ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. NSW als Lichthupe bei Xenon+

NSW als Lichthupe bei Xenon+

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 12:21

Hallo,

mal wieder eine Frage an die VAG-COM Profis - ich glaube zwar nicht, dass das geht, aber wer weiss... ;)

Und zwar um die Xenons zu schonen wäre es meiner Meinung nach äusserst hilfreich, wenn bei ausgeschaltetem Ablendlicht und Benutzung der Lichthupe die NSW anstelle der Xenons angehen würden. Wenn die Xenons eh schon laufen, natürlich mit den Xenons "hupen".

Wahrscheinlich nicht möglich, alleine schon weil die NSW nicht serienmäßig sind.

Was sagen die Profis dazu?

Danke und Gruss

BR

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nur nsw ohne standlichter geht nicht- habe es selber bei jemanden hier aus dem forum getestet... 

 

Ist ja seltsam - dann muss mein A3 ein Sondermodell sein, bei mir funktioniert das tadellos ;)

 

@ aunii

Geht, wenn man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codiert

 

LG

 

TFFY

Sicher das dann die Standlichter nicht mitleuchten??

Wie gesagt wir haben alles durchprobiert- Die Standlichter waren IMMER mit an.. ausser wenn ich sie auf 0% gedimmt habe, aber dann konnte man sie selbst im Standlichmodus nicht mehr anschalten.

 

Wie genau hast du denn codiert?

Einfach nur NSW als TFL ging bei Ihm nicht.. an meinem habe ich es aber noch nicht probiert (hab ja TFL neben den Xenons)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nur nsw ohne standlichter geht nicht- habe es selber bei jemanden hier aus dem forum getestet... 

Okay, dann brennt das Standlicht also immer mit, oder kann man das dimmen?

Kann man die NSW denn so einstellen, dass wenn man das Abblendlicht einschaltet, die NSW sich automatisch ausschalten und nicht nur beim Fernlicht wie in dem Video?

Ja kann man dimmen,

und das TFL (also die Nebler) gehen dann aus wenn man das Abblendlicht einschaltet!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Sicher das dann die Standlichter nicht mitleuchten??

 

Kann ja wohl nur als Scherz gemeint sein :rolleyes:

Wenn ich sage, dass bei mir NUR die Nebler als Tagfahrlicht leuchten und sonst NICHTS (außer den Tachozeigern) dann ist das auch so ;)

 

A3 8P Bj. 11/2003 mit Xenon und Neblern (ab Werk), Bordnetzsteuergerät auf die neue 23-Byte-Version umgerüstet (ohne irgend etwas an der Pinbelegung, Verkabelung oder sonstwas zu ändern), "Tagfahrlicht Nordamerika" aktiviert, "Ersatzfunktion NSW als Tagfahrlicht" aktiviert, "Dimmung NSW" eingestellt und fertig.

 

LG

 

TFFY

Gut,

dann gibt es Unterschiede in den Steuergeräten... denn genau das habe ich bei ihm gemacht ! und wie gesagt die Standlichter leuchteten IMMER mit! ...

Seiner war glaube ich BJ 04 .... oder 05 ... das weis ich nicht mehr genau!

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Gut,

dann gibt es Unterschiede in den Steuergeräten... denn genau das habe ich bei ihm gemacht ! und wie gesagt die Standlichter leuchteten IMMER mit! ...

Seiner war glaube ich BJ 04 .... oder 05 ... das weis ich nicht mehr genau!

 

Natürlich gibt es Unterschiede, er braucht mindestens das 21-Byte-BSTG - genau aus diesem Grund habe ich es ja umgerüstet.

Es kann höchstes sein, dass sich durch die Umstellung auf Bi-Xenon mit integriertem Tagfahrlicht die Programmierbarkeit (hardwareseitig, sprich Verkabelung bei gleichem Steuergerät) geändert hat, das habe ich noch nicht probiert (bis jetzt wollte noch niemand NSW als TFL anstelle des integrierten TFL).

 

LG

 

TFFY

Wäre ja auch dumm :p  ...

Naja also scheint es bei den einen zu gehen und bei den anderen nicht ;)

 

 - Dann hätten wir das ja jetzt geklärt !

Dann werde ich mal zum Händler fahren und es programmieren lassen, meiner ist Mitte 2004 hergestellt worden. Wie viel darf das kosten bzw. wie sieht es mit dem Zeitbedarf aus?

Gibt es eine Anleitung zu der Programmierung oder weiß der Händler was er machen muß?

Zitat:

Original geschrieben von aunii

Dann werde ich mal zum Händler fahren und es programmieren lassen, meiner ist Mitte 2004 hergestellt worden. Wie viel darf das kosten bzw. wie sieht es mit dem Zeitbedarf aus?

 

Gibt es eine Anleitung zu der Programmierung oder weiß der Händler was er machen muß?

 

Bei Bj. Mitte 2004 hast Du fast sicher noch das 17-Byte-Bordnetzsteuergerät, damit kann man die NSW nicht als Tagfahrlicht programmieren.

Ein Anleitung findest Du hier:

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#09

 

LG

 

TFFY

Also ich hab auch ein 21-Byte Steuergerät und bei mir funktioniert es auch nicht, nu Nebler als TFL zu codieren (außer das Standlicht wird komplett runtergedimmt).

Ich hab allerdings nur Halogenleuchten.

Vielleicht funktioniert es ja erst ab den 23-Byte Steuergeräten?

mfg

sLindi

am 15. Oktober 2007 um 19:33

Denke, ihr habt "aus Versehen" auf Skandinavien codiert.

Da ist es tatsächlich so, dass das Abblendlicht mitleuchtet. Es muss aber auf Nordamerika codiert werden: STG 09 (Bordnetz)

Funktion 07 Byte 00 Bit 4. Dann sollte es gehen, habe ich selber bei mir auch. Da leuchtet außer den Neblern nichts (auch nicht hinten oder innen) und wenn ich normales Licht anmache, gehen die NSW aus.

Hat den Vorteil, dass auch die Grünen nicht anhalten, da ich ihrer Ansicht nach ja nicht bei ansonsten klarer Sicht mit NSW fahre.

Gruß, Christoph

Ab wann wurde das andere Steuergerät 21 bzw. 23 Byte verbaut? Habe grade mal geschaut, meiner ist in der 39 KW 2004 gebaut worden. Ist dann doch schon Modeljahr 05!?

ist doch egal ob es funktioniert oder nicht...

Die Nebler als Lichthupe zu verwenden ist doch völliger Käse, mit den Dingern weckst du doch niemanden auf (die strahlen doch voll auf den Boden).

Grüße

myminor

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 7:47

Um ehrlich zu sein benutze ich die Xenon-Lichthupe auch weniger, um Leute aufzuwecken, sondern um einfache Signale zu geben, wenn der Betroffene eh schon mehr oder weniger aufmerksam ist. Wie eben Vorfährt gewähren, oder ähnliches. Da reichen auch die NWS um sich bemerkbar zu machen.

Und unter Tags sind die Xenons auch nicht so extrem hell, wie Nachts, wo man damit Toten wecken kann. ;)

Übrigens der alte 8er BMW konnte das serienmäßig, dank Klappscheinwerfer. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. NSW als Lichthupe bei Xenon+