ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:23

Moin moin Leute!

Ich galube der folgende Link könte euch interessieren!

Wie es scheint gibt es seit juni eine neue firmware-update!

Nähmlich die version 2260!

Angeblich spielt nach dem upgrade das rns 510 auch die sdhc karten ab!

und noch ein paar neuerungen:

wenn mann das radio manuell auschaltet läuft die uhr auf dem display als screensaver!

und das beste ist, wenn man ne premium fse drin hat, hat man auch voice control übers radio!

Den downloadlink gibt es auch dazu auf der seite!viel spass!!!

Hier kommt der link:

 

http://vwnavi.com/forums/showthread.php?t=11333&page=5

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen!

aufgrund der diskussionen hier habe ich mir heute die neue firmware mal mit einem incircuit-debugger angesehen.

wens interessiert: im rns510 werkelt ein c166 von infineon bzw. ein kompatibles modell dazu (es gibt wohl mehrere hardwareausführungen). der rechner lässt sich mit den handelsüblichen entwicklungsumgebungen ganz gut debuggen, allerdings nicht in echtzeit. mit dem ude von pls konnte ich bis ca. 250 mhz damit arbeiten, das heisst die performance sinkt dann auf etwa die hälfte des originals. grösstes problem war es das richtige kabel zu basteln, da keiner der diagnosstecker die ich vorliegen habe gepasst hat. ich habe einen grossteil der signale mit einer adapterkarte abgegriffen, die ich zwischen die cpu platine und dem board mit den transpondern und dem kreisel kompass gesteckt habe. den rest habe ich an den verschiedenen steckverbindern per fädeldraht angebunden und dann auf einen standard diagnosestecker gelegt. garantie hat das ding jetzt natürlich keine mehr und ins cockpit passt es auch nicht mehr, aber ich denke das ich das hinterher wieder sauber zurückbauen kann. doch jetzt zu den ergebnissen:

(1) in der alten firmware (1100) war code für 6 verschiedene gps empfänger drin, die auch alle konfiguriert waren. in der 2660 sind nur noch 4 gps empfänger im code enthalten und nur 2 davon konfiguriert. ausgerechnet der code für den cka-10-02, der von vag bei nachrüstungen und ersatzteilbestellungen gern verwendet wird, ist nicht mehr enthalten. daraus folgere ich zwei dinge:

- alle die nach einem reset in regensburg stehen oder generell schlechteren gps fix haben, haben in ihrem wagen einen der aktuell nicht in der firmware unterstützten gps empfänger. ohne explizite unterstützung werden die gps empfänger wohl in irgendeinem kompatibilitätsmodus angesprochen und können keine position speichern und/oder finden nicht so schnell die sateliten

- die unterstützung der anderen gps empfänger ist sicher kein hexenwerk. deshalb wäre es extrem töricht die jetzt im umlauf befindliche version als finale herauszugeben und sich haufenweise ärger bei den werkstätten einzufangen

 

(2) die dvd enthält noch mindestens eine korrupte datei. jedesmal wenn man sich drei routen zur auswahl berechnen lässt, hagelt es beim satz "bitte wählen sie eine route" fehlermeldungen in der debug console. der satz hört sich auch etwas komisch an, vermutlich ist die zugehörige sprachdatei kaputt

 

(3) etwas überrascht war ich, das etliche libraries von GUSC neu in die firmware aufgenommen wurden. GUSC setzt man bei embedded lösungen ganz gern als hardware verdongelung ein, was aber m.e. keinen richtigen sinn ergibt. mir fallen nur zwei mögliche erklärungen ein:

- vag will künftig den navi rechner fest an ein fahrzeug binden. dann müssten die werkstätten das aber bei nachrüstungen oder reparatur austausch codieren können und der sicherheitsgewinn wäre nicht sehr gross. ausserdem hätte dann die im umlauf befindliche 2660 bei niemandem funktionieren dürfen

- die im umlauf befindliche firmware 2660 ist zeitlich beschränkt. das wollte ich natürlich gleich mal probieren und habe das datum auf 2012 vorgestellt aber es ist nichts auffälliges passiert. es kann natürlich sein das man das datum längere zeit vorgestellt lassen muss oder die firmware das gerät nur an ganz bestimmten tagen (und dann für immer) deaktiviert oder das das datum aus dem gps empfänger dazu herangezogen wird

 

(4) es gibt jetzt jede menge code, der auf eine internet verbindung rückschliessen lässt. entweder will man irgendwann mal ein eigenes umts modul einbauen oder man nutzt ein per bluetooth angebundenes handy. hoffentlich gibts dann richtiges internet mit browser und nicht nur überteuerte dienste von vag

am wochenende setz ich mich noch mal dran und seh mir mal an was mir noch so auffällt. wenns wen interessiert poste ich die ergebnisse wieder hier rein

gruss an alle ... maimudder

3804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3804 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von timido

Tja, und trotzdem handelt auch dieser nicht gesetzkonform.

Gemäß der Lizenzbedingungen der Navi-DVD ist ein Installieren ohne Lieferung der DVD eindeutig ein Verstoß. Und im Lieferumfang taucht sie nicht auf.

Das ist in der Tat richtig, aber danach kräht später auch kein Hahn mehr. ;)

:confused: :confused: :confused:

..............kein Hahn ? wenn ich ein RNS 510 kaufe, möchte ich auch die DVD dazu haben und nicht nur aufgespielt. Soviel zu seriösen Ebay Händlern ;)

am 1. Mai 2010 um 17:56

Hatte am Dienstag mit meinem B-Gerät zum ersten Mal das Regensburg Syndrom: Auto angeschaltet und oh Schreck: Navi zeigte Regensburg an! Bis mir dann aufgefallen ist, Mensch, du stehst ja in Regensburg. Vor lauter Schreck habe ich dann auf meine POI zurückgegriffen um den nächsten Schnappsladen zu finden, das war Rennweg 12. Bin dann da hin und hab erstmal kräftig einen gekippt um die nervliche Anspannung wieder zu lösen. Habe Firmware v2660, noch jemand hier mit dem gleichen Problem?

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

 

..............kein Hahn ? wenn ich ein RNS 510 kaufe, möchte ich auch die DVD dazu haben und nicht nuraufgespielt. Soviel zu seriösen Ebay Händlern

Die Software ist nicht legal, der Käufer müsste sie ohne DVD von der Festplatte löschen. Aber das wird später kein Mensch mehr überprüfen.

Wem das trotzdem zu heiß ist, der holt sich eben die aktuelle 6.1 DVD.

Das ist doch sowieso eine Scheindebatte, hier laden sich viele die aktuelle FW auch schwarz herunter, von den Navidaten einmal ganz zu schweigen.

zum RNS gehört eine Navigations DVD. Ist Bestandteil des Lieferumfanges. Ohne DVD keine Funktion des Geräte. Das ist Fakt, legal und völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Hans7788

Streitet Euch nicht

Ich lasse mich ungern als Dummschwätzer bezeichnen, von einem, der selbst Unsinn daher redet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Hans7788

Manchmal ist bei eBay sogar die Seriennummer abgebildet!

Richtig, sieht man oft. Ist natürlich aber auch kein 100 % Indiz dafür, dass das Gerät auch dem Etikett entspricht. Man kann auch umetikettieren, aber das ist nun hypothetisch. :p

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Hans7788

Nur wie bzw. wo kann man überprüfen, ob das Radio mit dieser Seriennummer als gestohlen gemeldet ist? Kann man damit einfach zu jeder beliebigen Polizeidienststelle marschieren???

Bei VW nachfragen. Die können das überprüfen.

Der eBay Händler bietet ein aktuelles Gerät an.

http://cgi.ebay.de/.../130347363567?...

Ist ein seriöser Verkäufer, der bei eBay schon lange RNS 510 verkauft.

Danke für den Link, aber für 1400 EUR fliege ich lieber für 1 Monat in die USA :)

Die Geräte werden meist so für 800-900 EUR gehandelt und die aus PL und LT für 500-600, aber damit will ich nix zu tun haben...

Zitat:

Original geschrieben von Hans7788

Danke für den Link, aber für 1400 EUR fliege ich lieber für 1 Monat in die USA

Die Geräte werden meist so für 800-900 EUR gehandelt und die aus PL und LT für 500-600, aber damit will ich nix zu tun haben...

800-900 EUR für ein neues, legales Gerät (C-Version, HW06) dürfte wohl oft nur ein Wunschtraum bleiben. ;)

Ich kenne lediglich einen tschechischen User, der verhökert Geräte für 899,- aus dubiosen Kreisen. Ist aber kein Händler und im Schadensfall wird es kritisch.

Beim VW-Händler darfst du 2000 EUR auf den Tisch legen.

Hmmm, und wenn ich doch die B-Version nehme? Was für Abstriche muss ich dann machen? Dann habe ich glaube ich keine Sprachsteuerung und was noch?

am 1. Mai 2010 um 18:30

Zitat:

Habe Firmware v2660, noch jemand hier mit dem gleichen Problem?

Also ich habe Firmware geb1968. :D Und ja, ab und zu zwack's neuerdings auch desöfteren. Die Standzeiten nehmen quasi zu, leichtere Mängel und Ausfallerscheinungen beim morgendlichen Starten geben sich aber bislang noch nach dem Warmlaufen. ;)

PS: Sorry, falls OT. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hans7788

Hmmm, und wenn ich doch die B-Version nehme? Was für Abstriche muss ich dann machen? Dann habe ich glaube ich keine Sprachsteuerung und was noch?

Doch, wie ich schon sagte kannst du durch ein Update der Firmware weitere Features, wie die Sprachbedienung, erhalten. Du solltest bei einem B-Gerät auf HW11 achten. Das war glaube ich die letzte Hardwareversion, vor der Produktion und Auslieferung der C-Geräte.

Es kann aber sein das irgendwann Firmwareversionen erscheinen, die ein C-Gerät voraussetzen. So ist die 2660 auf A-Geräten ohne weiteres nicht installierbar und mit der modifizierten Version kann es Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von yeldiren

Hallo Gemeinde,

nach ca. 6 Monaten mit der SW2660 auf meinem RNS-510 A-Gerät, habe ich gestern ein Downgrade auf SW1100 gemacht.

Mein Fazit RNS-510 A-Gerät mit SW2660:

Hat zwar tolle Erweiterungen, aber die sporadischen Abstürze, Bildschirm ein/aus, reboot, Regensburgsyndrom, sporadischer Ausfall der Rückfahrkamera und meiner Meinung nach auch die Klangqualität bei Telefon und Media waren nicht mehr akzeptabel.

Vor allem wenn man sich mal einen Song anhören will und dann mittendrin das Teil sich aus/einschaltet und dann wieder die Startlautstärke drin ist war einfach nervend gewesen.

So wie es ausschaut müssen wir A-Gerät Besitzer wohl damit leben.

Grüsse Ali

Auf einigen B-Geräten gibt es nach der Installation auch Probleme. Mit der HW11 dürftest du aber vorerst auf der sicheren Seite mit der 2660 sein.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Hans7788

Hmmm, und wenn ich doch die B-Version nehme? Was für Abstriche muss ich dann machen? Dann habe ich glaube ich keine Sprachsteuerung und was noch?

Doch, wie ich schon sagte kannst du durch ein Update der Firmware weitere Features, wie die Sprachbedienung, erhalten. Du solltest bei einem B-Gerät auf HW11 achten. Das war glaube ich die letzte Hardwareversion, vor der Produktion und Auslieferung der C-Geräte.

Es kann aber sein das irgendwann Firmwareversionen erscheinen, die ein C-Gerät voraussetzen. So ist die 2660 auf A-Geräten ohne weiteres nicht installierbar und mit der modifizierten Version kann es Probleme geben.

reite doch bitte nicht immer so auf der Hardware herum. Alle B Geräte vertragen die 2660 problemlos. Ich habe die HW 04 und absolut keine Probleme mit der FW für C Geräte, auch nicht mit der, die ich jetzt drauf habe.

Es wird definitiv kein vollständiges Update für C Geräte kommen. Was wohl kommen wird, ist ein Update für die B Geräte mit allen Features der 2660, mit Ausnahme der Sprachsteuerung. Die wurde herausgenommen. A Geräte werden nicht mehr unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

reite doch bitte nicht immer so auf der Hardware herum. Alle B Geräte vertragen die 2660 problemlos.

Na klar, für die HW02 kannst du bestimmt auch diese Garantie aussprechen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Ich habe die HW 04 und absolut keine Probleme mit der FW für C Geräte, auch nicht mit der, die ich jetzt drauf habe.

Diese pauschalen Aussagen liebe ich immer. Ich habe keine Probleme, also hat niemand ein Problem. :rolleyes:

Man könnte fast glauben du seist Chefentwickler bei Continental in der Softwarabteilung. :D

Mein Lieblingssatz aus der Auktion des Ebayhändlers:

Vorgängerversionen haben erhebliche Hardware-Fehler die selbst durch ein Update nicht behoben werden können!

 

Also ACHTUNG vor B... Geräten die haben alle Hardwarefehler!!! :rolleyes::D

Sonst sind sie eher unkritisch zu sehen und laufen in der Regel problemlos auch mit Sprachbedieung...!

Regensbugsyndrom muß man auch nicht fürchten. Aber Garantie dafür kann und wird dir keiner geben ist wie das Leben auf eigene Verantwortung und Ausnahmen bestätigen die Regel!

Bezüglich neuer FW die ältere als C Geräte ausschließt ist ja einiges an Fortschritt dafür gesichert sprich es ist bekannt, dass selbst sehr neue FW noch auf B Geräten läuft.

Und irgendwann kommt der Nachfolger des RNS 510 dann hat sich der Updatewahn auch erledigt, denke zuu viel kann man von den 510ern an neuen Features nichtmehr erwarten.

Sie sind ja auch mittlerweile für eine Navi vielseitig genug!

Ich würde nur auf ein C Gerät umsteigen wenn es preislich keinen großen Unterschied machte. :)

Also B-Version H03 :

von 2660 bis 2720 keine Probleme

 

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.lbl

Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 B

Bauteil: RNS-MID H03 2720

Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7H530xxxx

Codierung: 040500000100002100

Betriebsnr.: WSC 01234 123 12345

ASAM Datensatz: ------------------------- ------

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Also B-Version H03 :

2660 bis 2720 keine Probleme

Also B-Version H04 :

2660 bis 2X00 keine Probleme

Also C-Version H04 :

2660 bis 2720 keine Probleme. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660