ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. NEUES AUTO UND TUNING

NEUES AUTO UND TUNING

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:55

hey leute hab seit eininge tagen einneues auto

hier

Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen

Aufbau: 2/3-Türer

Erstzulassung: 02/1994

Kilometerstand: 184.000 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 44 kW (60 PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: MATT-SCHWARZ

Türen: 2

Fahrzeug ist matt-schwarz lackiert worden inklusive Türfalzen. Sportfahrwerk, -lenkrad, -auspuff, Spiegelfolie und Kofferraum ist mit Musikanlage ausgestattet.

BILD 1

Bild 2

Bild 3

ich weiß bilder sind alt noch vom händler hagb enoch net gschafft neue zu mahcen den hässlcihen sitzbezug ist scon draußen und alles sauber gemacht

mein problem ist das ich zurzeit net so viel geld haben für das tunen

ich könnte mir eine musikanlage für 420€ einbauen lassen

Frontsystem: ETON POW 172

Macrom Subwoofer M3E.10V

Macrom M2A. 4000

Dietz Kabelset 20mm²

Dietz Lautsprecherkabel 10m 2x1,5mm²

player hab ich schon

 

da ist aber schon fast mein gesamtes budget aufgebraucht es wurden nur noch für 150 bis 200€ gebrauchte felgen von ebay dazukommen.. das wäre es dann..

da ist auch meien fragen was sieht besser aus 15 16 oder 17 zoll.. willl aber kein bördeln und sonst etwas tun..

 

die andere möglichkeit wäre bei der musikanlage zu sparen

hier

oder das hier

somit bleibt mir noch mehr geld für das auto über.. was ich vlt in scheinwerfer oder in dide noch frontstoßstange investieren kann..

hier

die würde ich mir holen dann

was sagt ihr lieber in ein bessere soundsystem investieren oder in ein preiswertest udn mehr geld für die optik haben.

ichhabe inm juli geburtstags und abiende das heißt da würde ich noch viel geld hofffe bekommen

 

mfg berlin_power

hoffe auf positive antworten

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2010 um 19:30

@te:

ich hab mir meinen wagen vor 1 1/2 jahren gekauft, gleiches baujahr, auch gerade frisch getüvt. innerhalb des ersten halben jahres sind folgende reparaturen bzw. ersatzteile angefallen (wovon ich relativ viel selbst gemacht habe, sonst wäre es unbezahlbar für mich geworden (und ich habe vermutlich etwas mehr geld zur verfügung als du..):

- radlager ringsum

- bremsbeläge hinten

- simmeringe antriebswelle (beidseitig)

- neues (gebrauchtes) getriebe

- kühlwassertemperaturgeber

- ansauglufttemperaturgeber

- kühlwasserthermostat

- alle unterdruckschläuche

- zündkabel

- zündkerzen

- verteilerkappe und läufer

- scheibenwischerblätter

- ein paar reifen

- neue leuchtmittel

- ventildeckeldichtung

- vergaserflansch

- hosenrohr

- esd

sind zwar auch viele "kleine" sachen dabei gewesen, aber das läppert sich auch..

allein für das kühlwasserthermostat bist du in der werkstatt ganz schnell 100 euro los, wenn du es nicht selbst machen kannst. vom getriebe und den simmeringen ganz zu schweigen. hosenrohr wechseln ist auch nicht ganz billig, wenn du es nicht selbst machtst (und das flexrohr reisst unter garantie früher oder später).

auch wenn die kiste gerade fährt - es werden MIT SICHERHEIT reparaturen auf dich zukommen.

und wenn du dann die kohle nicht mehr hast, kannste unter umständen auch nicht mehr fahren. (dafür dann aber in der garageneinfahrt laute musik hören..)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 13. April 2010 um 8:11

hallo

also... 420 für ne anlage ist zu wenig wenns gut klingen soll... das billigzeug von ebay würde ich nicht kaufen! so als anhalt, mein woofer allein kostet mehr.... soviel muss ni sein, aber 1000 für druck und klang sind minimum!

15"felgen sind bissl klein, bei 16" muss aber schon gebörtelt werden! 16" für golf hätte ich sogar noch, aber nur drei, die dafür günstig und NEU bereift!

diese gfk stoßfänger sind müll... beim ersten bodenkontakt kaputt, passgenauigkeit meist schlecht!

also ich würde bissl sparen, ordentlich musik und auch wenn de börteln/ziehen musst min. 16" felgen...

grüße

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:15

immer das gleiche mit der musikanlage.. immer sagen sie mindesten 1000€ ich glaube net das ihr als ihr euher erstes auto gekauft habt.. gelich ne 1000€ anlagen reingesetzt habt oder

das macrom komplettding wurde mir emfphel für gute einstiger qualität

mit der frontstoßstange versteht

wie mit 16 zoll muss ich schon börderln warum denn das? ich dachte ich kann die problemlos draufmachen weil im anderen forum die immer erst ab 17 gebördelt haben

am 13. April 2010 um 8:26

16 wird nix ohne börteln!

ja, das mit 1000€ stimmt schon, jedoch kaufst du dann so oder so nach weil es unbefriedigend ist! und wenn schon günstig dann kaufe eben marke! ordentliches frontsystem, ordentliche kabel, beim woofer kann man erstma sparen, jedoch ni billig kaufen! meine anlage ist etwa 3000€ wert und hat reelle 1000war! also 1000w rms! fällt dir was auf? 1600w für 300€ ist ni machbar!

am 13. April 2010 um 8:28

und bei anlagen sind echt erfahrungswerte! is ni böse oder anmaßend gemeint, aber du fragtest schließlich!

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:34

Ja klaro hast rexht aber in 2 jahren habe ich ausbildung fertig und dann in so ein soundsystem investieren

erstmal was fzr einsteiger

ware das macron denn gut

zurzeit beobachte ich noxh nem eton verstarker ud eton pow 171 boxwn sollwn gut sein

Ich würde mir eher die Musikanlage für 420€ holen. Die Komponenten erscheinen mir besser, wobei ich Macrom nicht gut kenne.

Baust du die selbst ein? Oder ist der Preis inkl. Einbau? Sind alle Komponenten neu?

Würde bei den Lautsprecherkabeln übrigens mind. ein 2x2,5mm² nehmen. 10m reichen erfahrungsgemäß nicht ;) Für den Subwoofer ein dickeres Kabel verwenden.

Um da einen satten Klang zu bekommen musst du die Türen noch dämmen und für ordentliche Lautsprecheraufnahmen sorgen. Kostet nochmal rund 100 € an Material wenn du es richtig machen willst.

Diese Artikel lege ich dir Zwecks des Boomtownangebots (Sioux) ans Herz:

link1

link2

Die Ebayangebote etc. erscheinen zwar günstig, du sparst aber am falschen Ende und ärgerst dich vielleicht im Nachgang.

Man mag den Unterschied nicht glauben. Vergleicht man es dann aber mal in der Realität, liegen Welten dazwischen, die sogar ein Laie erkennt.

Und nein, ich habe in mein erstes Auto keine 1000 € Anlage gebaut ;-) Fahre seit 5 Jahren mit den Standardlautsprechern von VW (nur Amaturenbrett) und zwei Magnat Lautsprechern in der Hutablage (ja, ich weiß, schwerer Fehler :-) ) herum.

Baue mir momentan ein System zusammen (Frontsystem inkl. Türdämmung). Komponenten sind größtenteils gebraucht (z.B. ebay) aber dafür hochwertiger. Vorher war einfach keine Zeit zwecks Studium und Arbeit vorhanden. Zudem will ich's selbst einbauen, weils einfach Spaß macht ;-)

Zudem solltest du noch bedenken, dass ggf. Reperaturen am Auto auf dich zukommen können. Ist eben kein Neuwagen ;-)

Wir wollen dich nicht Ärgern, sondern dir Tipps geben. Fang also lieber klein an mit z.B. einem Frontsystem und rüste dann nach und nach auf. Je nachdem was der Geldbeutel und die Freizeit hergibt.

Ansonsten frag mal zwecks Anlage hier im Car Hifi Forum nach. :-)

am 13. April 2010 um 8:55

mit eton machst nix falsch! aber schau mal nach nem guten kompo system! das macht schon was her! der macrom ist ni unbedint billig und pranzt ni mit übermäßigen leistungen die er verträgt! kennen tu ich die marke jedoch nicht! kann man probieren!

amp der kostet genauso, ist kräftiger und die crunch amps sind echt gut fürs geld!

kompo schönes frontsystem! gut fürn anfang

woofer ich bin überzeugt von hifonics... habe ich selbst und spielen schon mit wenig leistung sehr laut...!

1. willkommen bei MT:)

2. in der suche oben solltest du zu diesem thema ne ganze menge finden können. es gab schon des öfteren fragestelle mit dem gleichen anliegen, wie du es hast:)

3. wir haben hier auch ein carhifi-forum. vielleicht wäre das ganze dort besser platziert.

generell mal meine bescheidene meinung:

kaufe relativ hochwertige komponenten gebraucht bei ebay, kijiji (ja ich weiß, das heißt jetzt anders), 2.hand.

-sub gebraucht

-endstufe gebraucht

-kabel neu (wenn du aus berlin kommst empfehle ich dir hierbei autotip. die preise für die dietz-kabel dort sind unschlagbar..im vgl. zu den großen technik-kaufhäusern)

-2-wege-komponentensystem (würde ich neu kaufen..evtl was von focal, helix, rainbow, infinitiy kappa..da musst mal schauen, was die testberichte so sagen..)

grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Berlin_power

 

[...]

mein problem ist das ich zurzeit net so viel geld haben für das tunen

ich könnte mir eine musikanlage für 420€ einbauen lassen

[...]

 

da ist aber schon fast mein gesamtes budget aufgebraucht es wurden nur noch für 150 bis 200€ gebrauchte felgen von ebay dazukommen.. das wäre es dann..

[...]

mfg berlin_power

hoffe auf positive antworten

Du hast also noch maximal knapp 600EUR zur Verfuegung. Da gibt es nur eine Empfehlung: Leg Dir das Geld zurueck. Reparaturen koennen immer mal anstehen und ein Satz Reifen kostet auch schnell mal 200EUR.

Wenn Du aber ungedingt tunen willst, koenntest Du die unmoeglichen Rueckleuchten gegen schicke Serienleuchten (von mir aus gegen die vom GT oder GTI) tauschen und die Felgen passend zur Karosserie (die Lackierung gefaellt mir) ebenfalls mattschwarz lackieren.

am 13. April 2010 um 9:01

Wegen einer Musikanlage lass dich beraten bei einem Fachhändler( nicht Media Markt.....)

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:09

dankeschön für die tollen antworten

also dämmen hab ich für 50 € 100 butumenplatten von meinem freund bekommen

einbauen tuh ich sie mit mienem freund der hat es schon unzählige mal gemacht. also kein problem

mit dem kabeldicke das weiß ich das habe ich falsch geschreib en wollte auch 2x 2,5 nehmen

reparaturen mus ich ersmal net machen hate ennehuh alles überprüft fast kein rost nru an 2 stellen im kotflügel aber sehr klein wird bald entfernt..

danke für die links muss die mir mal durchlesen.. in ruhe bin gerade noch in der schule die nerven hier sehr:D hehe

jo wenn ich gluck habe bekomm ich enen eton verstärker bei ebay oder kihihi bzw kleinanzeigen:D heeh:D

am 13. April 2010 um 10:34

Bei 16 Zoll muss man nicht bördeln - zumindest habe ich das beim Golf noch nicht erlebt, dass es, wenns nicht gerade die breitesten Bemmen sind, nötig war. Bei 17 Zoll wäre es, gerade in Verbindung mit der Tieferlegung durch das Sportfahrwerk, sicher nötig, also wären 16 Zoll bei 205/55er Bereifung oder so etwas in der Größenordnung ohne bördeln machbar und damit die günstigste Variante fürs Sparschwein.

Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da ich zu denen gehöre, die gleich am Anfang ne richtig teure Anlage verbaut hatten, wobei ich sagen muss, dass das absolut überflüssig war, da ich anscheinend nicht über das absolute Gehör verfüge und eine 1000 von einer 3000 oder 5000-Euro-Anlage unterscheiden kann...mit den 420 Öcken kannste also durchaus hinkommen, da es bei größeren Elektrofachmärkten durchaus öfters ordentliche oder angemessene Bundle-Angebote angeboten werden.

 

am 13. April 2010 um 10:39

also wenn du 1000 von 3000 ni unterscheiden kannst solltest du ma nen hno arzt aufsuchen... dynamic, hochtonauflösung, pegelfestigkeit... das sind welten... 215/40/16 auf 7,5jx16 et35 muss schon gebörtelt werden... das is ni zu breit, aber passt auch ni ganz ohne probleme...

am 13. April 2010 um 10:49

Vielleicht isses mir einfach nicht so wichtig :) . Aber ich schiebe es lieber darauf, dass ich vor 5/6 Jahren 2 Monatsgehälter für ne Anlage gelassen habe und seitdem nie wieder in ein anderes entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug eingestiegen bin, um bewusst zu vergleichen. Unterschiede zum Seriengepiepe fallen natürlich auf, aber vermutlich muss ich erstmal ne richtig schlechte Anlage hören, um da urteilen zu können. Von Außen klingt der "Proll von nebenan" mit seinem komischen Opel nebst Magnat-Anlage fast genau so laut wie der Rest ^^. Und genau darum gings mir: Beim ersten Auto zählt für die meisten "bumm bumm", "rumms" & co. - das gibts für wenig Schotter, mit den Jahren des Alterns legt man aber ja bekanntlich irgendwann Wert auf andere Dinge und da kommen dann die von dir genannten Begriffe ins Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen