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Neuer Cuore oder doch Colt empfehlenswert?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 0:40

Hallo zusammen,

 

 

 

bei mir steht in der nächsten Zeit eine Neuanschaffung, wenn möglich als Jahreswagen, an. Vorallem wichtig sind mir dabei möglichst geringe Anschaffungs- und Unterahaltskosten sowie maximale Zuverlässigkeit und (natürlich ;)) die Abwrackprämie. Nun bin ich mir durchaus bewusst, dass der Mitsubishi Colt in der Anschaffung sowie im Unterhalt unterboten wird, beispielsweise vom Daihatsu Cuore oder evtl. sogar Sirion. Auf Grund der grandiosen Zahlen des Cuore (4.4l kombiniert, realstisch wohl tatsächlich mit < 5l zu fahren ...) reizt mich dieser sehr, leider habe ich weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV-Report irgendwelche aussagekräftigen Daten gefunden, dafür konnte ich aber grandioses über den Colt lesen. Daher letztlich meine Frage(n):

 

Ist die ADAC-Pannenstatistik (noch) eine gute Entscheidungshilfe?

Kann hier vielleicht jemand etwas besonders positives oder negatives zum Colt oder Cuore bemerken?

Freue mich auf schnelle und zahlreiche Antworten!

 

P.S.: Dies ist mein erster Thread hier, da ich mich nicht entscheiden kann ob dieser Thread nun besser im Mitsubishi- oder Daihatsu-Forum aufgehoben ist, werde ich diesen Post noch einmal im anderen Forum posten. Will damit keinem auf die Füße treten und bin demzufolge auch nicht böse, sollte(n) mein(e) Thread(s) gelöscht und/oder verschoben werden! :eek:

Beste Antwort im Thema

Klar ist der Cuore kein Auto für die Rennstrecke. Aber selbst auf kurvigen Landstraßen kann mit fast jedem mithalten, wenn man keine Angst hinterm Lenkrad hat (der kippt nicht um ;)) und das Duell nicht durch Höchstgeschwindigkeit entschieden werden soll... also zum Mitschwimmen weit mehr als ausreichend und extremes Rasen sollte man wirklich den anderen überlassen.

Der Cuore ist der sparsamste Benziner auf dem Markt, für 6,5 l/100 km ist man schon ziemlich flott unterwegs und schaltet sicher nicht gleich in den 5. Gang in der Stadt um mit 1500 U/min dahinzurollen.

Wenn man sich etwas zügelt und hauptsächlich Landstraße fährt ist locker eine 4 vor dem Komma, bei ganz vorausschauender Fahrweise und niedrigen Geschwindigkeiten durchaus eine 3 vor dem Komma möglich.

Als normaler Fahrer sollte man sich aber am Durchschnitt orientieren, der liegt bei knapp 5,1 l/100 km.

4,6-5,6 l/100 km dürften also normal sein.

Die Zuverlässigkeit ist bei allen Daihatsus sehr gut, ich hab weder beim Sirion (da kommt der 3-Zylinder ursprünglich her) noch bei einem anderen Wagen mit diesem Motor bisher etwas schlechtes gehört.

Mein Cuore hat jetzt über 60000 km gelaufen und außer neuen Bremsscheiben und -klötzen und letzte Woche einen neuen Auspuff (nach 4 1/2 Jahren auf Garantie mit 79 € Selbstbeteiligung) noch keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte (auch nur beim Auspuff) oder Reparaturen (wirklich nötig - letztes Jahr hab ich den Schweller neu lackieren lassen, weil ich täglich einen Feldweg fahre) gehabt.

Beim ADAC lag Daihatsu erst wieder in der Qualitätsrangliste vor BMW (mit gleicher Wertung) unter den Top Ten - die Bestenliste war wieder gleichmäßig mit japanischen und deutschen (Premium- und Luxus-) Marken aufgefüllt.

Gerade günstige Angebote dieser Klasse (z.B. der Chevrolet Matiz) locken mit niedrigen Preisen, haben aber erschreckende Unterhaltskosten. So kostet die Wartung beim Matiz, wenn sie vom Autohaus nach Plan gemacht wird, locker doppelt so viel wie beim Cuore, der den Motor der Jahre 2007 und 2008 in seiner Klasse hat.

Negativ zu bewerten ist die nicht optimale Rostvorsorge, wenn man den Wagen mehr als 10 Jahre fahren will, Klappern hier und da, leichte Türen und schlechte Geräuschdämmung.

Aber wenn ich mir den iQ oder Aygo im Vergleich zum Cuore ansehe - da wäre für mich die Wahl sofort klar.

Vielleicht auch deshalb der Vergleich zwischen Cuore und Colt, der Cuore ist nur von außen ein Kleinstwagen und wenn die Vernunft siegt ist er optimal.

Der Colt verbraucht ja schon fast 1,5 Liter mehr auf 100 km, schlecht ist er aber sicher auch nicht.

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14 Antworten
am 15. Februar 2009 um 1:08

Genau diese Frage haben meine Frau und ich heute geklärt :D

Ist aber eher eine persönliche Frage der Wahl, der Mitsubishi ist kein schlechtes Fahrzeug für das Geld, wenn man die entsprechenden Kompromisse eingehen will (meine rein persönlichen).

- lahmer Durchzug

- Sitze mit schlechtem Seitenhalt

- Kofferaum nicht optimal nutzbar (sehr schräge Lehnen, verworfenes Konzept des Vorgängers)

- mittlere Wertigkeit des Innenraumes und der Armaturen

Ansonsten hat das Fahrzeug sehr viele Pluspunkte in Sachen Ausstattung und Fahrkomfort.

Wir hatten auch noch den Toyota Yaris im Visier (allerdings viel zu teuer im Vergleich), nun ist ist es allerdings der Daihatsu Sirion geworden, ich finde diese beiden lassen sich eher mit dem Colt vergleichen als der Cuore.

Am besten Du machst Dir selbst ein Bild davon und entscheidest dann, der Bauch ist hierfür immer noch mein Favorit. ;)

am 15. Februar 2009 um 1:20

Daß die Daihatsus in diesen Statistiken kaum auftauchen, liegt daran, daß sie knapp zu selten sind. An sich kann man da bei den Daihatsus allerdings fast 1:1 die Werte von den Toyotas nehmen.

Für den Cuore sprechen sein geringer Außenplatzbedarf (er ist eben eine Klasse kleiner als Sirio/Colt), die serienmäßigen hinteren Türen, das große Angebot an Zusatzausstattung und die sehr niedrigen Unterhaltskosten. Für mich (ich suche ja selbst etwas in der Klasse) sprechen gegen den Cuore der etwas brummige Dreizylindermotor, die (zu) große Höhe und die fehlenden elektrischen Fenster hinten, die es nicht für geld und gute Worte gibt.

Den Colt habe ich übrigens gar nicht erst in meine Überlegungen einbezogen, da es ihn nicht mit Automatikgetriebe gibt.

am 15. Februar 2009 um 9:50

Ziemlich seltsamer Vergleich - Colt gegen Cuore.

Der Cuore ist die blanke Vernunft: allerbeste Wirtschaftlichkeit und Verbrauch, sehr gute Zuverlässigkeit, spartanisch, spurtstark, beladungsfreundlich für große Gegenstände, windanfällig, liegt schlecht in der Kurve, enorm viel Beinfreiheit hinten, in der Normalversion so gut wie kein Kofferraum.

Der große Sirion mit etwas über 100 PS ist dagegen einen Vergleich mit dem Colt wert. Solche Autos haben aber mit Wirtschaftlichkeit nicht mehr viel zu tun.

Im Ampelspurt kann der Cuore aber fast mit diesen "Kraftprotzen" (es darf gelacht werden) mithalten.

Die 4,4 Liter Verbrauch des Cuore sind genauso theoretisch wie die Norm-Angaben bei anderen. Da ich sehr zügig fahre, brauche ich um die 6,5 Liter (angeborener Bleifuß). Damit bin ich in der Großstadt allerdings flinker unterwegs als "dicke" Protzer mit 10 Liter Verbrauch. Und auf der Autobahn fahre ich im Durchschnitt 150, wenn keine Einschränkungen sind. Bei Seitenwind auf der Autobahn sind beide Hände am Lenkrad erforderlich, nicht jedermanns Sache dann noch "schnell" zu fahren.. Auf Landstrassen kann man in kurvenreicher Strecke keine Rennen gewinnen mit dem Cuore.

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich den "großen Sirion" empfehlen, habe nur gute Erfahrung mit Daihatsu gemacht i. Vgl. mit anderen. Fahr sie am besten Probe und entscheide dann.

Mit beiden Autos macht man nix verkehrt würde ich sagen.

Daihatsu erscheint nicht in der ADAC Pannenstatistik weil es nicht genügend davon auf Deutschlands Strassen gibt.

Alle Daihatsus sind gelten aber als sehr zuverlässig und sind es auch.

Ich habe mittlerweile den dritten und kann nix schlechtes berichten.

1x im Jahr bzw. alle 15000 km zum Service und das war's. Keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte.

Du wirst aber womöglich ein Problem haben überhaupt einen Cuore zu finden. Dieses Modell gibt's noch nicht allzu lange und wer einen hat gibt den so schnell nicht wieder her. Beim Sirion könntest du etwas mehr Glück haben, weil es den schon etwas länger gibt und auch mehr davon verkauft wurden.

Zum Colt kann ich dir nicht viel sagen.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:19

Hallo,

besten Dank für die vielen Antworten!

Habe schon gedacht die Suche hätte ein Ende gefunden als ich folgendes bei Waddenwuermli gelesen habe:

Zitat:

Der Cuore ist die blanke Vernunft: allerbeste Wirtschaftlichkeit und Verbrauch, sehr gute Zuverlässigkeit, spartanisch, spurtstark, beladungsfreundlich für große Gegenstände, windanfällig, liegt schlecht in der Kurve, enorm viel Beinfreiheit hinten, in der Normalversion so gut wie kein Kofferraum.

Das klingt nämlich, um es mal offiziell zuzugeben ;), ganz nach mir. Habe da allerdings noch ein Problem: Aus dem anderen Thread (also im Mitsubishi-Board), habe ich erfahren, dass der Cuore technisch in der Hauptsache wohl eine Mischung aus Toyota Yaris und Aygo ist - mit der Information nochmal in die Pannenstatistik geguckt habe ich erfahren müssen, dass der Aygo dort gar nicht (oder zumindest nicht unter den besten 27) auftaucht und der Yaris mit 9.1 Pannen auf Platz 11 dem Colt mit 1.2 Pannen auf Platz 1 im jeweils neusten Baujahr (2007) doch deutlich unterliergt, wenn auch beide zu letzt mit steigender Tendenz.

Wie würdet ihr das einschätzen, spricht das tatsächlich für einen signifikanten Nachteil auf Seiten des Yaris (und damit tendenziell des Cuores) gegenüber dem Colt oder wiegt da die zweifelhafte Repräsentativität der Daten-Grundlage der Statistik und das nicht zutreffende Baujahr 2007 (was ja 2008 sein muss, will man die Abwrackprämie abgreifen :p) stärker als die Differenz der tatsächlich erfassten Pannen?

EDIT: Entschuldigt, habe den Aygo leider Auris genannt! :rolleyes:

EDIT EDIT: Musste eben feststellen, dass der Aygo dafür recht unrühmlich im Kummerkasten des ADAC auftaucht, gerade bei neueren Baujahren (07, 08, 09) mit teilweise ernsthaften Sachen wie Rost an der Karosserie ...

am 15. Februar 2009 um 13:40

Die schlechteren Zuverlässigkeitswerte hat Toyota den Dieseln zu verdanken, genauer: der tatsache, daß zu viele Leute dumm genug sind, sich für reinen Kurzstreckenbetrieb (in diesem Kontext unter ca. 100 km pro Fahrt) einen Diesel zuzulegen.

Den Cuore gibt es dagagen nicht mit Dieselmotor, so daß diese speziellen Probleme dort eben nicht auftreten können.

Nur die Benzinbasisversion des Yaris teilt sich den Antrieb mit dem Cuore und der Yaris ist schon eine Klasse größer. Der Auris ist sogar noch weiter weg.

Oder anders gesagt: Von Yaris und Auris auf den Cuore zu schließen ist etwa so, als würde man von Audi A4 und A6 (alle) auf den Skoda Fabia (nur Benziner) schließen wollen.

Außerdem: Beim Cuore gab es AFAIK 2008 einen Modellwechsel.

am 15. Februar 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von vonSchmettermich

...und der Yaris mit 9.1 Pannen auf Platz 11 dem Colt mit 1.2 Pannen auf Platz 1 im jeweils neusten Baujahr (2007) doch deutlich unterliergt, wenn auch beide zu letzt mit steigender Tendenz.

Wie würdet ihr das einschätzen, spricht das tatsächlich für einen signifikanten Nachteil auf Seiten des Yaris (und damit tendenziell des Cuores) gegenüber dem Colt oder wiegt da die zweifelhafte Repräsentativität der Daten-Grundlage der Statistik und das nicht zutreffende Baujahr 2007 (was ja 2008 sein muss, will man die Abwrackprämie abgreifen :p) stärker als die Differenz der tatsächlich erfassten Pannen?

Das muss man schon relativieren. Meines Wissens bezieht sich die Zahl der Pannenvorfälle auf je tausend Fahrzeuge. Und wenn man dann hochrechnet wie wahrscheinlich es wäre dass das eigene Fahrzeug mal Bestandteil der Statistik wird, wird einem klar das sich beide Modelle doch auf sehr niedrigem Pannenniveau befinden. Zumal auch Bagatellsachen wie leere Batterien und damit verbundener Starthilfe oder Reifenpannen in die Statistik mit einfliessen.

Ciao!

Klar ist der Cuore kein Auto für die Rennstrecke. Aber selbst auf kurvigen Landstraßen kann mit fast jedem mithalten, wenn man keine Angst hinterm Lenkrad hat (der kippt nicht um ;)) und das Duell nicht durch Höchstgeschwindigkeit entschieden werden soll... also zum Mitschwimmen weit mehr als ausreichend und extremes Rasen sollte man wirklich den anderen überlassen.

Der Cuore ist der sparsamste Benziner auf dem Markt, für 6,5 l/100 km ist man schon ziemlich flott unterwegs und schaltet sicher nicht gleich in den 5. Gang in der Stadt um mit 1500 U/min dahinzurollen.

Wenn man sich etwas zügelt und hauptsächlich Landstraße fährt ist locker eine 4 vor dem Komma, bei ganz vorausschauender Fahrweise und niedrigen Geschwindigkeiten durchaus eine 3 vor dem Komma möglich.

Als normaler Fahrer sollte man sich aber am Durchschnitt orientieren, der liegt bei knapp 5,1 l/100 km.

4,6-5,6 l/100 km dürften also normal sein.

Die Zuverlässigkeit ist bei allen Daihatsus sehr gut, ich hab weder beim Sirion (da kommt der 3-Zylinder ursprünglich her) noch bei einem anderen Wagen mit diesem Motor bisher etwas schlechtes gehört.

Mein Cuore hat jetzt über 60000 km gelaufen und außer neuen Bremsscheiben und -klötzen und letzte Woche einen neuen Auspuff (nach 4 1/2 Jahren auf Garantie mit 79 € Selbstbeteiligung) noch keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte (auch nur beim Auspuff) oder Reparaturen (wirklich nötig - letztes Jahr hab ich den Schweller neu lackieren lassen, weil ich täglich einen Feldweg fahre) gehabt.

Beim ADAC lag Daihatsu erst wieder in der Qualitätsrangliste vor BMW (mit gleicher Wertung) unter den Top Ten - die Bestenliste war wieder gleichmäßig mit japanischen und deutschen (Premium- und Luxus-) Marken aufgefüllt.

Gerade günstige Angebote dieser Klasse (z.B. der Chevrolet Matiz) locken mit niedrigen Preisen, haben aber erschreckende Unterhaltskosten. So kostet die Wartung beim Matiz, wenn sie vom Autohaus nach Plan gemacht wird, locker doppelt so viel wie beim Cuore, der den Motor der Jahre 2007 und 2008 in seiner Klasse hat.

Negativ zu bewerten ist die nicht optimale Rostvorsorge, wenn man den Wagen mehr als 10 Jahre fahren will, Klappern hier und da, leichte Türen und schlechte Geräuschdämmung.

Aber wenn ich mir den iQ oder Aygo im Vergleich zum Cuore ansehe - da wäre für mich die Wahl sofort klar.

Vielleicht auch deshalb der Vergleich zwischen Cuore und Colt, der Cuore ist nur von außen ein Kleinstwagen und wenn die Vernunft siegt ist er optimal.

Der Colt verbraucht ja schon fast 1,5 Liter mehr auf 100 km, schlecht ist er aber sicher auch nicht.

am 16. Februar 2009 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von vonSchmettermich

Hallo,

besten Dank für die vielen Antworten!

Habe schon gedacht die Suche hätte ein Ende gefunden als ich folgendes bei Waddenwuermli gelesen habe:

Zitat:

Original geschrieben von vonSchmettermich

Zitat:

Der Cuore ist die blanke Vernunft: allerbeste Wirtschaftlichkeit und Verbrauch, sehr gute Zuverlässigkeit, spartanisch, spurtstark, beladungsfreundlich für große Gegenstände, windanfällig, liegt schlecht in der Kurve, enorm viel Beinfreiheit hinten, in der Normalversion so gut wie kein Kofferraum.

Das klingt nämlich, um es mal offiziell zuzugeben ;), ganz nach mir. Habe da allerdings noch ein Problem: Aus dem anderen Thread (also im Mitsubishi-Board), habe ich erfahren, dass der Cuore technisch in der Hauptsache wohl eine Mischung aus Toyota Yaris und Aygo ist - mit der Information nochmal in die Pannenstatistik geguckt habe ich erfahren müssen, dass der Aygo dort gar nicht (oder zumindest nicht unter den besten 27) auftaucht und der Yaris mit 9.1 Pannen auf Platz 11 dem Colt mit 1.2 Pannen auf Platz 1 im jeweils neusten Baujahr (2007) doch deutlich unterliergt, wenn auch beide zu letzt mit steigender Tendenz.

Wie würdet ihr das einschätzen, spricht das tatsächlich für einen signifikanten Nachteil auf Seiten des Yaris (und damit tendenziell des Cuores) gegenüber dem Colt oder wiegt da die zweifelhafte Repräsentativität der Daten-Grundlage der Statistik und das nicht zutreffende Baujahr 2007 (was ja 2008 sein muss, will man die Abwrackprämie abgreifen :p) stärker als die Differenz der tatsächlich erfassten Pannen?

EDIT: Entschuldigt, habe den Aygo leider Auris genannt! :rolleyes:

EDIT EDIT: Musste eben feststellen, dass der Aygo dafür recht unrühmlich im Kummerkasten des ADAC auftaucht, gerade bei neueren Baujahren (07, 08, 09) mit teilweise ernsthaften Sachen wie Rost an der Karosserie ...

Lass Dir nichts einreden, DER Spezialist für "Kleinwagen" mit zig Weltmeistertiteln im Spritsparen ist und bleibt Daihatsu mit dem Cuore . Da ist nix Mischung von sonstwas, Toyota hat nur den modifizierten Motor vom Cuore im Aygo. Toyota will natürlich auch zunächst Toyotas verkaufen, dann erst Daihatsu. Dadurch ist der Cuore ein allseits gemobbter Weltmeister...Sogar Daihatsu verkauft lieber den teureren Sirion und behauptet, der Unterschied in der Beschleunigung sei nicht zu spüren - naja, wenn sich die Spinnerei lohnt....

Zitat:

Original geschrieben von Waddenwuermli

Sogar Daihatsu verkauft lieber den teureren Sirion und behauptet, der Unterschied in der Beschleunigung sei nicht zu spüren - naja, wenn sich die Spinnerei lohnt....

Was auch durchaus stimmt, wenn man in höheren Gängen unterwegs ist. Der Cuore ist nämlich sehr lang übersetzt, während der Sirion eine eher kurze Übersetzung hat. Dadurch kommt beim Sirion in den höheren Gängen mehr Kraft auf der Straße an.

Aber wozu hat man denn eine Schaltung ? Bei manchen Autotests fragt man sich das wirklich, wenn von schlechtem Durchzug etc. die Rede ist. Der 4. Gang im Cuore ist so lang übersetzt wie bei manch anderem Wagen dieser Klasse der 5. Gang - mit großen Vorteilen beim Fahrgeräusch, Verbrauch und insgesamt geringerem Verschleiß (der Motor dreht sich ja nicht so oft ;)).

Der 2. Gang reicht bis 90 km/h, der 3. Gang bis 140 km/h und den 4. Gang kann man niemals ausfahren.

am 16. Februar 2009 um 9:48

Hahaha, ist das hier ein Kurs für Fahranfänger? Dachte, das kann jeder selber probieren, wann er schaltet. Automatic fährt meine 76-jährige Mutter. Hab mitlerweile ca. ne halbe Mille Kilometer ohne Unfall auf dem Buckel, aber danke für den Tipp mit dem Schalt-Dingsda, wie hieß das noch? ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:48

Allerbesten Dank für eure Antworten. Ich denke mittlerweile hat der Schotte in mir Oberhand gewonnen und sich für den Daihatsu Cuore entschieden.

Der Verbrauch, die Steuer und der Anschaffungspreis sind einfach kaum zu schlagende Argumente. Die Nachteile wie fehlende Radio und Klimaanlage, etc. bin ich bereit in Kauf zu nehmen, ebenso die die teilweise bemängelte "hakelige" Schaltung, etc.

Ich denke ich bin da ziemlich pragmatisch und habe auch andere, geringere Ansprüche an den Fahrkomfort - das muss wohl auch so sein, ich bin (Physik-)Student und dem zu Folge permanent nicht besonders bei Kasse.

A propos Kasse, eine letzte Frage wäre da noch: Was glaubt ihr, mit wieviel Prozent Rabatt kann ich (in diesen Zeiten der Abwrackprämie, abwrackfähiger Altwagen wäre vorhanden ...) beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagen rechnen?

(Und gibt es evtl. spezielle Tipps zur Verhandlung, die man beim ADAC nicht nachlesen kann? Das wäre mein erster Autokauf, bin also ziemlich unbeholfen!)

am 16. Februar 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von vonSchmettermich

Allerbesten Dank für eure Antworten. Ich denke mittlerweile hat der Schotte in mir Oberhand gewonnen und sich für den Daihatsu Cuore entschieden.

Der Verbrauch, die Steuer und der Anschaffungspreis sind einfach kaum zu schlagende Argumente. Die Nachteile wie fehlende Radio und Klimaanlage, etc. bin ich bereit in Kauf zu nehmen, ebenso die die teilweise bemängelte "hakelige" Schaltung, etc.

Klima und Radio gibt es für den Cuore (bei der Ausstattungsvariante "Top" ist beides wie auch vieles Andere schon drin), ebenso zig andere Dinge, die man sonst bei vielen Kleinwagen vergeblich sucht. Mir fehlt eigentlich nur eines: Die elektrischen Fenster hinten - und zu hoch ist er für meine Garage. Deswegen wäre meine Wahl auf den Daihatsu Trevis gefallen, der mir alles bietet, was ich will - wenn auch mit etwas weniger Leistung und für mehr Geld...

Zitat:

Original geschrieben von vonSchmettermich

Ich denke ich bin da ziemlich pragmatisch und habe auch andere, geringere Ansprüche an den Fahrkomfort - das muss wohl auch so sein, ich bin (Physik-)Student und dem zu Folge permanent nicht besonders bei Kasse.

Problem bekannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von vonSchmettermich

A propos Kasse, eine letzte Frage wäre da noch: Was glaubt ihr, mit wieviel Prozent Rabatt kann ich (in diesen Zeiten der Abwrackprämie, abwrackfähiger Altwagen wäre vorhanden ...) beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagen rechnen?

(Und gibt es evtl. spezielle Tipps zur Verhandlung, die man beim ADAC nicht nachlesen kann? Das wäre mein erster Autokauf, bin also ziemlich unbeholfen!)

Erster Tip: Die Abwrackprämie beim Händler keinesfalls erwähnen, sondern sich selbst drum kümmern. Das spartz am Ende einen möglicherweise vierstelligen Betrag.

Ansonsten: Fahre zu verschiedenen Händlern, verhandle immer wieder neu. Das Argument "Der Händler X bietet mir den wagen für Y €, können Sie den Preis unterbieten?" ist oft hilfreich. Dazu brauchst aber mehrere Händler in nicht allzugroßer Entfernung. Mir z.B. sind vier Daihatsu-Partner in nicht allzuweiter Entfernung (2x Bremen, Platjenwerbe und Delmenhorst) bekannt und wenn ich etwas recherchiere, dann finde ich sicher mehr :)

Zitat:

Original geschrieben von vonSchmettermich

A propos Kasse, eine letzte Frage wäre da noch: Was glaubt ihr, mit wieviel Prozent Rabatt kann ich (in diesen Zeiten der Abwrackprämie, abwrackfähiger Altwagen wäre vorhanden ...) beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagen rechnen?

(Und gibt es evtl. spezielle Tipps zur Verhandlung, die man beim ADAC nicht nachlesen kann? Das wäre mein erster Autokauf, bin also ziemlich unbeholfen!)

Rabatt... sorry, aber da muss ich lachen... :D

Daihatsus sind im Moment (zumindest in Deutschland) ausverkauft und wenn man sich mit Wirtschaft auskennt (zumindest ein wenig), dann weiß man, dass ein knappes Angebot (mit viel Glück findet man vielleicht einen bei einem Händler) den Preis erhöht.

Rabatt ist überdies so ein lustiges Thema bei Daihatsu... den gibt es nämlich meistens garnicht (auch nicht in "guten Zeiten"), es sei denn man nimmt einen Jahreswagen oder eine Tageszulassung, da kann man schon 10 % sparen.

Fußmatten, Reifen, Hohlraumversiegelung (schadet nicht), Felgen, Radio (oder willst du wirklich ohne fahren !?), Anschlussgarantie oder Einfahrölwechsel (nicht vorgeschrieben, schadet aber auch nicht)... sowas kann man raushandeln (natürlich nicht alles aufeinmal).

 

Ich weiß auch nicht, warum du als Student ohne große Ansprüche einen L276 willst, nur um die Abwrackprämie zu bekommen, die sich der Staat sofort wiederholt, nämlich mit der Mehrwertsteuer.

Kauf dir doch lieber einen gebrauchten L251 Top mit neuen Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff) mit "neuen" Antriebswellen (die wurden bei bestimmten Fahrzeugen auf Garantie getauscht, da es da einmal ein Problem gab) und wenigen Kilometern und lass eine Hohlraumversiegelung machen.

Garantieren will ich es dir nicht, aber ich behaupte einfach einmal, dass du davon deutlich "mehr" hast (allein was die Ausstattung angeht).

Alternativ ein gebrauchter Sirion oder eben ein anderes Modell von einem anderen Hersteller.

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