ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebespülung D5 sinnvoll?

Getriebespülung D5 sinnvoll?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 11:10

Hallo zusammen,

ich habe einen D5 mit 185 PS von 2008 mit 145.000 KM. An sich bin ich mit der Geartronic zufrieden. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass das Getriebe die Gänge verschleift bzw. im Wandler fährt.

Macht da eine Getriebespülung Sinn?

Und kennt jemand diese Werkstatt in HH http://herbitt-cars.de/mietwagen/?

Oder eine gute Alternative?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

JU_TU macht nichts in der Richtung.

... genau der meckert nur den ganzen Tag über Volvo - verdient aber damit seine Brötchen, mehr oder weniger.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Frage mal bei www.ju-tu.com den Richard Junghans.

Viele Grüße,

Gerhard

Hi

hatte vor 3 Jahren in Luruperstr 34 beim Türken, Name (S***) weis ich nicht mehr, das sehr kostengünstig machen lassen.

JU_TU macht nichts in der Richtung.

Zitat:

 

JU_TU macht nichts in der Richtung.

... genau der meckert nur den ganzen Tag über Volvo - verdient aber damit seine Brötchen, mehr oder weniger.

am 1. Februar 2017 um 20:05

Mich würde es auch interessieren, ob eine Spülung gegen das "schleifen" hilft

am 1. Februar 2017 um 23:05

Hilft. Und ich würde es minimum alle 100.000km empfehlen.....

VG

sline27

PS: der mittlerweile 155.000 km auf der Uhr hat und wahrscheinlich das Auto vor der 2. Spülung wechseln wird....

Mittlerweile geben sogar die Volvowerkstätten die Info raus, alle 60-90tkm eine Spülung zu machen, je nach Belastung wie Taxi oder so.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 7:57

Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mal einen Termin machen.

 

Viele Grüße

Andreas

Habe meine GT beim Kauf bei 115 tkm und nun bei 230 tkm spülen lassen. Würde persönlich aller 100 tkm spülen lassen.

Gruß Thomas

Eine Spülung ist natürlich sinnvoll, dadurch verlängert man sicherlich das Leben des Getriebes. Allerdings denke ich, dass dein "verschleißen" bzw. länger im Wandler fahren eher auf die momentan niedrigen Temperaturen zurückzuführen ist. Ist so programmiert, damit das Öl im Getriebe schneller Temperatur erreicht.

Gruß

verschleifen! Diese bescheuerte Rechtschreibkorrektur :)

Hatte ab und an ein Rucken beim auf D schalten. Nun Getriebespülung bei Volvo machen lassen, vermutlich die erste bei 206Tkm. Nun alles etwas leichtgängiger und ohne Ruck...

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 4. Februar 2017 um 21:21:59 Uhr:

Hatte ab und an ein Rucken beim auf D schalten. Nun Getriebespülung bei Volvo machen lassen, vermutlich die erste bei 206Tkm. Nun alles etwas leichtgängiger und ohne Ruck...

Und wie teuer?

Hab zugegeben kein Vergleichsangebot zwischen Volvo und einem freien Getriebespüler angefordert. Auch auf den Vergleich zwischen zwei Volvo Werkstätten wie ich es sonst bei größeren Inspektionen vorab mache, habe ich verzichtet.

Die Rechnung war noch nicht in der Post - dann würde ich das hier nochmal konkretisieren....mir wurde vorher 380€ für die Spülung angekündigt und inkl. des ohnehin fälligen Service knapp 700€. Alles brutto (hoffe ich :-)).

Wichtig wäre, dass es sich tatsächlich um einen Spülung handelt. Das bloße ablassen und wieder auffüllen reicht nicht.

Gerade beim TF80SC, weil hier kein wechselbarer Ölfilter verbaut ist.

Eine Spülung nach der Tim-Eckart-Methode halte ich für die Beste.

In der Werkstattliste auf der entsprechenden Webseite kann nach Werkstätten mit dem für Volvo benötigten Adapter gesucht werden.

Den Bosch-Service Schnapp in Schwabach nahe Nürnberg kann ich empfehlen.

Ich war dort schon zweimal. Kosten liegen bei den bekannten 380 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen