ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto fährt nur noch 160 km/h bei über 5000 Umdrehungen

Auto fährt nur noch 160 km/h bei über 5000 Umdrehungen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. April 2011 um 16:11

hey hey

habe ein golf 3 gti 8v bj 1995 mit nem agg motor.

Das Auto fährt nur noch 160 km/h und da bin ich bei über 5000 Umdrehungen.

Ich war heute in der Werkstatt und hab mein Auto auslesen lassen.

Der Fehlerspeicher zeigt Hallgeber an. Kann es nur am Hallgeber liegen oder kann noch was andres dran sein? Hat der Hallgeber überhaupt was mit der Geschwindigkeit zu tun? Er wurde vor 2 jahren erst erneuert. Und jetz der Fehler. Kann mir jemand sagen warum?

Wir tauschen den Hallgeber nächste Woche

danke schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf3_8v

Ein KFZ Meister hat gemeint dass des evtl am Steuergerät für die Zündung liegen kann.

Hat die Zündung überhaupt ein eig Steuergerät? Nee oder?

Nein, da ist ein kleines Laufrad mit einem Hamster eingebaut. Am Laufrad ist ein Kontakt und immer wenn der sich öffnet gibt es einen Zündfunken. Der Hamster kann über die Lüftungsanlage in den Innenraum und ernährt sich nachts (nachtaktives Tier) von Resten aus McDonalds oder Burger-King Tüten. Trinkwasser gibt es über einen Nebenanschluß vom Waschwasserbehälter (daher auch der Zusammenhang mit schlecht laufendem Motor bei zuviel alkoholhaltigem Scheinbenklar, besoffener Hamster). Wenn sich ein Steinmarder nachts in den Motorraum begibt und der Hamster gerade Zuhause ist dann gibt es leider häufig Revierkämpfe und das Auto springt dann schlecht (Hamster nur leichtverletzt) oder gar nicht (Hamster tot) an.

 

Wo steht das Auto ?

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf3_8v

 

Das Auto fährt nur noch 160 km/h und da bin ich bei über 5000 Umdrehungen.

Dreht der Motor nicht höher als 5000 U/min oder dreht er

höher aber der Wagen wird nicht schneller?

am 2. April 2011 um 16:32

wo bleibt das video? das wolltest du schon vor fast halben jahr machen

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:33

er dreht höher.

Ich kann ihn über 6200 drehen. Bei 6200 Umdrehungen bin ich bei 170 aber dann is feierabend. Hab ihn aber net hochgedreht bis er von allein aufgehört hat. Ich hab bei 6200 nachgelassen. Aber irgendwas is ja da voll dran faul. Des hab ich im vierten Gang geschafft. Und jetz bin ich im 5en Gang

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:35

ich hab keine Ahnung wie man ein Video hier rein setzt bzw wie ich s ins internet setze

am 2. April 2011 um 16:35

ja das wissen wir, das hattets du un sschon vor ca einem halben jahr erzählt. Und wolltest ein video davon machen und uns zeigen.

Denn das ist absolut bekloppt was du erzählst

am 2. April 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von golf3_8v

ich hab keine Ahnung wie man ein Video hier rein setzt bzw wie ich s ins internet setze

ganz einfach: VIdeo drehen von dein problemchen mit einer digicam. Das dann bei youtube reinsetzten und uns den klin dorthin zeigen

Zitat:

Original geschrieben von golf3_8v

Bei 6200 Umdrehungen bin ich bei 170 aber dann is feierabend.

Ich hab bei 6200 nachgelassen.

Des hab ich im vierten Gang geschafft.

:confused:

Aber wenn das nur im 5ten gang auftritt ist die Kupplung im Eimer.

Zitat:

kopiert von "alex1234567890"

Der ADY hat einen Hallgeber und einen OT-Geber. Der Hallgeber wird dazu benutzt den Zylinder 1 zu erkennen. Alles weitere wird aus dem Signal des OT-Gebers abgeleitet. Ausserdem kann das Steuergerät durch die zweite Information ("Motor dreht sich") erkennen ob der Hallgeber oder OT-Geber ausgefallen ist und eine zuverlässige(re) Fehlermeldung ausgeben (Speicher ist leer auch wenn bei stehendem Motor ausgelesen wird).

 

Bei korrekter Einstellung des Verteilers, dem richtigen Verteiler und einem funktionierenden Hallgeber laufen die Signale von OT-Geber und Hallgeber in einem bestimmten Zeitfenster syncron ein. Ist das nicht der Fall so wird u.a. die Drehzahl bei ca. 5200 Upm abgeriegelt. Ausserdem wird eine Fehlermeldung in den Speicher geschrieben. Ist beim ADY alles in Ordnung ist der Fehlerspeicher leer, egal ob der Motor läuft oder nicht !

 

Diese Einstellung des Verteilers, also das abgleichen von Hallgebersignal auf OT-Gebersignal ist das einzige was beim ADY an der "Zündung" bzw. Einspritzanlage eingestellt werden kann und muß.

 

Die Einstellung wird normalerweise mit einem (Motor)-Diagnosegerät vorgenommen: Messwertblock 7 Feld 1 und Feld 2 vom Motorsteuergerät. Die Sollwerte sind für Feld 1: 57..60 bzw. 1, für Feld 2: 5..8. Wenn die nicht passen dann den Verteiler verdrehen bis sie stimmen. Wenn diese Einstellung korrekt ist übernimmt das Steuergerät die Einstellung des ZZP. Vor der Einstellung muß der Fehlerspeicher gelöscht werden.

 

Wenn sich die Werte nicht einstellen lassen ist entweder ein falscher Verteiler drin oder das Hallgebersignal kommt nicht am Steuergerät an.

 

Alles klar ? :) Viel Erfolg.

am 2. April 2011 um 16:46

Wenn die Kupplung im Eimer wäre, würde die Drehzahl in den Begrenzer schießen. Denke mal OT-Geber, Luftfilter, oder sowas. Zündkerzen schonmal angesehen?

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Wenn die Kupplung im Eimer wäre, würde die Drehzahl in den Begrenzer schießen.

Aber dann wäre sie schon völlig kaputt.

Die Symptome verschlimmern sich erst nach und nach.

Wenn die Beschreibung des TE stimmt, müßte es die Kupplung sein, wie Arni schon geschrieben hat.

 

 

am 2. April 2011 um 16:57

Ah ok. Was passiert denn da in der Kupplung, dass das so viel Leistung zieht? Habe davon bisher noch nicht gehört.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ah ok. Was passiert denn da in der Kupplung, dass das so viel Leistung zieht? Habe davon bisher noch nicht gehört.

Sie rutscht!

Zb. weil der Reibbelag der Mitnehmerscheibe verschlissen ist.

Wenn bei 6200 U/min die Karre nur 170 anzeigt, ist entweder die Anzeige der Geschwindigkeit/Drehzahl falsch, oder die Kupplung ist im Eimer.

Eine andere Möglichkeit gibts es nicht, wenn das Getriebe nicht umgebaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto fährt nur noch 160 km/h bei über 5000 Umdrehungen