ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Null Leasing Vertrag

Null Leasing Vertrag

Themenstarteram 11. September 2007 um 17:07

Hi,

habe mal eine Frage an die Leute die bei der Null Leasing Aktion zugeschlagen haben, ich habe mir nämlich den C2 VTS geholt und habe jetzt mal eine Frage zu dem Leasingvertrag.

Als ich mir zu Hause nochmal in Ruhe den Leasingvertrag angesehen habe, musste ich feststellen das unter Punkt 8.6 ein Erwerb des Fahrzeuges nach Ende des Leasingsvertrages durch de Leasingnehmer ausgeschlossen ist.

Eine Rückfrage bei meinem Freundlichen hat ergeben das weder die Bank noch das Autohaus etwas dagegen hat wenn ich das Auto nach Vertragsende zum Restwert übernehmen möchte.

Kann ich mich auf sowas verlassen oder sollte ich mir das nochmal alles schriftlich bestätigen lassen, wäre ja auch unlogisch wenn Citroen damit wirbt das dem Kunden keinerlei Nachteile im Vergleich zum Barkauf entstehen und man dann im Endeffekt das Auto noch nicht einmal übernehmen darf.

 

Sehen eure Verträge genauso aus, oder steht bei euch vielleicht etwas anderes??

 

Gruss

Björn

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab es hier an anderer Stelle bereits geschrieben, tu dies aber gern nochmals.

 

Bei mir steht im Vertrag, dass ich ein 100%iges Vorkaufsrecht besitze. Sogar der exakte Preisinklusive 19% Mehrwertsteuer steht da.

 

Nachdem ich vor ein paar Tagen wieder beim Händler war musste ich sehen, dass die in ihrer Ausfertigung des Vertrags diese Anmerkung durchgestrichen haben. Ich fragte dann nach weswegen und mir wurde gesagt, dass mein Vorkaufsrecht zwar weiterhin besteht, denn schließlich ist es in meinem Vertrag ja nicht gestrichen, aber in deren Ausfertigung dürfte so eine Vereinbarung nicht stehen. Komisch, aber das interessiert mich nicht, denn in meiner Ausfertigung ist alles ok, logisch.

 

Er meinte auch, dass die ja blöd wären, wenn sie mir das Auto nach der Laufzeit nicht anbieten würden, denn sie sind ja froh, wenn es weg ist.

 

Deswegen mach ich mir da gar keinen Kopf und kaufe das Auto nach 3 Jahren zum festgelegeten Preis, basta!

Der Passus muss aus steuerrechtlichen Gründen drinstehen.

Bei einem vertraglichen Vorkaufsrecht müßte ein Bilanzierender das Auto in die Bilanz aufnehmen und nicht Citroen. Dann würde das Finanzamt von einem Ratenkauf ausgehen und nicht von Leasing.

Was aber nichts daran ändert, dass das Null-Leasing natürlich für die allermeisten nichts anderes ist als ein Ratenkauf ohne Zinsen.

Gruß

Markus

am 11. September 2007 um 17:51

mal ne Frage aus Interesse:

Wieviel zahlst du im Monat für den C2 VTS an Raten und wie hoch ist der Restwert am Ende des Vertrages?

Anzahlung war ja soweit ich weiß keine ^^

Themenstarteram 11. September 2007 um 21:01

Habe ein gutes Angebot bekommen, habe den Wagen für 14545,- (Listenpreis 17.695,-) bekommen, und habe eine Rate von  187,34 Euro für 36 Monate Restwert kannst Dir dann ja errechnen. Soll Anfang Oktober hoffentlich kommen.

Gruss

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern360

Habe ein gutes Angebot bekommen, habe den Wagen für 14545,- (Listenpreis 17.695,-) bekommen, und habe eine Rate von 187,34 Euro für 36 Monate Restwert kannst Dir dann ja errechnen. Soll Anfang Oktober hoffentlich kommen.

Gruss

Björn

also knapp 45% des LP.....

macht es bei der momentanen Aktion eigtl. einen Unterschied in der Bonitätsprüfung, ob mit oder ohne Anzahlung?

Naja, der Restwert errechnet sich ja Laufzeitabhängig. Kann man also nicht so genau festlegen.

Aber die Bonitätsprüfung ist gleich, wie bei jedem anderen Ratenkredit auch. Ich denke nicht, dass da ein großer Unterschied ist, auch PSA-Bank will ihr Geld "sicher"haben.

Zitat:

Original geschrieben von ennasus73

Naja, der Restwert errechnet sich ja Laufzeitabhängig. Kann man also nicht so genau festlegen.

Aber die Bonitätsprüfung ist gleich, wie bei jedem anderen Ratenkredit auch. Ich denke nicht, dass da ein großer Unterschied ist, auch PSA-Bank will ihr Geld "sicher"haben.

richtig, je höher aber die Anzahlung, desto geringer das Risiko, desto freizügiger kann man in der Einnahmen/Ausgaben-Rechnung sein..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von ennasus73

Naja, der Restwert errechnet sich ja Laufzeitabhängig. Kann man also nicht so genau festlegen.

Aber die Bonitätsprüfung ist gleich, wie bei jedem anderen Ratenkredit auch. Ich denke nicht, dass da ein großer Unterschied ist, auch PSA-Bank will ihr Geld "sicher"haben.

richtig, je höher aber die Anzahlung, desto geringer das Risiko, desto freizügiger kann man in der Einnahmen/Ausgaben-Rechnung sein..... ;)

Das mag sein - aber die PSA-Bank hat ja nix mit der Anzahlung zu tun, die geht ja an Deinen Händler. Die Bank bezahlt dem Händler nur den Restbetrag, der finanziert werden soll.

 

Und ganz ehrlich - wer bei nem Leasing-Vertrag ne hohe Anzahlung macht, der sollte sich besser überlegen, ob er nicht finanziert, weil das dann meist günstiger ist. (gut, nicht beim 0-Leasing)

Ich hätte auch ne höhere Anzahlung leisten können - aber warum sollte ich einen zinslosen Kredit so bezuschussen, wenn dieses Geld auf der Bank festangelegt viel mehr Zinsen bringen ? Somit kann ich den Wagen nach der Laufzeit auslösen, wenn ich möchte, und hab dabei noch was 'verdient' :-)

Und auch bei einem Finanzierungsbetrag von 1000 Euro machen die eine Schufa-Anfrage.

Und so freizügig ist die PSA auch nicht :-) Ist es doch eine Sicherheit für Sie. Und ich kenne kein Kreditinstitut, das nicht so handelt (wenn es denn seriös ist).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ennasus73

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

 

richtig, je höher aber die Anzahlung, desto geringer das Risiko, desto freizügiger kann man in der Einnahmen/Ausgaben-Rechnung sein..... ;)

Das mag sein - aber die PSA-Bank hat ja nix mit der Anzahlung zu tun, die geht ja an Deinen Händler. Die Bank bezahlt dem Händler nur den Restbetrag, der finanziert werden soll.

 

Und ganz ehrlich - wer bei nem Leasing-Vertrag ne hohe Anzahlung macht, der sollte sich besser überlegen, ob er nicht finanziert, weil das dann meist günstiger ist. (gut, nicht beim 0-Leasing)

Ich hätte auch ne höhere Anzahlung leisten können - aber warum sollte ich einen zinslosen Kredit so bezuschussen, wenn dieses Geld auf der Bank festangelegt viel mehr Zinsen bringen ? Somit kann ich den Wagen nach der Laufzeit auslösen, wenn ich möchte, und hab dabei noch was 'verdient' :-)

Und auch bei einem Finanzierungsbetrag von 1000 Euro machen die eine Schufa-Anfrage.

Und so freizügig ist die PSA auch nicht :-) Ist es doch eine Sicherheit für Sie. Und ich kenne kein Kreditinstitut, das nicht so handelt (wenn es denn seriös ist).

Du redest im wesentlichen dran vorbei....

es ging darum, ob es grundsätzlich einen Unterschied macht (im Geschäftsleasing durchaus üblich), von besonders hoher Anzahlung war keine Rede, es war nur gedacht, dir zu verdeutlichen, warum es einen Unterschied machen KÖNNTE und meine Frage begründet ;)

Des weiteren geht es hier doch explizit um das Null Leasing, ob es bei regulärem Leasing Sinn macht hoch anzuzahlen ist nicht gefragt, das wäre ein Thema für das Finanzierungsforum. Aber auch da sollte man deutlich zwischen Privat-und Geschäftsleasing unterscheiden.....letzteres wird eher weniger Interesse an Anzahlungen haben!

Und in der Aussage widersprichst Du Dir ja auch selber: "gut, nicht beim 0-Leasing", um dann die Unsinnigkeit der Anzahlung aus Zinstransfergründen zu erläutern.

Und die Schufa Anfrage ist letztlich nur ein Teil der Bonitätsprüfung, und zwar der für gesunde Schuldner uninteressanteste, die Einnahmen/Ausgabenrechnung ist das entscheidende, wenn die Schufa negativ ist, dass ist eh essig....

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

 

Und die Schufa Anfrage ist letztlich nur ein Teil der Bonitätsprüfung, und zwar der für gesunde Schuldner uninteressanteste, die Einnahmen/Ausgabenrechnung ist das entscheidende, wenn die Schufa negativ ist, dass ist eh essig....

Okay, da hab ich Dich falsch verstanden, ich dachte, Du beziehst die Sache mit der Ein- und Ausgabenrechnung eher auf die Bank, als auf die des Schuldners.

Dabei KANN der Händler was drehen - es kommt halt drauf an, WIE er manche Dinge deklariert und eingibt...

Hallo,

habe grade den Thread hier entdeckt.

Habe mir Ende August ebenfalls einen C2 HDi VTR Plus im Null-Leasing gegönnt.

Kommt wohl nächste Woche *vorfreude*

Im Leasingvertrag steht das man den Wagen Vollkasko (hätte ich so oder so gemacht) Versichern lassen muss, jedoch mit einer SB von 500€. Steht das bei dir auch drinne bzw. kann man das mit der Bank reden?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 15. September 2007 um 12:50

Das steht bei mir auch, wie willst Du Ihn denn versichern? Der C2 ist ja schon so günstig in der Versicherung, sparst Du so viel wenn Du Ihn mit einer höheren SB versicherst?

Die Bank möchte ja eine Sicherheit, immerhin ist es ja nicht "Dein" Auto.

Ist die Frage ob das überhaupt kontrolliert wird, muss nämlich zugeben das ich mir vor 4 Jahren mal einen gebrauchten Audi finanziert habe, und diesen gar nicht Vollkasko versichert habe, obwohl es auch im Vertrag stand. War halt jugendlicher Leichtsinn, aber es hat keiner kontrolliert, ist halt nur Scheisse wenn etwas passiert, dann musst das Geld aus eigener Tasche zahlen.

Gruss Björn

Mit ner 500SB ist die Vollkasko natürlich günstiger als mit ner 300SB oder niedriger. Aber wenn mal nen Vollkaskoschaden eintritt muss ich erstmal 500€ löhnen. Deswegen werde ich es wohl so machen.

Noch was: Kann man das Vorkaufsrecht nach Leasingende noch nachträglich im Vertrag mit dem freundlichen fixieren oder hab ich da pecht gehabt?

Themenstarteram 16. September 2007 um 8:39

Ich glaube jetzt habe ich Dich falsch verstanden, steht bei Dir im Vertrag Du musst eine Vollkasko abschliessen ohne SB?? Und Du wolltest die Bank dann fragen ob es auch mit einer 500 SB möglich ist?

Bei mir steht im Vertrag das eine Vollkasko mit 500 SB abgeschlossen sein muss, wenn Du eine Versicherung mit einer geringeren SB abschliesst wird die Bank wohl kaum was dagegen haben.

 

Das mit dem Vorkaufrecht werde ich nicht mehr ansprechen, falls es da in 3 Jahren Probleme gibt werde ich halt kein Citroen mehr kaufen, denke aber das ich meinem Händler da vertrauen kann, habe bis jetzt nur gutes von Ihm gehört.

 

Gruss Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Null Leasing Vertrag