ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80II D5 mit Motorstörung

Volvo S80II D5 mit Motorstörung

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 5:07

Ein Frohes und Gesundes Neues Jahr wünsch ich euch noch. Nun folgendes, mein D5 mit Automatik hat nun mit 7 Jahren die 190.000km voll gemacht. Nun hatte ich allerdings innerhalb von 2 Monaten zweimal die Fahrzeugmitteilung das im rechten Info-Display die Anzeige auf kam

:Motorsystem wart. erforderlich: darüber das Motorsymbol.

Zuerst dachte ich naja wegdrücken, kurz angehalten,keine Info im Bordbuch gefunden also weiter gefahren. Dann hat er Spürbar Leistung verloren mit Müh und Not an die 2.500 U/min hochgedreht und nicht über 70 km/h. Fahrzeug halbe Stunde stehen gelassen , alles in Ordnung in der Zeit gute 4.000 km gefahren und ohne Probleme den Tüv bestanden. Heute morgen bei ca. -14 °C leuchtete kurz vorm Werkseinfahrt erneut das zeichen auf. Nun was ist zu tun, was ist dein Problem?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wieso fährt man bei so einer Meldung und den Sympthomen noch 4000 km und denkt das es mit "wegdrücken" ok ist? Zumindest zum abklären würde ich dann mal auf Fehlersuche gehen. Wenn selbst nicht möglich, dann ab in die Werkstatt.

Eine bestandene HU hat auch nichts mit Inspektion oder Wartung zu tun, sondern bescheinigt dir nur den verkehrssicheren Zustand.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Steht doch da!?!

am 6. Januar 2017 um 7:11

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wieso fährt man bei so einer Meldung und den Sympthomen noch 4000 km und denkt das es mit "wegdrücken" ok ist? Zumindest zum abklären würde ich dann mal auf Fehlersuche gehen. Wenn selbst nicht möglich, dann ab in die Werkstatt.

Eine bestandene HU hat auch nichts mit Inspektion oder Wartung zu tun, sondern bescheinigt dir nur den verkehrssicheren Zustand.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:59

Alter.

Der Volvo hat ne komplett große Inspektion bekommen. Kurz danach kam es...

Moralapostel können gleich anschwirren.

Wenn zuviel Öl eingefüllt wurde, kommt diese Meldung auch. Die Füllmenge wurde bei Deinem Motor von ursprünglich 6,2l auf 5,5l reduziert. Kannste ja mal gucken, hast ja noch nen richtigen Messstab.

Wenns das nicht ist, würde ich schleunigst/sehr zeitnah beim :) mal Auslesen lassen.

PS: die durchgestrichenen Sachen müssen hier nicht sein, denn gefühlt 99% der Leute, die hier auf Fragen antworten, wollen in der Regel dem Fragenden helfen.

Zitat:

@Gera123 schrieb am 6. Januar 2017 um 13:59:21 Uhr:

Alter.

Der Volvo hat ne komplett große Inspektion bekommen. Kurz danach kam es...

Moralapostel können gleich anschwirren.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:29

So da bin ich jetzt

Zitat:

@Gera123 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:29:15 Uhr:

So da bin ich jetzt

????

 

In einer Werkstatt?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:07

Leute... Es ist ja echt herrlich.

Ich hab vor einem Jahr mal gelesen das wenn der Volvo nicht den Intverall für Service zurücksetzt das Auto ins Notprogramm geht.

Tja das war das Problem, Turbo sich weggeschalten keine Leistung...

Haben die guten jungs vergessen den Intervall per PC zurückzustellen und lediglich im Infodisplay die Störung weggemacht. Tja das war das Problem.

Na denn alles gut gelaufen

Notlauf wegen Inspektionsüberschreitung?

 

Sehr fragwürdiges Statement.

Das ist völliger Unsinn.

 

Die haben dich veräppelt und einfach den Fehler gelöscht.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:51

Ich hab direkt vorm Diagnose Gerät gestanden

Dennoch ist es Unsinn, dass es mit der nicht gelöschten Servicelampe zu tun hat.

Sorry. Ich arbeitein einer Volvoniederlassung und habe sowas noch nie gehört oder gesehen.

 

Ich finde da ist was faul. Aber nun gut, solange dein S80 wieder gut fährt solls ja egal sein.

 

Gute Fahrt!

Zitat:

@Gera123 schrieb am 6. Januar 2017 um 18:07:22 Uhr:

 

Ich hab vor einem Jahr mal gelesen das wenn der Volvo nicht den Intverall für Service zurücksetzt das Auto ins Notprogramm geht.

Tja das war das Problem, Turbo sich weggeschalten keine Leistung...

Das wäre ja sehr freundlich von Volvo, dass bei Fahrzeugen, die die Inspektion nicht pünktlich bekommen, zur Strafe der Notlauf reinhaut und evtl. gefährliche Situationen herbeigeführt werden. :rolleyes: Sorry, aber das ist absoluter Humbug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen