ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. NSW als Lichthupe bei Xenon+

NSW als Lichthupe bei Xenon+

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 12:21

Hallo,

mal wieder eine Frage an die VAG-COM Profis - ich glaube zwar nicht, dass das geht, aber wer weiss... ;)

Und zwar um die Xenons zu schonen wäre es meiner Meinung nach äusserst hilfreich, wenn bei ausgeschaltetem Ablendlicht und Benutzung der Lichthupe die NSW anstelle der Xenons angehen würden. Wenn die Xenons eh schon laufen, natürlich mit den Xenons "hupen".

Wahrscheinlich nicht möglich, alleine schon weil die NSW nicht serienmäßig sind.

Was sagen die Profis dazu?

Danke und Gruss

BR

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

nach Möglichkeit erst gar nicht Lichthupe benutzen;)

du scheinst sie ja wirklich oft im Gebrauch zuhaben, wenn du dir sogar über die Xenons gedanken machst...

Was ist oft? Wenn ich den linken Hebel wenig ziehe, komme ich auf 5 mal pro 100km :D

Ich muss ma dieses drei Jahre alte Thema hier wieder nach vorne holen. Ich hupe auch ziemlich viel mit Licht und will meine Xenons schonen. Jetzt dachte ich mir, dass ich vielleicht neben den ESP-Knopf nen Taster mache, über den ich die Nebler schalten kann.

Ich hatte mir überlegt, über den Taster ans Bordnetzsteuergerät zu gehen und damit die Nebler einzuschalten. Praktischerweise liegt der Knopf ja ziemlich schnell drückbereit in der Nähe des Schaltknüppels.

Ich weiß nur nicht, ob die Steuerlogik im Bordnetzsteuergerät merkt, dass dabei weder Standlich noch Abblendlicht brennen. Diese UND-Verknüpfung ist ja mechanisch im Lichtschalter geregelt, sodass das Steuergerät da eigentlich keinen Unterschied machen dürfte, sehe ich das richtig?

Für wie sinnvoll haltet ihr die Lösung?

Was für einen Taster könnte ich nehmen? Ich hatte an den für die RDK gedacht, weil der ja recht preiswert ist, bei dem dann einfach die Blende ab und die von dem Blindstopfen drauf und los geht das. Sieht nach nix aus, aber ich weiß, was ich hab :D

hier bekommst du passende taster ! 

 

http://www.car4style.de/

 

die schaltung sollte eigentlich über die signalleitung die zum stg, geht parallel gelegt werden können, ich meine das das stg ein MASSE signal erwartet...

 

Die Frage ist ob es das wert ist für die paar male die man die Lichthupe nutzt.. und ich habe dabei lieber 2 Hände am Lenkrad..

 

 

Also ich blinke gerne mal Linksabbieger an, die auf der Straße stehen, wenn die Ampel rot zeigt oder solche Sachen. Außerdem wohn ich aufm Dorf, da triffste alle 200m einen, den man dann grüßt damit, also ich nutz das schon recht häufig. Ich hab meistens eine Hand am Lenkrad und eine am Schaltknüppel, weil das innerorts ohne Automatik ja schon fast nicht mehr anders zu machen ist.

mach die xenons dauerhaft an ;) und nutze den shutter vom bixenon ... ;) 

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den originalen Lichtschalter anzapfen müsste, damit ich parallel dazu meinen Taster an die Nebler klemmen kann? Ich hab den Schalter mal in alle möglichen Richtungen durchgemessen, aber mir hat sich nicht erschlossen, wie der jetzt die Nebler schaltet. Zwischen Masse und Pin 5, wo die Nebler ja drauf liegen, habe ich 9,5V gemessen, die da dauerhaft anstehen. Was kann ich damit machen? Wenn ich Masse mit dem Nebler-Pin verbinde, tut sich genau gar nichts :D

Also wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

So, ich habe es jetzt endlich geschafft das Ganze zu realisieren =)

Ich habe mir einfach einen Taster für die RDK bestellt, davon die Blende gegen die getauscht, die auf dem Bild zu sehen ist. Dazu musste sowohl an der Blende als auch an dem Taster so einiges rumgefeilt und abgesägt werden, damit man die glatt miteinander verkleben kann, aber ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, was die Passgenauigkeit angeht.

Mit diesem Taster steuere ich nun ein Relais an, das ich über dem Bordnetzsteuergerät auf die Relais-Bank gesetzt habe und damit gehts dann auf die Nebler. Steuerspannung sowie die durchgeschaltete Spannung kommen beide vom Sicherungskasten, der ja direkt nebendran liegt. Das Ganze hängt bei mir jetzt zwar auf Dauerplus, ist aber irrelevant, da das ja so keinen Strom zieht.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal einen Blog mit ein paar Bildern dazu schreiben, wobei das eigentlich nicht nötig ist, weil die Art und Weise wie ich das gelöst habe, doch recht simpel ist.

Bild0046
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. NSW als Lichthupe bei Xenon+