ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neues Zündkabel

neues Zündkabel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:59

Hallo an alle. Beim Zuendkerzenwechsel habe ich dummerweise das Zuendkabel vom 3. Zylinder bei meinem Cabrio beschaedigt (Motor AFT 1.6). Die Gummiisolation gleich oberhalb vom Metallteil vom Stecker hat zwei Risse bekommen. Im Leerlauf sieht man da Funken ueberspringen. Ich habe erstmal notduerftig Isolationsband drumgemacht, und das hat erstmal funktioniert, wird aber nicht lange halten wegen der Hitze. Meine Frage nun: bekommt man bei VW oder im freien Handel auch einzelne Kabel, oder muss ich nen ganzen Satz kaufen? Die anderen sind ja noch voll OK. Oder hat jemand eine idee wie ich dauerhaft das alte Kabel reaprieren/isolieren kann? Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 13:16

Gecko solche positive erfahrungsberichte über ATU sind hier nicht erwünscht.

Das zestört nur die Illusion wie böse die sind und man hat auch keine möglichkeit über die zu lästern.

Nur wenn man sich über die aufregt sollte man hier schreiben, dann kann man schön eine runde ablästern mit anderen und Stress abbauen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zündkabel gibts auch einzeln.

Frag mal beim freien Teilehandel nach.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 7:05

super vielen Dank, das mache ich dann mal heute Nachmittag. Sollte doch eigentlich alles Standardware sein, denke dass die Kabel bei vielen Modellen und Marken gleich sind.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Sollte doch eigentlich alles Standardware sein, denke dass die Kabel bei vielen Modellen und Marken gleich sind.

Da irrst du dich leider.

Also halte auf jeden fall den Fahrzeugschein bereit wenn du beim Teilefritzen bist.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 7:14

ok mach ich. Hab das Kabel selbst auch dabei.

Achte auf die Größe des Kerzensteckers.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:51

so, war bei freien Haendler, der wollte ueber 100€ fuer nen kompletten 4er Satz, nicht original. Einzeln hatte der nix im angebot.

Bei VW hingegen bekomme ich das Kabel einzeln, fuer knapp 26 €. War selber erstaunt, aber so ist es. Hab es jetzt bestellt. An dem kaputten Kabel rumzubasteln lohnt sich ja bei dem Preis nicht, zumal es ja dann speziell bei Feuchtigkeit trotzdem Probleme machen kann. Da geh ich lieber auf nummer sicher.

am 9. Mai 2011 um 11:10

irgend wie alles ganz kompliziert...

Wenn ich zündkabel(n) kaufen möchte dann gehe ich zum ATU oder KFZ zubehörladen und kaufe ich es dort. Die haben als satz und auch einzeln.

Ich glaube was um die 60€ kostet ein satz zündkabeln. Das beinhaltet alle 5.

Ich würd an deiner stellen direkt ganzen satz tauschen, wenn schon denn schon, dann hast du wieder 10 jahre ruhe.

Einzeln sollte sie auch der Teilefritze führen.

Bosch, Beru, NGK etc. bieten das an.

Kosten: Um die 13-20€, also günstiger als bei VW.

...und bitte dort kaufen, wo man wenigstens KFZ buchstabieren kann. Also nicht A*U....

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

...und bitte dort kaufen, wo man wenigstens KFZ buchstabieren kann. Also nicht A*U....

Meine Feststellung: Meistens verkauft ATU Ersatzteile, die eher von den "Lowline"-Herstellern kommen... allerdings zu Preisen von Premiummarken, bzw. in nur geringer Differenz zum Originalteil.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:46

Falls es euch beruhigen kann, ich war nicht bei ATU. :D

am 9. Mai 2011 um 13:03

Zitat:

Falls es euch beruhigen kann, ich war nicht bei ATU.

Wieso soll uns das beruhigen?

Aber RPalmer hat recht. Die Politik vom ATU ist unverschämt!

Habe oft schon beobachten können dass die Noname, produkte verkaufen nur ganz minimal unter den marken hersteller preisen!

Ich hatte bei ATU mal eine interessante Erfahrung. Als ich da was im Lager selbst suchen durfte, weils kein Mitarbeiter fand (zwei Auffahrrampen sind ja auch so klein), ging ich an den Bremsscheiben vorbei und wenn mich nicht alles täuscht und ich nicht wieder morgens um 11 schon voll war, lagen da reienweise Brembo Bremsscheiben. Da dachte ich mir "Huch! Qualität" Hab mich richtig erschrocken, weil ich dachte ich hätte mich vielleicht im Lager geirrt.

Also sonst lasse ich kein gutes Haar an ATU, aber DAS war echt beeindruckend.

am 9. Mai 2011 um 13:16

Gecko solche positive erfahrungsberichte über ATU sind hier nicht erwünscht.

Das zestört nur die Illusion wie böse die sind und man hat auch keine möglichkeit über die zu lästern.

Nur wenn man sich über die aufregt sollte man hier schreiben, dann kann man schön eine runde ablästern mit anderen und Stress abbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen