ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer m 3 soll auch biturbo 6 zylinder haben.

neuer m 3 soll auch biturbo 6 zylinder haben.

BMW 3er
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:11

habe gerade gelesen dass der neue m3 auch bi turbo haben wird...also sind die bmw leute vom biturbo überzeugt...vllt kann man sich doch den 335i gebraucht kaufen.hehe

nice day an alle bmwler

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Überzeugt nicht, aber die CO 2 Vorgaben zwingen BMW dazu, würden sie sonst nie tun !

Markus

DAS ist zumindest die offizielle Lesart und der schwachsinnigen ECE-Verbrauchsnorm geschuldet ... aber nur Teil der Wahrheit, zu großen Teil geht es natürlich um Kosteneinsparungen in Entwicklung und Produktion ... da wird es halt schnell zu teuer, für einen Emmi - wie bisher - einen eigenständigen Motor zu entwickeln, wenn es doch einfacher ist einen AG-Motor als Basis zu nehmen.

Im Endeffekt wird man dann bei der gesamten Baureihe mit 3 Grundmotoren auskommen ... mit 3/4/6 Zylindern bei denen dann auch noch viele Bauteile gleich sind ... nur billiger werden die BMW deshalb noch lange nicht.

Uli_HH

Glaube ich nicht zwingend, denn genau durch solche Motoren ( M ) konnte BMW den Mitbewerbern ( AMG, Audi ) zeigen wo der Hammer hängt und wie man richtige Motoren baut.

Da hatte BMW auch durch sein Formel 1 Engagement ein technisches know how erreicht, das seines gleichen sucht.

Das gibt kein Mensch freiwillig auf, sondern nur wenn man dazu gezwungen wird.

Zwar mögen die Turbomotoren sogar noch ne Ecke besser gehen, den hohen technischen Anspruch wie das Hochdrehzahlkonzept erfüllen sie eben nicht mehr, das kann auch jeder Tuner um die Ecke.

BMW steht wie kaum eine andere Firma für ihre Motoren und das Hochdrehzahlkonzept und muss sich nun davon verabschieden, dass ist richtig traurig. :mad:

Selbst Alpina, als Turbomotorenliebhaber bekannt, setzt im für den Motorsport aufgebauten Alpina GT 3 dieses Jahr einen BMW M Motor ein und hat dafür den eigenen Alpina Motor rausgeschmissen, wegen Unfähigkeit.

Säuft zuviel, hat zu viel mechanische Teile ( damit zu anfällig ) und ist von der Charakteristik her für den Rennsport schlicht ungeeignet.

So setzt Alpina nun lieber den alten 5 Liter V8 aus dem BMW M5 E39 ein, ein Traumtriebwerk erster Güte.

Sichert Euch daher besser nochmal so ein Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst ( M3 ) bevor es zu spät ist.

Markus

 

 

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Das stimmt so nicht!

Zwar wird es weiterhin einen 3-Liter-6-Zylinder-Turbomotor geben...aber der M3 wird 3,5 Liter bekommen!

Als Basis soll der 3-Liter-Motor dienen und auf 3,5 Liter aufgebohrt werden...

Aber wie schon mehrfach gesagt:

Das ist alles Kaffeesatzleserei und da mit einer Neuerscheinung des M3 nicht vor 2013 gerechnet werden kann und darf, wird es auch noch ein wenig dauern, bis verlässliche Informationen dazu zu bekommen sind...

Stimmt, auch meine gesammelten Infos gehen von einem 3.5ltr. R6 mit 3 Turbos und 450+PS aus ... Basis soll wie schon geschrieben, der 3.0ltr. AG-Block sein ... nur viel Aufbohren ist dann nicht mehr drin, also gehe ich von einem längeren Hub aus um die 3.5ltr. zu erreichen - da es kein Hochdrehzahlmotor wird glaube ich nicht so problematisch bzgl. Kolbengeschwindigkeit ... alternativ ist wohl auch ein 3.0ltr. R6 BiTurbo angedacht gewesen, nur gab es da Probleme mit der Standfestigkeit, so dass z.Z. wohl der erstgenannte Motor Favorit für den neuen M3 ist.

Aber nichts genaues weiss man nicht ... "wait and see"!

Das Problem für mich an der Sache ist nicht, dass ich glaube, dass der neuem M3 Turbo ein schlechtes Auto wird oder nicht sportlich genug ....für mich ist es ein Problem, dass ich wenn ich mir einen Emmi für einen mehrfach 5-stelligen Aufpreis zulege, ich erwarte absolute Spitzentechnologie und ein Höchstmaß an Eigenständigkeit zu bekommen ... und bisher ja auch bekommen habe - der völlig eigenständige Motor war bei der M-GmbH ja bisher ein absolutes MUSS und hat maßgeblich zum Mythos der Emmis beigetragen.

Mit einem Turbo-Motor (aus Verbrauchsgründen) könnte ich mich noch abfinden ... aber dann bitte eigenständig entwickelt - gerne auch ein ultrakompakter und leichter BiTurbo V6, aber einfach einen AG-Motor aufpimpen, wie bei X5/6M bzw. M5 rechtfertigt für mich dann nicht mehr die o.g. Aufpreise und ebenfalls 5-stellige Preiserhöhungen gegenüber dem Vorgänger! M ist für mich innovativer Motorenbau auf Spitzenniveau und nicht nur ein Emblem auf der Heckklappe!

Allerdings hat die M-GmbH am 1. April auch noch mal ein wirkliches Spitzenprodukt (wenn sich die bisherigen Gerüchte - ~100kg(-) und ~25PS(+) - bestätigen !) innovativer M-Autobaukunst kurz vorgestellt ... den LWC aka E90 CSL, als Abschied vom eigenständigen Motorenbau und dem Hochdrehzahlkonzept, ein würdiger Emmi und ein "Must have - Car"

Uli_HH

uli, gebe dir absolut recht, aber:

 

BMW hat keine V6, denke, du hast dich vertippt..

 

genau dein erwähnter grund stößt bei mir genauso auf...

 

und irgendwann werden die karossen auch nicht mehr andres sein, als schein....

nicht mehr so wie es war oder aktuell noch ist...

 

dann wird es das gleiche wie bei AMG und der Quattro-gmbh sein.

was nicht schlecht ist, aber eben nichts mehr eigenständiges...

 

naja, warum individualist sein, irgendwann fahren wir alle golf..

 

gruß

 

EDIT:

 

der E90 LWC ist leider nur ein 2 sitzer....

also scheidet er schon wieder aus...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

uli, gebe dir absolut recht, aber:

BMW hat keine V6, denke, du hast dich vertippt..

Stimmt, aber ich habe mich nicht vertippt ... es sollte ja ein eigenständig entwickelter Motor sein, dann warum im Emmi nicht ein V6 TT z.B. V8 TT aus dem M5 minus 2 Zylinder!

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

 

EDIT:

der E90 LWC ist leider nur ein 2 sitzer....

also scheidet er schon wieder aus...

gruß

Nee ... nach meinen Infos soll das Fahrzeug schon eine vollwertige Leichtbaurückbank bekommen und damit voll alltagstauglich sein ... deshalb wurde bei der Präsentation auch gerade betont, dass das Fahrzeug zwischen M3 und GTS liegt ... Daily Driver (mit minimalen Einschränkungen!) wie ein M3 plus ein Racer auf GTS Niveau.

Gruß zurück

ok, ich bin am diesntag eh bei BMW, dann werde ich mich mal erkundigen...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ok, ich bin am diesntag eh bei BMW, dann werde ich mich mal erkundigen...

gruß

Toll ... vielleicht gibts ja doch schon ein paar Infos!

Meinem Verkäufer brauch ich diesbezüglich gar nicht erst zu fragen, der hat eh weniger Ahnung von M als ich.

Uli_HH

P.S. ... eigentlich müßte ich einen abbekommen ;-) , da ich ja in der MPW mit am lautesten rumgenölt habe ... die Limousine auch mal bei einem netten Sondermodell zu berücksichtigen und sich nicht immer so auf das Coupe zu fixieren ... natürlich müßte dann noch der Preis im Rahmen bleiben.

 

 

ulli, am preis wird nix zu rütteln sein.

 

den wollen die richtig exklusiv halten...

 

also fällt er schon wieder aus meinem beuteschema, gebe für sowas nicht nochmals 30% mehr aus, für weniger komfort, nur das er ein paar kg leichter ist und ein bischen schneller...

 

merke ich auf der landstraße bestimmt nicht...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ulli, am preis wird nix zu rütteln sein.

den wollen die richtig exklusiv halten...

also fällt er schon wieder aus meinem beuteschema, gebe für sowas nicht nochmals 30% mehr aus, für weniger komfort, nur das er ein paar kg leichter ist und ein bischen schneller...

merke ich auf der landstraße bestimmt nicht...

gruß

Da hast Du vollkommen Recht, zum Apothekenpreis des GTS würde ich ihn mir auch nicht kaufen ... ich hoffe/tippe mal auf einen Preisrahmen von ~95.000 Euro ... also ~30K€ plus gegenüber dem Basis M3 wie beim alten CSL ... die M-GmbH und BMW wollen wegen der kommenden i-Reihe doch gerade beweisen, dass sie Carbonverbundteile kostengünstig produzieren können.

Und da viele M-Fans leider gleichzeitig ziemliche Coupe-Fanatiker sind ... stellt ein CSL auf Limobasis ja auch ein gewisses Risiko dar ... außer für die paar, für die ein Traum wahr würde.

BTT ... der avisierte M3 (oder eher M4?) mit R6TT und nicht als Limo ist nicht so mein Ding ... deshalb wäre ein limitierter E90 M3 CSL dann schon etwas schönes, um ihn in der Garage zu bewahren

Uli_HH

am 8. April 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ulli, am preis wird nix zu rütteln sein.

den wollen die richtig exklusiv halten...

also fällt er schon wieder aus meinem beuteschema, gebe für sowas nicht nochmals 30% mehr aus, für weniger komfort, nur das er ein paar kg leichter ist und ein bischen schneller...

merke ich auf der landstraße bestimmt nicht...

gruß

Da hast Du vollkommen Recht, zum Apothekenpreis des GTS würde ich ihn mir auch nicht kaufen ... ich hoffe/tippe mal auf einen Preisrahmen von ~95.000 Euro ... also ~30K€ plus gegenüber dem Basis M3 wie beim alten CSL ... die M-GmbH und BMW wollen wegen der kommenden i-Reihe doch gerade beweisen, dass sie Carbonverbundteile kostengünstig produzieren können.

Und da viele M-Fans leider gleichzeitig ziemliche Coupe-Fanatiker sind ... stellt ein CSL auf Limobasis ja auch ein gewisses Risiko dar ... außer für die paar, für die ein Traum wahr würde.

BTT ... der avisierte M3 (oder eher M4?) mit R6TT und nicht als Limo ist nicht so mein Ding ... deshalb wäre ein limitierter E90 M3 CSL dann schon etwas schönes, um ihn in der Garage zu bewahren

Uli_HH

Den Tipp kann ich eh nur allen Autoverrückten geben, stellt noch ein paar Sammlerstücke zusammen, denn das was da in ein paar Jahre auf uns zukommt, das wollt Ihr besser gar nicht wissen.

Jedenfalls nichts, was unsereins noch anspricht. Gerada noch dazu geeignet halbwegs trocken von A nach B zu kommen, aber das wars dann auch. Wer dann noch Spass am Auto sucht, kauft sich besser schon mal ne Playstation.

Markus

 

Vielleicht wird man umsteigen auf einen V6

3,6l Biturbo 435PS und Allrad

am 2. Mai 2011 um 9:44

oder es auch bleiben lassen :D

ich frage mich immer wieder, wozu man diese wilden spekulationen betreibt, gehts nur darum dass einer sagen kann:

ich weiss was!!!! ;)

ist schon ein ganz kleines bisschen wie im kindergarten - hihi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neuer m 3 soll auch biturbo 6 zylinder haben.