von Öl zu erkennen. Dann vielleicht wirklich was, was von unten hoch gedrückt wird und dann wieder abläuft.

Dann müsste ich ja im unteren Teil des Schlauches ordentlich Mist drin haben. Das checke ich später mal.

Ich hoffe echt, dass es nicht ein Turbo ist, denn die sind ja echt bescheiden verbaut und nicht gerade günstig.

...die KGE mündet v o r dem Turbo ins Reinluftrohr - hinter dem Turbo herrscht ja Überdruck.

Themenstarteram 9. November 2018 um 11:15

Achso, macht Sinn. Dann ist das eine Druckleitung, die dort verläuft. An die Turbos kommt man leider schlecht dran, dass ich da mal einen Blick drauf werfen könnte

Themenstarteram 9. November 2018 um 23:26

Hatte heute leider doch nicht so viel Zeit wie geplant, aber habe die Drosselklappe mal sauber gemacht und das AGR Ventil auch etwas gereinigt. Hab einige schwitzige Stellen entdeckt, die ich mir morgen mal anschaue. Hinter dem AGR -Kühler scheint es auch siffig zu sein. Eigentlich würde ich das ganze Teil mal gerne ausbauen, aber dafür reicht gerade die Zeit nicht. Vielleicht kann ich da morgen mal mit einem Spiegel etwas mehr sehen. Es geht hinten ja seitlich ein Rohr in den Kühler... vielleicht ist das etwas undicht.

Ist es normal, dass dieser Sensor, der oben mittig in dem Rohr zum Luftfilterkasten geht neben dem Ölfilter, so ein kurzes Kabel hat, dass es extrem geknickt wird? Die Adern lagen blank und ist mir dann auch abgerissen. War ganz schön mies, das so nah am Stecker zu löten, denn ich hab die Kontakte samt Kabel nicht aus dem Stecker bekommen. Gibts da nen Trick?

Der Stutzen, wo der Sensor drin sitzt, ist ja bekanntlich mega mies abgedichtet, sodass im Stecker schon der Ölsiff stand. Ist jetzt auch alles gereinigt und mit einer anderen Schelle versehen. Wird aber vermutlich wieder versiffen.

Die eigentliche Ursache der laufenden Suppe hab ich allerdings noch nicht entdeckt. Ich werde morgen mal alles zusammen schrauben und dann mal im laufenden Betrieb schauen, ob ich was sehe.

Wofür ist eigentlich dieser kleine Schlauch, der in dem T-Stück sitzt, wo es scheinbar heraus sifft?

LG

Dsc-2027
Drosselklappe

...ohne ein paar Fotos aus der Halbtotalen, auf denen die angesprochenen Bauteile gekennzeichnet sind, weiß man nicht, was gemeint ist.

"Stromabwärts" vom Luftfilter - im Reinluftrohr zum Verdichter - sitzt der Luftmassenmesser und dort darf - und kann - gar kein Öl sein...sonst misst er Mist.

"Rohre am AGR-Kühler": Das ist die Wasserkühlung bzw. die Bypassleitung (für den Kaltstart).

Kompaktstecker: Die Kontakte sind im Steckergehäuse verriegelt und können mit nadelähnlichem Werkzeug von der kabelabgewandten Seite her gelöst werden.

Themenstarteram 10. November 2018 um 9:10

Das Teil, wo es hauptsächlich runter gelaufen war, hatte ich ja im ersten Foto markiert. Es ist die Verbindung des ersten Luftschlauch vor der Drosselklappe mit dem zweiten Teil. Dort in der Verbindung sitzt auch ein kleinerer Schlauch, der hoch verläuft. Vielleicht eine Druckleitung für die Turbos oder so. Dieser Schlauch war einmal an dem Nippel gerissen und würde knapp abgeschnitten und wieder drauf gesteckt.

Theoretisch dürfte es da aber nicht raus suppen.

Ich werde gleich mal weitere Fotos machen

Themenstarteram 10. November 2018 um 17:46

Der kleinere Schlauch geht von dem Verbinder der großen Schläuche hoch mitten über die Ansaugbrücke nach hinten zu einem Ventil. Von da aus geht ein Schlauch wieder über die Ansaugbrücke zurück in den Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter. Ein weiterer Schlauch (mit Druckluft) geht dann irgendwo nach hinten... vielleicht zu den Turbos, aber das kann ich nicht wirklich erkennen.

Mich wurmt etwas, dass ich die Stelle nicht lokalisieren kann, wo da etwas austritt. Irgendwo müsste doch eine größere Menge davon zu finden sein, wenn es schon den Schlauch runter läuft und unten abtropft. Auch kann ich mir die Meldung nicht erscheinen, die wohl auf dem FIS aufgetaucht ist. Weder im Mitteilungsspeicher des FIS steht etwas dazu, noch kann ich was beim Auslesen mit Vida erkennen.

Die feuchten Stellen habe ich jetzt mal alle gereinigt und alles wieder zusammen gesetzt. Morgen machen wir wahrscheinlich einen kleinen Ausflug und dann werde ich nochmal genau checken, ob ich einen Übeltäter ausmachen kann.

Mein Handy hat leider voll rumgezickt, sodass ich nur ein Foto machen konnte. Hatte unten den Ladeluftschlauch hinter dem Turbo abgenommen, um zu sehen, ob da was läuft, aber sieht gut aus.

LG

Turbo-ausgang
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