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  7. neuer m 3 soll auch biturbo 6 zylinder haben.

neuer m 3 soll auch biturbo 6 zylinder haben.

BMW 3er
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:11

habe gerade gelesen dass der neue m3 auch bi turbo haben wird...also sind die bmw leute vom biturbo überzeugt...vllt kann man sich doch den 335i gebraucht kaufen.hehe

nice day an alle bmwler

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Überzeugt nicht, aber die CO 2 Vorgaben zwingen BMW dazu, würden sie sonst nie tun !

Markus

DAS ist zumindest die offizielle Lesart und der schwachsinnigen ECE-Verbrauchsnorm geschuldet ... aber nur Teil der Wahrheit, zu großen Teil geht es natürlich um Kosteneinsparungen in Entwicklung und Produktion ... da wird es halt schnell zu teuer, für einen Emmi - wie bisher - einen eigenständigen Motor zu entwickeln, wenn es doch einfacher ist einen AG-Motor als Basis zu nehmen.

Im Endeffekt wird man dann bei der gesamten Baureihe mit 3 Grundmotoren auskommen ... mit 3/4/6 Zylindern bei denen dann auch noch viele Bauteile gleich sind ... nur billiger werden die BMW deshalb noch lange nicht.

Uli_HH

Glaube ich nicht zwingend, denn genau durch solche Motoren ( M ) konnte BMW den Mitbewerbern ( AMG, Audi ) zeigen wo der Hammer hängt und wie man richtige Motoren baut.

Da hatte BMW auch durch sein Formel 1 Engagement ein technisches know how erreicht, das seines gleichen sucht.

Das gibt kein Mensch freiwillig auf, sondern nur wenn man dazu gezwungen wird.

Zwar mögen die Turbomotoren sogar noch ne Ecke besser gehen, den hohen technischen Anspruch wie das Hochdrehzahlkonzept erfüllen sie eben nicht mehr, das kann auch jeder Tuner um die Ecke.

BMW steht wie kaum eine andere Firma für ihre Motoren und das Hochdrehzahlkonzept und muss sich nun davon verabschieden, dass ist richtig traurig. :mad:

Selbst Alpina, als Turbomotorenliebhaber bekannt, setzt im für den Motorsport aufgebauten Alpina GT 3 dieses Jahr einen BMW M Motor ein und hat dafür den eigenen Alpina Motor rausgeschmissen, wegen Unfähigkeit.

Säuft zuviel, hat zu viel mechanische Teile ( damit zu anfällig ) und ist von der Charakteristik her für den Rennsport schlicht ungeeignet.

So setzt Alpina nun lieber den alten 5 Liter V8 aus dem BMW M5 E39 ein, ein Traumtriebwerk erster Güte.

Sichert Euch daher besser nochmal so ein Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst ( M3 ) bevor es zu spät ist.

Markus

 

 

 

 

54 weitere Antworten
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54 Antworten
am 5. April 2011 um 14:32

wayne?

am 5. April 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Tommy-Free

 

habe gerade gelesen dass der neue m3 auch bi turbo haben wird...also sind die bmw leute vom biturbo überzeugt...

nice day an alle bmwler

Überzeugt nicht, aber die CO 2 Vorgaben zwingen BMW dazu, würden sie sonst nie tun !

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Überzeugt nicht, aber die CO 2 Vorgaben zwingen BMW dazu, würden sie sonst nie tun !

Markus

DAS ist zumindest die offizielle Lesart und der schwachsinnigen ECE-Verbrauchsnorm geschuldet ... aber nur Teil der Wahrheit, zu großen Teil geht es natürlich um Kosteneinsparungen in Entwicklung und Produktion ... da wird es halt schnell zu teuer, für einen Emmi - wie bisher - einen eigenständigen Motor zu entwickeln, wenn es doch einfacher ist einen AG-Motor als Basis zu nehmen.

Im Endeffekt wird man dann bei der gesamten Baureihe mit 3 Grundmotoren auskommen ... mit 3/4/6 Zylindern bei denen dann auch noch viele Bauteile gleich sind ... nur billiger werden die BMW deshalb noch lange nicht.

Uli_HH

am 5. April 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Überzeugt nicht, aber die CO 2 Vorgaben zwingen BMW dazu, würden sie sonst nie tun !

Markus

DAS ist zumindest die offizielle Lesart und der schwachsinnigen ECE-Verbrauchsnorm geschuldet ... aber nur Teil der Wahrheit, zu großen Teil geht es natürlich um Kosteneinsparungen in Entwicklung und Produktion ... da wird es halt schnell zu teuer, für einen Emmi - wie bisher - einen eigenständigen Motor zu entwickeln, wenn es doch einfacher ist einen AG-Motor als Basis zu nehmen.

Im Endeffekt wird man dann bei der gesamten Baureihe mit 3 Grundmotoren auskommen ... mit 3/4/6 Zylindern bei denen dann auch noch viele Bauteile gleich sind ... nur billiger werden die BMW deshalb noch lange nicht.

Uli_HH

Glaube ich nicht zwingend, denn genau durch solche Motoren ( M ) konnte BMW den Mitbewerbern ( AMG, Audi ) zeigen wo der Hammer hängt und wie man richtige Motoren baut.

Da hatte BMW auch durch sein Formel 1 Engagement ein technisches know how erreicht, das seines gleichen sucht.

Das gibt kein Mensch freiwillig auf, sondern nur wenn man dazu gezwungen wird.

Zwar mögen die Turbomotoren sogar noch ne Ecke besser gehen, den hohen technischen Anspruch wie das Hochdrehzahlkonzept erfüllen sie eben nicht mehr, das kann auch jeder Tuner um die Ecke.

BMW steht wie kaum eine andere Firma für ihre Motoren und das Hochdrehzahlkonzept und muss sich nun davon verabschieden, dass ist richtig traurig. :mad:

Selbst Alpina, als Turbomotorenliebhaber bekannt, setzt im für den Motorsport aufgebauten Alpina GT 3 dieses Jahr einen BMW M Motor ein und hat dafür den eigenen Alpina Motor rausgeschmissen, wegen Unfähigkeit.

Säuft zuviel, hat zu viel mechanische Teile ( damit zu anfällig ) und ist von der Charakteristik her für den Rennsport schlicht ungeeignet.

So setzt Alpina nun lieber den alten 5 Liter V8 aus dem BMW M5 E39 ein, ein Traumtriebwerk erster Güte.

Sichert Euch daher besser nochmal so ein Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst ( M3 ) bevor es zu spät ist.

Markus

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Im Endeffekt wird man dann bei der gesamten Baureihe mit 3 Grundmotoren auskommen ... mit 3/4/6 Zylindern bei denen dann auch noch viele Bauteile gleich sind ... nur billiger werden die BMW deshalb noch lange nicht.

Der Reithofer hat 2008 in einem Interview in der AMS gesagt dass alle nich-M Motoren aus Einheitszylindern bestehen. Soll heißen das vom kleinsten Vierzylinder bis zum großen V8 alle Bauteile und Maße eines Zylinders inkl. Ventile und Gehäuse gleich sind. Es wird je nach Modell nur die Anzahl verändert mit oder ohne Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Im Endeffekt wird man dann bei der gesamten Baureihe mit 3 Grundmotoren auskommen ... mit 3/4/6 Zylindern bei denen dann auch noch viele Bauteile gleich sind ... nur billiger werden die BMW deshalb noch lange nicht.

Der Reithofer hat 2008 in einem Interview in der AMS gesagt dass alle nich-M Motoren aus Einheitszylindern bestehen. Soll heißen das vom kleinsten Vierzylinder bis zum großen V8 alle Bauteile und Maße eines Zylinders inkl. Ventile und Gehäuse gleich sind. Es wird je nach Modell nur die Anzahl verändert mit oder ohne Turbo.

Genau das unterscheidet intelligente Motorenentwicklung von so einem Sammelsurium von leistungsmäßig ähnlichen, aber technisch doch unterschiedlichen Motoren wie z.B. bei VW.

 

Die Entwicklung eines Brennverfahrens ist eine extrem aufwändige und kostenintensive Angelegenheit. Nicht vergessen: BMW ist mit ca. 1,5 Mio. verkauften Fahrzeugen eher noch ein kleiner Hersteller. Das funktioniert auf Dauer nur, wenn man z.B. einen Zylinder mit 0,5 l Hubvolumen entwickelt. Als 4-Zylinder ergibt das dann 2,0 l, als 6-Zylinder 3,0 l.

Themenstarteram 5. April 2011 um 22:04

bin kein fachmann....aber der heutige m3 hatte testfahrer nicht so sehr überzeugt , wie der e46 m3.....

ob an den 8 zylinder lag , kann ich nicht sagen..lief mal im tv im dsf

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Genau das unterscheidet intelligente Motorenentwicklung von so einem Sammelsurium von leistungsmäßig ähnlichen, aber technisch doch unterschiedlichen Motoren wie z.B. bei VW.

Die Entwicklung eines Brennverfahrens ist eine extrem aufwändige und kostenintensive Angelegenheit. Nicht vergessen: BMW ist mit ca. 1,5 Mio. verkauften Fahrzeugen eher noch ein kleiner Hersteller. Das funktioniert auf Dauer nur, wenn man z.B. einen Zylinder mit 0,5 l Hubvolumen entwickelt. Als 4-Zylinder ergibt das dann 2,0 l, als 6-Zylinder 3,0 l.

BMW macht aber auch weniger Gewinn pro Fahrzeug.

Du ziehts hier einen Fehlschluß, dein Kommentar impliziert das die Motorenqualität im Vergleich zu VW unter der Stückzahl leidet und dem ist nicht so.

Bestes Beispiel sind die 4 Zylinder. Bei VW/Audi/Skoda/Seat erhälst du einen Grausgussblock mit einlasseitiger variabler Nockenwellenverstellung, bei BMW eine Alublock mit doppel-Vanos und vollvariabler Ventilsteuerung. Nur als Beispiel.

Die 6-Zylinder sind den VR6- und V6 Maschinen technisch deutlich überlegen. Die M-Motoren sind weltweit einzigartig und absolut konkurrenzlos.

Zudem ist der Einheitszylinder bei VW stückzahlenmäßig ausgeprägter als bei BMW. Die Motorenqualität ist bei Audi und VW in jedem Segment schlechter als bei BMW. Es gibt keinen einzigen Motor im gesamten VW Konzern der technisch herausragend ist oder teurer in der Herstellung ist als das BMW Pendant; in keiner Disziplin.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy-Free

bin kein fachmann....aber der heutige m3 hatte testfahrer nicht so sehr überzeugt , wie der e46 m3.....

ob an den 8 zylinder lag , kann ich nicht sagen..lief mal im tv im dsf

ein V8 bringt immer gewicht auf der vorderachse...das will bei einem sportwagen keiner.

der E46 M3 hat einen der legendären rennmotoren für den strassengebrauch überhaupt unter der haube und war zudem, nicht nur wegen des V8, einige kilo leichter.

der M3 (E90) hat als sportlimo absolut überzeugt, aber doch einen anderen charakter als es der E46 hatte....war halt nicht mehr so ne brutale drehorgel.

es gibt fans von beiden konzepten...unterm strich muss man aber sagen: die "M" fraktion von BMW hatte es im vergleich zu den direkten mitbewerbern (Audi, Mercedes) aus sportlicher sicht immer ne schippe besser drauf.

egal mit welchem konzept.

 

der neue M3, soviel ist sicher, wird KEIN "50PS chipgetunter serien 3er" werden. das war ein M nie, das wird er auch nie.

das der neue M3 wahrscheinlich wieder 2 töpfe weniger hat, ist noch nicht 100% bestätigt und muss kein nachteil sein.

wer einmal nen 335i und nen Z4M gefahren ist, wird deutlich mehr unterschiede als eine handvoll PS und nen turbolader vorgefunden haben. die 343PS des M kann man mittels chiptuning spielend leicht aus nem 335 zaubern...und hat noch immer noch lange keinen M ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

 

BMW macht aber auch weniger Gewinn pro Fahrzeug.

...

Zudem ist der Einheitszylinder bei VW stückzahlenmäßig ausgeprägter als bei BMW. Die Motorenqualität ist bei Audi und VW in jedem Segment schlechter als bei BMW. Es gibt keinen einzigen Motor im gesamten VW Konzern der technisch herausragend ist oder teurer in der Herstellung ist als das BMW Pendant; in keiner Disziplin.

ich verwette meinen hintern drauf das BMW pro fahrzeug DEUTLICH mehr gewinn als VW macht.

alleine die bilanzen beider unternehmen in relation zur ausgebrachten menge machen das mehr als deutlich!

mit den stückzahlen von BMW wäre VW sofort pleite.

das thema "bessere motoren" sollte man auch mit vorsicht behandeln. jeder ist da gut, wo er führend ist.

BMW hat lange gebraucht um im bereich der diesel besser zu werden als VW/Audi...in den 90ern hat eine BMW eisen kein land gegen die TDI gesehen....im falle der aufgeladenen 4 zylinder ist es seit jahren so! VW hat mit dem 2.0TFSI ne messlatte gelegt, die BMW im künftigen (!) dreier schlagen wird. stand heute ist JEDER 4 zylinder von VW/Audi jedem 4 zylinder benziner von BMW meilenweit überlegen. BMW hat schlicht NIX.

die legendären, leider austerbenden, reihensechser von BMW sind jedoch als heiligtum unantastbar. VW/Audi hat es nie geschafft auch nur einen einzigen 6 ender auf den markt zu werfen, der BMW auch nur das wasser reichen könnte.

im grunde aber ne schwachsinnige auseinandersetzung. den hersteller gibt es halt nicht...

mein idealauto stand heute wäre:

der 6,3liter mercedes V8 in kombination mit einem BMW schaltgetriebe und einem Audi cockpit :D

wenn das zusammentrifft ist das auto drum herum im grunde nur noch ein regenschutz :D:D:D

 

Der V8 im E9x ist leichter als der R6 im E46. Was man vom Rest des Autos leider nicht sagen kann.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ein V8 bringt immer gewicht auf der vorderachse...das will bei einem sportwagen keiner.

der E46 M3 hat einen der legendären rennmotoren für den strassengebrauch überhaupt unter der haube und war zudem, nicht nur wegen des V8, einige kilo leichter.

Der V8 ist leichter als die S52 und S54 Motoren aufgrund des Grausgussblocks, der V8 ist voll-Alu.

Zitat:

der M3 (E90) hat als sportlimo absolut überzeugt, aber doch einen anderen charakter als es der E46 hatte....war halt nicht mehr so ne brutale drehorgel.

Der V8 dreht nicht weniger als der R6.

Zitat:

ich verwette meinen hintern drauf das BMW pro fahrzeug DEUTLICH mehr gewinn als VW macht.

alleine die bilanzen beider unternehmen in relation zur ausgebrachten menge machen das mehr als deutlich!

Das stimmt. BMW verdient pro Fahrzeug das 3-4 fache.

Audi macht mehr Gewinn pro Fahrzeug als BMW; was hier aber keine Rolle spielt.

Zitat:

BMW hat lange gebraucht um im bereich der diesel besser zu werden als VW/Audi...in den 90ern hat eine BMW eisen kein land gegen die TDI gesehen....im falle der aufgeladenen 4 zylinder ist es seit jahren so! VW hat mit dem 2.0TFSI ne messlatte gelegt, die BMW im künftigen (!) dreier schlagen wird. stand heute ist JEDER 4 zylinder von VW/Audi jedem 4 zylinder benziner von BMW meilenweit überlegen. BMW hat schlicht NIX.

Das ist Quatsch. Erstens gibts den neuen 4-Zylinder Turbo schon im X3 und zweitens hat BMW in der 200Ps Klasse 6 Zylinder gegenüber den VW 4 Zylindern.

VW hat kein Messlatte gesetzt weil ein Premuimhersteller wie BMW in dieser Klasse 2 Töpfe mehr bietet und die VW Motoren simpelste Technik sind. BMW wird die erste Messlatte bei 4 Zylinder setzen an denen sich andere Messen können. Eine Vollalu 2Liter Vierzylinder wie Doppel Vanos und Valvelift wird VW nie bringen bzw. was entgegensetzen.

BMW hat bei den Dieseln deswegen kein Land gesehen weil Leute mit Geld keinen Diesel fahren, zumindest nicht in den 90ern.

Der Vergleich hinkt.

Meiner Ansicht nach waren die TDI damals und sind die TFSI heute schon in einer gewissen Vorreiterrolle. Die 4 Zylinder Sauger von BMW können in den preiswerteren Fahrzeug Segmenten nicht wirklich überzeugen.

Der 116i ist z.B. Motorseitig einem 1.6 TFSI Golf in fast jeder Hinsicht unterlegen. Durchzug und Lautstärke sprechen da klar für den TFSI. Ich bin jedenfalls schon auf die neuen 4 Zylinder von BMW gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Der 116i ist z.B. Motorseitig einem 1.6 TFSI Golf in fast jeder Hinsicht unterlegen. Durchzug und Lautstärke sprechen da klar für den TFSI. Ich bin jedenfalls schon auf die neuen 4 Zylinder von BMW gespannt.

Absolut. Nur interessiet sich in dieser PS-Klasse keiner für den Motor.

Hier zieht das BMW Image wesentlich mehr als die Leistung, deswegen besetzen Luxushersteller erfolgreich solche Segmente.

Die aufgeladenen 4-Zylinder sind weniger Vorreiter als eine schlichte Konsequenz der Golfplattform.

Als Vorreiter würde ich sie nur dann bezeichnen, wenn sie technisch anderen Produkten überlegen wären, was sie nicht sind. Weder den 6 Zylindern der gleichen PS Klasse, noch den PSA Motoren.

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  7. neuer m 3 soll auch biturbo 6 zylinder haben.