ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NEUER M3 CSL ja oder nein

NEUER M3 CSL ja oder nein

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:24

klaus drähger (entwicklungschef bmw) schreibt dass in einem interview mit der AMS:

Dürfen wir mit einem neuen M3 CSL rechnen?

Draeger: Nein. Mit den bestehenden Varianten des BMW M3 - Limousine, Coupe und Cabriolet - sind wir mehr als zufrieden.

 

 

auf dass thema supersportwagen:

Audi hat mit dem R8 einen Supersportwagen, Mercedes bringt 2010 als Wettbewerber einen Flügeltürer. Dürfen wir einen Mittelmotor-Supersportwagen auch von BMW erwarten?

Draeger: Nein. Wozu? Das ist kein Investment, das wir uns derzeit leisten wollen. Viel wichtiger ist für uns das Thema Nachhaltigkeit. Dieses Jahr werden wir rund 850.000 Autos mit Efficient Dynamics ausrüsten - und im Gegensatz zu unserem Wettbewerb ohne Aufpreis. Und es wird unsere Kernaufgabe für die nächsten Jahre ein, dieses Maßnahmenpaket auf die gesamte Modellpalette auszurollen. Diesen Weg haben wir vor einigen Jahren begonnen - und hier müssen wir die Spur halten.

 

und viertüriges coupe (CS studie)

Mercedes hat den CLS erfolgreich im Markt positioniert, Audi den A7. Dürfen wir auch von BMW ein viertüriges Coupé erwarten?

Draeger: Nein, dieses Segment werden wir nicht abdecken. Wir bringen dafür den PAS auf 5er-Basis - eine Limousine mit durchaus coupéhafter Anmutung.

 

dass sind alles wiedersprechungen. norbert reithofer sagte erst vor kurzem dass es einen neuen M3 CSL geben wird sowie auch einen supersportwagen, weil die marke solche modelle braucht. auch aus etlichen neueren quellen geht hervor dass der M3 CSL kommen soll sowie ein supersportwagen. Dass viertürige coupe hatte auch grünes licht bekommen.

weiß jemand mehr? ich blicke da langsam nimmer durch. anscheinend hat drähger mehr zu sagen wie reithofer selbst.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 16:06

Also irgendwie regen mich solche journalistischen Topleistungen tierisch auf. Der R8 mag ja ein schöner Wagen sein, aber ein Supersportler ist er mit 420PS sicherlich nicht.. auch die V10 Variante mit ihren 560PS (?) ist in Zeiten wo selbst ein Kombi (der ja auch noch vom selben Hersteller kommt) mehr PS hat irgendwie nicht "super"

Packt halt nochmal 100PS drauf dann kommt man so langsam in den Super Bereich

hmpf.. naja sorry genug ot aber ich frage mich wieso sowas net genauer "recherchiert" wird - ist ja jetzt nicht wirklich ein Aufwand

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke schon, dass BMW all die genannten Produkte in der Pipeline hat, warum sollte Reithofer hier einen Quatsch erzählen.

 

Vielleicht will man sich nur bedeckt halten, um nicht zu viele Details rauszulassen und einen Wow-Effekt zu erzeugen oder vielleicht hat der Vorstand die Projekte noch nicht 100%-ig abgesegnet und Dräger darf nichts dazu sagen.

 

Ich persönlich glaube, dass sowohl M1 Nachfolger wie auch CS Coupe kommen werden, das ist BMW der Konkurrenz und seinem Image als Hersteller sportlichhr Autos schuldig. Beim CSL denke ich eher, dass er nicht kommen wird, bevor man nicht den M3 auf neue Beine (6-Zylinder-Bi-Turbo) gestellt hat.

am 18. Juli 2008 um 10:54

stand letzten winter: CS (7er Coupe) kommt

irgendeine Ikone sollte sich BMW schon leisten können :D

am 18. Juli 2008 um 13:31

CSL 2009!

Das jetzige 3er Coupe ist ja annähernd ein CSL. Siehe Carbon-Dach.

Der BMW M3 CSL kommt sicher.

Folgendes an Infos habe ich schon:

 

Das Messe-Release erfolgt im September 2009 auf der Frankfurter IAA. Anschließend soll der Verkauf ab dem Frühjahr 2010 beginnen.

Der V8- Hochdrehzahlmotor muss abspecken und entfaltet durch gewisse Leistungsoptimierungen etwa 50 PS mehr. Diese setzten sich aus einer neuen Ansaugluftführung mit größerer Ansaugöffnung, einem neuen Luftsammler aus Kohlefaser und geringerer Wandstärke der Abgasanlage zusammen. Hinzu kommen längere Ventilöffnungszeiten, optimierte Auslassventile und ein strömungsbegünstigter Schalldämpfer.

Ebenso mit an Board ist das 7-Gang DKG dessen Schaltcharakteristik agiler und zackiger agieren soll. Eine LC ist selbstverständlich enthalten.

Wie auch beim Vorgängermodell setzten die Jungs von M auf ein M Track Mode, der den Einsatz des DSC reduziert, wodurch extreme Quer- und Längstbeschleunigung des Wagens auf der Rennstrecke garantiert wird.

Was wohl die meisten interessiert: 0-100km/h in 4,5s.

 

Weitere Neuerungen: Frontschürze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK), Kohlefaser-Flaps zur Reduzierung des Auftriebs an der Vorderachse, sowie vorderer Stoßfänger, Heckdiffusor, Cockpitabdeckung, Mittelkonsole, Tür- und Seitenverkleidung aus CFK.

 

Alles was man(n) für die Rennstrecke nicht braucht fliegt raus: Radio, Klimaanlage, Navigationssystem und Sitzheizung.

 

Weiterhin wird das Fahrwerk überarbeitet, dies bedeutet: mehr Spurweite an der Vorderachse, modifizierte Federn und Dämpfer, direktere Lenkung, optional Sportbremsbeläge und natürlich Semislicks für Top-Rundenzeiten.

 

Preis: unter 90 000€

 

Quelle: AUTOZEITUNG Ausgabe 14/08

am 18. Juli 2008 um 16:06

Also irgendwie regen mich solche journalistischen Topleistungen tierisch auf. Der R8 mag ja ein schöner Wagen sein, aber ein Supersportler ist er mit 420PS sicherlich nicht.. auch die V10 Variante mit ihren 560PS (?) ist in Zeiten wo selbst ein Kombi (der ja auch noch vom selben Hersteller kommt) mehr PS hat irgendwie nicht "super"

Packt halt nochmal 100PS drauf dann kommt man so langsam in den Super Bereich

hmpf.. naja sorry genug ot aber ich frage mich wieso sowas net genauer "recherchiert" wird - ist ja jetzt nicht wirklich ein Aufwand

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:54

die infos sind ja alles schön und gut. aber dass interview war vor einem oder 2 tagen in der AMS. Also der artikel der autozeitung ist schon ein bisschen älter dagegen. aber ich kann mir net vorstellen dass die innerhalb eines monats ein projekt kippen. vorallem sagen soviele insider dass der M3 CSL kommt. wäre natürlich scheiße wenns nicht so wäre bzw. wenn nicht mal ein supersportwagen kommt. genauso wie dass 2 türige coupe.

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Der BMW M3 CSL kommt sicher.

Folgendes an Infos habe ich schon:

Was wohl die meisten interessiert: 0-100km/h in 4,5s.

Preis: unter 90 000€

Quelle: AUTOZEITUNG Ausgabe 14/08

sorry, aber was in aller Welt soll den an dieser Zeit "gut" sein?!?!?!?!!?!?!??!

Ein FL Porsche 997 hat bei diesem Sprint in der 345 PS - Version eine Werksangabe von 4,5s (i.V. mit PDK sowie Chrono Plus- Paket), die 385 PS- Version 4,3s

Auch der Einstiegspreis = Grundpreis unter € 90.000,00 ist klar auf dem Niveau des "Basis" 911- ers!

am 18. Juli 2008 um 19:53

nochmal zum selbst lesen!

BMW M3 CSL

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 1:34

aber überlege mal klar sehr sehr viele unterschiedliche quellen sagen dass der M3 CSL kommt. aber Klaus Drähger ist BMW entwicklungschef und autozeitung ist halt autozeitung ;-).

 

ich hoffe dass er kommt ! ! ! sowie supersportwagen und ein CS coupe.

am 15. Oktober 2009 um 13:24

Aktueller Beitrag zum M3 CSL:

http://www.autoexpress.co.uk/.../bmw_m3_csl_spied.html?...

BMW M3 CSL spied

Mystery M3 could point the way to a more powerful CSL version

Auto Express Car ReviewsText: Luke Madden / Photos: SB-Medien

14th October 2009

IS BMW getting ready to release a hardcore, CSL-badged M3? As these pictures show, the German marque could be secretly developing a track-geared M3.

Our spies caught this mystery machine putting in some high-speed laps of the Nurburgring circuit in Germany. Just check out the lower front spoiler, wider tracks, new wheels and tyres plus, of course, that huge rear spoiler.

Reports suggest that the new, high performance model could shed 100kg over the standard M3 with tweaks including thinner glass and a carbon fibre bonnet.

If it does make production, the 4.0-litre V8 would get new valves, a carbon-fibre airbox and larger intakes boosting power to 470bhp.

With BMW engineers well aware of the CSL's reputation as a trackday tool, the new car is also likely to be equipped with stiffer springs and semi-slick tyres. Although, BMW firmly denies the CSL's existence, the German firm is unlikely to let the upcoming, high performance Audi RS5 take to the market unrivalled.

Read more: http://www.autoexpress.co.uk/.../bmw_m3_csl_spied.html?...

Statt an einem M3 CSL der keinerlei Alltagstauglichkeit mehr aufweisen wird (z.B. keine Klimaanlage), wäre ich viel eher an einem flachen Sport-Coupe in direkter Konkurrenz zum Audi TT-RS interessiert. Auf Basis des 1ers sollte sich da doch sicherlich etwas basteln lassen, was der frontlastigen Golf-Plattform den Rang abläuft. Ein solches würde sich im Gegensatz zu einem "Supersportler" auch wesentlich besser verkaufen.

Und bitte werft nicht das 1er Coupe in den Raum. Das ist höher und klumpiger als ein TT.

Leider bietet mir BMW derzeit nur ein einziges interessantes Modell und das ist der 3er. Bei Audi gefällt mir der A4, der A5, der TT-RS und der R8. Da fiele mir die Wahl wesentlich schwerer, vor allem da auch die Austattung flexibler wählbar ist. Ich hoffe wirklich, dass BMW hier noch eine Schippe nachlegt.

am 15. Oktober 2009 um 18:02

Meine Gebete wurden erhöhrt. Hoffentlich wird das Konzept nicht verwässert und die Stückzahl gering gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Hoffentlich wird das Konzept nicht verwässert und die Stückzahl gering gehalten.

Mit dem Spoiler auf alle Fälle. :D

Kompromisslos und hässlich, da wird der Wagen schon nicht auf den Boulevards dieser Erde dahindümpeln müssen. :rolleyes: ;)

*edit* Hässlich bezieht sich nur auf den Spoiler, der M3 ist über jeden Zweifel erhaben, vor allem wenn er als CSL etwas mehr Rennsportoptik verpasst kriegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen