ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:01

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.

mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?

Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.

Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

 

Falsch, der ist bereits auf KW 43 terminiert ;) !!

Audi Deutschland hat gestern Abend kundgetan, dass der Sportback noch nicht terminiert ist...

Aber offizielle und inoffizielle Aussagen müssen sich ja nicht immer decken!

Man kann nur abwarten...

Spreche auch nicht von offiziellen Aussagen ;)!!

Der Sportback ist für 2013 terminiert. Der S3 (3 Türer) für KW 43

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

 

Audi Deutschland hat gestern Abend kundgetan, dass der Sportback noch nicht terminiert ist...

Aber offizielle und inoffizielle Aussagen müssen sich ja nicht immer decken!

Man kann nur abwarten...

Spreche auch nicht von offiziellen Aussagen ;)!!

Der Sportback ist für 2013 terminiert. Der S3 (3 Türer) für KW 43

Ich weiß ja, dass du nicht von offiziellen Aussagen sprichst! :D

Und das mit dem Sportback und S3 hab ich durch den Post von A4-Tommy irgendwie missverstanden! Sorry! :)

Wobei ich im gleichen Atemzug auch mitgeteilt bekommen habe, dass sich der S3 wohl noch nach hinten schieben wird. Aber man wird sehen :)

am 6. März 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Wastegate, Direkteinspritzung und Steuerkette (wobei das wohl Altlast ist, die noch nicht verschwunden ist...)

Wenn dann noch die Valvetronic dazukommt sowie die Tatsache, dass man wohl aus gutem Grund bisher keine grösseren Leistungstufen des EA888 gezündet hatte, könnte ich mir schon vorstellen, dass da die ersten S3 Besitzer "Spass" haben könnten...

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei meiner nächsten Anschaffung eher einen ausgereifteren, etwas weniger effizienten Motor bevorzugen würde.

Ich bin zwar nicht in den Golf-Foren unterwegs, aber im Scirocco-Forum (hier und auch anderswo) gilt der 2.0tsi (EA888) als absolut unkompliziert und zuverlässig. Bis auf das berühmt-berüchtigte "Rasseln" habe ich noch nichts von verbreiteten Problemen gehört.

Ich fahre das Teil seit 2009 und bisher hat der Motor keine Zicken gemacht (Rasseln wurde auch beseitigt). Wenn mein nächster wieder ein VAG-Fahrzeug wird, werde ich den Motor höchstwahrscheinlich wieder kaufen, erst recht im A3.

am 6. März 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Wastegate, Direkteinspritzung und Steuerkette (wobei das wohl Altlast ist, die noch nicht verschwunden ist...)

 

Wenn dann noch die Valvetronic dazukommt sowie die Tatsache, dass man wohl aus gutem Grund bisher keine grösseren Leistungstufen des EA888 gezündet hatte, könnte ich mir schon vorstellen, dass da die ersten S3 Besitzer "Spass" haben könnten...

 

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei meiner nächsten Anschaffung eher einen ausgereifteren, etwas weniger effizienten Motor bevorzugen würde.

Ich bin zwar nicht in den Golf-Foren unterwegs, aber im Scirocco-Forum (hier und auch anderswo) gilt der 2.0tsi (EA888) als absolut unkompliziert und zuverlässig. Bis auf das berühmt-berüchtigte "Rasseln" habe ich noch nichts von verbreiteten Problemen gehört.

 

Ich fahre das Teil seit 2009 und bisher hat der Motor keine Zicken gemacht (Rasseln wurde auch beseitigt). Wenn mein nächster wieder ein VAG-Fahrzeug wird, werde ich den Motor höchstwahrscheinlich wieder kaufen, erst recht im A3.

Nun, das kann ich leider nicht bestätigen. Rasseln ist eine Sache, Steuerkette etc. ist aber leider auch verbreitet (hab ziemlich viel geforscht deshalb)... Ich denke eigentlich, das müsste beim Scirocco auch so sein, kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

 

Nicht dass wir uns falsch verstehen, zum fahren ist der Motor exzellent, nur leider nicht mängelfrei. Ich kann mir aber wie bereits erwähnt vorstellen, dass das in einer zukünftigen Generation besser ist!

 

Ich ganz persönlich bin einfach skeptisch abwartend. Es ist auf der anderen Seite aber auch klar, dass Audi/VW in Zukunft nur auf den EA888 setzen wird, was nur konsequent ist. Ich hoffe einfach, dass sie genügend Zeit in die Mängelbehebung investiert haben und die nächste Evolutionsstufe, speziell in einem S3-Leistungssegment entsprechend ausgereift ist. Sollte dem so sein, wird er eine Wucht sein, das ist ausser Frage.

am 6. März 2012 um 14:34

Wenn dann werden S3 3T. und Sportback zu einem Termin vorgestellt/ im Markt eingeführt; das macht logistisch Sinn...und marketingtechnisch auch denn zum Zeitpunkt der Einführung des Sportback geht üblicherweise die Nachfrage nach 3T. drastisch zurück und dann kann man der etwas nachhelfen mit dem S3 3T., denn der S3 Sportback kommt ja noch später...

und da die Markteinführung des 3T. sich auf ca. August 2012 verzögert hat (mit Bestellmöglichkeit ab ca. Mai 2012 kurz vor Modelljahreswechsel) werden wir "plus 6 Monate" bei Februar 2012 landen; also kein S3 und kein Sportback in 2012!!! Bestellbar ab ca. KW 43/12 paßt dazu...

Zitat:

 

und da die Markteinführung des 3T. sich auf ca. August 2012 verzögert hat (mit Bestellmöglichkeit ab ca. Mai 2012 kurz vor Modelljahreswechsel) werden wir "plus 6 Monate" bei Februar 2012 landen; also kein S3 und kein Sportback in 2012!!! Bestellbar ab ca. KW 43/12 paßt dazu...

Ich denke du wolltest Feb 2013 schreiben ;)

am 6. März 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Das kann ich dir leider (noch) nicht sagen.

Soweit ich es richtig verstanden habe, war KW 43 die Einführungswoche (Bestellwoche)

Zwischen (Vor)bestellung und Markteinführung liegt aber auch ein Stückchen Zeit. Die ersten Sportbacks wird es beim Händler und somit für Kunden erst 2013 geben!

am 6. März 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Zitat:

 

und da die Markteinführung des 3T. sich auf ca. August 2012 verzögert hat (mit Bestellmöglichkeit ab ca. Mai 2012 kurz vor Modelljahreswechsel) werden wir "plus 6 Monate" bei Februar 2012 landen; also kein S3 und kein Sportback in 2012!!! Bestellbar ab ca. KW 43/12 paßt dazu...

Ich denke du wolltest Feb 2013 schreiben ;)

Ich wollte nur die Hoffnung schüren ;-) oder testen ob auch mal richtig gut mitgelesen wird ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Das kann ich dir leider (noch) nicht sagen.

Soweit ich es richtig verstanden habe, war KW 43 die Einführungswoche (Bestellwoche)

Zwischen (Vor)bestellung und Markteinführung liegt aber auch ein Stückchen Zeit. Die ersten Sportbacks wird es beim Händler und somit für Kunden erst 2013 geben!

Sportback ist klar, den gibts frühestens 1. Quartal 2013. Meine Rede war hier vom S3 3 Türer

am 6. März 2012 um 19:08

Meinen Infos zufolge soll auch der S3 erst 2013 beim Händler stehen.

Den ursprünglichen Zeitplan betrachtet, könntest du Recht haben. Nachdem aber auch die Markteinführung des A3 von Juni auf September verschoben wurde, wird es auch den S3 erst später geben.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Meinen Infos zufolge soll auch der S3 erst 2013 beim Händler stehen.

Den ursprünglichen Zeitplan betrachtet, könntest du Recht haben. Nachdem aber auch die Markteinführung des A3 von Juni auf September verschoben wurde, wird es auch den S3 erst später geben.

Warten wirs ab, meine Infos sind von Sonntag :)

Wenn die Terminierungen hier so einigermaßen stimmen, dann bin ich wohl auch ein echter Kandidat für den neuen S3. Ob QP oder SB, das lass ich mal offen.

 

Auf jeden Fall wird die Bestellung so ca. im Mai 2013 erfolgen, was ja offenbar der optimale Zeitpunkt wäre. Auslieferung müsste dann Mitte August erfolgen.

 

Ich bin gespannt, wie es dann preislich mit dem S3 ausschaut.

Aktuell bringt man ihn mit vielen netten Gimmicks auf ca. 50.000 €. Beim neuen 8V (8VA?) werden dann die Preise m.E. in Richtung dem aktuellen RS3 gehen.

 

Aber schaun ´mer mal!

 

Gruß Olli

 

P.S. Der S3 soll nach meiner Info 280 PS haben.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wenn die Terminierungen hier so einigermaßen stimmen, dann bin ich wohl auch ein echter Kandidat für den neuen S3. Ob QP oder SB, das lass ich mal offen.

Auf jeden Fall wird die Bestellung so ca. im Mai 2013 erfolgen, was ja offenbar der optimale Zeitpunkt wäre. Auslieferung müsste dann Mitte August erfolgen.

Ich bin gespannt, wie es dann preislich mit dem S3 ausschaut.

Aktuell bringt man ihn mit vielen netten Gimmicks auf ca. 50.000 €. Beim neuen 8V (8VA?) werden dann die Preise m.E. in Richtung dem aktuellen RS3 gehen.

Aber schaun ´mer mal!

Gruß Olli

P.S. Der S3 soll nach meiner Info 280 PS haben.

Bei mir steht der Neue Mitte Sept 2013 an. Da könnte es für den S3 SB uU eng werden. Der müsste dann spätestens ab April/Mai bestellbar sein. Würde schon gerne beim S3 SB bleiben. Der deckt meine Ansprüche an Leistung, Platz und Design ganz gut ab. Allerdings finde ich die Aufpreispolitik des Neuen schon etwas grenzwertig...es ist und bleibt ein kompakter Golf(R)-Konkurrent, das sollte man nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Allerdings finde ich die Aufpreispolitik des Neuen schon etwas grenzwertig...es ist und bleibt ein kompakter Golf(R)-Konkurrent, das sollte man nicht vergessen.

Siehe A1, Q3, etc. pp. ... man zahlt halt bei Audi einen Premiumaufpreis ... ist aber bei BMW & Mercedes nicht anders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt