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Trommelbremse komplett neu, aber funktioniert nicht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 10:56

Liebe Trauergemeinde!

Mein Gefährt steht z.Zt. beim Freundlíchen, wegen nicht bestandener HU.

Folgendes Problem: Die Trommeln hinten sind komplett neu, also Federn, Backen, Lager, Radbremszylinder und Trommeln habe ich neu gekauft (ebay, von Andi-Delmenhorst) und vor vier Wochen verbaut.

Jetzt sagt der Bremsprüfstand, daß die Bremse hinten nur ganz schwach bremst.

Was könnte das sein?

Nicht genug entlüftet? Fett von den Anlagestellen der Federn in die Trommel geraten?

Sowas schon mal gehabt? Heiße Tips?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 22:10

Hi docgreen,

ich lese hier gaaanz interessiert mit, denn meine Geschichte ist ähnlich: Habe mir auch beim besagten ebay-Händler das Trommelbremsen-Set gekauft und gröstenteils verbaut (Bremsbacken, Bremszylinder, Federn). Sogar die sog. Ziehkeile habe ich für 'n paar Cent bei VW neu gekauft.

Einzig die Trommeln selbst habe ich gelassen.

Der Bremsentest kurz nach dem Einbau zeigte Bestwerte.

Das ist jetzt ca. 6 Monate her, und seitdem ist die Bremsleistung spürbar schlechter geworden. Das merke ich sowohl bei der Fuß- als auch Handbremse. Einen erneuten Bremstest werde ich demnächst mal machen, da in 2 Monaten TÜV ansteht.

Jedenfalls habe ich einen wagen Verdacht: Könnte es evtl. an minderwertigen Bremsbacken liegen? Möglicherweise verglasen die Beläge sehr schnell.

Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Meine Bremsbacken kamen aus Italien und machten eigentlich einen ordentlichen Eindruck... Aber wer weiß, bei diesen Preisen...?

Noch was: Wunder dich nicht, wenn du demnächst bei ca. 40 km/h ein leises Quäken von der Hinterachse hörst. Das sind die blauen Dichtungsringe der Radlager. Die können ganz schön quietschen - trotz Fett!

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Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Liebe Trauergemeinde!

Mein Gefährt steht z.Zt. beim Freundlíchen, wegen nicht bestandener HU.

Folgendes Problem: Die Trommeln hinten sind komplett neu, also Federn, Backen, Lager, Radbremszylinder und Trommeln habe ich neu gekauft (ebay, von Andi-Delmenhorst) und vor vier Wochen verbaut.

Jetzt sagt der Bremsprüfstand, daß die Bremse hinten nur ganz schwach bremst.

Was könnte das sein?

Nicht genug entlüftet? Fett von den Anlagestellen der Federn in die Trommel geraten?

Sowas schon mal gehabt? Heiße Tips?

Wenn Du mit neuen Bremsen direkt auf die Rollen gehst, wird das das Problem sein. Die Trommeln und Backen müssen sich erst 'Kennenlernen'. Bei den hinteren Bremsen kann das bisschen dauern...

Gruß

Ich denke das du entweder noch Luft drin hast oder sonst uU dein Bremskraftregler (du hast ja noch kein ABS oder?) vielleicht noch einen Schuss hat, aber ich kenne das eher vom Überbremsen an der HA.

An den Anlageflächen der Federn sollte ja auch kein normales Fett sein, sondern was Temperaturbeständiges (Kupferpaste ohne ABS oder Keramikpaste wenn ABS vorhanden). Nur in der Schmierkappe vom Lager ist "normales" Schmierfett drin. Daher glaube ich weniger das dort so viel Fett auf die Bremsfläche kommt...

@timon: Nach 4 Wochen sollten die aber schon eingelaufen sein. Selbst die an der HA sollten dann schon die notwendige Bremskraft haben um durch die HU zu kommen, da reichen doch glaub ich schon um die 30%.

das problem hatte ich auch mal. hast du die handbremsseile eingestellt nachdem du die bremse neu gemacht hast? vielleicht ist da der verborgene fehler. ansonsten vielleicht nicht richtig entlüftet. was sagt denn die werkstatt woran es liegen soll?

Ist die Bremse hinten komplett zu schwach? Also Fuß- und Handbremse? Oder nur eins von beidem?

Hallo,

ich würde die Trommel runtermachen und reinschauen.

Bei Unsicherheit betreffend Entlüften, dies nochmals fachmännisch tun. Dabei sollte auch der Bremskraftregler, soweit vorhanden, bewegt werden.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

...

Jetzt sagt der Bremsprüfstand, daß die Bremse hinten nur ganz schwach bremst.

Was könnte das sein?

Nicht genug entlüftet? Fett von den Anlagestellen der Federn in die Trommel geraten?

Sowas schon mal gehabt? Heiße Tips?

Luft im Bremssystem ist eine häufige Fehlerquelle bei so einem Symptom. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Bremse "flammneu" war, die Bremsbeläge und die Trommel also noch nicht mal ansatzweise aufeinander eingeschliffen waren (evtl. war ja auch noch Korrosionsschutzlack auf den Trommeln?).

Wie ist denn das verbaute Material von der Qualität her einzuschätzen?

Und: Hast du so etwa schon einmal gemacht, können also grobe Montagefehler ausgeschlossen werden? Wie hast du denn entlüftet?

Schönen Gruß

Hallo,

bei meinem Golf wurden letzte Woche die Trommelbremsen erneuert, da die gar nichts mehr gezogen haben. Mein Werkstattmeister sagte er habe einen sogenannten Reperaturkit verbaut. Was dieser alles enthält weis ich allerdings (noch) nicht. Mit dieser "frischen" Trommelbremse ging's dann gleich zum TÜV, ohne Probleme, die Bremsen ziehen wie Lotte.

Soviel zum Thema, dass sich die Trommelbremsen erst "einschleifen" müssen.

Gruss, steto01

Zitat:

Original geschrieben von steto01

Mit dieser "frischen" Trommelbremse ging's dann gleich zum TÜV, ohne Probleme, die Bremsen ziehen wie Lotte.

Das war Glück!

Hab ich auch mal gemacht, volle Kanne durchgerasselt. Ne Woche später waren die Werte mehr als Top. Ohne dass ich mir die Finger nochmal schmutzig gemacht habe.

Lass mal jemanden die Bremse treten und fummel gleichzeitig durch das Radbolzenloch den Nachstellkeil nach unten. Hatte ich schon mehrfach, dass nach der Erstmontage der Keil nicht sofort funktioniert.

Kann natürlich auch was anderes sein.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Lass mal jemanden die Bremse treten und fummel gleichzeitig durch das Radbolzenloch den Nachstellkeil nach unten. ...

Und das beidseitig!?!?

Aber was soll's, in dem Fall geht Probieren über Studieren. Du könntest sicherheitshalber auch an den Keil ein wenig (hitzebeständige) Keramikpaste geben, damit er auch richtig in die Lücke "flutscht" und - wie vorgesehen - automatisch das Spiel nachstellt.

Wobei ..., ich hoffe, du hast sie überhaupt wieder verbaut und auch die jeweilige Zugfeder an ihren unteren Enden eingehangen!?!?

Schönen Gruß

Der Keil ist doch nur für die Handbremse, oder?

Ansonsten muss er durch die Feder gezogen werden. Wenn alles richtig zusammen gebaut ist, wird das auch so laufen...

Er soll aber nochmal gucken, ob Fuß und Handbremse beide mies sind. Die Handbremse kann man durch leichtes Ziehen auch auf dem Prüfstand einschleifen.

am 18. Mai 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Der Keil ist doch nur für die Handbremse, oder?

Richtig.

Beeinflusst aber bei der Fussbr. den Leerweg.

Und ich denke, im Repsatz fehlen die Keile und müssen umgebaut werden.

Peter

Die hat er ja wohl hoffentlich umgebaut!? Ich lass doch nichts weg, weil ich es nicht neu habe...

Aber nach dem Leerweg kommt die Reibung. Also muss, auch wenn erst später, die Bremse richtig packen, wenn der Keil nicht nachgerutscht ist. Ich schließe ihn daher aus...

am 18. Mai 2011 um 13:52

Eine Radschraube raus und nachsehen.

Muss eine feder Senkrecht in der hinteren Hälfte zu sehen sein.

Rad drehen, Leuchten.

Nur zur Sicherheit.

Peter

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